Asus A8N SLI Premium + Promise EX8350 pcie Geschwindigkeitsproblemchen

mainframe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
46
Hallo zusammen... hat jemand von euch diese konstellation ?

Ich wollte den Controller im PCIe 4fach betreiben. Ich weiß, dass der PCIe nur mit 2 Lanes beschaltet ist und ein maximaler Datendurchsatz von 500MB erreicht werden könnte.
Der Controller bringt aber leider NUR 93,4 MB im lesen und der BURST Speed liegt auch nur bei 131 MB/s. Zur Info... Ich hab noch einen Promise PCI Sata RAID5 Controler... der war schneller... Im Burstmode hatte er zwar in etwa den gleichen Wert... was ja aber ok ist, denn über PCI gehen ja nur maximal 133 MB aber im Lesen hat er 120MB gebracht.

Dann hab ich den Controller mal in den Grafikport gesteckt der mit 16 Lanes beschaltet ist (Ich nutze derzeit eine Matrox G550 im PCIe 1fach)

Nun sah die Sache schon besser aus Burstmode 580 MB/s und Lesen 320MB von 7 Maxtor 200GB. Schreibleistung 180MB/s

daraufhin hab ich bei Asus angerufen und nachgefragt. Angeblich kann das garnicht sein, weil in dem Moment wo man keine Graka in den PCIe16 steckt er nur mit EINER Lane beschaltet sei.. 16 Lanes funken nur im Graka betrieb.

Der Supportmitarbeiter hat dann gesagt.. wenn es im Grakaslot geht... soll ich ihn da doch drin lkassen.. will ich aber nicht, weil ich noch 2 Grakas einbauen möchte !



Hat Jemand auch so ein Problem ? Kann ich irgendwo was einstellen? Im Controller selbst kann ich nichts mit LANES konfigurieren, auch nicht im Gerätemanager

Meine Konfig :

Asus A8N SLI Premium

PCIe16 #1 frei demnächst 7900GT #1
PCIe1 Matrox G550 PCIe
PCIe4 Promise EX8350
PCIe16 #2 frei demnächst 7900GT #2
PCI #1 Adaptec 2940 U2W
PCI #2 Hauppauge Win DVB-S
PCI #3 Elsa Winner office 8MB Graka

CPU AMD X2 4400 @2,42
RAM derzeit nur 512 da mein anderer derzeit im Server steckt :-)
2 74GB Raptor einmal Boot einmal Temp + Programme
7 Maxtor sata1 200GB 8MB Platten
Alles schön in einem großen LianLi verbaut
WinXP SP2


Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

LG deNis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommen ja lustige Sachen an den Tag. Muss ich gleich mal den Controller zwei Slots höher platzieren *lach*.

Und ich war schon begeistert über den Geschwindigkeitsschub vom 8350 gegenüber meinem alten SX6000 .. aber da ich kein Bench-Heini bin.

Woher haste das, dass der PCIe-4-Fach Slot nur mit zwei Lanes beschaltet ist?
 
:d Schau an, es gibt doch noch andere mit der gleichen Konfiguration aus A8N-SLI Premium und SuperTrak EX8350.

Dass der PCI-E x4 nur mit 2 Lanes betrieben wird steht ja auch auf im Produktebeschrieb von Asus.
Auch die dadurch resultierenden Ergebnisse mit 7 HDDs sind völlig normal für diesen Controller. Hab mit HD Tach 136.5MB/s Burst und 93.4MB/s average read - 8 x Hitachi T7K250 250GB @ RAID 5. Ach ja, die 180MB/s Schreibleistung sind wohl eher Leseleistung :fresse:

Hab ihn jetzt im zweiten GraKa Slot, einfach im Bios auf SLI stellen und schon funktionierts, und konnte eine "Leistungssteigerung" feststellen. Allerdings kann ich jetzt nicht grad sagen wie stark diese angestiegen ist, jedoch ist ein Burst von 580MB/s schon recht übertrieben.

Wie hast du denn deine 7 HDDs am laufen? RAID 0 oder RAID 5?
Da du ja, wie ich übrigens auch, kein RAID 0 zusätzlich zu dem Promise betreiben kannst ist die Leistung im PCI-E x4 Slot absolut ausreichend. Eine einzelne Raptor kann nicht mal annähernd die Leseleistung bringen die der Promise schreiben kann.

Ich hatte mit 4 Hitachis @ RAID 5 eine Schreibleistung von 82.98MB/s :hail:
 
*grööhl*
Ich hab das gleich mal getestet.. aber haltet euch fest.

Im PCIe-4 Slot

Tach-4fach.jpg


Im 1. Graka-Slot

Tach-Graka.jpg


Und jetzt bei meinem Nachbarn im Asus A8N-SLI-Deluxe im 2. Graka-Slot

Tach-nachbar.jpg


Alle im Raid5-Betrieb mit 8xWD3200ks
Jetzt frag ich mich warum die Zugriffzeit bei meinem Nachbarn doppelt so fix ist wie bei mir... weg. der schwingenden Lagerung? Oder weils bei ihm nen 3500+ anstatt meinem kleinen 3000+ ist?

Ich will auch 900MB/sec burst Speed (wird wahrscheinlich reine Cache-Leistung sein)

@Thread-Ersteller.

Ich weiss zwar nicht wofür Du 4 Grakas im Rechner brauchst, wird aber schon seinen Sinn haben :-) Wie wäre es wenn Du auf eine 7900GT verzichtest und ne 7900GTX in den Rechner baust? Oder kommt die mit der Auflösung Deiner zweifellos vorhanden Monitorwand nicht klar? *g* Dann hättest Du den zweiten Graka-Slot für den Raidcontroller frei.

Ick hoffe ich hab euch jetzt nicht zu viel zu denken gegeben mit dem Wert von meinem Nachbarn *brummel*

Ich glaub ich hab die ganze PEG-Scheisse im Bios abgeschaltet, teste das wenn ich von der Arbeit heimkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... der Promise hat 128MB Cache, und HD-Tach testet mit einer 8MB grossen Datei (hab nur den Schnelltest gefahren weil ich zur Arbeit musste). Ich denke mal das ist reiner Cache-Test. Aber der Wert stimmt. Ist kein Photoshop-Fake. Und das obwohl sein Raid praktisch VOLL ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
C4pO schrieb:
:d Schau an, es gibt doch noch andere mit der gleichen Konfiguration aus A8N-SLI Premium und SuperTrak EX8350.

Dass der PCI-E x4 nur mit 2 Lanes betrieben wird steht ja auch auf im Produktebeschrieb von Asus.
Auch die dadurch resultierenden Ergebnisse mit 7 HDDs sind völlig normal für diesen Controller. Hab mit HD Tach 136.5MB/s Burst und 93.4MB/s average read - 8 x Hitachi T7K250 250GB @ RAID 5. Ach ja, die 180MB/s Schreibleistung sind wohl eher Leseleistung :fresse:

:hail:

Es ist reine Schreibleistung... 180MB wenn er im ersten Grakaslot mit 16 Lanes steckt! Die Leseleistung liegt dann bei 320MB

Ich finde die Leistung nicht normal.. weil von der Theorie her müsste er selbst in einem 1fach PCI-E 250MB oder sagen wie 220MB im Burstmode schaffen... denn das ist die reine Geschwindigkeit vom PCI-E Bus !

Und ich möchte schon ein bisschen mehr Leistung mit dem teueren Controller als mit meinem PCI Controller !

Zu der Grakakonfig... Ich möchte gerne einen 30" mit einer Karte betreiben und meine 2 20" hochkannt mit der zweiten karte. Damit komme ich dann auf eine Auflösung von 4960 x 1600 :-) zusätzlich kommen dann noch 4 15" obendrüber und dann noch ein 20" Bildschirm zum Fernsehen :-)
 
C4pO schrieb:
Mit was testest du denn die Schreibleistung?

Hast du ein RAID 5?

Sorrs vergessen.. JAP RAID 5... RAID 0 bei 7 Platten wäre mir etwas zuuuu gefährlich. Demnächst kommt noch die 8 Platte dran und dann hab ich endlich mein 2. Raid System. :banana:
 
sry fürs ausgraben vom thread aber ich hab eine grundlegende frage:
ich hab jetzt des öfteren gelesen das einige leute den Promise Raidcontroller in einem ASUS A8N SLI NICHT zum laufen gebracht haben, weil das Bios automatisch den schwarzen PCIe slot auf pcie 1x umstellt wenn keine Graka drinnen steckt. kann das wer bestätigen / dementieren? ich bin nämlich auf der suche nach einem günstigen pcie board wo ich den Promise laufen lassen kann - graka leistung is hierbei egal, kann sogar eine PCI graka sein ;)
 
Wenn Du ne PCI-Graka hast dann ist doch der oberste Graka-Slot für den Raidcontroller frei. Und dann wird er auch mit 4 Lanes angesteuert.

Alex der genau so seinen Promise betreibt. PCI-Graka und Raidcontroller im 1. Grakaslot.
 
Würde das dann in JEDEM mobo laufen wenn ich einen pcie 16x slot hätte und eine PCI Graka verwende ?
 
HisN schrieb:
Woher haste das, dass der PCIe-4-Fach Slot nur mit zwei Lanes beschaltet ist?

Der nF4 hat nur 20 Lanes, 16 (oder 2x8) +4 +1 macht aber schon 21, also muss man da irgendwie was 'basteln'.

Übrigens wars beim MSI NF4-F auch so, das der offene 4x Slot nur mit 2 Lanes beschaltet war, laut nVidia Control Panel ;)
 
Stimmt das jetzt das der 16x slot nur mit 1x slot läuft wen da ein reid controller drin sitzt?
und geht es das board mit 3 controlelrn zu betreiben wen man eine PCI graka einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn den 7 Jahre alten Thread ausgegraben xX?
 
Wo hast du denn den 7 Jahre alten Thread ausgegraben xX?

google hat mich hergebracht.

Habe zufällig so ein mobo hier herumliegen (samt cpu und ram und einer PCIe graka) und da ich für mein NAS jetzt eines brauche mit merh als einem PCIe slot käme mir dieses alte stück gerade gut gelegen.

Weis nur nicht ob es sinn mache, oder ob ich lieber um 150€ ein neues mobo samt cpu und ram kaufen sollte was kleines billiges mit vielen PCIe slots.

Mein NAS läuft momentan mit einem dualcore atom und ist massiv unterfordert, sprich die alta cpu auf dem altem mobo wird sicher mehr als ausreichen.

Nur die frage ist eben wie es da mit dem verhalten der PCIe lanes aussieht.

Owen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh