Hi Klatoo
<<Ich habe zwar keine Ahnung wie XN04113 auf seine <<Einschätzung kommt, weil bis auf Kleinigkeiten nehmen <<sich die beiden nichts, zumal das MSI etwas teurer ist. <<Das MSI hat ein etwas anderes Layout und das BIOS <<2-3 Optionen mehr.
naja, wenn ich mir später ne PCI-epress Grafikkarte ins Ausus bauen will, wirds da eng mit dem daneben liegenden Slot (so hab ichs jedenfalls verstanden)
<< Von einer OC Platine sind sie beide weit entfernt.
will ich auch nicht, baue so was zum ersten mal ein, habe null Ahnung vom Bios und der ganzen einstellerei
Deshalb hat mich hier der Sammelthread zum Ausus und zum MSI interessiert und letztlich zur Entscheidung geführt. Im Asus Thread haben 70% der leute Probs mit dem Board (hauptsächlich beim Übertakten, wofür das Board nicht gemacht ist) im MSI Thread sind alle zufrieden.
Das hat für mich den Ausschlag gegeben, da ich wie gesagt hardwaremäßig Laie bin. Ist zwar kein wasserdichtes Entscheidungskriterium (nicht repräsentativ, objektiv, valide..
) aber ich habe auch sonst beim googeln nix schlechtes über das MSI Board gehört.
<<Der Soundchip von Realtek, mit seinen zwei Kanälen <<mehr, ist in meinen Augen auch kein Kaufgrund. Aber <<vielleicht hat er ja damit Erfahrungen gemacht.
<<Ich habe übrigens den OnBoard Sound des A8N-VM <<CSM ausprobiert, da rauscht oder brummt nichts. <<Jedenfalls nicht mehr als bei anderen OnBoard <<Soundlösungen auch. Was die Qualität des OnBoard <<Sounds angeht, da machen der Soundmax Chip und <<auch der Realtek ALC880 Codec keine Ausnahme. Er ist <<IMHO nach wie vor, gegenüber einer vernünftigen <<Soundkarte, miserabel (jedenfalls für meine Ohren). <<Warum sich die Hersteller hier mit einem "HD-Audio" <<Logo schmücken, ist mir schleierhaft.
sound ist bei mir nicht so wichtig.
<<Um auf deine genauer definierten Anforderungen <<zurückzukommen. Beide Platinen sind MikroATX-Boards <<und besitzen daher auch nur jeweils 2 PCI Slots, hast <<du das bedacht? Eine ATX Platine mit OnBoard-Grafik <<kenne ich mit NVidia-Chipsatz nicht.
ja, das war ja das problem...ich hab ständig hin und her überlegt und ja auch mal nur auf ATX Boards gesetzt bin dann aber wegen der vielen Ausstattungsmerkmale der Boards zun den Mikro ATX zurück.
Aufrüsten will ich nur um:
bessere perfomance zu haben (schnelleres laden von Word+ co)
mal ein neues Spiel, mit der jetzigen Karte, AGP, 4x, kann ich noch net mal ein spiel zocken, das ich mir gekauft habe, weil die karte non directx 9 ist, muß über mein Notebook spielen
dafür ist cpu+ Mikro-atxboard+sata platte eine gute Lösung, gaube ich.
da ja alles dabei ist auf dem board (LAN, einfache Grafil, sound) brauche ich nur noch die ISDN karte und eventuell ne soundkarte, grafikkarte kommt in den pci-express.
sollte ich dann mal doch was weiteres braucehn, realisiere ich das über meinen 2., noch älteren PC im netzwerk.
Von daher ist das für die nächsten 2 jahre ne gute option.
Gruss
So Long .. HanE!