ASUS A8N-SLI Premium - kein Sound

sky_76

Neuling
Hallo!

Kurz mein System:
MB: ASUS A8N-SLI Premium Rev. 1.02
CPU: AMD Athlon64 3500+ Boxed
RAM: 2x Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3(PC400)
NT: Tagan 480W
HDD: 4x Samsung 200GB Silicon Image RAID5, 2x Samsung 160GB NVRAID

Bisherige "Schandtaten":
BIOS: Neueste Version 1008, AC'97 Sound enabled
OS: Windows XP SP2 German + Winboard.Org Update Pack 2.9 + DirectX 9.0c
TREIBER: Nvidia AMD Treiber 6.70, NvMixer, keine Realtek Treiber
TOOLS: Ai Booster & nTune (nix verändert), ASUS Update & Probe
SW: Keine "verdächtigen" Tools wie Total Recorder

Das Problem:
Es ist kein Audiogerät/Treiber installiert. Unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" sind nur "Audiocodecs", "Legacy-Audiotreiber", "Legacy-Video...", "Mediensteuerungsgerät", "MPU-401-kompatible MIDI", "Standardgameport" und "Videocodecs" gelistet, aber kein Eintrag für irgendeinen tatsächlichen Audiotreiber oder ein Audiogerät. Es sind auch keine unbekannten Hardwarekomponenten oder Konflikte gelistet, einfach nichts!

Ich hab einmal den Realtek Treiber (Datei "ALC850_5750.zip") installiert, hab ihn aber wieder deinstalliert (scheint sauber geklappt zu haben). Wenn ich NvMixer starte, bekomme ich (immer schon) nur folgende Meldung:

Die Anwendung kann nicht gestartet werden, da sie die NVidia nforce Hardware auf ihrem System nicht feststellen konnte. Wenn es sich hierbei um ein nforce-System handelt, überprüfen Sie den Windows Geräte-Manager, um sicherzustellen, dass die NVidia nforce Audio Codec-Schnittstellenkomponente nicht deaktiviert ist oder ein Konflikt mit einer anderen Komponente vorliegt. Die Anwendung wird jetzt heruntergefahren.

Ich bekomme keine Lautstärkenanzeige, nichts.

Es kann doch nicht sein, dass ein ASUS A8N-SLI Premium unter einem sauber aufgesetzten XP SP2 mit neuestem BIOS und Chipsettreibern keinen Ton liefert. Auch mit älteren Treibern klappte es nicht.

Treiberpaket:
This nForce Win2K/XP driver package contains the below components:

Audio driver version 4.62 (WHQL)
Audio utility version 4.51
Ethernet NRM driver version 4.82 (WHQL)
Network management tools version 4.88
SMBus driver version 4.50 (WHQL)
Installer version 4.93
Win2K IDE PATARAID driver version 5.52
Win2K IDE SATARAID driver version 5.52 (WHQL)
Win2K IDE SATA_IDE driver version 5.52 (WHQL)
Win2K RAIDTOOL application version 5.52
WinXP IDE PATARAID driver version 5.52
WinXP IDE SATARAID driver version 5.52 (WHQL)
WinXP IDE SATA_IDE driver version 5.52 (WHQL)
WinXP RAIDTOOL application version 5.52

Kann mir hier jemand helfen oder zumindest bestätigen, dass es doch geht? Gibt es DLLs, die man entfernen muss?

Ich habe das XP übrigens mit Hilfe von nLite installiert (SP2 erst nachträglich eingespielt wie auch alles andere) da es mit Hilfe der Treiberdiskette nicht möglich war. Das sollte aber eigentlich auch keinen Unterschied machen, da ich hier nur die RAID Treiber raufkopiert habe und später sowieso die NVDIDIA Treiber upgedatet habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nie die NV Soundtreiber installiert, die gehen bei mir nicht richtig. Ich hab die Realtek Treiber

Mit denen hab ichs auch probiert, aber es erscheint trotzdem kein Audiogerät. Wie müsste denn das Audiogerät im Gerätemanager heißen und welche Treiberdateien enthält es bzw. wo liegen die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh