asus a8v deluxe - raid probelm

acxdcx

Neuling
hallo
hab 2 sata platten am promise controler vom board. hab ein array angelegt und die windows installtion gestartet. bei der installation hab ich die promise raid controller treiber von der asus cd eingebunden. die installation konnte ich dann beginnen. jedoch kommt am schluss die meldung dass 2 dateien fehlen (nicht kopieren lassen), die sich jedoch genau so auf der diskette befinden. wenn ich diese meldung überspringe startet der pc neu und es kommt die meldung, dass win xp nicht gestartet werden kann, weil die hal.dll im win32 verzeichnis fehlt.

hab ich was vergessen? mach so ein raid zum ersten mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner irgend eine idee. ich sollte das system bald installiert haben : /
Hinzugefügter Post:
also es ist ja so dass der promise controller die plattemn erkennt aber bei der installation kann er die treiber nicht gescheid einbinden. sprich er macht ne defekte windoof installation. der via controller auf dem board erkennt meine platten gar nicht. hab gegooglet und herausgefunden dass kompatibilitätsprobleme der grund sein könnten. sprich ich soll meine sata2 platten auf sata1 umstellen. im festplattenhandbuch werde ich auf samsunghdd.com verwiesen und hab da mal son toll geladen dass mir das umstellen soll. bootdiskette erstellt und dann das gestartet. aber es passiert da nicht viel. sprich ich weiss nicht ob die platten jetzt wirklich irgendwie auf sata1 umgestellt wurden. via erkennt sie auf jeden fall noch nicht.

hat jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche es gerade wieder am promise controller. wie gesagt da kann ich ein array anlegen und auch das bios erkennt alles. ich starte die windows installtion und binde den promise raid controller ein. dann formatiere ich das raid und dan kommt die meldung dass die treiber von der diskette nicht kopiert werden konnten. wenn ich das dann überspringe dann hab ich ne defekte windows installation. was is hier der fehler. hab ich denn den falschen treiber? das muss odch funltionieren ich kann es mir nciht mehr erklären.

ich versuche es gerade wieder am promise controller. wie gesagt da kann ich ein array anlegen und auch das bios erkennt alles. ich starte die windows installtion und binde den promise raid controller ein. dann formatiere ich das raid und dan kommt die meldung dass die treiber von der diskette nicht kopiert werden konnten. wenn ich das dann überspringe dann hab ich ne defekte windows installation. was is hier der fehler. hab ich denn den falschen treiber? das muss odch funltionieren ich kann es mir nciht mehr erklären.

Diskette oder Diskettenlaufwerk platt??

Alex

habs jetzt gerade hinbekommen. hab nun die inf datei des treibers von der diskette in nlite eingebunden. dann ging es. aber sehr sehr komisch normal wollte der ja von der diskette mehrere dateien kopieren. 0o naja egal es hat geklappt nach 10h *ugly*

habs jetzt gerade hinbekommen. hab nun die inf datei des treibers von der diskette in nlite eingebunden. dann ging es. aber sehr sehr komisch normal wollte der ja von der diskette mehrere dateien kopieren. 0o naja egal es hat geklappt nach 10h *ugly*

Ich könnt mir vorstellen, dass das Diskettenlaufwerk lesefehler macht oder die Diskette kaputt ist.
Das würde auch erklären, warum es mit der Einbindung in nlite direkt klappt.

Alex

Welches Betriebssystem nutzt du?

jedoch kommt am schluss die meldung dass 2 dateien fehlen...

Wann am schluss? am Schluss der Windows XP installation?

hab gegooglet und herausgefunden dass kompatibilitätsprobleme der grund sein könnten. sprich ich soll meine sata2 platten auf sata1 umstellen. im festplattenhandbuch werde ich auf samsunghdd.com verwiesen und hab da mal son toll geladen dass mir das umstellen soll.

Das funktioniert nicht per Tool, sondern per Jumper an der Festplatte.
siehe hier: http://f241vc15.files.wordpress.com/2008/02/seagate-st325-sata-hd.jpg
(so ist es bei den meissten Festplatten - welche Jumper du stecken musst weiß ich nicht)

Gib uns dochmal die genaue Bezeichnung des Promise Controllers.
Am besten du lädst dir den neuesten Treiber runter!
Die Treiber auf deiner CD sind vermutlich schon veraltet!

Am besten wäre es ausserdem wenn du die Treiber in deine installations CD einbindest.

Gruß

Edit:
Zu spät!

Zuletzt bearbeitet:
danke. hat ja jetzt alles geklappt. hmm das mit der diskete is echt komisch hab extra mehrere disketten gemacht und auch im windows die dateien kopiert. da ging alles 0o.

@Mr.Gambler

bei mir ist extra im beilagenheft der hdd vermerkt. dass man das bei den neuen samsung modellen per software machen muss und dass das jumpern nicht funktioniert. nur die software hat bei mir nicht wirklich funktioniert.

naja egal jetzt läuft alles halbwegs ok ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh