Asus a8n-SLI Deluxe (Absturz nach ca 30 Minuten in World of Warcraft)BITTE LESEN

Flint

Neuling
Mein erster Tread ich hoffe ich mache nichts flasch :rolleyes:

Mein PC (s.u.) lauft in Windows einwandfrei und dauerhaft stabil. ABER wenn ich WoW starte kann ich nur ca 30 minuten spielen dann fährt der PC ohne Fehlermeldung sofort runter (also ob mann das Stromkabel entfernen würde).

Zu Wissen:
Ich habe die Suchfunktion benutzt, da meine vermutungen
  1. das Netzteil (mit 20pin Stromversorgung) auf dem MB ist platz für 24pin)
  2. PC überhitzt doch alle Werte sind im grünen Bereich (bios Hardwaremonitor)
waren.

Meine Daten:
-Asus a8n sli deluxe
-amd athlon64 3000+ winchester
-Twinmos Dualpack 2x512 DDR PC400 CL2,5
-128MB Aopen Aelus GF 6600GT DV128 PCIe
-Netzteil ATX be quiet! Titan rev. 1.3 400W
-Maxtorfestplatte
(-LG DVD Laufwer)
(-Samsung Brenner)

Woran kann es liegen?
Kann man mit einem Programm die Stromversorgung testen?

Alle Kabel sind meines Wissens korrekt angeschlossen.
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen vielen Dank im vorraus.
Falls es darauf schon eine Antwort gibt bitte den Link als Antwort schreiben da ich den Beitrag nach langer Suche nicht gefunden habe.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    45 KB · Aufrufe: 93
  • HSM.JPG
    HSM.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flint schrieb:
Mein erster Tread ich hoffe ich mache nichts flasch :rolleyes:

Mein PC (s.u.) lauft in Windows einwandfrei und dauerhaft stabil. ABER wenn ich WoW starte kann ich nur ca 30 minuten spielen dann fährt der PC ohne Fehlermeldung sofort runter (also ob mann das Stromkabel entfernen würde).

Zu Wissen:
Ich habe die Suchfunktion benutzt, da meine vermutungen
  1. das Netzteil (mit 20pin Stromversorgung) auf dem MB ist platz für 24pin)
  2. PC überhitzt doch alle Werte sind im grünen Bereich (bios Hardwaremonitor)
waren.

Meine Daten:
-Asus a8n sli deluxe
-amd athlon64 3000+ winchester
-Twinmos Dualpack 2x512 DDR PC400 CL2,5
-128MB Aopen Aelus GF 6600GT DV128 PCIe
-Netzteil ATX be quiet! Titan rev. 1.3 400W
-Maxtorfestplatte
(-LG DVD Laufwer)
(-Samsung Brenner)

Woran kann es liegen?
Kann man mit einem Programm die Stromversorgung testen?

Alle Kabel sind meines Wissens korrekt angeschlossen.
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen vielen Dank im vorraus.
Falls es darauf schon eine Antwort gibt bitte den Link als Antwort schreiben da ich den Beitrag nach langer Suche nicht gefunden habe.
Also das mit der 24 Pin Verbindung auf dem Mainboard kannst du schonmal ausschließen :d...Denn ich hab auch das be quiet Netzteil (allerdings 450Watt und auch das selbe Asus Board und null probleme :) )

EDIT: Meine Frage, welchen Kühler benutzt du für die CPU ??? Weil meine CPU liegt mit dem Standard Kühler von AMD bei 22 Grad :P...Schon etwas seltsam diese 35Grad und nein ich habe kein Cool und Quiet drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmonitor Version 4.2.1.2 Pro
(Trial)
H/W diagnostics info:

Windows XP Professional Version 5.1.2600 Service Pack 2
M/B Chipset: 005E10DE
Main Sensor: IT8712F
ISA port used: 290
SMB port used: 0000
1st sensor: Thermistor 0
2nd sensor: Thermistor 1
3rd sensor: Thermistor 0
CPU ID:0-15-15-0
BrandName:AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Internal Freq=1.809,0 MHz
External Freq=201,00 MHz
SystemBus Freq=402,0 MHz DDR
Multiplier=9,0
Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Board model: A8N-SLI DELUXE
Version: 1.XX
BIOS vendor: Phoenix Technologies, LTD
BIOS version: ASUS A8N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1004, Release date: 02/04/2005
Thermo control configuration:
Full Throttle:100,0%
CPU Low Power mode:N
Win 95/98 Idle Control:N
Device:None Throttle:25,0% Enable at:70,0°C Disable at:65,0°C
Monitored data values:
Mainboard=38,0°C
CPU1=34,0°C
CPU2=25,0°C
Power=1155 rpm
CPU=0 rpm
CPU1=8437 rpm
+12V=+11,84V
+5V=+4,81V
Core=+1,39V
I/O=+3,31V
-12V=-xx.xxV
-5V=-x.xxV
Aux=+x.xxV
HDD1 (ST317221A 3.03) temp=xx.x°C
HDD2 (Maxtor 6B200M0 BANC1B10) temp=43,0°C

ich hab auch den standart Kühler der bei der AMD Boxed version (Winchester dabei war).
Darüber hinaus habe ich einen Gehäuselüfter der GENAU über dem CPU Lüfter liegt(JA er dreht sich so, dass die Luft nach draussen geht)

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

(ICQ 270-803-320)

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,39V VCore kommt mir ein wenig niedrig vor, hast Du die mal ein klein Wenig höer gestellt? So auf 1,45V? Das Asus undervolted wohl ziemlich stark, ev. liegts daran.

P.S.: Mit wieviel VCore läuft ein Winnie? *asche auf mein haupt*

Hi stürzt er nur bei World of warcraft ab oder auch bei anderen sachen. Der Winnie hat 1,4V.
Lese mal die Werte mit asus PC Probe aus

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW und beim Aquamark...
Ich schliesse einen Softwarefehler egl aus da er ohne fehlermeldung runterfährt, d.h.
glaube ich das es ewt am Netzteil oder an der Kühlung liegt...Ich lade mir mal das Prog
danke vorab für die Idee mit dem V

Habe auch so meine Probleme mit dem Asus. Die kritischsten Stabilitätstests bei mir: Sandra Memory Bandwith Test und Everest Memory Benchmark (Lesetest). Hab festgestellt, dass das Asus bei gleichen BIOS Settings mit verschiedenen Timings läuft (wieauchimmer die gesetzt werden). Ich glaube der nf4 Chipsatztreiber ist daran beteiligt aber auch die Reihenfolge wie man im Bios die Dinge einstellt. In jedem Fall hat nvtune zuletzt mein System instabil gemacht und die ganzen (BIOS und nicht BIOS) Timings sind anders laut A64 Tweaker. Damit konnte ich nichtmal mehr sauber booten und zurückstallen auf 200MHz hat nicht geholfen.

Hatte 2 Tage Stresstests und Benchmark Tests gefahren (mit 2500MHz CPU und 250MHz RAM) ohne Probleme. Nach dem ntune Versuch läuft die Kiste nicht mal mehr auf Default oder underclocked stabil. Hab jetzt CMOS CLEAR gemacht und RESET TO DEFAULTS im Bios (wichtig!). Jetzt läuft die Kiste auch wieder. Musste alle Settings wieder neu einstellen. Nur Everest läuft nicht mehr. Könnte aber sein das es das XP zerbröselt hat. Seltsam...

Hier die letzten Einstelungen, mit denen ich alle Tests (3DMark2000,01SE,03,05, Aquamark3, Sandra, Everest, Superpi, Memtest151, Prime95, X2Demo, C4Demo) geschafft habe:

Anhänge

• Bios2.gif
    Bios2.gif
    53 KB · Aufrufe: 52
  • Bios6.gif
    Bios6.gif
    50,8 KB · Aufrufe: 49
  • A64Tweaker.gif
    A64Tweaker.gif
    40,5 KB · Aufrufe: 60
  • Cpuz1.gif
    Cpuz1.gif
    43,8 KB · Aufrufe: 49
  • Sandra_RAM.gif
    Sandra_RAM.gif
    83,9 KB · Aufrufe: 49
Hi so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Nachdem ich die neuen Nvidia Treiber Graka und NV4 aufgespielt hatte. Ich hatte die alten aber nicht deinstalliert. Danach ist er bei 2500 immer bei 3Dmark oder Spiele rausgehüpft. Versuch mal die Treiber vollständig zu deinstallieren. Ich hab aber das ganze windoof platt gemacht:(

Danke ich werde erstmal Testen und meine Ergebnisse hier kundtuen.

Ich habe nach Stundenlanger ja fast Tagelanger Zeit endlich (ICH hoffe es^^) das Problem gefunden ABER NICHT gelöst.

Mein Speicher: DIMM DDR-RAM 2x512 PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack (s. auch Bild1)

Ich kann in Windows alles soweit machen, NUR wenn ich eine Spiel(wow) oder einen Benchmark(Aquamark,3D Mark05)stürzt der PC ab.
Es gibt auch keine Warnmeldung oder etwas in der Art.

Ich habe, als ich wow gespielt habe alle 5-10 alt+tab gedrückt und habe im ASUS PC-Probe die Werte überprüft.
Die Temperaturen waren soweit alle OK (wobei ich bei sandra eine Fehlermeldung wegen des CPU Lüfters bekomme).
ABER die Physical Memory Usage steig immer weiter in die höhe bis ~80% und später bis 95%.
DANN habe ich versucht (während des spielens) ab und zu (alt+tab) den speicher mit Tweak XP zu optimieren =>Darufhin konnte ich (hab 3-4) recht lange OHNE absturz spielen.
Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen, dass das so ungenügend ist.

Meine (bisherig nutzlose) Versuche und Einstellungsänderungen:
-Ich habe den Ram in die Slots B1 B2 gesteckt
-memtest32 in dos laufen lassen (ohne Fehler)
-ich ahbe in windows unter systemsteuerung/system/ erweitert/einstellungen/systemfehler-automatischer Neustart deaktiviert
-im bios den ram volt / CL / MhZ eingestellt
-C&Q deaktiviert
-Alle updates geladen Windows/bios/chip

Anhänge

• SpeicherSandra.JPG
    SpeicherSandra.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
hast du das programm memtest von Heise? mit dem kannst du deinen ram auf alle möglichen Fehler testen, dauert twar ne weile aber vielleicht bringt das ja den genauen Fehler zu vorschein.

Misst, jetzt läuft meine Kiste wieder nicht mehr stabil. Weder mit den Adata RAM noch mit den MDT, die normalerweise beide funktionieren sollten. Im besten Fall bekomme ich die Kiste halbwegs stabil, nur intensive Ramtests scheinen nicht zu gehen. Sofort Bluescreen und Reboot. Immerhin ist Memtest 3 mal durchgelaufen aber Everest (Lesetest) geht nicht. Habe gerade Winxp neu installiert und gleich Everest probiert, keine Chance. Alles ohne zu übertakten. Hab Bios 1005-005 draufgemacht, aber ohne Verbesserung. Seltsam, immerhin hat er Windows installiert und viele Benchmarks überstanden. Ich bin etwas ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Memtest habe ich laufen lassen aber alles ok.
Kann es nicht doch ewt am Netzteil liegen da er im spiel einfach abstürz als ob man den strom kappt?
Mein aktuelles Netzteil be quiet! 400W (ABER nur 20pin Anschluss) auf dem MB ist platz für 24pin.

Ich glaube nicht dass es Dein Netzteil ist. Da haben andere wesentlich weniger. Aber Du kannst ja mal die 3,3V, 5V und 12V Schiene mit einem Programm (z.B. Speedfan 4.21) mitloggen und dann den Absturz provozieren. Danach einfach mal die Log-Datei ansehen. Wenn es Spannungseinbrüche (über ca. 5%) geben sollte ist etwas faul.

ich habe genau das selbe problem.
hab auch absolut keine idee mehr woran es liegt und habe mir deshalb ein msi k8n neo2 bestellt.
mal schauen ob dann alles stabil wird.

Ich Habe die lösung das Netzteil von be quiet! ist kaputt, zumindest nicht stabil.
Habe bei asus angerufen die hatten gesagt, dass es öfter probleme mit den Netzteilen von be quiet! zu problemen kommt.habe dann ein anderes ("nur" 30W) noname angeschlossen und es lief super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh