[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

so, ich hoffe hier kann mir jemand helfen: hab heute den originallüfter gegen den ersatzlüfter von asus getauscht (der macht immer noch krach, aber egal...). als ich das board wieder eingebaut hab, hats dann piiiiiieeeeep-piep-piep gemacht, grafikkarte (sparkle 6600gt) wurde also nich erkannt. dann das hier gelesen und die karte in den 2ten slot gesteckt und siehe da, es ging... nun wollte ich auch noch den tipp mit dem bios-downgrade machen, nur das hat gar nix genützt, die karte wird immer noch nich erkannt, wenn sie im blauen slot steckt! ich bin jetzt nun echt am verzweifeln, weil ich die karte nun im 2ten slot betreibe... das geht zwar, sollte aber nich so sein...

habt ihr noch irgendwelche tipps? oder lieber gleich umtauschen? außerdem täts mich echt interessieren, woran das liegt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal ein Clear CMOS, schau ob auch alles Steckt (richtig und fest).
wenn möglich teste die Teile bei einem Freund/Bekannten. Vielleicht haben sie ja einen Schaden beim Aus- Einbau genommen?

@All

Habe mich im Forum etwas umgeschaut jedoch nichts zum Thema Vcore Probleme beim ASUS A8N SLi gefunden.

Daher meine frage.
Wie kann ich die Spannung der CPU auf 1,65Vcore erhöhen????
Also im Bios habe ich es auf 1,65Vcore gestellt jedoch liest CPU-Z nur 1,568Vcore und Everst 1,57Vcore.
Hm habe es schon mit Bios 1005 und 1006 versucht immer das selbe.
Bei der 1010 version kann mann eh nur bis 1,55Vcore stelllen.

Ich möchte einen Burnin mit meiner CPU machen aber bei 1,568Vcore wird es wohl nicht ganz klappen.

Kann mir mal bitte einer helfen....

Zuletzt bearbeitet:
@marino was willst du uns sagen

so, alles getestet, an tv-karte, soundkarte, netzwerkkarte, speicher usw liegts nicht... die grafikkarte funktioniert auch nach clear cmos im ersten/oberen slot nicht, im unteren kriecht sie dagegen vor sich hin (20fps bei bf2, sonst warens im oberen immer um die 60fps)... kanns jetzt leider auch nich mit ner anderen testen, weil hier keiner pcie hat!

Probiers mal mit der Anleitung
1,65V geht aber glaub ich eh nicht, das höchste was ich rausgeholt habe, waren 1,6V aber nicht stabil, kann aber auch an CnQ gelegen haben

beim nb umbau was kaputt gemacht?

@corebert hab zwar keine Lösung:( , aber steck die Selectorcard um (dual), dann sollte die Graka im unteren Slot auch schneller gehen.

@smiling_bandit: nicht das ich wüsste, so sind auch keine optischen schäden auf dem board zu entdecken... :(

@ds17: okay, werd ich mal machen!

mahlzeit, bin auch mal wieder hier, direkt mit zwei Anliegen

1) Hab so'n Phänomen bei meinem Board, dass die Plattenkonfigurationen nach der kompletten Entfernung der Stromversorgung (Hauptstecker ziehen, NT-Schalter aus) oder nach nem BIOS Update irgendwie verschwindet.
Dann kommt erst "NTLDR fehlt"
dann muss ich alle Platten bis auf die Systemplatte (SATA) abstöpseln, einmal hochfahren und kann dann erst wieder die anderen platten (PATA) anschliessen.
Wollte mal fragen ob irgendwer das auch hat :p
Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich SATA und PATA gleichzeitig benutze?
Also 1x SATA als Bootplatte und dann noch 1x SATA und 2x PATA als reine Datenplatten
BIOS is übrigens v1013

2) Kann mir wer was zu den PEG Sachen im BIOS sagen?
Ich mein, PEG Link Mode auf Faster bringt ja schon 2-3 Frames mehr (durch direktes OCen), aber zu Root Control und Buffer Length find ich nix (sind zur Zeit beide auf Auto)

Zuletzt bearbeitet:
jo, die 1,65V gehen nur mit Newcastles, alle anderen nur mit 1,55V im BIOS.

einstellbar mit nen Trick bis 1,6V, frag mal TM101

Thx für eure hilfe.
Ich denke werde das ASUS Board wohl verkaufen.
Es hjat mir einfach zu viele Bugs, 1T funzt nicht Vcore kann mann nicht höher als 1,6 stellen und Speicher spannung kann mann auch nur bis 3,0Vdimm stellen.
Naja ein neues Board muß her.
Gruß Martinio

Ist eben halt nicht so das OC Board wie ein DFI oder Abit, aber stabil und günstig ist es.
was ist den mit dem Thread passiert Part2 ?? Hat sich schon erledigt

Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
Ist eben halt nicht so das OC Board wie ein DFI oder Abit, aber stabil und günstig ist es.
was ist den mit dem Thread passiert Part2 ?? Hat sich schon erledigt
ging mir auch vorhin so, wollte in den Thread und konnte nciht, keine Leseberechtigung :d

Was Ihr nur gegen das Asus Board habt !

Ein Kriterium ist das es nicht mehr als reale 1,552 VCore gibt.

Und viele Speicher ab FSB 230-240 kein 1T Command.

VDimm 3,0 reicht , wenn man nicht gerade UTT-Ram burnen will.

Der NB-Lüfter kann auch bei DFI nerven , bei meinem Asus hatte ich sogar noch Glück.

Wer nen höheren Multi hat , kann auch mitn Asus A8N mehr als zufrieden werden.

Greetz Koyote008

@Koyote es gehen auch 1,6V mit einem Trick
es ist wirklich ein 1t Bug und liegt nicht am Speicher
VDIMM 3 V, mir reichts, aber andere die BH/CH 5 Riegel haben werden damit eben nicht glücklich sein
Der NB Lüfter ist beim DFI geregelt und somit leiser wie beim Asus
Viele kaufen sich halt eienen 3000+ oder 3200+ da hat man halt leider keinen 11 Multi, und muss dann halt doch über 280MHz HTT (wenn es die CPU schafft)

Ich hab ja nichts gegen das Board, aber mit einem Dfi oder Abit, kann es sich beim Thema OC nicht messen
geiles Sys hast du aber

Keine Frage , wer Hard-OC betreibt mit Wakü oder Chiller oder Aquarius oder Subzero , und unter Multi 11 nutzt , kann mit dem Asus nichts anfangen.

Mein A-Data PC4500 lief aber 1T , je nach Bios und CPU bis FSB230-240 1T Command !

UND IST MIT HTT315 STABIL UND THROTTELT AUCH NICHT , TAGELANG MIT NEM VENICE 3200+ getestet ! A-data PC-4500 1:1 im 2T Command !

Also können tut das eine oder andere Asus schon was , allerdings ist WIE BEIM DFI
die Qualitätsstreuung enorm !

Mein jetziger Speicher @ Default logischerweise auch (2-3-2-5 1T).

Meinen NB Lüfter höre ich tagelang garnicht , und mal nervt er , scheint am Lager zu liegen , das hat Luft , und jenachdem hört man Ihn oder nicht.

Danke für das Lob meines Systems , ich musste mich arg zusammenreissen es nicht zu übertreiben , ich hatte schon ne MSI GTX und 1GB A-data PC4500 liegen , dann bin ich aber mit dem Upgrade runtergegangen +g+
Stolz bin ich bedingt , ich meine es ist schön & krankhaft zugleich :)

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab ein kleines Problem mit dem ASUS Board... Und zwar kann ich meine BH-5 Nich mehr als 200MHZ Fahren... Selbst bei 205MHZ und Schlechteren latenzen Bootet das System nichtmehr... Habe das Aktuelle Bios 1011 Drauf.
Hat jemand einen Tipp ?

aktuell ist aber 1013.

sorry aber hab keine bh-5.

@smiling_bandit, Falsch! :
aktuell ist 1011 und 1013! Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder die deluxe-version hat und für das non-deluxe ist halt 1011 die aktuellste. Also bitte nicht die Sparfüchse vergessen!
smile.gif

Das einzige ist was ich mir vorstellen kann ist das im Bios evtl. nicht 2T Command aktiviert ist. Das es daran klemmt , das eben Latenzen nicht stimmen.

Natürlich auch an den VDimm denken.

Ansonsten ist das 1013-Final das letzte aktuelle Bios , falls es ned funzt beim 1011 , würde ich das aktuellste nochmal probieren.

Greetz Koyote008

Äem ich weiss nicht auf der AsUs seite finde ich nur das 1011 Bios für das A8N-SLI... Wo bekomm ich das 1013 Her ? Habe im Bios T1 Aktiviert.

wenn du das deluxe hast ist das 1013 das neuste. Vdim mal erhöhen, und Latenzen runter

1T Command ist aber problematisch beim übertakten des Speichers denke ich mal ;o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh