Asus A8n sli premium kein sound!

geiziger

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hab seit heute keinen sound mehr.
Bei uns gab es heute nachmittag ein ziemlich heftiges gewitter bei dem ich den pc ausgeschaltet habe. Als ich dann danach wieder dran war, ging kein sound mehr. Es könnte ja sein dass der blitz eingeschlagen hat(alles andere geht aber) Ich habe auch so ne überspannungsschutzsteckdose.
Es könnte aber auch an irgendwas anderem liegen.
In windows sind alle sounds an und ich habe auch sonst nix verstellt.

Mein PC:
AMD Athlon 3500+
Asus A8n sli premium
2gb mdt ram
bequiet NT

danke schonmal

geiziger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
onboardsound is an hab i schon geschaut
ich werd mal wind00f neu installieren dann kann ich des schonmal auschliessen falls es dann immer noch ned geht.

Also an Windows hats nicht gelegen.
Ich hab alles neu installiert und festplatte formatiert, also kann ich das ausschliessen.
Was kann ich jezt machen?
Muss ich das MB einschicken?

soundanlage geht aber noch oder?
ma kopfhörer ranschließen

falls nix hilft--> RMA

Wenn du alles schon versuchst hast ist wahrschenlich der Soundchip durchgebrannt hatte ich auch mal

mit Rma meint er das du es beim Händler reklamieren sollst und die das dann eventuell beim Hersteller einsenden oder gleich tauschen je nachdem

Ich hab mich damit abgefunden dass ich es warscheinlich wegschicken muss.
Aber was kann ich vorher selbst am mainboard überprüfen/reparieren?
Wie erkenne ich dass der soundchip durchgebrannt ist?
Thx schonmal

Mach nochmal einen CMOS Reset und schau', ob der Sound danach vielleicht wieder geht...
Wenn Du sicher bist, dass Deine Soundanlage funktioniert (wie schon gesagt, auch mal mit Kopfhörern testen), dann ist wohl was am Board kaputt. Dann hilft nur noch, das Board einzuschicken...

Also ich habs jezt nochmal mit kopfhörern überall versucht, is aber alles stumm geblieben.
CMOS Reset hab ich auch gemacht aber wieder nix passiert.
Ich werds dann so wies aussieht nächste Woche an den Händler schicken.
Wenn noch jemand was weiß, das ich selber reparieren/überprüfen kann soll bitte posten.
Thx

Kann ich für die Zeit in der das Mainboard weg ist mein altes einbauen oder gibt das mit windows konflikte?
Ich müsste dann auch die grafikkarte wechseln da mein altes MB kein PCI-slot hat. (alte graka: nvidia 4200ti; neue graka:nvidia 7800gt)
Würde das gehen oder muss ich die nächste zeit auf meinen PC verzichten?

geiziger schrieb:
Kann ich für die Zeit in der das Mainboard weg ist mein altes einbauen oder gibt das mit windows konflikte?
Ich müsste dann auch die grafikkarte wechseln da mein altes MB kein PCI-slot hat. (alte graka: nvidia 4200ti; neue graka:nvidia 7800gt)
Würde das gehen oder muss ich die nächste zeit auf meinen PC verzichten?

Damals ist mir der Soundchip durchgebrannt.Ich habemich mit dem Verkäufer beim K&M Shop unterhalten er meinte das die auch schon solche Fälle hatten wo sich später herausgestellt hat das die Realtek ALC usw Soundchips einfach aus em nix durchgebrannt sind und nie wieder nen Ton von sich gegeben haben :d und sonst eigentlich auch nicht wirklich zuempfehlen sind und man solle wenn man noch das bißchen Kleingeld übrig hat sich doch lieber ne Komplette Soundkarte kaufen

Auf was für einem Chipsatz basiert dein altes Mainboard?Falls nicht identisch mit dem jetzigen also dem Nforce4 wird Windows wahrscheinlich nichtmal starten..

Aber testen schadet nie vielleicht irre ich mich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist eigentlich so ein Onboard-soundchip wert? Würde es sich vielleicht doch rentieren den reparieren zu lassen?

geiziger schrieb:
Wieviel ist eigentlich so ein Onboard-soundchip wert? Würde es sich vielleicht doch rentieren den reparieren zu lassen?

nie und nimmer vorallem weil der soviel ich das weiss festgelötet ist auf der Platine

und wir leben sowieso in einer Zeit wo mann ieber etwas wegschmeisst und etwas neu Kauft weil sich die Reparatur bei den meisten Sachen nicht mehr rentiert folgen des Kapitalismus :d

Also am besten zum Händler falls noch Garantie

ich glaub die meisten Händler ersetzen es sofort solange mann es nicht schon seit nem längeren Zeitraum hat sagen wir mehr als 1-2 Monate variiert je nach Händler.Schlecht ist halt wenn die das Board einschicken und du auf ein neues warten musst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh