ASUS A8N-SLI Deluxe Chipsatzlüfter zu laut!

VirusBoarder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
562
Ort
Hemer
Seit einigen Wochen schon nervt mich der kleine Chipsatzlüfter meines Mainboards, welcher bei jedem Boot tierisch laut wird. Erst nach einem leichten Klapps an der rechten Seite des PCs wird der Lüfter wieder normal, aber das kann's doch wohl nicht auf Dauer sein, oder?
Habe mir bereits von ASUS einen neuen zuschicken lassen. Stimmt es, dass ich (um den alten Chipsatzlüfter auszubauen) mein ganzes Mainboard rausschrauben soll? Geht das denn nicht auch so, dass das Mainboard drin bleiben kann? Gibt es gute Alternativen zu den ASUS Lüftern?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Virus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst wohl nicht drum rum kommen, denn der ist, glaube ich, mit Rastnasen befestigt, die du nur auf der Rückseite vom Brett abmachen kannst.
 
Wirst net drum rum kommen das board auszubauen wie schon gesagt wurde, ferner wird deine Garantie verfallen, wenn du den Lüfter Austausch selbst vornimmst.

Asus hatten aber das Problem mit den nicht gerade gerräuscharmen Chipset fans erkannt und auf dem An8 Premium eine passive Kühllösung verbaut.

Zalman bietet auch passiver Chipsatz Kühler an welche evtl auch noch eine überlegung wert wären....

Grüße
 
Warum sollte die Garantie verfallen, wenn es kaputt geht und es nachgewiesen wird, das die Kühlung nicht dran schuld ist? Noch besser, wo steht, das man den Kühler nicht wechseln darf?
 
Steht ziemlich überall ! :hmm:

Is die Frage wie Asus das handhabt, ob sie einem weiterhin Garantie Ansprüche zusprechen wenn man die "Reperatur" selbst durchführt...

Wäre aufjedenfall zu klären. Kann ja auch sein das es in Ordnung geht der Kühler selbst zu tauschen, selbstverständlich is das aber mit bestimmtheit nicht
 
Selbstverständlich ist das nicht unbedingt, aber wo steht das du es nicht darfst? Wo steht das es als Modifikation gilt? Warum sollte man denn dan DIR den Lüfter zuschicken?

Schreib einfach ne Mail an die Typies von Asus und warte ab was sie schereiben.
 
Hallo VirusBoarder!

Ich habe auch das A8N Sli Deluxe und ja, du musst das Board ausbauten, um den Chipsatz Lüfter tauschen zu können.

Sei aber vorsichtig beim Umbau, denn wie Asus in dem Begleitschreiben vom Ersatzlüfter erwähnt, kann das Board nicht mehr umgetauscht werden, wenn beim Umbau was falsch gemacht bzw. wenn man das Board dabei beschädigt wird.
Fällt bei denen dann in die Kategorie "Beschädigt durch Kunden" (weiß den genauen Wortlaut aus dem Schreiben nicht mehr!)

Also schön vorsichtig arbeiten, damit dem Board nichts passiert.

Gruss
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich ihn den noch auswechseln lassen, ohne dass mir die Garantie verfällt?
 
MaxPain schrieb:
Hallo VirusBoarder!

Ich habe auch das A8N Sli Deluxe und ja, du musst das Board ausbauten, um den Chipsatz Lüfter tauschen zu können.

Sei aber vorsichtig beim Umbau, denn wie Asus in dem Begleitschreiben vom Ersatzlüfter erwähnt, kann das Board nicht mehr umgetauscht werden, wenn beim Umbau was falsch gemacht bzw. wenn man das Board dabei beschädigt wird.
Fällt bei denen dann in die Kategorie "Beschädigt durch Kunden" (weiß den genauen Wortlaut aus dem Schreiben nicht mehr!)

Also schön vorsichtig arbeiten, damit dem Board nichts passiert.

Gruss
Max

richtig, d.h. aber dass man nicht generell und immer die garantie verliert! mich hat der lüfter auch genervt und der neue ist viel besser, leiser und effizienter!

hier ist übrigens der link:

http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
 
@VirusBoarder
Du kannst den Lüfter selber wechseln und die Garantie bleibt auch erhalten, du darfst das Board im Zuge des Lüfter-Austauschs nur nicht beschädigen!!!
Im Notfall, wenn du dir den Tausch nicht zutraust, gehe zum Händler deines Vertrauens (bzw. zu dem Händler, bei dem du das Board gekauft hast) und lasse es von denen machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum kotzen ist das doch! Ist mir viel zu umständlich das ganze Mainboard wieder auszubauen...
 
ich habe mir auch den neuen Lüfter schicken lassen und keinen Bock das ganze Board dazu auszubauen!
 
Man könnte aber - so habe ich mal irgendwo gelesen - auch vorsichtig die beiden Plastikstifte am Lüfter oben einfach mit einer Schere oder Seitenschneider abknipsen, dann kann man den Lüfter abnehmen und der Rest der Stifte fällt dann hinter dem Board runter und ins Gehäuse. Der neue Lüfter kann dann auch ohne Ausbau des ganzen Boards befestigt werden (darauf achten, dass der Lüfter richtig sitzt und die Nasen hinten richtig einrasten!).
Sollte es dennoch nicht funktionieren, kann man das Board ja immer noch ausbauen ;-)
 
Austauschlüfter besser? Wie schnell dreht der?

Ich besitze seit einem Monat das A8N-E Board. Der Chipsatz Lüfter ist ja wirklich ein bisschen zu laut. Mein Board wurde im August 2005 hergestellt und besitzt wohl schon einen neueren Chipsatz Kühler. Dieser dreht aber immer noch mit gut 6000 U/min. Ich könnte von Asus einen Austauschlüfter erhalten. Nur lohnt sich das? Wie sieht den der neue aus und wie schnell dreht er?
Hat jemand ein Bild vom neuen Asus Lüfter und weiss jemand die Umdrehungszahlen des Asus Austauschlüfters?
Ev. habe ich ja schon den neuen...
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich schon wieder nachfrage, aber es kann doch nicht sein, dass keiner den neuen Asus Lüfter besitzt!
Wie hoch dreht denn das neue Teil???
 
a3r0 schrieb:
Thx für die Info. Hat jemand noch ein Bild von dem neuen Lüfter?

ich mach später daheim ein bild von dem lüfter, hab ihn ja eingebaut.

guck mal ob auf der seite irgendwie asus drauf steht, bei dem neuen lüfter ist das kein durchgehendes blech sondern der asus-schriftzug
 
Hab noch ne kleine Frage:

Wenn ich nun meinen neuen ASUS Lüfter montiere, muss ich nach dem Ausbau des alten Lüfters neue Wärmeleitpaste drauftun? Oder reicht es, wenn ich einfach den neuen Lüfter draufpacke?
 
Hallo
hab auch das Board mit der Rev.1.02 hat das schon den langsameren Lüfter?
Hab mir das mal angeschaut mit dem haltestift ich denke nicht das er bei eingebautem zustand hinten hinunter fällt.
Ich bestell mir einfach mal den Lüfter bevor ich das Board einbaue.

Gruß
Guenni51
 
a3r0 schrieb:
Thx für die Info. Hat jemand noch ein Bild von dem neuen Lüfter?

Hier beim Posting #14 gibts ein Bild vom Tauschlüfter!

VirusBoarder schrieb:
Hab noch ne kleine Frage:

Wenn ich nun meinen neuen ASUS Lüfter montiere, muss ich nach dem Ausbau des alten Lüfters neue Wärmeleitpaste drauftun? Oder reicht es, wenn ich einfach den neuen Lüfter draufpacke?

Ich habe den alten Lüfter runter genommen, den neuen Lüfter einfach drauf und passt. Habe keine neue Wärmeleitpaste draufgegeben!!

Gruss
Max
 
MaxPain schrieb:
Hier beim Posting #14 gibts ein Bild vom Tauschlüfter!



Ich habe den alten Lüfter runter genommen, den neuen Lüfter einfach drauf und passt. Habe keine neue Wärmeleitpaste draufgegeben!!

Gruss
Max

Mit den Temps ist dann soweit auch alles ok? Hast du den neuen ASUS Lüfter draufgepackt, welchen du zugesandt bekommen hast, oder haste da was anderes drauf?

*edit
Und beim Posting #14 sehe ich einen etwas anderen ASUS Lüfter. Meiner hat noch zusätzlich ein Gitter vor dem kleinen Lüfter, wo ASUS draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist mit der Temperatur alles OK.
Übertakten funktioniert wie gewohnt und alles läuft stabil.
Zurzeit habe ich den Chipsatzlüfter sogar noch mit einer FanMate2 Lüftersteurung auf ca. 4000 u/min heruntergedrosselt und alles läuft wunderbar!

Hm, das im Link zufindende Bild entspricht genau meinem Ersatzlüfter, den ich von Asus zugeschickt bekommen habe!!
Habe meinen allerdings bereits vor 3-4 Monaten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh