ASUS A8N SLI Deluxe: Soundproblem

slowrider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
43
Ort
Schweinfurt/Bayern
Guten Tag zusammen :wink:

Gestern habe ich mir meinen neuen PC zusammengebaut und dabei ein ASUS A8N SLI Deluxe als Mainboard verwendet. Nach der Windows und Treiberinstallation wollt ich natürlich mal Musik hören. Doch leider blieben meine Stereo-Lautsprecher, die 2 Stunden vorher noch funktioniert hatten, stumm. Da diese ja defekt sein könnten habe ich mal mein Headset angeschlossen welches jedoch auch nich funktionierte. Das Mainboard hat aber beides Mal erkannt, dass an die Line-Out Buchse etwas angeschlossen ist. Ich habe dann auch alle Buchsen durchprobiert, doch keine funktionierte. Auch die Soundeinstellungen sind auf vollem Maximum :heul:

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ist da noch etwas im BIOS einzustellen?

Danke im Voraus

euer

slowrider
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hast du ja vergessen die sound treiber zu installieren (AC97)
 
Hmm, du hast ja das selbe Mainboard :)
Ja, ich hab den Treiber, der auf der CD dabei war installiert, sonst würde ich ja auch dieses Kontrollcenter nicht haben. Das erkennt ja, dass Lautsprecher angeschlossen sind. Bloß wenn ich dann Winamp benutze oder etwas spiele, bekomm ich keinen Sound (also nie).
 
stumm geschaltet?

sind die boxen mit verstärker?
Richtige buchse genommen?
 
1. nein, bei allen Sachen is Ton an, und die Lautstärke auf dem Maximum
2. nein, kein Verstärker
3. hab alle Buchsen durchprobiert :(
 
tag,

du benutzt onboard sound ?

1. ist der im bios enabled ?
2. was sagt der gerätemanager ? gelbe fragezeichen etc. ?


Guinnes
 
du meinst im gerätemanager ?
dann sollte es zumindest keine irq konflikte etc geben.
 
kann sein das die buchse nicht genug saft für boxen ohne verstärker liefert.

Wenn dein optisches laufwerk eine kopfhörerbuchse hat und du das audiokabel angeschlossen hast intern häng die mal da dran.

Wenn da auch nichts kommt könnte es am board liegen.

MfG
 
Also im BIOS ist der Onboard-Sound aktiviert.

@smilling_bandit: Aber dann würde ja das Headset gehen, oder?

Wenn dein optisches laufwerk eine kopfhörerbuchse hat und du das audiokabel angeschlossen hast intern häng die mal da dran.
Das versteh ich nicht ganz was du meinst :hmm: Kopfhörerbuchse haben die Laufwerke beide keine.


bleibt nich viel übrig, ich werd mal den Treiber neu installieren und mich an den ASUS Support wenden, vielleicht wissen die was los ist. Auf Umtauschen hab ich nämlich keinen Bock :shake:
 
:)
Habs hinbekommen!
Hab durch Zufall die Boxen an den orangenen Stecker angesteckt und auf 6-Channel-Sound gestellt und die aktiven Lautsprecher "erzwungen" und schon gings...Irgendwie ja einfach :wall: Kommt davon wenn man zuviel Auswahl hat :xmas:

Jetzt hab ich aber ein neues Problem:
Beim FarCry spielen hab ich im Intro noch Sound, dann nicht mehr :( Ich kann zwar Fragmente des Sounds herausbekommen, aber eben nur Fragmente, da FarCry mehrere Channels zu nutzen scheint.
Gibt es eine Möglichkeit diese ganzen Channels zusammenzulegen?
Hab zwar schonmal auf 2-Channel Sound gestellt, aber da bekomm ich dann garkeinen Ton mehr. Oder wär es schlauer gleich eine Soundkarte zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal die realtek treiber oder die von der asus page.

mit den nivida audiotreibern hatte ich auch probs.
 
tja sonst hatte ich nur sound probs mit neo divx. Nach der install hatte ich komischen ton mit meiner usb tv karte lag an irgendeinem codec...
 
wenn du in far cry die boxen umsteckst bekommst du dann einen ton? wenn beim grünen kein ton kommt passt was nicht
dann ist entweder der lineout kaputt oder irgendwas falsch eingestellt
 
Jo, natürlich is was falsch eingestellt. Ich musste ja auf 6-Channel Sound stellen, damit ich den orangenen Stecker (Mitte-/Subwooferausgang, oder so ähnlich) benutzen konnte, da er immer wenn ich die Boxen an den grünen Line-Out angeschlossen hattem diese nicht erkannt wurden. Da frag ich mich bloß wieso?
 
treiber misch masch gemacht?

sprich einfach drüber installed?


...
 
Ich könnt ihn zwar mal neu installieren, aber das System war komplett neu aufgesetzt. (Völlig neu gekaufter PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so ein änliches prob. ich hab das selbe board. das board hat ja hinten buchsen und vorne auch 2. und wenn ich in jede buchse ein headset anschließe, also nur in den grünen dingern wo sound raus kommt, hör ich nur mono. also entweder nur links oder nur rechts aus dem hörer kommt ton raus. einzeln klappt es wunderbar, aber wenn 2 da sind können beide nur mono hören.
weiß einer rat ?
dasmit dem bios hab ich schon gemacht. ist richtig einegstellt.
treiber is ja drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh