ASUS A8N-SLI Deluxe: was ist jetzt kaputt?

HoTh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2003
Beiträge
171
Ort
Gsiberger
Problem: A8N-SLI Deluxe vergisst immmer Bioseinstellungen

Hallo zusammen!

Hab da ein kleineres Problem mit meinem Ausus A8N-SLI Deluxe! Seit ca. einer Woche, vergisst das Board immmer seine Bioseinstellugen und bootet mit Default-Werten wenn ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe (Master-Slave-Steckdose ausgeschaltet)! :heul:
Biosversion ist die letzte offzielle: 1016

Ich kanns mir einfach nicht erklären! Die Batterie sitzt richtig drin und kann wohl auch nach ca. 3 Monaten noch nich leer sein!
Übrigens, wie kann man die Batterie einfach entfernen???
Der Reset-Jumper für das Bios steht auch richtig!

Dann hab ich mal geschaut ob´s vielleicht einen Kurzschluß im Gehäuse gibt!

Hättet ihr eve. ein paar Tipps für mich! :rolleyes:

Rest vom Sys: AMD 64 3500, 2xMDT Ram, Sapphire GTO Ultimate, 2xHDDs,
LC Power NT

Danke schonmal im voraus
hoth
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste die batterie einfach mal ausgetauscht und auch mal geguckt ob die kontakte sitzen?
 
Die Kontakte habe ich auch ein bisschen "nachjustiert"!
Hast du einen Tipp wie ich die Batterie ohne größe Gewalteinwirkung rausbekomme? :fresse:
 
HoTh schrieb:
Die Kontakte habe ich auch ein bisschen "nachjustiert"!
Hast du einen Tipp wie ich die Batterie ohne größe Gewalteinwirkung rausbekomme? :fresse:
Einfach die "Haltenase" mit einem flachen Schraubendreher oder dergleichen ein wenig zurückdrücken und dann kommt die Batterie auch schon raus.
 
HoTh schrieb:
Hallo zusammen!

Hab da ein kleineres Problem mit meinem Ausus A8N-SLI Deluxe! Seit ca. einer Woche, vergisst das Board immmer seine Bioseinstellugen und bootet mit Default-Werten wenn ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe (Master-Slave-Steckdose ausgeschaltet)! :heul:
Biosversion ist die letzte offzielle: 1016

Ich kanns mir einfach nicht erklären! Die Batterie sitzt richtig drin und kann wohl auch nach ca. 3 Monaten noch nich leer sein!
Übrigens, wie kann man die Batterie einfach entfernen???
Der Reset-Jumper für das Bios steht auch richtig!

Dann hab ich mal geschaut ob´s vielleicht einen Kurzschluß im Gehäuse gibt!

Hättet ihr eve. ein paar Tipps für mich! :rolleyes:

Rest vom Sys: AMD 64 3500, 2xMDT Ram, Sapphire GTO Ultimate, 2xHDDs,
LC Power NT

Danke schonmal im voraus
hoth

Hallo,

genau das selbe Problem hab mich mit meinem ASUS A8N-Sli Deluxe auch. Bis ich dahinter gekommen bin, dass die "Haltenase" der Batterie abgebrochen ist und dadurch der Kontakt nicht mehr hergestellt ist.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich diesen Batteriebehälter reparieren kann oder wo ich einen herbekomme. ASUS selbst hat bisher auf meine eMails nicht reagiert.

Vielleicht liegt es bei dir auch daran oder evtl. sind die Kontaktpunkte verdreckt. War das von Anfang an schon so bei Dir?

Gruss
Silti

Gruss
Silti
 
SND-Syndrome schrieb:
Einfach die "Haltenase" mit einem flachen Schraubendreher oder dergleichen ein wenig zurückdrücken und dann kommt die Batterie auch schon raus.

Ich glaube nicht das die 2 Metallnäschen die Batterie halten! Die sitzt nämlich ziemlich fest in der Kuststoff-Fassung! Und da kann ich die Metallnäschen biegen wie ich will, die Batterie sitzt fest und kommt nicht raus! Das war bei meinen bissherigen Board schon ein wenig anders aufgebaut!
 
HoTh schrieb:
Ich glaube nicht das die 2 Metallnäschen die Batterie halten! Die sitzt nämlich ziemlich fest in der Kuststoff-Fassung! Und da kann ich die Metallnäschen biegen wie ich will, die Batterie sitzt fest und kommt nicht raus! Das war bei meinen bissherigen Board schon ein wenig anders aufgebaut!
vielleicht ist deine Batterie ja "verkantet" wenn ich den Metallhalter zu Seite drücke, springt die Batterie sofort raus, test nochmal ob sie auch wirklich richtig sitzt
 
werde es am Abend kontrollieren und probieren!
als Halter würde ich diese 2 Metallnäschen wohl nicht bezeichnen,
eher sind das nur Kontakte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nachdem ich seit kurzem massig Probleme mit meinem Rechner habe (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215786)
geht mein PC seit heute gar nicht mehr! :mad:
Das Board hat zwar Strom (grüne Diode leuchtet) aber wenn ich ihn einschalten will läuft nicht einmal ein Lüfter an!
Jetzt stell ich mir die Frage was ist kaputt? :confused:
ist es das Board, die CPU, das NT?

noch kurz das Sys: AMD A64 3500, 2xMDT 512MB, Sapph. GTO Ultimate,
2x HDD, NT LC Power 550, Antec P180

Hab schon alles unwichtige abgesteckt! NIX!
Die anderen Kabel ab- und angesteckt! NIX!
Bios resetet per Jumper! Die Batterie krieg ich nicht raus! :confused:

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen!
 
hey hoth so wie es aussieht ist dein netzteil hinüber würd ich mal sagen kannst am besten aber noch mal alle stecker abziehen bis auf denn boardstecker für strom und denn p4 bei denn pins nimmst auch alle ab und überbrückst nacher einfach mit nen schraubendreher dein powerswitch...entweder läuft der rechner dann ansonsten würd ich sagen ist dein nt wirklich kaputt....
 
@0divx0 , denkst du echt das NT ist über dem Jordan?
Sobald ich den Einschalter des NT´s drücke, leuchtet das gründe
Lämpchen beim Board!

Werde wohl morgen ein anderes NT probieren müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es war tatsächlich das NT! mein LC Power ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen! Wenigstes kann ich noch den Yate Loon Lüfter verwenden! :fresse:

So jetzt noch ein neues NT bestellen:
welches passt am besten zu meinem Antec P180

- AmacroX Frei Erde 500W ATX 2.0 oder 550W
---> mein Favorit;lange Kabel, gute Werte, Lüfter relativ
leicht austauschbar,

- Elan Vital NesteQ NA 4501 450W, semi-passiv, ATX 2.0
---> noch bis Anfang April warten kann ich wohl nicht
hat das lange Kabel?

- andere gute, leise, mit langen Kabeln - Alternativen????


... und dann hoffe ich, dass das Problem mit den vergessenen Bioseinstellungen auch der Vergangenheit angehört! :rolleyes:
 
hallo zusammen!
na super!

heute ein neues NT bekommen (Amacrox Frei Erde 500W)! natürlich
Laut wie Sau!:mad:

Mein altes Problem besteht immer noch! Bios wird resetet wenn ich
denn PC vom Strom nehme!
Schaut euch bitte mal das Bild an, und sagt mir wie ich die Batterie heraus bekomme! Ich schaffs einfach nicht! :wall:

Die Batterie sitzt fest in den Plastikhaltern! An den Metallfähnchen kann ich machen was ich will, nichts bewegt sich!
 
HoTh schrieb:
hallo zusammen!
na super!

heute ein neues NT bekommen (Amacrox Frei Erde 500W)! natürlich
Laut wie Sau!:mad:

Mein altes Problem besteht immer noch! Bios wird resetet wenn ich
denn PC vom Strom nehme!
Schaut euch bitte mal das Bild an, und sagt mir wie ich die Batterie heraus bekomme! Ich schaffs einfach nicht! :wall:

Die Batterie sitzt fest in den Plastikhaltern! An den Metallfähnchen kann ich machen was ich will, nichts bewegt sich!

Hallo Hoth,

hab mir mal Dein eingefügtes Bild angeschaut und kann eigentlich nur noch das wiederholen was ich bereits oben vermutet hab.....

Der Clip am Batteriehalter ist kaputt, dadurch bekommt die Batterie kein richtigen Kontakt.

Ich hab mal ein Bild eingefügt Dort kannst Du sehen wie der Batteriehalter eigentlich aussehen sollte....

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss
Silti
 

Anhänge

  • Bildklein.jpg
    Bildklein.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 47
SilTi schrieb:
Hallo Hoth,

hab mir mal Dein eingefügtes Bild angeschaut und kann eigentlich nur noch das wiederholen was ich bereits oben vermutet hab.....

Der Clip am Batteriehalter ist kaputt, dadurch bekommt die Batterie kein richtigen Kontakt.

Ich hab mal ein Bild eingefügt Dort kannst Du sehen wie der Batteriehalter eigentlich aussehen sollte....

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss
Silti

Hast du das Problem für dich lösen können?
Boardaustausch?

Gruß hoth
 
nachdem mir SilTi ein größeres Bild von seinem Batteriehalter geschickt hat,
meine ich das der Batteriehalter von meinen Board anders ist als seiner!
Sein Kontakt ist ein relativ breite Lasche, wobei ich nur 2 einfache leicht verbiegbare Läschen habe!

.. und die Batterie ist immer noch nicht raus! :grrr: :fresse:
 
HoTh schrieb:
es war tatsächlich das NT! mein LC Power ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen! Wenigstes kann ich noch den Yate Loon Lüfter verwenden! :fresse:

So jetzt noch ein neues NT bestellen:
welches passt am besten zu meinem Antec P180

- AmacroX Frei Erde 500W ATX 2.0 oder 550W
---> mein Favorit;lange Kabel, gute Werte, Lüfter relativ
leicht austauschbar,

- Elan Vital NesteQ NA 4501 450W, semi-passiv, ATX 2.0
---> noch bis Anfang April warten kann ich wohl nicht
hat das lange Kabel?

- andere gute, leise, mit langen Kabeln - Alternativen????


... und dann hoffe ich, dass das Problem mit den vergessenen Bioseinstellungen auch der Vergangenheit angehört! :rolleyes:


Hatte ich auch aber bei meinem LC-420 BE V2.0 da saß eine kleine Sicherrung drin versteckt die hab ich gewechselt und seit dem lüppt es wieder einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh