ASUS A8N SLI DELUXE Lüftersteuerung

nordic84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
12
Hallo!

Ich besitze ein ASUS A8N SLi Deluxe und möchte sowohl meinen Grafikkartenlüfter als auch meine Gehäuselüfter per SPEEDFAN steuern.

Da ich eine passive NB-Kühlung habe, würde ich gerene über den ehemaligen Anschluss für die NB-Kühlung (CHIP_FAN) die Graka regeln.

Aber der einzige Lüfteranschluss am Boad, bei dem ich die Drehzahl verändern kann, ist der ganz unten rechts in der Ecke (CHAI_FAN). Über diesen läuft jetzt per Y-Stecker meine Gehäusekühlung.

Beim CPU_FAN und CHIP_FAN (jetzt für GRAKA) wird mir zwar die Geschwindigkeit der angeschlossenen Lüfter angezeigt aber sie reagieren beide nicht auf die Geschwindigkeitsregelung und laufen auch bei eingestellten 0% auf Vollgas. Was mach ich falsch?

Auf die Anschlüsse CH2_FAN und PWR_FAN kann man garnicht zugreifen oder?

Dankbar für jeden Tipp! Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine Graka?

Für NV 68er geht meist auch expert tool von gainward oder rivatuner? bei riva bin ich mir aber nicht sicher.

Das board unterstüzt nur cpu und cha fan1 zum regeln.
Zur not eine Fanmate besorgen. Hab meine Graka da dran.

Und du bist dir sicher das es reicht die NB passiv zu kühlen?

MfG
 
Zalmann VF700-Cu hab ich als Kühlung.

Wegen NB-Kühlung: SpeedFan sagt, dass der NF2 (wieso 2 und nicht 4) 126°C hat...
 
Ok, thx erstmal!

Aber: Wieso reagiert die CPU-Kühlung nicht auf das Regelsignal?
 
ah das problem kann man in den speedfan einstellungen beheben....

konfogurieren->benutzerdefiniert->da den chip auswählen->und da dann bei einen von denen kann man dann auf software controlled stellen (weiß nich mehr welches)
 
Jep, so stehts ja auch im Tutourial. Hatte ich von Anfang an, bringt aber nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh