Asus A8N SLI? oder doch das DELUXE

Welches Nforce4 Board ist das beste?

• Asus A8N SLI (DELUXE)

Stimmen: 21 60,0%
  • MSI Neo4 (Platinum)

Stimmen: 8 22,9%
  • Andere (Bitte unten vermerken welches ihr meint!)

Stimmen: 6 17,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich möchte mir das Asus A8N SLI Board kaufen. Jetzt wäre meine Frage mal wo der genaue Unterschied zwischen dem Deluxe und dem nicht deluxe Board liegt.

Ausserdem: Ist Asus eine gute Wahl? Ich hab nur gutes gehört, aber ein Freund meinte, dass das Board schnell kaputt gehen würde (also ASUS allgemein).

Vielen Dank für die vielen Beiträge ;)

Schnufer_87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Schnufer:

Also, ich würde eher direkt zu dem Deluxe raten. Es kostet nur ~20€ mehr, hat dafür aber zusätzliche Features, die einen deutlich höheren Mehrwert ausmachen: Zum einen 4!! (und nicht, wie Veltins sagte 2)zusätzliche S-ATA Ports sowie einen zweiten Gbit-Lan NIC. Zumindest, wenn Du vorhast das Board ein Jahr oder länger drinzulassen, wäre das Deluxe vermutlich die bessere Wahl, da es einfach mehr Flexibilität bietet.

Wie Du in meiner Sig. sehen kannst, hab ich das Board übrigens auch und kann es nur empfehlen. Extrem-Overclocker mit Vapochill und ähnlich schweren Geschützen werden zwar vielleicht nicht ganz so glücklich damit, da die Vcore real nur bis ~1,58V geht, aber trotzdem ist damit schon ganz passables OC möglich. Kann meinen A64 3200 (2000 MHz) z.B. problemlos auf 2700 MHz laufen lassen. Abgesehen von dem Vcore-Problemchen und der Tatsache, dass man den Speicher bei 1t Command Rate nur bis ~240 Mhz fahren kann (was letztlich auch wieder nur für Extrem-OC'er ärgerlich ist), gibt`s absolut nix an dem Board zu meckern. Traumhaft stabil und sehr performant, dazu die tolle Ausstattung und die vielen fortschrittlichen Technologien.

Die Deluxeversion hat vier Sataports mehr und einmal Gigabit Lan mehr, dazu noch einen größeren Lieferumfang und ich glaube bei der deluxeversion gibt es auch mehr Biosreleases

Was ich so bis jetzt gelesen habe, soll das Gigabyte NF4 Board sau gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Hoi

die Frage hatte ich mir auch gestellt und die Mühe gemacht mir mal alles zusammen zu schreiben.

Was beim A8N SLI MB nicht dabei ist ( im Vergleich zum A8N SLI Deluxe MB )

Silicon Image 3114R RAID controller:
- 4 x Serial ATA with RAID0, 1, 0+1 und Raid5

MARVELL PCI Gbit LAN controller :
- AI NET2

IEEE 1394
-TI 1394 Kontroller unterstützt 2 x 1394 ports

Post Reporter
1 x SATA Extension Modul für externe Laufwerke
Setting Sticker
WinDVD Suite

Quelle: www.asus.com

Ps: Das ist ein direkter Vergleich der "fakten". Was Performance, Stabilität etc. betrifft steht vielleicht in einem ganz anderem Buche.

mfg
shab

Moment... isch gucke.

EDIT:

Ok, hast Recht mit dem Post Reporter, aber nicht mit Firewire:

A8N Sli (ebenso wie Deluxe):

"Interne I/O-Anschlüsse: 1 x IEEE1394 Anschlüsse"

"Zubehör: 1 x 1-port IEEE1394 Modul"

Ääätsch! :shot: ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das asus a8n sli non deluxe geholt.. wieso? ganz einfach :
1. günstiger
2. kann ich auf die weiteren Sata Anschlüsse verzichten ( mal im Ernst.. wer betreibt schon so viel Festplatten? einige sicher schon.. aber nicht die Mehrheit)
3. Auf den zweiten Gigabit Lan Anschluss kann ich auch verzichten.. hab eh zu Hause noch paar Netzwerkkarten rumliegen..

Im Endeffekt musst du natürlich selber wissen, was du brauchst und was nicht.. aber etwas mit der Argumentation zu kaufen, dass man ja eventuell in der Zukunft mal dieses und jenes Feature benötigen könnte, wäre dumm.. kauf lieber das, was du derzeit benötigst..

Hoi

Bitte schaue nocheinmal nach:

@ ASUS A8N SLI Deluxe:

Kategorie: IEEE 1394 ( Die Oberbegriffe die Grau hintermalen sind)

@ ASUS A8N SLI:

Dort fehlt diese Kategorie ganz. Somit nicht enthalten im Sortiment.

Ps: Hast dich glaube ich lediglich verguckt :)

mfg
shab

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir doch auch bald das non-Deluxe holen...
zum einen, weil ich auch aufs Budget achten muss (und zwar ist jeder Cent eingespart ein Erfolg! ;) )
mir gehts eigentlich genauso wie thcyash - wenn man so in die Zukunft guckt wie man soviel SATA-Ports brauch/etc., bis dahin kannst du den nForce4 als Zigarettenanzünder verwenden :d

shab schrieb:
Hoi

Bitte schaue nocheinmal nach:

@ ASUS A8N SLI Deluxe:

Kategorie: IEEE 1394 ( Die Oberbegriffe die Grau hintermalen sind)

@ ASUS A8N SLI:

Dort fehlt diese Kategorie ganz. Somit nicht enthalten im Sortiment.

Ps: Hast dich glaube ich lediglich verguckt :)

mfg
shab

@ Shab:

Nee nee, hab extra ganz genau bei Deinen Links hingeschaut :p :

A8N-SLI

Interne I/O Anschlüsse

- 1 x SLI Selectorcard Anschluss
- 3 x USB 2.0 Anschlüsse unterstützt max. 6 USB 2.0 Ports

- 1 x IEEE1394 Anschlüsse :banana:

- 1 x Paraller Anschluss
- 1 x COM Anschluss
- 1 x GAME/MIDI Anschluss
- CPU Fan / 2x Chassis Fan/ Power Fan/ Chipset Fan Anschlüsse
- Front panel audio Anschluss
- Chassis Intrusion Anschluss
- CD audio-in Anschluss
- 24-pin ATX Power Anschluss
- 4-pin ATX 12V Power Anschluss

Support CD

Treiber
ASUS PC Probe - PC Health Monitoring Software
ASUS LiveUpdate Utility
ASUS AI Booster
ASUS Cool 'n' Quiet Utility
NVIDIA nTune Utility
Anti-virus software (OEM version)

Zubehör

SLI connector

1 x 1-port IEEE1394 module :banana:

1 x SLI retention bracket
4 x Serial ATA cables
2 x 2-port SATA power cable
1 x 2-port USB2.0 / Game module

vgl.: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A8N-SLI&langs=07

Steht alles da, nur eben nicht als Extra-Kategorie. :)

Evtl. kann Captain Veltins ja Aufklärung verschaffen... :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hoi

hängen wir uns nicht daran auf.
Back to topic für die anderen die dem Schnufer_87 helfen wollen :)

mfg
shab

@god-sent: genau so sehe ich das auch ^^..
@shab : wir können dieses Thema aber auch sofort abschließen..
ich hab das Asus A8N SLI Non Deluxe und es hat einen IEEE1394 Anschluss

Schnufer_87 schrieb:
Ausserdem: Ist Asus eine gute Wahl? Ich hab nur gutes gehört, aber ein Freund meinte, dass das Board schnell kaputt gehen würde (also ASUS allgemein).
Das wär nur in dem Sinne komisch, da Asus von allen Seiten her empfohlen wird :fresse: ;)

Ein dickes Dankeschön!!!!!

Ich hätte nie gedacht das so viele Leute so viele Einträge bringen und das in so kurzer Zeit!!

:maul:

Freue mich über weitere Beiträge die noch mehr Klarheit verschaffen.
Ich bin ja kein Profi auf diesem Gebiet also wäre ich euch auch verbunden, wenn ihr ab und zu mal kurz erklärt wofür ich z.B. einen IEE Anschluss, oder wie auch immer das Ding heisst, brauche.

Thx again!!! :love: :love:

Schnufer_87

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das NonDeluxe bestellt.
Denn einen zweiten Gbit LAN Anschluss brauche ich nicht,außerdem reichen mir auch die 4 Sata Anschlüsse vom NF4.

Firewire ist schon so gut wie gestorben,da fast alle Hersteller auf eine USB 2.0 Schnittstelle setzen.
Evtl. noch für Hobbyfilmer mit einem digitalen Camcorder interessant.

Das einzige was mich stutzig macht,ist die Tatsache,dass es für das Deluxe schon einige Beta Bios gibt,das NonDeluxe hat soweit ich eiß nur eines oder gar keins(?).

Aber ansonsten...;)
Da spare ich mir die 20 Euro gerne.

ihr habt schon gelesen dass das deluxe mit dem 2. sata controller auch raid 5 bietet? :)
ist doch bestimmt für den einen oder anderen interessant

ich habe mir jetzt das deluxe geholt und werde mal ab montag testen können, denn dann habe ich hoffentlich auch eine grafikkarte :), bin echt gespannt auf asus, denn mein letztes war das p3b oder so :), und nun gerade msi :)
ich war bisher mit den abitboards sehr zufrieden, aber die ausstattung des asus ist echt bombastisch :)
ich glaube ich habe gestern 10 minuten das board begutachtet :d

Das einzige was mich stutzig macht,ist die Tatsache,dass es für das Deluxe schon einige Beta Bios gibt,das NonDeluxe hat soweit ich eiß nur eines oder gar keins(?).

Hi,

in welchem Fall, sollte das Ausschlag gebend sein für meinen Kauf?
Also ich meine wofür brauche ich das?
und wenn ich s brauche, kommen dann nicht bald welche fürs nonDELUXE raus??
Wenn das ein wichtiger punkt ist, dann will ich die 20€ jetzt nicht umbedingt sparen!
wär aber nicht schlecht

Schnufer_87 :drool: ;-)

also wenn es nur um die 20€ geht dann kauf das deluxe :p
was solls,ansonsten würdest du das gesparte geld nur für alk und zigaretten ausdegen :haha:

übrigens für diejenigen, die ein ASUS a8N NonDeluxe kaufen:

bei mir war von Werk aus das Beta Bios 1002-01 installiert, was nur Probleme macht. Flasht zurück auf die FINAL 1001. Dann sollten alle Probleme behoben werden

@flatline: Aber 20 Euro für etwas was man nicht brauch und folglich nutzlos ist,ist auch Schwachsinn;)

@thcyash: Kannst du das mit den Problemen genauer beschreiben?

thcyash schrieb:
übrigens für diejenigen, die ein ASUS a8N NonDeluxe kaufen:

bei mir war von Werk aus das Beta Bios 1002-01 installiert, was nur Probleme macht. Flasht zurück auf die FINAL 1001. Dann sollten alle Probleme behoben werden

Haste 1002.003 schon probiert?

Dem 1001 fehlt ja auch die hälfte an funktionen.

Aber hast recht es funktioniert überhaupt! :drool:

Grüsse,

hallo,

eine frage noch, bei der ich mir net ganz sicher bin!

hat das nonDELUXE RAID oder nicht???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh