[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4) [2]

Faq V2.0 zum A8N SLI (Deluxe)

da zurzeit die Bilder Gallery geschlossen ist, werden die Bilder nicht angzeigt. Sry
Deluxe

12336a8nsli-d_l.jpg
12336382_l-med.jpg


Lieferumfang:
1x SLI Connector
1x 1-Port IEEE1394 Erweiterungsblende
1x SLI Retention Modul
8x Serial-ATA Kabel
1x Serial-ATA Erweiterungsblende für externe Laufwerke
4x 2-Port Serial-ATA Kabel
1x 2-Port USB2.0 / Gameport Erweiterungsblende
1x 2-Port USB2.0 Erweiterungsblende
1x COM Port Erweiterungsblende
1x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1x IDE Kabel
1x FDD Kabel
1x I/O ATX Blende
Handbuch
WinDVD Suite

Links zum A8N SLI:
Seite vom A8N Deluxe klick
Seite vom A8N klick
Aktuelle Treiber, Tools, usw klick
Asus Faq zur A8N Serie klick
Gute Englische Faq klick
Bios Guide hier
Testberichte zum A8N klick

VMods
VCore VDIMM Mod klick
VMod NB klick
CharlieB Mods (Vdimm, NB Spannung) für Premium
Achtung: Das Board kann durch Modifikationen Schaden nehmen. Auf eigene Gefahr und Verantwortung

Waxman Mod Bios
Ein Mod Bios von dem HWL Member Waxman, aktuel kann man zu den normalen Teilern noch zwei spezielle Teiler (150, 183) wählen. Man muß aber, wenn man etwas im Bios verstellt, immer wieder den Teiler neu einstellen, wenn man den 150er oder den 183er eingestellt hat.
A8N SLI baut auf Bios 1013 auf
A8N SLI Deluxe baut auf 1015 auf
A8N SLI Deluxe baut auf 1016 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 -004 auf
A8N SLI Premium baut auf 1009 auf

FAQ

F: Welcher unterschied besteht zwischen dem normalen A8n und der Deluxe Version?
A: Die Deluxe Version hat im Gegensatz zur normalen version folgendes mehr. Einen zusätzlichen MARVELL PCI Gigabit Lananschluss, einen zusätzlichen Silicon Image 3114R Raid/Sata Controller, einen TI 1394 Kontroller unterstützt 2 x 1394 ports, ausserdem hat das Deluxe einen besseren Biossupport und mehr Zubehör.
Achtung für Overlocker: Das normale a8n hat einen Pci Fix. Dieser aktiviert sich aber erst, wenn man PCI 33.33MHz einstellt und die CPU Freq. von Auto auf 201 stellt.

F: Kann ich auf dem A8N SLI (Deluxe) einen AMD Athlon X2 Prozessor betreiben?
A: Ja es ist möglich, es muss nur ein neuere Biosversion aufgespielt werden, damit der X2 richtig erkannt wird.
A8N SLI ab Biosver. 1008
A8N SLI Deluxe ab Biosver. 1010

F: Wie kann ich denn nervigen Chipsatzlüfter zum schweigen bringen?
A1:. Wer denn Lüfter nich komplett abmontieren will hängt einfach eine Lüftersteuerung dazwischen z.B Zalman Fanmate und regelt ihn auf 4000-4500Um/m runter.
A2: Den Lüfter abmontieren und einen anderen oder passiv Lösung verwenden z.B. Zalmann NB 47J. Laut einem Asusmitarbeiter verliert man nicht die Garantie. Aber beim Einschicken sollte man wieder den orginalen Lüfter einbauen;)
Eine weitere möglichkeit das hochfrequente Surren zu mindern ist es, die silberen Abdeckung runter zu schrauben
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden.
A3: Kostenloser und leisere Orginal Asus Austauschlüfter Bestellformular
Hier und hier ein eigener HWL Thread zur NB Lüfter- Problematik

F: Wie baue ich den Austauschlüfter richtig ein
A: Bitte vorsichtig und sorgfältig beim Umbau vorgehen
1. Mainboard ausbauen
2. Mit einem Seitenschneider( Nagelschneider/klipser), auf der Oberseite des MB´s, die schwarzen Plastikhaltestifte des Lüfters abschneiden.
3. Lüfter abnehmen
4. NB vorsichtig mit Schnaps+Tuch von der alten Wärmeleitpaste befreien
5.Optional Schutzfolie der NB abziehen, wenn sie über der Die liegt
6.Optional ein wenig Wärmeleitpaste auftragen

7. Schutzfolie des Lüfters entfernen
8. Lüfter passend auf die NB legen und die Schwarzen Halterungen in die Löcher drücken
9. Lüfter an den Strom anschliesen
10. Mainboard einbauen und richtig anschliesen


F: Wie kann ich beim Booten die Warnung das sich die Lüfter zu langsam drehen deaktivieren?
A: Im Bios sollte bei Halton noProblems gewählt werden. Ausserdem sollte bei neueren Biosversionen unter Hardwaremonitor die Drehzahlüberwachung des entsprechenden Lüfters deaktiviert werden.

F: Was ist die aktuelle Bordrevision und welches Bios ist das Aktuelle.
A: Beim A8N Deluxe Rev 1.02
A8N SLI Deluxe: Final:1016 (einige haben damit keinen PCI Fix mehr) Beta:1017.004
Bios Downloads
Achtung: bei den Biosversionen 1003.00x gab es Kaltstartprobleme

F: Wie kann ich eine ältere Bios Version zurückflashen?
A: bei Asus Update im Pulldownmenü Option wählen-> Haken bei Bios Downgradable machen->danach einfach wie gewohnt mit Asus Update das ältere Bios flashen

F: Warum hab ich über einen HTT von 24xMHz Bluescrenns und Bootprobleme?
A: Meistens ist der 1T Bug das Problem. Dieser tritt auf wenn der Speichertakt über 24xMHz geht. Wenn man seinen Speichertakt über 24x Mhz betreiben will, muss man auf 2T umschalten. Andernfalls kann man auch z.B. DDR 333 wählen, hierbei wird ein Teiler für den Speichertakt gewählt
So wie es ausieht betrifft der 1t Bug nur Winchester Cores und älter. Ab Sandiego/Venice haben manche, nach einem Biosupdate auf 1014 final, den Bug nichtmehr. Wird wohl am verbesserten Memorycontroller liegen

F: Wie muss ich den Speicher stecken für Dualchanel?
A: Bei zwei Modulen entweder A1 B1 oder A2 B2

F:Welche Speicher kann ich verwenden?
A: Kompatibilitätsliste
Achtung: Bei 4 Speichermodulen wird der Takt automatisch heruntergesetzt. Liegt aber nicht am Board sondern am Prozessor.

F: Was muss ich tun, wenn mein Plextor PX 716 nur Müll brennt?
A: Am besten man macht ein Firmwareupdate und flasht das 1004final Bios oder neuer. Wenn immer noch Fehler beim brennen auftauchen sollte man die Standart Microsoft IDE Treiber anstatt der NV Treiber verwenden.

F: Brauch ich für das Board unbedingt einen 24 poligen Netzteilanschluss?
A: Nein es geht auch ein 20 poliger Netzteilanschluss, dieser passt auch nur in eine Richtung, somit kann man ihn eigentlich nicht falsch anschließen.
Achtung: Es muss aber der 4 polige (2x schwarz, 2x Gelb) Netzteilstecker angeschlossen werden, ansonsten bootet der Computer nicht.
Netzteilanforderungen:

F: Wierum muss die Sli Selectorcard sitzen?
A: Bei einer Grafikarte im blauen Slot muss der Schriftzug Single Card zum Prozessor zeigen. Für SLI Mode eben genau anders herum.
Achtung: Im Handbuche steht das die Karte als default auf Single VGA steht. Aber bei manchen Boards steckt die Karte im Dual VGA Mode

F: Ein unbekanntes Gerät wird im Gerätemanager angezeigt obwohl ich alle Treiber installiert habe?
A: Das unbekannte Gerät bekommt man weg, wenn man eine Treiber suchen auf der original Asus Treiber CD macht und ins AI Booster Verzeichniss wechselt. Dort die Treiber für Gerät ATK0110 installieren. Frag mich aber nicht wofür das zuständig ist

F: Was kann ich tun wenn mein Bild einfach schwarz bleibt?
A1: Bei einigen brachte es Abhilfe, wenn man nur einen Speicherrigel in B1 steckte und dann evt. ein Biosupdate machte
A2:
1. Karte in slot 2 (black) stecken
2. Rechner neu starten ...
3. in Windows Grafikkarte testen (3dmark)
4. Neustart und Bios 1001 aufspielen
5. Karte umstecken slot 1 (blau)
6. starten neues bios flashen
7. so jetzt sollte alles gehen
Diese Lösung hat bei einer 6800gt von Leadtek geholfen, bei anderen Karten kann ich keine Garantie übernehmen, dass es bei anderen Grakas hilft

F:Wie kann ich die Lüfter regeln?
A1: Über die integrierte Lüftersteuerung des Boards, namens QFan, um diese zu aktivieren muss im Bios-> Power-> Hardwaremonitoring-> Enable Qfan eingestellt werden.
A2: Auf dem A8N-SLI können 2 Lüfter mittels einer Software wie Speedfan geregelt werden. Damit die Lautstärke schon beim Bootvorgang von Windows erträglich ist, sollte Q-Fan im BIOS (Im Punkt Hardware-Monitoring) aktiviert sein! " Lüfteranschlüsse lassen sich regeln:
CPU-Fan
Cha-Fan1

CPU-Temperatur
Viele dieser Erklärungen funktionieren auch mit anderen Motherboards, auf das A8N-SLI wird vor allem im 3. Punkt eingegangen.
Zum Einstellen von Speedfan (hier in der Version 4.21) muß im Hauptfenster der Button "Configure" angeklickt werden. Danach öffnet sich folgendes Fenster:
10240speedfan-med.PNG

in diesem Fenster zeigt Speedfan alle erkannten Sensoren an. Die Fenster sind alle ähnlich aufgebaut, also einfach bei den anderen Fenstern etwas probieren Mittels "F2" können die Namen der einzelnen Elemente umbenannt und den eigenen Wünschen angepaßt werden.
Mit dem Kontrollkästchen links des angegebenen Temperatursensors kann eine die Anzeige der Temperatur im Hauptfenster von Speedfan de/aktiviert werden. Durch Klicken auf das "+"-Symbol werden die der Temperatur zugeordneten Lüfter angezeigt, Der erste in Speedfan angezeigte Lüfter-Anschluß ist der CPU-Lüfter der 2. Lüfter ist der Anschluß des Cha-Fan1.
Hier werden jetzt die Anschlüssse ausgewählt, die die Temperatur der CPU beeinflussen, hängt der CPU-Lüfter am vorgesehenen Anschluß, dann muß der erste Lüfteranschluß abgehakt werden. (Bei mir ist es der2., weil ich die Radi-Lüfter im "Keller" des Gehäuses sitzen habe )
Bei allen anderen Temperaturen muß verständlicherweise die Abhängigkeit entfernt werden, damit der Fan-Anschluß exklusiv der CPU-Temp zugeordnet ist.
Ist der Temperatursensor ausgewählt, so läßt sich unten im Fenster die Warn- und Maximaltemperatur einstellen, diese Schwellenwerte beeinflussen verständlicherweise das Ansprechverhalten von Speedfan.

Drehzahl-Einstellung
10240fanspeed-med.PNG

Hier kann für jeden Lüfter die Min- und Max-Drehzahl eingestellt werden. Soll Speedfan diesen Lüfter im Betrieb mit variabler Drehzahl betrieben, muß noch ein haken im Kontrollkästchen "automatically variated" gesetzt werden. Jeder Lüfter kann dabei andere Grenzwerte erhalten.

Besondere Einstellungen für das A8N-SLI
10240it8712-med.PNG

für das A8N-SLI muß in den Advanced-Einstellungen der Mode für die 3 PWM auf "software-controlled" geändert werden. Danach bei jeden der 3 PWM unten rechts den Haken bei "remember it" nicht vergessen.

Sonstige Optionen
empfehlenswert ist es, Speedfan in den Autostart-Ordner zu platzieren, damit es bei jeden Windows-Start mitgestartet wird. Damit es minimiert gestartet wird, muß hier bei "start minimized" oben rechts ein Haken gesetzt sein. Damit es beim Klicken auf den Close-Button sich nicht schließt, kann der Haken bei "minimize on close" gesetzt werden.
10240options_sf-med.PNG

Achtung auf dem Starbildschirm von Speedfan muss noch ein Haken bei Automatic Fan Speed gesetzt werden

F: Welche Einstellungen muss ich bei MBM vornehmen?
A: Temperatur: Sensor 1 (CPU)->ITE8712F-1
Sensor 2 (MB) -> ITE8712F-2
Fan: Fan1(CPU)->ITE8712F-1
Fan2 (NB)->ITE8712F-3
Voltages: Core0 (CPU Vcore) ->ITE8712FStandard2

F: Wie übertakte ich einen A64?
A: Hier ein sehr guter Guide


TM 101 How To´s

Der "Vcore Trick" für mehr als 1,55V
So wie andere Mainboards auch, kann man beim Asus A8N die Vcore nur über einen Trick über 1,45 Volt anheben. Dazu wird dem Prozessor vom Mainboard vorgegaukelt, es liefe mit weniger oder gleich 1,45v. Die wirkliche Spannung liegt aber einige Prozent über derjenigen, die dem Prozessor gemeldet wird. Diese gemeldete Spannung nenne ich CPU-Vcore.

Beim DFI Lanparty kann man diesen Prozentsatz manuell im Bios selber einstellen. Das Asus A8N arbeitet mit 4 vorgegebenen Prozentsätzen, die abhängig von der im BIOS eingestellten Vcore vom Mainboard vergeben werden.

Während das DFI Lanparty Prozentwerte bis über 120% zulässt, ist der höchste Wert den A8N ca. 111,2%, was abhängig von kleinen Spannungsschwankungen einer maximalen gemessenen Vcore von 1,616v entspricht (1,453v x 1,112). Diese reale Spannung nenne ich gemessene oder reale Vcore.

Folgende Tabelle gibt an, welche Einstellung der Vcore im BIOS zu welcher gemessenen Spannung führt. In der ersten Spalte steht der im BIOS eingestellte Wert. In der zweiten Spalte die gemessenen Spannungen. In der dritten Spalte steht, welche Vcore dem Prozessor gemeldet wird. Und in der letzten Spalte steht der Prozentwert bzw. Multiplikator der CPU-Vcore
.
Code:
BIOS V  gemessen V      CPU V   Multiplikator

1,45    1,456 - 1,472   1,45    1,011
1.4625  1,472 - 1.488   1.45    1,022

1,475   1,504 - 1,520   1,375   1,101
1,4875  1,520 - 1,536   1,375   1,112
1,5     1,536 - 1,552   1,40    1,101
1,5125  1,552 - 1,568   1,40    1,112
1,525	1,552 - 1,568   1,425   1,101
1,5375  1,568 - 1,584   1,425   1,112
1,55    1,584 - 1,600   1,45    1,101
Es gibt zwei Auffälligkeiten an dieser Tabelle. Zum einen sieht man, dass im BIOS eingestellte VCore-Werte bis 1,4625v noch relativ exakt mit den gemessenen Werten übereinstimmen.

Zum anderen sieht man aber auch, dass die CPU nur Schritte von 0,025v kennt, während das BIOS noch Zwischenschritte von 0,0125v anbietet. Genau hier kommen die Multiplikatoren (Prozentwerte) ins Spiel.

Unter 1,4625v nutzt das Mainboard für alle 0,025v Schritte ca. 101,1% der CPU-Vcore, bei den Zwischenschritten nutzt es ca. 102,2% der CPU-Vcore (dadurch werden die kleineren Zwischenschritte erst möglich).

Ab eingestellten 1,475v wird die CPU-Vcore gesenkt (!), aber der Multiplikator (Prozentwert) erhöht. Nämlich auf 110,1% bei allen 0,025v Schritten, und 111,2% bei allen Zwischenschritten.

Abhängig von kleinen Spannungschwankungen erhält man so über das BIOS eine maximale reale Vcore von 1,60v.

-*-

Jetzt kommt das Programm "ClockGen" ins Spiel! Dieses erlaubt die Einstellung folgender Parameter im laufenden Windows-Betrieb: CPU-Takt-Multiplikator, Vcore, FSB/HTT Frequenz und PCI-E Frequenz.

Stellt man im BIOS eine Zwischenspannung mit dem dann genutzten Prozentwert von 111,2% ein (z.B. 1,5375v), dann kann man per ClockGen die CPU-Vcore auf 1,45v erhöhen, und erhält so eine reale maximale Vcore von 1,616v!

-*-

Bisher schien es nicht möglich höhere Spannungen als 1,55v mit Cool & Quiet zu nutzen, was man für einen BIOS-Fehler des Asus A8N hielt.

Dabei handelt es sich aber nicht um einen Fehler des BIOS/Mainboards, dieses stellt auch bei aktiviertem C&Q die gleiche Vcore zur Verfügung!

Schuld ist wohl eher der C&Q-Treiber von AMD, der die CPU-Vcore beim Nutzen von C&Q nämlich auf die Standard CPU-Vcore des Prozessors zurücksetzt (1,4v beim Venice: 1,4v x 1,101 = ~1,54v).

Mit Hilfe von ClockGen kann man die CPU-Vcore aber auf bis zu 1,45v anheben, und erreicht so auch unter C&Q bis zu 1,616v. Solange man C&Q per Windows Energieoptionen deaktiviert (Profil: Desktop) bleibt die neu eingestellte CPU-Vcore erhalten. Sobald man C&Q allerdings wieder per Energieoptionen aktiviert (Profil: Minimaler Energieverbrauch) wird die CPU-Vcore auf den Standardwert zurückgesetzt. Gleiches gilt übrigens auch für den Takt-Multiplikator der CPU.

Eine Alternative zum Hardware-C&Q wäre ein Tool wie Crystalcpuid, dann klappts auch mit höchster Spannung, allerdings reagiert es etwas träger. Das Programm setzt den Multiplikator und die Spannung quasi manuell, und läuft entsprechend im Hintergrund mit.

Da ClockGen per Ini-Datei automatisch alle gewünschten Werte beim Systemstart setzen kann, ist es möglich zunächst mit niedrigerer Spannung und Takt Windows hochzufahren, und dann per ClockGen bis ans Limit zu übertakten.

ClockGen für Nforce4 Chipsätze kann unter folgendem Link direkt vom Hersteller heruntergeladen werden:

http://www.cpuid.org/cg.php?cgid=NVNF4


Edit: Werte über 1,45v bei ClockGen werden vom Prozessor/Mainboard als 1,45v interpretiert, und bringen dementsprechend keine weitere Steigerung!

Edit: Absatz über Cool & Quiet mit ClockGen korrigiert, und Erläuterung mit Energieoptionen hinzugefügt!

Edit: Link zur Nforce4 Version von ClockGen vom Hersteller eingefügt


Erweiterte Speichertimings
Die TRFC (Row Refresh Cycle Time) wird normalerweise bei der Produktbeschreibung vom Hersteller des Speichers angebenen, in der Regel beträgt sie 65 - 75ns.

In den Voreinstellungen des BIOS beträgt sie für DDR400 mit echten 200 Mhz FSB 13T (* 5ms = 65ms), also 2 Takte mehr als die voreingestellten 11T der TRC (Row Cycle Time), das entspricht 10ns mehr.

Sobald man den Speicher übertaktet, sollte die TRFC mindestens 3 Takte höher eingestellt sein als TRC, also TRC + 3.

Wer ganz sicher gehen will, benutzt folgende Formel, um die 65ms in Takte umzurechnen: 65 / 1000 * Speichertakt = aufgerundete Taktanzahl

Also bei z.B. bei 230 Mhz Speichertakt: 65 / 1000 = 0,065 * 230 = 14,95 = aufgerundet 15T einstellen.

TRFC muss immer größer sein, als TRC, da der Speicher nach einem Refresh einen kompletten Cycle (TRC) durchführt, und danach einige Takte Pause braucht, um die Spannungsspitze zu verdauen.

Die "DRAM Idle Timer" Einstellung finde ich nirgends im Premium Bios, wie kommst Du darauf?

Alle Einstellungen hier zu erklären führt zu weit, dazu empfehle ich Google und "The Definitive BIOS Optimization Guide" von Adrian's Rojakpot unter folgendem Link:

http://www.rojakpot.com/bog.aspx

Dort sind fast alle Bios-Optionen kurz erklärt, mit denen man je zu tun bekommen könnte.

Hier nochmal eine Berechnungs-Formel für die Speichertimings:

TRAS = CAS + TRCD + 2 oder CAS + TRCD + 1 (bringt keinen messbaren Performancegewinn)
TRC = TRAS + TRP
TRFC = Trc + 2 oder Trc + 3 (bei über 200 MHz Speichertakt)

1T in ns = 1000 / Speichertakt (z.B. 1000 / 200 = 5ns, also CAS 2.0 = 10ns, CAS 2.5 = 12,5ns)

Fragen, Anregungen, Verbesserungen, Beiträge bitte per PM an DS17
Einträge erstellt: von Yogster, BenGun, Noisekiller, TM101 uvm
 
selector card drehn damit der schwarze slot wenigstens 8 pci-e lanes hat. Schädlich für das board ist es nicht, wie es mit der performance bei neueren spielen aussieht weiß ich nicht. Bei älteren war es egal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch neuerdings (mal wieder) Probleme:
Mein Ram (Corsair VS 2*512) zickt wohl rum. Oder die CPU. Oder das Board. Also:

System stürzt mit BSOD (Hardware failure) ab. Neustart, die nette Stimme brüllt mir "System failed Memory test" entgegen.
Also gut, Stick 1 raus, neustart. "System failed...". Stick 1 rein, Stick 2 raus. Geht.

Dachte ich mir, ok, evtl hats mir den Ram zerlegt.

Halbe Stunde (mit nur 512MB) später: BSOD, neustart, "...failed Memory test.".

Ausgemacht, gewartet, neustart, läuft wieder.
Memtest laufen lassen (mit dem einen): Alles ok.
Stunde Film geschaut (bei 10% CPU Auslastung oder so, also kein thermisches Problem, Case war eh offen). BSOD, Neustart, "System failed Memory test".
5 Minuten gewartet, Geht wieder.

Nächster Tag (heute): Eingeschaltet, "System failed Memory test". 5 Min gewartet: Geht.

So, und was zur Hölle ist da jetzt kaputt? Jemand Tipps?

Board ist das Premium, Bios eins von den alten stabilen, CPU nen 3000+ (der allerdings sehr alt ist), Settings default (ist vorwiegend mein HTPC).
 
hi,

ich habe ein "kleines" problem, welches mich extrem nervt! :hmm: :shake:
sys siehe sig ... OS (WinXP-Pro-SP3) ...

problem:
meine tastatur (USB) steigt immer wieder mal aus ... nach 2-3sec ist sie dann wieder da ... :wall: :motz:
kennt jemand das problem u kann mir helfen? :)


thx :wink:
dark ice
 
doch aber das problem hatte ich bisher noch nicht.
mal die chipsatztreiber neu installiert, unnötige usb-geräte (drucker etc) abgemacht, anderen usb-port versucht? evtl bios update
 
doch aber das problem hatte ich bisher noch nicht.
mal die chipsatztreiber neu installiert, unnötige usb-geräte (drucker etc) abgemacht, anderen usb-port versucht? evtl bios update

ich habe das system frisch aufgesetzt ... momentan ist nur das nötigste angeschlossen ... maus, tastatur u wlan, aber eben alles über usb.
die ports habe ich auch schon getauscht, aber keine besserung. :(

könnte ein BIOS update wirklich abhilfe schaffen? :hmm: :drool:
 
PCI Lock bei A8N SLI funktioniert nur mit FINAL Bios???

Hallo,

habe ein recht komisches Problem. Es geht um das übertakten der CPU.
Angefangen habe ich mit dem Final Bios (1001). Hier funktioniert auch alles super (3GHZ mit def. V-Core und PCI Lock standardmäßig auf 33MHZ -> Keine Option im Bios).
Dann habe ich das Bios geupdated um die neuen Funktionen zu nutzen.
Unteranderem kann man jetzt den PCI Lock im Bios einstellen aber das übernimmt er nicht. Ich kann jetzt so gut wie nicht mehr übertakten weil ständig der PCI Bus mitübertaktet wird.
Ich habe dann das alte (funktionierende) Bios aufgespielt und siehe da, der Lock ist aktiv ohne das es eine Option im Bios gibt.
Ich habe das Szenario mit Clockgen überprüft. Mit dem alten Bios bleibt der Regler stehen, mit dem neuen geht er mit.
Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen? (Möchte gerne das neue Bios nutzen)
Gibt es Windows Tools mit denen man den PCI Lock einstellen kann?
Kennt jemand dieses Problem?
 
Hallo,

habe ein recht komisches Problem. Es geht um das übertakten der CPU.
Angefangen habe ich mit dem Final Bios (1001). Hier funktioniert auch alles super (3GHZ mit def. V-Core und PCI Lock standardmäßig auf 33MHZ -> Keine Option im Bios).
Dann habe ich das Bios geupdated um die neuen Funktionen zu nutzen.
Unteranderem kann man jetzt den PCI Lock im Bios einstellen aber das übernimmt er nicht. Ich kann jetzt so gut wie nicht mehr übertakten weil ständig der PCI Bus mitübertaktet wird.
Ich habe dann das alte (funktionierende) Bios aufgespielt und siehe da, der Lock ist aktiv ohne das es eine Option im Bios gibt.
Ich habe das Szenario mit Clockgen überprüft. Mit dem alten Bios bleibt der Regler stehen, mit dem neuen geht er mit.
Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen? (Möchte gerne das neue Bios nutzen)
Gibt es Windows Tools mit denen man den PCI Lock einstellen kann?
Kennt jemand dieses Problem?

KEINER???
 
jo danke. Es ist halt komisch das dieser Fix nur mit dieser einen Version läuft.Seitbes die Option mit dem Fix im Bios gibt, geht das nicht mehr. Ich hoffe es kommen noch Tipps.
 

ein anderes BIOS hat keine besserung gebracht! :shake:
kann es sein, dass die usb-ports mit zu wenig strom versorgt werden?
ich habe einen wlan-stick, eine maus (razer copperhead "blau beleutet") u eine tastatur (enermax aurora "blau beleuchtet") dran hängen ... ziehen die viell schon zu viel? :hmm:

ist wirklich ein sehr komisches problem, dass ich noch nie hatte!
 
So, ich habe das jetzt hinbekommen. Das ist aber eine sehr kuriose Geschichte.
Nachdem der PCI FIX dank dem Link ging, funktionierte ja der HT Multiplier nicht mehr. Ich habe dann im Internet weitergesucht und bin auf jmd. gestoßen der das HT Problem mit einem anderen Board hatte. Dort wurde ihm geraten einen CMOS Reset zu machen. Das habe ich auch gemacht uns seither läuft alles wunderbar. PCI-E auf 101MHZ und FSB auf min. 220MHZ und dann klappt das mit dem PCI Fix. Habe jetzt das Premium BIOS auf meinem Non Deluxe Board laufen. Damit erreichere ich mit meinem 3800+ Venice 3,1GHZ bei 1,424V und Lukü. Ganz gutes Ergebnis denke ich;

Danke nochmal für eure Hilfe.
Vielleicht kann jemand einen Teil des Threads auf Seite 1 des Sammelthreads stellen (Für die Leute, die auch Probleme damit haben)
Ich konnte das ganze Prozedere auch reproduzieren. Der Wahnsinn aber egal!
 
:hmm:

keiner mehr sein gutes altes "939-gespann" im einsatz?! :(


Bischen spät,
aber ich habs auch noch bis zum Wochenende.;)

Siehe sig.

Verkaufe gerade die Komponenten im Marktplatz.

2 Jahre ist es alt und höchstens noch 1/6 Wert.

Na ja,
Abschied nehmen und auf Neue freuen.

Hoffentlich hat AMD in 1-2 Jahren mit OC wieder die Nase vorn.

Nun ist aber ganz klar C2D angesagt mit nem P5Q Deluxe
Ist das beste Preis/Leistungsverhältnis zur Zeit,
wenn mann auch noch die Strom-spar-kosten dazu nimmt.

Gruss
 
hallo hab mal ne frage an euch hab das a8n sli premium
kann ich das ohne weiteres aufm kopf betreiben?
oder gibs dann probleme mit der heatpipe?
ich hab im idle betrieb also im moment nur am surfen und msn an
50° wenn ich das mobo umdrehe funktioniert die heatpipe dann noch richtig oder soll ich mit diesem schritt warten bis ich wakü hab?
 
Hallo. Soweit ich mich erinnere gab es hier im Forum Leute die das Board auch anders rum problemlos im Betrieb hatten.
Probiers einfach aus und behalte die NB Temp im Auge.
Wenn die Heatpipe nicht funktioniert wird die Temp bestimmt schnell über 50° steigen.
 
aso danke für die antwort aber ich glaub ich warte lieber bis ich ne vernünftige wakü drin hab weil ich hab ja jetzt schon 50 grad im office betreib
 
Ok, wenn du aber die Temp beobachtest kann eigentlich nix passieren.
Die 50° Grad sind übrigens ganz normal bei dem Board.
War bei meinem damals genau so.
 
omg ich mess das mit meiner lüftersteuerung auf dem kühler von der northbridge die 50° grad sind von dem kühler von dem chip selber hab ich keine temps
 
Vom Chip kann man leider die Temp nicht auslesen.
Ich habs damals mit einem Temp Sensor auf der NB ausgelesen.
Hab geglaubt du liest den Wert eh auch so aus.
Aber wie gesagt, so 50 - 55° sind auf der NB bei dem Board normal.
Hatte nie Probleme mit dem Board und übertakten hat auch super funktioniert, trotz der hitzköpfigen NB.
 
Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

HEy Leute...

habe ein großes Problem.
Und zwar habe ich mir um meine alte 7800GT abzulösen, auf mein Asus A8N-SLI Board (Rev 1.02 & Bios 1604) eine HD4850 gekauft.

Sofort nach dem Einbaue kam kein Bild mehr, und Rechner gab pieps töne von sich.
neue Karte bei Bruder getestet --> geht
bei mir --> geht nicht

alte Nvidia karte wieder eingebaut.. geht ohne probleme...
nachdem ich dann noch eine andere 4850 ohne erfolg eingebaut habe, kam die die Idee auf das das Board evtl nicht mit PCIE 2.0 Karten zusammenspielen kann.

Nach ein Bisschen googlen, scheint dieses Problem hin und wieder aufzutreten bei den Boards.

Gibts dafür eine Lösung?!?!

ps. habe die karte zwischen durch immer mal wieder zum laufen gebracht.. und zwar so:
Alte Nvidia rein.. booten... ausschalten... neue 4850 rein --> geht (bis zum neustart!!!)

Wenn es über solche tricks möglich ist.. gibts nciht auch ne lösung?? spezielle bios version??

Wäre über hilfe sehr dankbar :)

Gruß Dragon
 
keiner eine Lösung??

Ich hätte noch 4 tage.. ansonsten muss ich die karte zurückgeben (2wochen frist)
 
also mir fallen direkt ein paar Sachen auf, die du testen könntest.

1.) CMOS Reset, bzw auch mal den Rechner mit Standardsettings betreiben.
2.) du hast des beta-Bios drauf, schonmal mit dem letzten stable probiert?
3.) anderes Netzteil getestet?
4.) versuchs mal nur mit einem oder 2 RAM-Riegeln.

Ich hatte auch am Anfang Probleme mit meiner 7800GTX, als ich 4 RamRiegel drin hatte. :)

Grüße Brighton
 
Hallo Brighton

1.) ja, rechner wurde oft auf default gesetzt
3.) ja, standard netzteil hab ich durch ein 430W Enermax ersetzt
4.) auch schon probiert, sogar ram bänke getauscht

2.) zum Bios.. ich hatte davor ein älteres drauf, und bin (als die Karte nicht ging) direkt auf die neuste Beta version...
Kann man mit dem Asus Updater auch "zurückflashen" ? das werde ich mal probieren.


ps: neue infos:

NV 7800GT (PCIe 1.0) --> geht
ATI 1900xt (PCIe 1.0?) --> geht
Palit 4850 (PCIe 2.0) --> leider nicht, das ist meine
Sapphire 4850 (PCIe 2.0) --> läuft nicht
 
ja, beide slots probiert
(die 1900xt wäre in den oberen slot gar nicht reingegangen platztechnisch)

Haben hier mehr leute ein A8N-sli mit ner PCIe 2.0 karte am laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh