asus A8N NB passiv kühlen?!

neo_666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
12
Hi,

der aktive asus nb kühler ist dermaßem unerträglich (dreht mit aktiven cool'n quite zwischen 6000-8000 rpm), dass ich da jetzt einfach mal einen passivkühler (cooler master) drauf gepackt hab.

Endlich Ruhe!!!

Aber auch Angst das der passiv kühler nicht ausreicht. Hab nah 2st. betrieb mal einfach den finger drangehalten. Tja, also wirklich verbrannt habe ich mich nicht, aber es war so unangenehm heiss dass ich automatisch zurück gezuckt bin.

Jetzt bin am grübeln ob nicht doch einen aktiv kühler verbauen sollte. Am besten wäre natürlich ein sehr leiser aktiv kühler den ich auf den cooler master hauen könnte.

Gibts sowas?

Was sind eure Erfahrungen?


Dankeeeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jeder aktive Lüfter ist so laut wie der, der verbaut war. Das liegt an der kleinen Grösse. Da hilft nur den Lüfter vom original weniger Strom geben, also 7V oder 5V. Oder einen 80mm Lüfter oberhalb des Kühler hinbasteln um den Passivkühler zu kühlen. Mehr kann man da nicht machen :). Ansonsten wenn es stabil läuft wieso solltest du es so nicht lassen ;).
 
kann man NB in den wakü kreislauf einbinden?
gibts da was??????

Klar , dafür gibts von fast jedem Namenhaften Wakü-Hersteller spezielle Kühlermodule für......
 
Polarcat schrieb:
Klar , dafür gibts von fast jedem Namenhaften Wakü-Hersteller spezielle Kühlermodule für......

Soooo klar ist das nicht :d. Ja es ist möglich. Da geht jeder NB Kühler diverser Hersteller, da der NB beim Asus A8N genau zwischen den SLI Slots mittig liegt. Aber bei den anderen Herstellern liegt der NB so schlecht, meistens genau unter der oberen Grafikkarte so das das mit der Wasserkühlung nicht bis sehr schlecht klappt.
 
ich hab einfach dn lüfter des asus kühlersausgesteckt und das board rennt seit fast einer woche so ohne jegliche kühlung im sli mode ohne probleme
 
@Don - He? Wie ausgesteckt? Du meinst abgemacht?
quasi weder aktivkühler noch passivkühler?


Ich denke mal wenn der Passivkühler so heiss wurde, dann könnte man doch eigentlich auch en aktivkühler (einen sehr leisen) an den passivkühler bauen? Oder?

--------------------------------------------------sanccez---------
 
Nein, don hat nur den Lüfter "abgestellt" indem er das Kabel abgezogen hat. Der eigentliche Kühler mit dem kleinen Lüfter ist immer noch drauf.
 
hmmmm,

ich sollte mir wohl n beispiel an don nehmen und einfach mal n bischen mutiger sein. ;)

Also lass ich das einfach passiv, vielleicht bastel ich da irgendwann mal was leises aktives rauf.

Die Temp die mir im Bios unter motherboard angezeigt wird hat nicht direkt was mit der NB zu tun, oder? Wenn nicht, dann muss ich also mit nem thermo am kühler messen, oder wie?

Dankeeee
 
@ Don
mich würden die Temperaturen interessieren, mit und ohne Lüfter
und wie siehts mit der Garantie aus? Ich mein das ist für mich der einzige Grund da keinen zalman draufzupacken aber wenn man den Lüfter einfach abzieht und des board noch zurückgeben kann falls es nich klappt wär das schon ne möglichkeit
 
Bitte, bitte, bitte beantwortet meine Frage:

Ob man den nicht einen sehr leisen Aktivkühler auf den PASSIV-Kühler bauen könnte!


------------------------------------------------------sanccez-----
 
@ sanccez:

Was gibt`s da zu fragen. Klar geht das. Nur beim NB47J von Zalman (der blaue mit den 3 Stufen) könnte es recht fummelig werden, den Lüfter anzubringen. Beim NB32J (der goldene ohne Stufen) ist es aber beispielsweise ganz easy.

Weiß nur nicht, ob es 40er Lüfter gibt, die ab Werk schon mit niedriger Spannung laufen bzw. regelbar sind. Ich würde daher einfach nen Poti zwischenhängen.

Auf die Art kann man sich den Kühlertausch eh sparen: Einfach nen Poti an das Kabel vom Asus-Kühler hängen oder an eben ne Lüftersteuerung benutzen... (Warum macht Ihr Euch da überhaupt so'n Kopp drum? :-[ )
 
Weil das Board nicht nach zwei std kaputt gehn soll !!! :rolleyes:


-----------------------------------------------sanccez-------
 
wie heiß darf den die nb werden ohne das es gefährlich wird
 
Ich werde jetzt auch mal Die Zallman Fanmate 2 Lüftersteuerung dazwischen hauen und den auf 6000 Umin drosseln.Glaube nicht das da was passiert!!!!
 
@schotti

arghss, da hätte ich auch mal draufkommen können, ne lüftersteuerung hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen.

naja, egal jetzt ist wie gesagt 'n passivkühler drauf = garantie im arsch :rolleyes:

wenn ich noch einen schön leisen lüfter finde der auf den cooler master passiv passt werde ich den auch verwenden. Das System läuft aber auch so stabil.

zumindest bis jetzt... :hmm:
 
wenn die NB zu heiss wird äussert sich das als erstes in abstürtzen unter last.

es ist ja nicht so, als würde das board sofort in flammen aufgehen ;)
 
also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der NB Lüfter 40 x 40 mm groß ist? will mir das board nämlich auch holen und hab hier zufällig noch einen leisen 40er lüfter rumliegen, den ich dann verwenden will.
 
jetzt stellt euch mal net so an wegen der garantie .
könnt ja die original WLP auf dem chipsatz Kühler lassen un für den fall der fälle das teil wieder so drauf pappen .
das müssen die erst mal merken bei asus .......
 
Ich hab meine passiv gekühlt, funzt auch aber ich kann mit dem Kühler der jetzt drauf ist keine zweite graka einbauen. Will ich auch gar net unbedingt, mir reicht eine X800XT...
 
@mika hattest du etwa auch keinen bock mehr auf das MSI Board zu warten ? ich warte nämlich schon seitdem 5.12. und hab bereits nen fx-55 und ne x800xt hier rumliegen *heul*

:fresse: :fresse: :fresse:
 
Hi,

@Schotti: Ich habe den Lüfter auf 9 Volt. Bringt aber nicht wirklich viel. Erst ab ca. 5000 rpm wird der erträglich. Man kann ihn aber an den ChassisFan2 anschliessen, der ist über SpeedFan regulierbar.
 
@ali, jo genau, das hat mir alles zu lang gedauert. Man kann es später ja immer noch bestellen und das andere wieder verticken...bis jetzt bin ich voll zufrieden aber das ändert sich ja auch wieder wenn was neues kommt.
 
hat denn jemand schon schlechte erfahrungen mit der passivkühlung des nf4 gemacht? oder gabs da bei keinem probleme
würd nämlich gerne mein mobo mit dem zalman nb74 (glaub ich) kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem mit dem viel zu lautem Lüfter auf meinem Asus A8N-SLI. Durch ein Telefonat mit Asus habe ich dort die Empfehlung bekommen, einen passiven Lüfter von Zalman einzubauen.
Die Garantie erlischt nicht!!!wenn die Installation korrekt ist! Im Garantiefall soll jedoch der Originallüfter wieder eingebaut werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Lüfters? Muss dafür das ganze Board ausgebaut werden? Der Lüfter wird , so wie ich das von aussen sehen kann, mit 2 Klammern gehalten.
 
guggsdu in meine Gallery, ich hab den Zahlmann drauf nur wenn Du SLI betreiben möchtest muss der rechts und links was abgefräst werden....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh