Asus A8R32 MVP Raid Problem

nostromo73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
84
hi, sry das ich das hier jetzt schreiben muss, ich hab es auch schon in den Sammelthread geschrieben, aber mir bleibt keine andere wahl mehr, denn ich werde bald wahnsinnig.

Zu meinem Problem:

ich habe drei Festplatten, eine 250G von Samsung und 2x80G von Hitachi. Ich möchte nun die beiden 80ger im Raid 0 laufen lassen, aber irgendwie bekomm ich dass nicht gebacken. Wenn ich im Bios die Storage Config auf Raid setze, erkennt das Bios meine Festplatten nicht mehr. Wenn ich den Silicon auf Raid setze, komm ich nicht in das Raid Bios. Die beiden 80ger Platten sind auf Sata1 und Sata2. Wenn ich ins Silicon Raid Bios will kommt die Fehlermeldung "No device detected, Utility disabled!". Beim Uli Raid kann ich zwar die beiden Platten auf Raid0 setzen, wenn ich aber Windows installieren will, sagt er mir, dass ich die Platten anschließen oder überprüfen soll, da er sie nicht findet. Hab jetzt alles schon ausprobiert, komm aber nicht mehr weiter. Vllt. ist es auch nur ne kleinigkeit aber ich komm nicht drauf. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

CoolP schrieb:
Klar, denn im BIOS gibst du nur an, ob der SATA-Controller sein BIOS aktivieren soll. Wenn er das tut, kannst du ja nach dem POST mit einer Tastenkombination da rein und dir ein RAID anlegen. Tust du das nicht, läuft die Platte im Einzelmodus und wird ganz normal im Windows erkannt.
Habe momentan auch auf Port 1+2 die beiden IBMs als RAID-0 und eine einzelne WD an Port3.

habe ich auch gemacht, nur dann erkennt er meine Festplatten im Bios nicht mehr

Thx

kann es sein, dass das Mobo defekt ist??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hatte ein ähnliches Problem.
Mit dem ULI Raid-Controller.
Ich habe 2 WD Raptor à 74 GB.
Den erwünschten Erfolg hatte ich mit dem WD-eigenen Tool für die HDD.
Zuerst habe ich das Raidsystem im Bios Raid erstellt.
Anschließend habe ich mit HDD Tool von WesternDigital - Data Lifeguard gearbeitet. Das Tool erkennt die Festplatten und man kann das Raidsystem für den Einsatz für Xp und aktiv setzen.
Anschließend hat Windows beim installieren das Raidsystem erkannt.
(Vorausgesetzt man hat den Raidtreiber installiert)

LG elwood100
 
hmm, ich wenn aber die Storage Config auf SATA stelle, dann sehe ich die Festplatten einzeln, wenn ich auf Raid stelle, sind sie weg.

Mit so einem Festplattentool kann man auch ohne Windows arbeiten?
 
Hast Du das Raid im BiosRaid erstellt?
Wenn ja, welches - Raid0x2 ?
 
jup, in dem Uli Raid Bios hab ich das Raid0 angewählt. In das andere Raid Bios (Silicon) komm ich garnicht rein. Wenn ich dann aber Windows installieren will, sagt er mir, dass ich meine Platten anschließen soll, also er findet sie gar nicht. Sie sind auch nicht mehr im normalen Bios sichtbar.
 
Du musst auf dem Raidsystem noch eine Partition erstellen.
Das hab ich mit dem WD-Tool gemacht.
Windows erkennt nur Festplatten mit fertigen Partitionen.
 
ich wenn aber Windows normal installieren würde, also ohne Raid im Bios anzuwählen, sondern SATA, erkennt er meine beiden Platten. Ich könnte dann auf eine von Beiden Windows installieren. Das will ich ja aber nicht, da ich ja die Beiden auf Raid0 laufen lassen möchte. Was kann das sein, dass ich nicht mal ins normale Silicon Raid Bios komme?
 
Willst Du die unbedingt auf den Silicon Raid Controller anschließen?
Ich habe die Festplatten an den ULI-Raid Controller angeshlossen.
Der Silicon Raid Controller ist meiner Meinung nach nur die zweite Wahl.
 
nee, nicht unbeding, aber wie gesagt, er findet beim Uli die Festplatten nicht mehr
 
Das Raidsystem vom Silicon Controller kannst Du nur unter Windows erstellen.

Wie gesagt, Windows findet die Raidplatten nur dann, wenn eine Partition darauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sind dann die Festplatten im Bios einmal da (wenn auf Sata eingestellt) und dann wieder weg (wenn auf Raid gestellt). Hat doch im normalen Bios nichts mit Windows zu tun oder?
 
SATA 1 und SATA 2 ist der ULI-Raid Controller (so wie SATA 3 und SATA 4).
SATA_RAID2 und Extern SATA Raid ist für das Silicon Raid.
 
hmm, aber das ist ja nur ein Anschluss. Wo schließe ich dann die 2 Platte an? Und warum erkennt mir das Bios nicht die beiden Platten im Raid System auf Sata1 und 2? Kann es sein dass das Board defekt ist?
 
Der 2. Anschluß für den Silicon Raid Controller ist hinten ausgeführt.
Normalerweise ist der Anschluß nicht für Raid, sondern für eine extern angeschlossene SATA HDD gedacht.
Wenn Du im Bios Raid einstellst, werden die Festplatten im normalen Bios nicht angezeigt - nur im ULI RaidBios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss aber schon im Bios bei Storage Config --> Raid anwählen oder? Und was mach ich mit dem Silicon Image Mode? Soll ich den deaktivieren oder auch auf Raid?
 
1. Unter Storage Config musst du Raid wählen,
2. Den Silikon Image Mode kannst du deaktivieren.
Sollte auf "aktiviert" nichts ändern - außer du benutzt eine externe
SATA-HDD
 
hmm, hab jetzt alles so eingestellt. Bei der Windowsinstallation findet er wieder keine Festplatten. Muss mal sehn wie ich die Partitionieren kann. Ist aber schon komisch.
 
Es gibt eine Möglichkeit:
Bei der Windows Installation gibt es ein paar Mal
Fragen.
Dabei gibt es die Möglichkeit einer "Konsole" (oder ähnlich)
Dabei kommst Du in den DOS-Modus und kannst die Festplatte unter DOS partitionieren.
Wenn du im DOS Bereich bist einfach help eintippen und es kommt eine Auflistung aller Befehle.
Ich weiß leider nicht mehr auswendig, welcher Befehl das ist.
(möglicherweise etwas mit part...)
 
ich probiermal noch ein bischen rum, danke auf jedenfall für die schnellen Antworten, werd das Ding schon irgendwie zum laufen bekommen
 
Beim ersten blauen Bildschirm gibt es drei Wahlmöglichkeiten.
Drücke die Tast "R" um zur Wiederherstellungskonsole zu gelangen.
Wenn Du im DOS Modus bist, gibt es den Befehl diskpart.
Mit diesem Befehl kannst Du eine Partition erstellen.

Vergiss aber nicht, Dir eine Treiberdiskette des Raid-Treibers zu erstellen.
Ist auf der beiliegenden Treiber CD.
Auf einem anderen PC erstellen.
CD einlegen, unter dem Ordner Drivers-Chipset-ULi-Drivers findest Du
einen Ordner (MakeDisk) mit dem Tool zum Erstellen der Treiberdiskette (MakeDisk.exe).
Bei der Installation von XP musst du am Anfang die Taste F6 drückern -
(wird in der unteren Statuszeile angezeigt) und anschließend die Diskette einlegen.
Nach erfolgter Treiberinstallation unbedingt die Diskette wieder entfernen.

Bitte gib mir Bescheid, ob Du das alles gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh