asus A8N NB passiv kühlen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wenn du denn kühler abbauen willst, musst du das board auf jeden fall ausbauen. der wird von zwei widerhacken gehalten, die du mit den fingern oder ganz vorsichtig mit ner zange zusammmendrücken musst, dann kommen die wieder raus.
hab mein board jetzt schon seit ner woche mit dem zalman gekühlt und nTune sagt mir maximal 46 grad bei 267 HTT. bis jetzt gabs noch nicht einen absturz. Hab meinen 3000+ jetzt als stolzen 3800+ auf 2400mhz laufen. is echt geil, und mega leise mit dem znps-7000 drauf.
 
Kalle85 schrieb:
also, wenn du denn kühler abbauen willst, musst du das board auf jeden fall ausbauen. der wird von zwei widerhacken gehalten, die du mit den fingern oder ganz vorsichtig mit ner zange zusammmendrücken musst, dann kommen die wieder raus.
hab mein board jetzt schon seit ner woche mit dem zalman gekühlt und nTune sagt mir maximal 46 grad bei 267 HTT. bis jetzt gabs noch nicht einen absturz. Hab meinen 3000+ jetzt als stolzen 3800+ auf 2400mhz laufen. is echt geil, und mega leise mit dem znps-7000 drauf.

dann kann ich wohl doch nen nforce4 board kaufen :love:. ist das ein passivkühler für chipsatz oder ein aktiver lüfter? kannste mal was drüber erzählen, über den znps-7000?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also der cnps7000 von zalman is der große runde cpukühler, wo die lammellen wei speichen zur mitte des kühlers angeordnet sind. in der mitte versenkt sitzt dann nen 92mm lüfter. dabei is dann nen regler, mit dem du den lüfter auch langsmaer machen kannst, das ding heißt dann fanmate 2. aber im normalmodus is das ding nicht zu höhren. hab ihn auf meinem athlon 64 3000+ drauf, der is in windows nur so 28° warm geworden, und unter last vielleicht 32°? jetzt läuft der auf 3800+, also mit 2400mhz statt 1800mhz, und der wird trotzdem höchstens 44°C warm. und mein sys ist nicht zu höhren :).

so und der nj-47 oder so ist nen passiver northbridgekühker von zalman. der ist blau eloxiert und hat so drei stufen. du montage ist supereinfach und du verlierst auch nicht die garantie wenn du denn RICHTIG draufmachst, ohne was kaputt zu machen, hab deswegen auch bei asus angerufen. musst nur beij garantiefall den alten lüfter wieder draufmachen. es gibt von zalman aber auch noch ne andere nbkühlung, die is dann golden und hat keine stufen. soll nen "bisschen" schlechter kühlen, dafür kann man da ziemlich einfach nen leisen lüfter draufmontieren,w enn man das will.
 
Kalle85 schrieb:
also der cnps7000 von zalman is der große runde cpukühler, wo die lammellen wei speichen zur mitte des kühlers angeordnet sind. in der mitte versenkt sitzt dann nen 92mm lüfter. dabei is dann nen regler, mit dem du den lüfter auch langsmaer machen kannst, das ding heißt dann fanmate 2. aber im normalmodus is das ding nicht zu höhren. hab ihn auf meinem athlon 64 3000+ drauf, der is in windows nur so 28° warm geworden, und unter last vielleicht 32°? jetzt läuft der auf 3800+, also mit 2400mhz statt 1800mhz, und der wird trotzdem höchstens 44°C warm. und mein sys ist nicht zu höhren :).

so und der nj-47 oder so ist nen passiver northbridgekühker von zalman. der ist blau eloxiert und hat so drei stufen. du montage ist supereinfach und du verlierst auch nicht die garantie wenn du denn RICHTIG draufmachst, ohne was kaputt zu machen, hab deswegen auch bei asus angerufen. musst nur beij garantiefall den alten lüfter wieder draufmachen. es gibt von zalman aber auch noch ne andere nbkühlung, die is dann golden und hat keine stufen. soll nen "bisschen" schlechter kühlen, dafür kann man da ziemlich einfach nen leisen lüfter draufmontieren,w enn man das will.


und ich dachte du hättest mit dem cnps7000 deine nb gekühlt.
 
Also ich habe einfach eine Lüftungssteuerung für 5 Euro an den Chipsatzlüfter angeschlossen. Ist nun nichts mehr zu hören!
 
einfachste lösung: alten 40mm lüfter von nem pIII kühler abschrauben, zalman (den blauen drauf), lüfter auf 5V umpolen und mit kabelbindern an den zalman heften.

kühlt absolut stabil und zuverlässig

€: wenn man ne steuerung für lüfter hat, dann kann man den auch aus machen im win betrieb bei games und so halt auf 5V stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt mich dieses kleine Ding. :motz:

Nach 5 Tage hat das Teil richtig angefangen zu nerven. Hab dann mal die Blende die drauf ist abgenommen, hat aber nichts gebracht.

Kann man den Chip nun komplett passiv kühlen oder nicht? Hats jemand schon gemacht und kann was über die Temps sagen?

Danke schon mal.
 
ja es geht, hab vor 2 wochen ein a8n von nem bekannten mit nem zalman ausgestattet und bisher hat er sich noch nicht über instabilitäten beschwert und der hat ein rel. schelcht belüftetes, gedämmtes gehäuse
der kühler wird zwar recht warm, aber man kann ihn noch gut anfassen ich schätze ca 45°c
 
hat jemand den thermaltake extreme spirit verbaut und ne 6800GT oder ultra?

ich denke nämlich das bei ner 6800gt der thermaltake nicht passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh