***ASUS A8N-VM CSM*** Sammelthread

Also gestern hing er sich wieder auf beim Aufwachen aus dem S3 - habe nun mal die nVidia IDE Treiber deinstalliert - mal sehen wie es heute Abend aussieht... nen Coldboot Bug hatte ich leider auch schonmal - bei mir aber nicht so wichtig, da er in der Regel immer im S3 Mode "schläft"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVidia IDE-Treiber??? Meinst du damit den SW-Treiber? Hast du dann im GeräteManager auch NVidia IDE-Controller oder wird dort ein Standard-PCI-Controller wie bei mir angezeigt?

nun wird bei mir standard angezeigt...

aber wir sollten das cooldboot (start aus ausgeschaltetem zustand) und mein s3-bootproblem hier nicht mixen...
du hast also probleme, dass er nicht hochfährt, sondern alle lüfter sich drehen, power-led leuchtet und das wars dann?

Zuletzt bearbeitet:
Prob das Board mit SATA Platte zu installieren

Ich hatte bisher kein Glück das Board mit einer SATA II Platte zu installieren
es handelt sich einmal um eine Maxtor 250GB und einmal um eine 250er Samsung beides SATA II Platten. Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Board was SATA betrifft?

Bei meinem A8N-SLI Deluxe geht eine 160 Samsung
einwandfrei.

Welche Treiber verwendet ihr da bei F6 als Zusatztreiber?

ZePe

Also ich habe auf dem ASUS A8N-VM CSM ohne Probleme eine SATA II Samsung Platte angeschlossen und sofort win XP SP1 instaliert ohne irgendwelche Probs.

Sollte vielleicht bemerken, im Bios wird die Platte einwandfrei erkannt!
Da kann ich einstellen was ich will mit od. ohne Raid,
Habe einen 3200+ A 64
benutze derzeit onboard Grafik
2x Corsair 500 PC400
Coolermaster Hyper 48 Kühler (geiles Teil)
Gibts bei Sata II vielleicht speziellen Sata II Steckplatz der
verwendet werden muss od. so?

ZePe

Nur für ein RAID System brauchst du extra Treiber F6 bei der Installation.

Hast du die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt?

Wenn ich nicht das CD ROM als first einstelle, würde sich XP eh
nicht installieren lassen :-)

Ich habs auch mal mit XP 64 probiert, da ging auch nichts.
Ich werde jetzt mal den 64er Raid Treiber ausprobieren, da ich 2x 250er Samsung habe, vielleicht geht ja da was ?!

ZePe

Tja da geht nix! Das Board erkennt die 2X SATA II Platten, die Platten lassen sich mit den 64bit Raid Treibern aus der 64 bit XP Version mit NTFS formatieren, das OS aufspielen, aber nach dem Neubooten für die endgültige Fertiginstallation erkennt das Board plötzlich wieder keinen Bootsektor, od. was es sonst zum starten braucht, auf der Platte und meldet, dass er kein
proper boot device gefunden hat. Zum aus der Haut fahren..................

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das board seit zwei tagen und bin eigentlich relativ zufrieden nur wenn cih cool&Quiet aktivieren will hängt sich das board und verzieht das bild so komisch wie ein 3D Film aber ohne 3D Brille. Das gleiche passiert wenn ich in den Standby modus wechseln will. Hat das gleiche problem sonst noch jemand?
Hab alle Bios einstellungen auf Standart gelassen.

Auweia... das Board wollte ich mir auch holen, weil es wohl derzeit das einzige vernünftige - auch vom Layout her - Board mit 6150 Chipsatz ist, aber wenn ich das so lese... dann Prost Mahlzeit.

Sollte man eventuell doch auf das Gigabyte Pendant zurückgreifen ??

Leute nehmt das Foxconn, des Teil rennt einfach Hammer, hatte auch den ASUS Rotz und der musste weichen, konnte nichtmal 1T aufm Speicher fahren. das Foxconn ist einfach genial, schöne große Kühler und hochwertige Spannungswandler in einer Reihe und nicht so "hingeschissen" wie beim ASUS :fresse: OC ist auch möglich, da man Voltage Einstellungen hat und das Layout ist wirklich gut!

Ich vermute das das Asus noch nicht ganz ausgereift ist, hoffe aber das Asus noch mit Biosupdates diese Bugs behebt.

Noch viel schlimmer finde ich, dass hier einer was schreibt das dies unnd jenes nicht funktioniert und dann gleich zwei Beiträge folgen die null Wissen erblicken lassen.
Nicht sofort das glauben was welche hier so schreiben, denn die art und weise der Beiträge lassen auch mindestens die Vermutung aufkommen, dass das Problem vorm PC sitzt.

@Clead76

C&Q Treiber installiert? Welche Hardware ist noch so am Board angeschlossen. Welcher RAM usw.

Ja C&Q Treiber ist Instaliert, es ist ein 3200+ Venice, 512Mb Corsair Value, 80Gb Maxtor, Ich verwende die Onboard grafik. Ich werde mal ein biosupdate machen und danach wieder berichten. Nur traue ich mich jetzt nicht das Bios unter Windows zu flashen weil wen da der fehler auftritt ist der Bioschip kaputt. Na ja muss man halt wie "Früher" auch mit einer Diskette machen.

Alex2108 schrieb:
Auweia... das Board wollte ich mir auch holen, weil es wohl derzeit das einzige vernünftige - auch vom Layout her - Board mit 6150 Chipsatz ist, aber wenn ich das so lese... dann Prost Mahlzeit.

Sollte man eventuell doch auf das Gigabyte Pendant zurückgreifen ??

Also ich kann dir das Board nur empfehlen obwohl ich auch probleme habe die man aber mit einem biosupdate bestimmt beheben kann. Gigabyte wird auch noch ähnliche Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich vollkommen zustimmen! :bigok:

habe das Asus nun mittlerweile ohne Probleme mit schnellen 2GB speicher bei 1T und C n´Q am Laufen und der S3 Mode funktioniert mittlerweile auch tadellos ;)

mim Asus Update flasht sich das Bios tadellos aus dem Windows. verstehe wirklich nicht, welche leute immer diese "um himmels willen, mach das lieber im dos" propagieren... :rolleyes:

@ Clead

Hast du den Standby auch im Bios aktiviert und dann noch wie gesagt die C´n Q Treiber (AMD CPU Teiber) installiert?

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Noch viel schlimmer finde ich, dass hier einer was schreibt das dies unnd jenes nicht funktioniert und dann gleich zwei Beiträge folgen die null Wissen erblicken lassen.
Nicht sofort das glauben was welche hier so schreiben, denn die art und weise der Beiträge lassen auch mindestens die Vermutung aufkommen, dass das Problem vorm PC sitzt.

@Clead76

C&Q Treiber installiert? Welche Hardware ist noch so am Board angeschlossen. Welcher RAM usw.

Fühl mich jetzt einfach mal angesprochen und das Problem sitzt sicher nicht vorm PC. Hab alles sehr genau durchtestet aber mein Smiley bei meinem Beitrag sollte auch eher lustig sein. Also nicht gleich so abreagieren...

War auchn bissl sauer weils das Board echt Müll war und mich zur Weisglut gebracht hat. Denke einfach mal ASUS wollte wie so oft das erste Board mit auf dem Markt haben und hat deshalb einfach schnellstmöglich gesampled und dass der Kunde so und so immer mehr zum Betatester mutiert sollte ist wirklich keine Seltenheit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
mim Asus Update flasht sich das Bios tadellos aus dem Windows. verstehe wirklich nicht, welche leute immer diese "um himmels willen, mach das lieber im dos" propagieren...

@ Clead

Hast du den Standby auch im Bios aktiviert und dann noch wie gesagt die C´n Q Treiber (AMD CPU Teiber) installiert?

Ich hab kein problem mein bios unter windows zu flashen aber nicht wenn das board probleme macht. Mach ich mit meinem A8N-Sli Premium auch unter windows.
Ja ich hab C&Q Treiber instaliert.

Zuletzt bearbeitet:
deluxer schrieb:
Fühl mich jetzt einfach mal angesprochen und das Problem sitzt sicher nicht vorm PC. Hab alles sehr genau durchtestet aber mein Smiley bei meinem Beitrag sollte auch eher lustig sein. Also nicht gleich so abreagieren...

War auchn bissl sauer weils das Board echt Müll war und mich zur Weisglut gebracht hat. Denke einfach mal ASUS wollte wie so oft das erste Board mit auf dem Markt haben und hat deshalb einfach schnellstmöglich gesampled und dass der Kunde so und so immer mehr zum Betatester mutiert sollte ist wirklich keine Seltenheit mehr.

In der neuen HWLUXX printed haben die das Board getestet. Denen glaube ich 10000000% als wenn du hier deine Emotionen übers Asus aus lässt. :)

Ach ja soviel zum Thema Müll. Wie gesagt, das Problem sitzt meist vorm PC
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=196207
Das Board ist nicht Müll, habe es selber für jemanden verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:

:lol:
*ausderseelegesprochen*

übrigens: das 0610er Bios ist wieder vom server runter. offensichtlich gabs da noch ein problem...

greetz
eandy

also ich habe das board auch bald, für einen arbeitskolegen. also office rechner. ich offe das board läuft stabil, das ist das wichtigste, wichtiger als ocen usw.wäre zwar schön wenn man noch ein klein wenig ocen könnte, aber wenn nicht auch nicht schlimm. sehe ich das richtig das es zur zeit kein bios update gibt für das board, weil das eine runtergenommen wurde? oder gibt es noch eine version nach dem was drauf ist? läuft das ding gut mit mdt bga speicher?

Version 0610 gabs, wie oben erwähnt, auch allerdings nur recht kurz auf dem Asus-Server... ich habe sie drauf - CnQ funzt nicht mehr, was aber bis zum nächsten Update zu verschmerzen ist, da die Kiste meist eh im S3 schlummert... ;)

Alex [HWLUXX] schrieb:
Version 0610 gabs, wie oben erwähnt, auch allerdings nur recht kurz auf dem Asus-Server... ich habe sie drauf - CnQ funzt nicht mehr, was aber bis zum nächsten Update zu verschmerzen ist, da die Kiste meist eh im S3 schlummert... ;)

hmm, das liegt dann aber nicht am bios. bei mir funzt c&q problemlos mit der 0610er ?!:hmm:

greetz
eandy

hier noch der link auf die 0506
ftp://ftp.asus.de/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-VMCSM/0506csm.zip

hmm.. merkwürdig - werde also nochmal alles gegenchecken müssen :rolleyes:

Alex [HWLUXX] schrieb:
hmm.. merkwürdig - werde also nochmal alles gegenchecken müssen :rolleyes:

muss dazu sagen: bei wollte es am anfang auch nicht so richtig. hab dann den amd power-monitor auf "minimalen stromverbrauch" gestellt, und siehe da...

ausserdem hab ich von 1T auf auto gestellt...

vielleicht hilfts...
greetz
eandy

ersteres ist ja logisch und mit 1T liefs ja schon immer zuvor ;)

werd bei zeiten mal schauen ;)

komischer weise gehts bei einnstellung tragbar/laptop - bei minimaler energieverbrauch gehts cnq nicht mehr - ging aber mal...

ich hatte den Bug auch, hab dann die Überwachung der Drehzahl für den CPU Lüfter abgestellt und dann gings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh