Asus A8N-VM CSM? soll ichs nehmen?

clive

Neuling
Hi,

will meinen PC aufrüsten und habe an folgende Teile gedacht:

MB: Asus A8N-VM CSM
die features da finde ich ganz gut, habe allerdings in Foren auch negatives darüber gelesen (Probleme mit dem Sound Treiber, hohe Wärmeentwicklung, Probleme bei Einbau eines nicht AMD Standard CPU Coollers) hat da jemand Erfahrungen? oder kann mir Alternativen geben?
Ansonsten will ich mir
eine AMD 64 CPU 3200+ Venice dazu kaufen
und ne SATA 2 Festplatte
plus 2x 512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect VS512MB400

Ist das zu überdimensioniert oder gibts da bei der Kombi irgendwelche Probleme?

Habe auch irgendwo gelesen das Norton Ghost mit den SATA Platten Schwierigkeiten haben soll......

Danke für jeden comment

Clive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum!:bigok:

clive schrieb:
Hi,

die features da finde ich ganz gut, habe allerdings in Foren auch negatives darüber gelesen (Probleme mit dem Sound Treiber, hohe Wärmeentwicklung, Probleme bei Einbau eines nicht AMD Standard CPU Coollers) hat da jemand Erfahrungen? oder kann mir Alternativen geben?

Ich habe das Boad auf meinem 24/7-Server am laufen und habe 0 Probleme. Allerdings läuft das teil auf standardeinstellungen. Sound kann ich nix sagen, Abwärme ist ok, Hab den Artic Freezer 64 drauf, keine Probs hier soweit.
Alternativen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203851.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a207077.html

Ich würde allerdings auf AM2 umsteigen, dann kannst den Speicher + CPU auch noch auf dem nächsten Board verwenden.

ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430
http://www.geizhals.at/deutschland/a200404.html

Oder warte auf den neuen Chipsatz
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2006/august/neuer_nvidia-chipsatz_grafik/

clive schrieb:
Ansonsten will ich mir
und ne SATA 2 Festplatte

Für welchen Einsatz? Spielerechner? Büro? Bei dem Speicher würd ich auf MDT zurückgreifen. Allerdings alles nur dann, wenn du nicht takten willst (Weder Board noch Speicher geeignet dafür)
Mein SATA2 pladde hat das Board mit einer funktionierenden Installation quittiert, als auf SATA1 umgejumpert habe.

clive schrieb:
Habe auch irgendwo gelesen das Norton Ghost mit den SATA Platten Schwierigkeiten haben soll......

Nimm Acronis True Image. Is viel besser...

A8n-vm Csm

Hallo Clive,

habe selbst dieses Sys im Zweitrechner, läuft bei mir absolut stabil. Einziger Unterschied statt der Sata-Platte ist eine IDE Platte drin.

Mein Sys:
AMD64 Venice 3200+@2333MHz
A8N-VM CSM
1GB Corsair VS DDR400 (2x512MB)
Maxtor 120GB IDE
Audigy2 NX
LG GSA-4167B

Das ganze steckt bei mir in einem Enermax Pandora CS-3030. NT ist ein Tagan TG380-U01 Silence SE. Wie zu Beginn erwähnt läuft das Board sehr stabil, an Kabeln ist alles notwendige dabei. Es fehlen lediglich die Kabel für den internen SPDIF-Out bzw. TV-Out. Die muss man optional dazu kaufen, sollten sie benötigt werden.

Die CPU wird bei mir von einem Thermaltake Hammer 525 K8 gekühlt. Ist ein klassischer Vollkupferkühler den man mit beliebigen 80mm und 92mm Lüftern kombinieren kann. Passt perfekt und hält meinen AMD(übertaktet) auf Idle 38-40°C unter Last 43-45°C bei 1000-1400Rpm. Ein Platzproblem für den Kühler kann durch den relativ hohen Kühlkörper der passiven NB enstehen, welcher ziemlich nah des CPU-Sockels platziert ist. Könnte die grossen Zalmänner 7000, 7700, 9500 oder den Thermaltake Silver-Orb betreffen. Towerkühler sollten eigentlich passen, es sei denn sie sind unten schon sehr ausladend. Der Thermaltake Big Typhoon und die Thermalright Kühler (XP/SI) sollten aber auch passen.

Zu Soundproblemen kann ich nichts sagen, da ich eine externe Soundkarte benutze. Die Temperatur der Northbridge ist wie bei fast allen passiv gekühlten NF4 Boards recht hoch, bei guter Gehäusebelüftung aber kein Problem. Meine höchsten Temperaturen lagen bei max 45°C laut Mainboardsensor während der heißen Tage.

Die 1GB RAM sind völlig ok, damit lässt es sich bequem arbeiten. In deiner Aufstellung ist leider nicht ersichtlich welche Grafiklösung du einsetzen willst? Die interne Grafiklösung (6150) reicht für Office,Multimedia und selbst HDTV völlig aus. Nur mit aktuellen 3D Spielen ist sie überfordert. Aber man kann ja bei Bedarf immer noch eine PEG-Karte nachrüsten.

Für OC Freaks ist das Board natürlich nichts, in engen Grenzen lässt es dies aber auch zu. Leider nur über den FSB den man von 200-240 MHz stellen kann. Wie oben geschrieben läuft mein A64 3200+ damit stabil auf 2333MHz. (mein derzeitiger BIOS Stand ist 1001)

Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung in der integrierten DVI-Schnittstelle für moderne TFT's, das ist noch lange nicht Standard bei integrierten Grafiklösungen. In meinen Augen ist das A8N-VM CSM ein wirklich gutes und bislang sehr zuverlässiges Sockel939-Board.

Zu Ghost und SATA Platten sei gesagt, ich ziehe jede Woche mit Ghost ein Image der Sys-Partition meines Hauptrechners (SATA2 HD), hatte dabei noch nie Probleme. (auch nicht beim wiederherstellen)

So Long ... HanD!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. da habe ich ja gleich 2 feedbacks von experten bekommen. Sehr hilfreich für mich!

Da ich nicht so der Hardware Kenner bin noch ein paar Fragen.
Warum hast du keine SATA2 Festplatte an deinem Rechner? ich dachte das gerade die SATA2 Schnittstelle merkbaren Zuwachs beim Windows Start und Laden von programmen bringt. Wenn das nicht so ist, bräuchte ich mir kein Mainboard mit SATA und auch keine neue Platte kaufen, da käme ich billiger. Deshalb interessierts mich, wieso du da "nur" die IDE Platte dranhängst. Bringt SATA2 vielleicht nix? Is das nur ein Merketing Trick?
Ich will, wie gesagt, aufrüsten und möglichst viel meines alten PC behalten, auch das gehäuse. brauche ich für das Board unbedingt einen Gehäuselüfter oder gehts auch ohne?
Wahrscheinlich brauche ich auch ein neues netzteil...mein Rechner ist von Targa und 3 Jahre alt..:))))

Hi eAndy,

auch dir nochmal danke für die ausführliche Kommentierung...

<<Ich würde allerdings auf AM2 umsteigen, dann kannst <<den Speicher + CPU auch noch auf dem nächsten Board <<verwenden.
<<ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430
<<http://www.geizhals.at/deutschland/a200404.html
ich wills möglichst billig halten und mir in 3,4 jahren ein komplett neues System anschaffen, deshalb die 939 Sockel.
<<Für welchen Einsatz? Spielerechner? Büro?
90% Büro, 10 % Spiel...meine jetzige Graka unterstützt noch net mal Directx 9, denke das ich mit der onboard Grafik bereits besser fahre als mit meiner jetzigen AGP (4x).
<<Bei dem Speicher würd ich auf MDT zurückgreifen.
Was ist MBT? ein Hersteller von RAM?
<<Allerdings alles nur dann, wenn du nicht takten willst <<(Weder Board noch Speicher geeignet dafür)
ne, will ich nicht.
<<Mein SATA2 pladde hat das Board mit einer <<funktionierenden Installation quittiert, als auf SATA1 <<umgejumpert habe.
ähhh....was ist ein pladde, wieso auf SATA1 umjumpern....was bedeutet dieser Satz?? :)) vertehe nur bahnhof. :))

Gruß

Zitat:
Zitat von clive

Nimm Acronis True Image. Is viel besser...

ach ja..noch was...bin Ghost Fan und hatte mal Acronis probiert, war bei meinen damaligen Test ne absolute Katastrophe. Ghost dagegen läuft bei allen meinen Rechnern, Büro und Notebook supergut

Zuletzt bearbeitet:
clive schrieb:
Warum hast du keine SATA2 Festplatte an deinem Rechner? ich dachte das gerade die SATA2 Schnittstelle merkbaren Zuwachs beim Windows Start und Laden von programmen bringt. Wenn das nicht so ist, bräuchte ich mir kein Mainboard mit SATA und auch keine neue Platte kaufen, da käme ich billiger. Deshalb interessierts mich, wieso du da "nur" die IDE Platte dranhängst. Bringt SATA2 vielleicht nix? Is das nur ein Merketing Trick?

Hey clive,

ich habe nur eine IDE Platte dran, weil es mein "Zweitrechner" (also für Bürokram, I.Net usw.) ist und diese 120GB Maxtor übrig war. Bei ihm kommt es auf das letze Quentchen Platten-Performance nicht so an. Er bekommt bei nächster Gelegenheit aber auch noch eine SATA HD spendiert. Mein Hauptrechner ist ohnehin mit 3 SATA2-Platten ausgestattet.
Eine SATA Platte bringt sicher noch etwas mehr Performance, ist einfacher in der Handhabung(Kabelgrösse) und in deinem nächsten Rechner wahrscheinlich Standard. Wenn du also eine SATA Platte holst, ist das zukunftssicher und auch performanter.

clive schrieb:
Ich will, wie gesagt, aufrüsten und möglichst viel meines alten PC behalten, auch das gehäuse. brauche ich für das Board unbedingt einen Gehäuselüfter oder gehts auch ohne?
Wahrscheinlich brauche ich auch ein neues netzteil...mein Rechner ist von Targa und 3 Jahre alt..:))))

Also einen Gehäuselüfter sollte das System schon allein wegen der passiv gekühlten Northbridge haben. Gerade gute Netzteile haben meist sehr leise, geregelte Lüfter die für das NT jeweils ausreichen, aber nicht mehr viel für die Gehäusedurchlüftung tun.
Die Spezifikation für die Stromversorgung sagt, NT nach ATX 2.0 Standard wird benötigt!

So Long ... HanW!

clive schrieb:
Hi,

Ansonsten will ich mir
und ne SATA 2 Festplatte

Danke für jeden comment

Clive

Wenn du nix übertakten willst, hab jetzt net alles durchgelesen, ist das ne gute Zusammenstellung. Der Speicher läuft ohne Probeleme auf diesem Board. Das weiß ich, da mein Bruder das selbe Board + RAM hat (1/2 Jahr).

Hat nen A64 3000+ drauf und ne SATA2 + IDE Platte dran und hatte noch nie Probs. Also falsch machen kannste da nix, wenn du kein OC willst ....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt dem ASUS besser das MSI K8NGM2-FID nehmen.
- bessere Ausstattung
- Sockel mehr in der Mitte
- besseres Bios
- Soundchip besser, kein Brummen im Sound
- Treiber von Sound-Chip Hersteller (Realtek) verfügbar
- 7.1 statt 5.1 Sound und HD Audio

gruss
mike

Hi,

nach allem hin und her steh ich jetzt wieder am Anfang meiner Überlegung zum MB.
Ich will ne möglichst kostengünstige Lösung mit Zukunftsperspektive.

Hier meine Anforderungen:
ATX (kein Mikro)
Dual Channnel RAM
Sata - 300 (Sata2)
1000 Mbit LAN
Grafik onboard (beste)
sound onboard (beste)
7.1 Sound und HD Audio
DVD-I (habe nen TFT Monitor)
DDR RAM (kein DDR2, da kann ich mein altes RAM weiterverwenden)
PCI Espress
3 X PCI normal

Ich find nur leider kein Board, das das alles hat. haz jemand einen Tipp oder welche Anforderung aus der Liste oben soll ich streichen?

clive schrieb:
<<Mein SATA2 pladde hat das Board mit einer <<funktionierenden Installation quittiert, als auf SATA1 <<umgejumpert habe.
ähhh....was ist ein pladde, wieso auf SATA1 umjumpern....was bedeutet dieser Satz?? :)) vertehe nur bahnhof. :))
sorry, wollte dich nicht verwirren ;)

padde=platte=festplatte :)
SATA2 Festplatten kann man mittels eines kleinen "Schalters" auf SATA1 umschalten, um möglichen kompatibiltätsproblemen aus dem Weg zu gehen...

und...

MDT ? Deutscher Speicherhersteller, der sehr gute und preisgünstigen speicher herstellt

http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

viele grüße
eandy

Hi,

zur Info für die freundlichen Helfer hier:

wie XNO vorgeschlagen hat werde ich mir jetzt das MSI holen.
MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual PC3200)

@ xno , bei dem board brauch ich wahrscheinlich auchj ne Gehäsuelüftung, gell?

Clive

clive schrieb:
@ xno
bei dem board brauch ich wahrscheinlich auchj ne Gehäsuelüftung, gell?
Hi,

das kommt ganz auf das Gehäuse und auch auf das Netzteil an.
Generell empfehle ich aber immer für eine gute Durchlüftung zu sorgen, am besten mit langsam drehenden 120mm Lüftern. Mit ein paar Blecharbeiten bekommt man die fast in jedes Gehäuse.

gruss
mike

clive schrieb:
zur Info für die freundlichen Helfer hier:

wie XNO vorgeschlagen hat werde ich mir jetzt das MSI holen.
MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual PC3200)

@ xno , bei dem board brauch ich wahrscheinlich auchj ne Gehäsuelüftung, gell?

Hallo Clive!

Dann hol dir dieses Board, ist ja auch prinzipiell dasselbe. Ich habe zwar keine Ahnung wie XN04113 auf seine Einschätzung kommt, weil bis auf Kleinigkeiten nehmen sich die beiden nichts, zumal das MSI etwas teurer ist. Das MSI hat ein etwas anderes Layout und das BIOS 2-3 Optionen mehr. Von einer OC Platine sind sie beide weit entfernt. Der Soundchip von Realtek, mit seinen zwei Kanälen mehr, ist in meinen Augen auch kein Kaufgrund. Aber vielleicht hat er ja damit Erfahrungen gemacht.

Ich habe übrigens den OnBoard Sound des A8N-VM CSM ausprobiert, da rauscht oder brummt nichts. Jedenfalls nicht mehr als bei anderen OnBoard Soundlösungen auch. Was die Qualität des OnBoard Sounds angeht, da machen der Soundmax Chip und auch der Realtek ALC880 Codec keine Ausnahme. Er ist IMHO nach wie vor, gegenüber einer vernünftigen Soundkarte, miserabel (jedenfalls für meine Ohren). Warum sich die Hersteller hier mit einem "HD-Audio" Logo schmücken, ist mir schleierhaft.

Um auf deine genauer definierten Anforderungen zurückzukommen. Beide Platinen sind MikroATX-Boards und besitzen daher auch nur jeweils 2 PCI Slots, hast du das bedacht? Eine ATX Platine mit OnBoard-Grafik kenne ich mit NVidia-Chipsatz nicht.

So Long .. HanE!

Hi Klatoo

<<Ich habe zwar keine Ahnung wie XN04113 auf seine <<Einschätzung kommt, weil bis auf Kleinigkeiten nehmen <<sich die beiden nichts, zumal das MSI etwas teurer ist. <<Das MSI hat ein etwas anderes Layout und das BIOS <<2-3 Optionen mehr.
naja, wenn ich mir später ne PCI-epress Grafikkarte ins Ausus bauen will, wirds da eng mit dem daneben liegenden Slot (so hab ichs jedenfalls verstanden)

<< Von einer OC Platine sind sie beide weit entfernt.
will ich auch nicht, baue so was zum ersten mal ein, habe null Ahnung vom Bios und der ganzen einstellerei

Deshalb hat mich hier der Sammelthread zum Ausus und zum MSI interessiert und letztlich zur Entscheidung geführt. Im Asus Thread haben 70% der leute Probs mit dem Board (hauptsächlich beim Übertakten, wofür das Board nicht gemacht ist) im MSI Thread sind alle zufrieden.
Das hat für mich den Ausschlag gegeben, da ich wie gesagt hardwaremäßig Laie bin. Ist zwar kein wasserdichtes Entscheidungskriterium (nicht repräsentativ, objektiv, valide..:)) aber ich habe auch sonst beim googeln nix schlechtes über das MSI Board gehört.

<<Der Soundchip von Realtek, mit seinen zwei Kanälen <<mehr, ist in meinen Augen auch kein Kaufgrund. Aber <<vielleicht hat er ja damit Erfahrungen gemacht.
<<Ich habe übrigens den OnBoard Sound des A8N-VM <<CSM ausprobiert, da rauscht oder brummt nichts. <<Jedenfalls nicht mehr als bei anderen OnBoard <<Soundlösungen auch. Was die Qualität des OnBoard <<Sounds angeht, da machen der Soundmax Chip und <<auch der Realtek ALC880 Codec keine Ausnahme. Er ist <<IMHO nach wie vor, gegenüber einer vernünftigen <<Soundkarte, miserabel (jedenfalls für meine Ohren). <<Warum sich die Hersteller hier mit einem "HD-Audio" <<Logo schmücken, ist mir schleierhaft.
sound ist bei mir nicht so wichtig.

<<Um auf deine genauer definierten Anforderungen <<zurückzukommen. Beide Platinen sind MikroATX-Boards <<und besitzen daher auch nur jeweils 2 PCI Slots, hast <<du das bedacht? Eine ATX Platine mit OnBoard-Grafik <<kenne ich mit NVidia-Chipsatz nicht.
ja, das war ja das problem...ich hab ständig hin und her überlegt und ja auch mal nur auf ATX Boards gesetzt bin dann aber wegen der vielen Ausstattungsmerkmale der Boards zun den Mikro ATX zurück.
Aufrüsten will ich nur um:
bessere perfomance zu haben (schnelleres laden von Word+ co)
mal ein neues Spiel, mit der jetzigen Karte, AGP, 4x, kann ich noch net mal ein spiel zocken, das ich mir gekauft habe, weil die karte non directx 9 ist, muß über mein Notebook spielen
dafür ist cpu+ Mikro-atxboard+sata platte eine gute Lösung, gaube ich.
da ja alles dabei ist auf dem board (LAN, einfache Grafil, sound) brauche ich nur noch die ISDN karte und eventuell ne soundkarte, grafikkarte kommt in den pci-express.
sollte ich dann mal doch was weiteres braucehn, realisiere ich das über meinen 2., noch älteren PC im netzwerk.
Von daher ist das für die nächsten 2 jahre ne gute option.

Gruss

So Long .. HanE!

Hey clive,

na dann versteh ich deine Beweggründe, also viel Spass mit dem neuen Mutterbrett und dem daraus resultierenden neuen PC! Der Performanceschub wird sich auf alle Fälle bemerkbar machen.

So Long ... IdlM!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh