Asus A8n-SLI Premium Sata Festplatte Frage

BloodyCorrey

Enthusiast
Guten Morgen!

Habe das Forum schon 1Stunde nach meinem Problem durchsucht und keinen passenden Beitrag dazu gefunden,nun zu meinem Problem:

Ich habe mir gestern ein Asus A8N-SLI Premuim Mainboard mit einem AMD64 X2 4400+ Cpu zusammengestellt und wollte auf meiner WD740 Raptor Festplatte Windows XP Pro installieren.Es scheint alles zu funktionieren soweit,nur braucht Windows zum Installieren fast 45 Minuten !
Ist das normal?

Ich habe die Sata Festplatte an einem der schwarzen Sata Anschlüsse (Nvidia nForce4 chipset) des Mainboards angeschlossen und per Diskette die 2 Treiber (Da steht immer in Klammern Requiet) Installiert,dann fängt Windows zwar an zu Installieren jedoch alles sehr sehr langsam!

Gibt es dazu irgentwelche speziellen Einstellungen,zb. im BIOS ?

Oder muss ich die Festplatte an dem anderen Port anschliessen ?

MFG
Bloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war bei mir genau so. das passiert glaube ich aber nur beim ersten mal wen du zb. das erste mal XP instalierst.

Du brauchst die Treiberdiskette nur wenn Du ein Raidsystem einrichten möchtest.Mit einer Platte ist das sehr schwierig ;-) ,also nur Windows
normal instalieren und alles läuft !

Gruss Dirk

ADG@Prince schrieb:
Du brauchst die Treiberdiskette nur wenn Du ein Raidsystem einrichten möchtest.Mit einer Platte ist das sehr schwierig ;-) ,also nur Windows
normal instalieren und alles läuft !

Gruss Dirk

Das stimmt so definitiv nicht. Je nachdem an welchem Controller die Pladde hängt und auf welchem Mode SATA läfut braucht man die sehr wohl...

Hallo zusammen, es scheint ich habe ein aehnliches Problem ber der ersten Inbetriebnahme: Ich bin dabei das Asus A8N SLI Premium mit AMD X2 4200+, 1GB Ram und ATI X600XT mit HD - IDE einzubauen.
Alle startet normal nur ich komme nicht voran aus zwei Gruenden: Erstens fordert mich das Bios auf das RAID zu konfigurieren (waehrend ich keinen angeschlossen habe und ihn auch im Bios deaktiviert habe, dh er findet nicht mein HD, das ich am IDE als Master angeschlossen habe). Zweitens, wenn ich einmal weiter komme, komme ich nur bis zum Windows im abgesicherten Modus und danach kommt die Fehlermeldung 'STOP:0x00000007B (0xF7BD2528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000), dass Windows den Prozess abbricht da die Gefahr besteht, dass Viren auf dem HD sind (unmoeglich) oder dass das HD nicht richtig angeschlossen, defekt oder falsch konfiguriert ist. Trotzdem wird die HD im Bios erkannt.

Kennt jemand das Problem? Danke im voraus.
Peter

@ @Xpit : Glaubst du,oder weisst du es ?

@ Fassi : Ich denke,in deinem Fall ist der Arbeitsspeicher Fehlerhaft!

Also Installieren kann ich schon,aber nach 3 Stunden habe ich abgebrochen ! Und der Treiber wird defenitiv benötigt (zumindest meim Sillicon) . Wenn ich die Festplatte an den NVRAID anschliesse , dann wird die Festplatte auch im BIOS angezeigt!
Bin jetzt aber immer noch nicht weiter ! (schon 2 Tage ohne Rechner *Heul*):heul:

Arbeitsspeicher? Kann sein, mein 1GB A-Data V-Data Sere Latency (CL)3 64+8 habe ich gekauft bevor ich die Anleitung vom Board gelesen habe (ist gar nicht in der Liste aufgefuehrt). Werde mal zwei 512 besorgen und es wieder ausprobieren.
Danke
Fassi

Sorry,

habe meine Sata 2 an den schwarzen Anschlüssen hängen,brauchte dafür keinen
Treiber zusätzlich instalieren.Ihr werdet recht haben,mit den roten.

Also habe jetzt eine 2 Sata Raptor Festplatte eingebaut und als RAID 0 konfiguriert!
Ich kann Windows auch anschliessend installieren,brauche aber immer noch sehr,sehr lange für die Installation!
Nach Eineinhalb Stunden habe ich die Installation abgebrochen,weil auf dem Bildschirm immer noch "36min. Restzeit" stand !
Gibt es da vieleicht ne BIOS einstellung,die ich übersehen habe,die Wichtig ist?

Schon der 3 Tag ohne Rechner...:(

DarkRothaus schrieb:
Das stimmt so definitiv nicht. Je nachdem an welchem Controller die Pladde hängt und auf welchem Mode SATA läfut braucht man die sehr wohl...

Am Silicon Image brauchst Du wohl eine Diskette....hier wurde aber über die S-ATA-Ports vom nVidia Chipsatz gesprochen...da brauch man definitiv keine, wenn man kein RAID installiert..

Habe den Fehler jetzt in einem anderen Forum gelesen ! Es war echt das BIOS! Erst habe ich Windows XP Pro in ca 5 Stunden installiert! Danach habe ich die Chipsatztreiber installiert,damit ich mich ins Internet einwählen kann! Später das Asus Tool "Asus BIOS Update" benutzt,da kamschon wieder der nächste Klopper...Kein Bios update möglich ,da das Tool nicht auf den Server zugraifen kann...*grrrrrr*
Also die Bios Version 1009 manuell von der Seite geladen und mit dem Update Tool eingebunden.
Nach dem Neustart war die Bios Version richtig erkannt worden,sodass Windows nochmal neu installiert werden musste,und da die Überraschung...ich habe für die gesammte Windows neuinstallation nur 9 Min !!! (neun Minuten!) gebraucht !!!

FAZIT: Das Board ist zwar schnell,jedoch finde ich es sehr ,sehr traurig von Asus ,das nicht mal ein Raid system eingebunden werden kann,wenn man es neu kauft! Und des weiteren,dass das ASUS Update Tool auch nicht richtig funktionierte!
Nach fast 5 Tagen ohne Rechner fand doch noch ein Happy End statt!:bigok:

Jetzt habe ich nur noch ein paar kleine Fragen:

-Sind bei meinem System 7000 Punkte im 3d-Mark05 default v.120 ok ???

-Beim Windowsstart macht der rechner eine knappe Minute gar nichts und dann arbeitet er ganz normal...irgendeine Idee ?

-Noch irrgentwelche Tipps von Euch um das System Stabiler oder Schneller zu machen?

Vielen Dank im vorraus für die Mühe!
MFG
Bloody

9 min für eine Windows-neuinstallation ????
Das ist sehr schnell,ich glaube zu schnell,um wahr zu sein.
Ob die 7000 3D-Marks i.o. sind ist schwer zu beantworten,Dein System
ist uns nicht genau bekannt (Grafik).
Wann beim Windowsstart nimmt sich das System genau die Auszeit ?

Gruss
Dirk

@BloodyCorrey
schau mal in die Ereignisanzeige.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Ereignisanzeige > System
ob sich da das Ereignis 51 tummelt, ist bei mir so, und bei mir hängt der Windowsstart auch manchmal.

Die auszeit kommt,nachdem der desktop erscheint!

Und ein Ereignis 51 habe ich nicht,das geht bis 27 und das nächste wäre 115 !

Ja mit dem Netzwerk kann sein,aber was genau, weiss ich nicht ! Windows läd alle Startdateien und kurz bevor meine Lan - Verbindungen erscheinen,macht es 1 Minute Pause ???

Öffnen:
Start- Systemsteuerung- Netzwerk. und Internetverbindungen-Netzwerkverbindungen- LAN Verbindung- Eigenschaften- Allgemein-
Internetprotokoll muss angehakt sein,die anderen Haken entfernen (bei mir so weil ich die LAN Verbindung nur für Internetverbindung brauche,sollten noch mehrere Rechner oder Drucker im Netzwerk sein muss hier natürlich angepasst werden)- Internetprotokoll klicken- Eigenschaften öffnen :IP 192.168.0.1 und Sub: 255.255.255.0 eintragen.
Neu starten,alles schön

Gruss Dirk

Hab ich gemacht !Und es funktioniert - Vielen Dank !
Jetzt habe ich aber "Lan-Verbindung1" und "Lan-Verbindung2"
Muss ich jetzt bei Beiden die gleiche IP-Adresse eingeben ?
Und wie sezt sich Diese zusammen ?

MFG
Bloody

Das Board hat 2 LAN Anschlüsse,hast Du beide aktiviert ?
Brauchst Du beide ?

ich brauchte keine treiber installieren..... :d

Also wenn Du nicht beide brauchst, würde ich einen aktivieren. Wenn nämlich kein Kabel in dem betreffenden Anschluss gesteckt ist, sucht Windows eine ganze Zeit lang nach einem Netzwerk, das es ja mangels Anschluss nicht finden kann....also deaktiviere im BIOS doch mal einen Netzwerkanschluss, sofern Du nicht beide brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh