Asus A8N-SLI Deluxe SATA bug??

BattleRoyale

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
63
Hallo zusammen,

jaaaa ich weis es gibt nen sammelthread aber das problem hier nervt gewaltig. Darum war ich einfach mal so dreist einen neuen thread zu machen.

Ich hab mir vor ein paar tagen ein neues PC-System aufgebaut und da ist mir nun folgendes aufgefallen bezüglich des Motherboards.
Das Motherboard hat ja 4 SATA Anschlüsse (Nummer 1 unten rechts, Nummer 2 unten links, Nummer 3 oben rechts und Nummer 4 oben links. So wie in der Anleitung und auf dem Motherboard beschrieben).
Wenn ich nun an die Anschlüsse 1 oder 3 eine Festplatte stecke dann läuft diese im dma Modus. Wenn ich die Festplatte aber an die Anschlüsse 2 oder 4 stecke läuft sie nicht mit aktiviertem dma weshalb die Festplatte natürlich merklich langsamer ist. Schnell sehen ob die Festplatte dma aktiviert hat oder nicht, kann man mit dem Nero Info-Tool was bei Nero dabei ist. Schaut man hier unter „configuration“ bekommt man kurze Infos über alle Laufwerke im System und ob diese dma oder Autostart aktiviert haben oder nicht.

Aufgefallen ist mir das als ich gestern eine dvd brennen wollte und diese relativ lange gedauert hat.

Nun würde ich gerne wissen ob das ein allgemeiner Bug ist oder ob nur mein Motherboard kaputt ist. Darum wäre es genial wenn Leute die das gleiche Motherboard haben mal schauen könnten ob bei Ihnen das gleiche auftritt.

In Windows kann man den dma Modus leider nachträglich nicht aktivieren. Auch in den beta bios files von Asus habe keine Hinweise auf diese Problem in den changelogs gefunden weshalb ich denke das ein bios update auch nicht weiter hilft.

Infos:
Motherboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Bios: 1002

P.S.
Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich im Bios die SATA Anschlüsse 1 und 2 deaktiviere danach die Anschlüsse 3 und 4 deaktiviert sind. Kann das auch jemand bestätigen?

THX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh