Asus A8N SLI Dlx Lüfter .. welche Alternative ??

Freezz

Neuling
Hoi,

wollte bei mir den NB Lüfter austauschen, ... weis jedoch net so recht welchen ich dann da raufsetzen kann, ohne das es zu Platzproblemen mit den z.B. Grakas kommt.

hatt jemand nen Vorschlag ?

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ...so richtig schlau wird man aber auch net aus dem thread ...

hat nicht jemand nen wakü kühler draufgesetzt ? wenn ja welchen ?

Also ich habs mal getestet. Hab den Aktivkühler an meine Lüftersteuereung angeschlossen und nen Temp-Sensor am Kühler befestigt. Wenn der Lüfter voll läuft also auf knapp 8000 rpm dann liegt die Temp bei ca. 34 Grad. Lüfter verlangsamt auf ca. 6100 rpm und schon einiges leiser liegt die Temp bei 37-38 Grad.

Also ich glaube ne passiv Lösung könnte eng werden. Wenn der Lüfter ganz aus ist ist Ende. Die Temp geht so schnell nach oben, so schnell kann man gar nicht gucken ;)

Bleib nur ein Wakü.

MFG

naja das Board soll bei mir schon mit 300FSB laufen... wenn dann nur Wakü,.... aber welche ? weil ja auch die dank der Anschlüsse net gerade klein sind .....

also bei mir macht das serienteil furchbaren krach, irgendwas vibriert und verursacht so ein hochfrequentes kreischen ( nein nicht meine frau :fresse: ).

asus meint sie wollen das teil ersetzten und ich soll das board einschicken und hätte es nach 6 wochen wieder :hmm: . die spinnen ja die ....

deswegen werde ich meinen schrott asus aktiven gegen einen 3rd paty aktiven austauschen. hab da 2 produkte ausfindig gemacht zum einen den COOLIBRI Premium 80-A40L1 und einen aktiven von Revoltek. Beide haben dfast die gleichen abmasse wie die serie sind aber aus kupfer und drehen nur 5000-6000 rpm anstelle 8800rpm serienteil. beide werden mit 23-26 db angegeben.befestigung sollte kein problem sein endweder kleben oder mit den variablen pins in die serienlöcher.

oder nen zalmann nb32 j und auf den nen "silent" 40mm lüfter drauf. gibt schon 40er mit 5500rpm und 21 db.

Zuletzt bearbeitet:
BigWoc schrieb:
also bei mir macht das serienteil furchbaren krach, irgendwas vibriert und verursacht so ein hochfrequentes kreischen ( nein nicht meine frau :fresse: ).

asus meint sie wollen das teil ersetzten und ich soll das board einschicken und hätte es nach 6 wochen wieder :hmm: . die spinnen ja die ....

deswegen werde ich meinen schrott asus aktiven gegen einen 3rd paty aktiven austauschen. hab da 2 produkte ausfindig gemacht zum einen den COOLIBRI Premium 80-A40L1 und einen aktiven von Revoltek. Beide haben dfast die gleichen abmasse wie die serie sind aber aus kupfer und drehen nur 5000-6000 rpm anstelle 8800rpm serienteil. beide werden mit 23-26 db angegeben.befestigung sollte kein problem sein endweder kleben oder mit den variablen pins in die serienlöcher.

oder nen zalmann nb32 j und auf den nen "silent" 40mm lüfter drauf. gibt schon 40er mit 5500rpm und 21 db.

bei welchen temps läufts dann?

Hallo ihr Lärmgeplagten!

Da kauft man sich für € 170 die Deluxe Variante und bekommt einen absolut billigen Müll-NB Lüfter. Da ich Tinitus-Geschädigt bin, geht mir das doppelt auf die Nerven und ich habe den Silent-Händler meines Vertrauens um Rat gefragt. Der ist jahrelang im Geschäft und hat mir immer 1A Beratung+Ware geboten. Ich sage nur Thermalright XP 120 + Silentlüfter!

Lange Rede, kurzer Sinn: Passive Kühlung alleine wird nicht empfohlen, ist wohl zu riskant. Er hat mir einen passiven Zalman Kühlkörper + 40mm Papstlüfter (2 Pin, 19db) + passende Schrauben empfohlen. Zusammen ca. € 22. Werde ich heute noch bestellen.

Bis jetzt habe ich einen Poti zur Spannungssenkung eingebaut, der dreht jetzt mit ca. 6000rpm, nervt mich trotz meines schallgedämmten Gehäuses aber immer noch.

So, Der NB lüfter is wech. Hab ihn eben runter genommen und meinen heute gelieferten ZalmannNB32j draufgesetzt. Darauf einen Papst0412/2 Lüfter der auf 6 V läuft. Die ruhe ist himmlisch.

ALs CPU lüfter hab ich übrigens einen XP-120 mit trx lüftersteuerung von ich bin leise de . Nix zu hören,geil. :banana:

Aber jetzt kommt der HAMMER.

Als ich den "boxed"NB lüfter runtergenommen hab hätts mich fast umgehauen. Da klebt son Plastikschutz(folie) rund um den die der NB auf der NB. Die war so schief geklebt, das der die von der NB ca 3 mm davon abgedeckt war!!!! Das heißt der Lüfter hat leicht schäg(ohne richtigen Kontakt ) auf der NB gesessen. Unglaubliche schlammperei!

Gruß jandelely

@ magict ... bist du sicher das der passt ? wenn ich z.b dann in 2 Monaten meine 2 6800gts reinsetz... naja ob das dann passt ...

@chavez*mks* naja mir gehts ehr darum das alles mit wakü gemacht wird ;-)

@jandelely ... hmmm wenn du aber jetzt z.b 2x 6800gts drinhast .... gibt bei dem Kühler net probleme mit der länge der Grakas ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh