Asus A8N-SLI Deluxe: Auf RAID 1 upgraden

Wizard33

Neuling
Hi Leute,

ich hab seit Kurzem das A8N-SLI Deluxe mit einigen Platten ganz ohne RAID oder ähnlichem laufen. Da mir letztens wieder mal eine Platte eingegangen ist, von der ich keine aktuelle Sicherung hatte, hab ich mich jetzt entschieden, auf RAID 1 umzusteigen, um solchen Hardwaredefekten vorzubeugen.

Jetzt hat es mich aber viel Zeit gekostet, das System aufzusetzen und daher meine Frage: Kann ich meine Systemplatte am nVidia-SATA-Controller einfach auf ein RAID 1 "upgraden", ohne dass meine Installation dadurch zerstört wird? D. h. ich hänge einfach eine zweite identische HDD dazu und lasse die bestehende HDD spiegeln - im Grunde sollte das ja kein Problem sein.

Hardwareinfos:
Bestehende Platte: Seagate Barracude 7200.8 SATA 250 GB NCQ
Neue Platten: 3 x Seagate Barracuda 7200.8 SATA 250 GB NCQ
Erwünschtes Ergebnis: 2 x 2 HDDs im RAID 1
(Restliche PATA-HDDs hängen an einem eigenen Controler)

Hoffe, meine "Problembeschreibung" ist verständlich und es kann mir jemand verlässliche Infos dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte theoretisch möglich sein. Ich habe es auch so gemacht (bzw. zumindest versucht). Also beide Platten als NvRaid 1 eingerichtet (Inhalt der ersten Platte natürlich NICHT löschen, und im Raid BIOS wiederherstellen der 2. Platte eingeleitet). Im laufenden Betrieb unter XP wurden die Platten dann angeglichen (kann man mit dem NvRaid Tool überprüfen, hatte damals nForce 4 Treiberpaket v6.39), was einige Stunden dauert. Man konnte auch zwischendurch neu starten oder den Rechner ausschalten.
Das Problem: Wenn die Spiegelung abgeschlossen war, konnte man NICHT mehr herunterfahren oder neu starten. D.h. der Rechner blieb an der Stelle stehen ("Windows wird heruntergefahren..."), wo er eigentlich ausgehen müßte bzw. einen Reset einleiten sollte (ACPI Problem?). Ich konnte den Fehler nicht beseitigen, außer im Raid Bios noch einmal eine Wiederherstellung einzuleiten. Während dieses Wiederherstellungsvorganges konnte ich dann wieder neu starten und herunterfahren, solange bis die Rekonstuktion abgeschlossen war.

Da das für mich keine Lösung war, habe ich XP komplett neu installiert und von Anfang an das Mirror Raid eingerichtet. Das läuft bei mir seit 2 Monaten ohne Probleme. Inzwischen habe ich auch die nForce Treiber v6.53. Auch kein Problem.

Ich würde also sagen, probier's mal aus, die 2. Platte hinzuzufügen. Sollte, wie gesagt, theoretisch kein Problem sein...

MB: ASUS A8N-SLI Deluxe
Platten: 2x Hitachi 250GB S-ATA I @ NvRaid Mirroring
Laufwerke: DVD-ROM Toshiba SD-M1912 (P-ATA 2 Master)
DVD-ROM Toshiba SD-M1712 (P-ATA 2 Slave)
DVD-RW Plextor PX-716A (P-ATA 1 Master)

nvRAID

Danke für Deine Antwort - ich hab auch den nForce 6.53 im Einsatz, aber komischerweise ist nirgendwo das nvRAID-Tool zu finden :(

Hab den nForce auch nochmals installiert, aber weder gab es eine Option, dieses Tool wegzulassen, noch sonst irgendwas in der Richtung. Entweder steh ich momentan total auf der Leitung oder irgendwas haut da nicht so richtig hin :heul:

Hast Du noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Update:
Ok, ich stand tatsächlich auf der Leitung - das nvRAID-Tool wurde erst installiert, als das RAID im BIOS aktiviert war. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh