ASUS A8V-E-SE lässt sichnicht übertakten (ramteiler?)

gohonnes

Neuling
hi leute

ich bin relativ neu hier und habe eine frage zu den taktfähigkeiten dieses boards. und zwar kann ich es nicht mehr als auf 225 htt fahren, obwohl ram und cpu problemlos auf einem anderen rechner (netter nachbar) auf 2500 mhz lief.
wir haben ziemlich ähnliche computer, die sich nur von motherboard, cpu und festplatte unterscheiden.

nachbar:

asus a8v deluxe
3500 winchester
1024 mb ram (infineon)

ich:

asus a8v-e-se
3000 winchester
1024 mb ram (infineon)

das problem ist, beim ihm konnte ich die cpu auf ca 2500mhz fahren, mit der automatischen taktungsfunktion von asus. da hast du alles auf auto gestellt und nur eben den htt (auf 280, multi auf 600mhz) verändert, sonst nicht. (nagut, agp/pci fix, aber das wars).
die vcore wurde nicht extra erhöht, sondern auch auf auto gestellt. diverse ausleseprogramme und auch bios haben den standard core angezeigt.

so, nun zu mir. ich habe den multi auf 200 runter, die vcore standard (weiss nichtmal wie man die beim a8ve-se ändert), den ramtakt auf 100, 133, 166, 200 ausprobiert, auf 3-8-4-4, und die htt nur bis zu 225 zum laufen bekommen. wenn ich höher gehen, startet der rechner entweder nicht (dieses asus bios safe blabla) oder ich komme ins windows und dort geht dann der monitor aus.
das kanns doch nicht sein, dass das board nicht mehr als 225 schafft.

kann mir bitte wer bei meinem problem helfen ?

p.s.
mir wurde geraten, da ich mir sowieso irgendwann mal 2GB RAM kaufen möchte, einfach 500er oder noch höhrere RAM zu kaufen und dann 1:1 laufen zu lassen. es könnte ja sein, dass das board irgendwie ein problem mit ramteilern etc hat.

tschüss
gohonnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, habe gerade mal die verschiedenen multiplikatoren ausprobiert mit folgendem ergebnis:

multi 5
board takt 800mhz
ram 166
htt 230

-> nicht, bootet zwar aber leider nur bis zum windows.

p.s. hat hier im forum jemand schonmal ein a8v-e-se übertaktet ?

danke

gohonnes

Zuletzt bearbeitet:
multi 5
board takt 800mhz
ram 166
htt 230

Wie kommt man mit Multi 5 und HTT 230 auf 800 MHz LDT ? Bei mir sind das 1150 MHz ?:hmm:
Hast du die Spannung angehoben vom Pprozessor ?
Das Board scheint nicht für Übertakter gemacht sein, da fehlen bestimmt eine Menge Einstellungen wie zum Beispiel 2T als Command Rate. Damit könnte den RAM besser laufen.

Du darfst dein Board nicht mit dem deines Nachbarn vergleichen. Hast du einen richtigen Kühler drauf ? Wie "heiß" ist denn die CPU ?

Wurde hier wohl Multi mit HT verwechselt ??
Gruss Micha

also der CPU multi ist von 9 auf 5 herabgesetzt worden. die spannung kann man bei dem board nicht ändern undliegt bei 1.51V
der mainboardtakt von 1000 auf 800.
2T kannich einstellen, brachte aber auch nichts.
als kühler ist der zalman 7000cu,also mehr als ausreichend, bei max 42-43° unter last.

Irgendwie scheinst du hier was zu verwechseln ?
5x230 ergeben 1150 MHz Gesamttakt....dann hast du ihn nicht übertaktet, sondern untertaktet. Warum soll er da nicht starten ?
Lies dir erst mal das durch, dann sehen wir weiter.
Der LDT von 800 MHz hat nichts direkt mit dem Multi zu tun...

nein, nein, hab da nichts verwechselt.
mit multi=9 und htt von 230 startet der rechner nicht -> also multi runter auf 5 um die cpu auszuschliessen -> ram auf 100mhz um ram auszuschliessen.

ich kann nur den multi der cpu bestimmen (4-9), aber nciht wie mnche noch den muti vom board (1-5), sondern nur die mhz zahl direkt auswählen (200,400,600,800,1000mhz)

und das war ja genau meine fragen, warum dieser nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hättest du ja erwähnen sollen, dass du erst mal die CPU als Fehler ausschließt.
Hast du die Spannung des Prozessors erhöht ?

die spannung der cpu kann man beim dem board nicht verändert -> ist fix auf 1.51V
Die CPU konnte ich schon verher eigentlich ausschließen, da sie schon auf 2500mhz mit 1.45V lief.

Hier ist wohl eine kleine Nachhilfe in Sachen A64 Overclocking vonnöten ;):

Es gibt einige A64 Guides, wobei jedoch viele einfach nicht richtig sind.
Meiner Meinung sind die Probleme aller A64/nf4 Erstübertakter alle auf eine Unwissenheit der eigentlichen Plattform zurückzuführen.
Es gibt keinen konvetionellen FSB wie bei Sockel A mehr, also auch kein asynchrones/synchrones Verhalten von Ram und CPU.
Es gibt im wesentlichen 4 Takte.: den Referenztakt, der als "Taktgeber" zu betrachten ist, den CPU-Takt, der sich aus dem Referenztakt und (*) dem eingestellten Multiplikator ergibt, den RAM-Takt, der sich aus CPU-Takt / Ram-Teiler ergibt, und den HTT-Takt, der sich aus dem Referenztakt und (*) LDT-Multiplikator ergibt.
Hat man die Takte und die Teiler verstanden ist das übertakten ein Kinderspiel. Und erst wenn du das kapiert hast kannst du beginnen mit den Spannungen zu spielen :).

Beispiel:

A64 3500+

200Mhz Referenz * LDT 5 = 1000Mhz HTT
200Mhz Ref * 11 = 2200Mhz CPU Takt
DDR400 Ramteiler - 2200/11 = 200Mhz RAM Takt

und was möchtest du mir damit sagen ?
hast du dir den text weiter oben mal durchgelesen ?
Gut, ich benutze nicht die Fachausdrücke, da man ständig neue bezeichnungen für diese liest.
und wie kommst du auf "mit spannung spielen" ? hat doch keiner vor -> so what ?
mir ist schon lar, dass du die spannung erhöhen musst, wenn du stabilitätsprobleme auf grund zu kleiner vcore hast und es anders nicht möglich ist gescheint zu übertakten. die cpu lief aber eben schon mt standard vcore und deswegen brauch ich da nichts zu erhöhen )onwohl mir die 1.51V doch etwas viel vorkommen).
es ist nicht das erste mal das ich übertakte, aber ich hatte bei keinem anderen solche probleme.

dann hier nochmal in fachsprache, ok ? :-)

220Mhz Referenz * LDT 4 = 800Mhz HTT
220Mhz Ref * 9 = 1980Mhz CPU Takt
DDR400 Ramteiler - 1980/9 = 230Mhz RAM Takt

-> läuft

230Mhz Referenz * LDT 4 = 800Mhz HTT
230Mhz Ref * 9 = 2070Mhz CPU Takt
DDR400(200) Ramteiler - 2070/9 = 230Mhz RAM Takt

-> läuft nicht

230Mhz Referenz * LDT 1 = 200Mhz HTT
230Mhz Ref * 9 = 2070Mhz CPU Takt
DDR200(100mhz) Ramteiler - 2070/? = ???Mhz RAM Takt

-> läuft nicht

230Mhz Referenz * LDT 1 = 200Mhz HTT
230Mhz Ref * 5 = 1150Mhz CPU Takt
DDR200(100mhz) Ramteiler - 1150/? = ???Mhz RAM Takt

-> läuft nicht

gohonnes schrieb:
dann hier nochmal in fachsprache, ok ? :-)
220Mhz Referenz * LDT 4 = 800Mhz HTT
220Mhz Ref * 9 = 1980Mhz CPU Takt
DDR400 Ramteiler - 1980/9 = 230Mhz RAM Takt
-> läuft

Mit der Einführung wollte ich nur mal die Begriffe klären weil vorher schon Sachen gefallen sind wie "den multi auf 200 runter", "htt (auf 280, multi auf 600mhz)" oder "Multi 5 und HTT 230 auf 800 MHz LDT". Da kapiert ja keiner gar nix mehr wenn jeder andere Beriffe für die Takte/Teiler verwendet ;).

Bei dem oben zitierten Beispiel würde ich einmal weitermachen.
Der HTT sollte die 1000Mhz nicht überschreiten.-> Bringt auch keine Geschwindigkeitsvorteile wenn der HTT übertaktet wird.

Meine Aussagen beziehen sich jetzt auf K8T800/Pro und NF4. Inwieweit es Abweichungen zu deinem K8T890 gibt weiß ich nicht.

Wenn dieses Beispiel von oben in der Art stabil ist, müsste sie es auch mit einem Mulitplikator von 7 sein.
Vdimm könntest du bei deinem Infineon RAM vorerst den Höchsten wählen, 2,9V idr.
Vcore auf Standard bzw. leicht darüber, und mit 225Mhz Reftakt testen. Natürlich Ramteiler DDR400.

225Mhz Referenz * LDT 4 = 900Mhz HTT
225Mhz Ref * 7 = 1575Mhz CPU Takt
DDR400 Ramteiler - 1575/7 = 225Mhz RAM Takt (3-4-4-x)

Mit diesen Einstellungen könnte man die Maximalfrequenz der Speicher rausholen, die wohl bei deinem System der Flaschenhals sein werden.
Ich hatte damals das Problem das die Speicher im Single Channel liefen, obwohl der Einbau Farbmäßig für DC gepasst hätte :d. Kam dadurch auch nur bis 230Mhz. Im Dual Channel gibts praktisch keine Grenzen :). Vielleicht das auch nochmal zu überprüfen.
Sachen wie "CPU Spread Spectrum" sind beim Übertakten auch nur hinderlich.
Am besten du schreibst hier mal die Optionen rein die du nicht verstehst. (Muss ja so sein, ansonsten gäbe es keine Proleme ;))
Vielleicht bietet das Board noch eine Möglichkeit die Chipsatzspannung zu erhöhen, was aber in der Regel bei solchen Frequenzen nicht nötig ist.
Auch C&C würde ich beim Testen nochmal deaktivieren, weils da auch gewisse Regeln beim Übertakten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
spread sperctrum ist auch deaktiviert, genauso wie q&c. chipsatz lieft auf 1.5 und 1.6 -> beide mal nicht.

mit dem 7er multi hab ich noch nichts ausprobiert, aber mit dem 5er (bei 225mhz ref. und Teiler 400MHZ)
->lief nicht.

selbst mit Ramteiler 100mhz, 5er CPU Multi, 1-fachen LDT (ergo 225mhz)
-> lief nicht

RAMs liefen auf schlechst möglichen Einstellungen, jedoch DC (3-4-4-8 2T)
Vdimm (0.1V) erhöhung brachte Blue Screen.
Mir ist klar, dass die nicht mehr wie 225mhz schaffen, deswegen möchte ich ja kleinere ramteiler einsetzen, damit dieses Limit nicht überschritten wird.
Es klappte aber nicht mal mit 100mhz ramtakt, welche ja deutschlich unter dem maximalen 225mhz wären.

mit dem anderen board (K8T800, A8V E Deluxe) waren die CPU, NT und der Speicher ja dieselben, blos anderes MB.

da lief alles auf

ref:275
teiler:166
Vcore:1.45
ramtakt:225

-> 2450mhz bei gerade mal 50° im Sommer.

dieses blöde board geht mir langsam echt auffe nüsse :-(

Vielleicht mal ein anderes Bios probieren ?
Das Board scheint nicht sehr zum Übertakten geeignet....

das kannst aber doch nicht sein, oder ? jede krücke ausm spuermarkt schafft mehr.

Nicht jede Krücke, Übertakten ist immer noch Glückssache, aber es gibt ein paar Dinge, da kann man das Glück minimieren...

so, ich war heute beim händler meines vertrauen um ihm mein problem zu schilder. habe ihm grob gesagt was drin ist, und ob evtl. nicht das 350watt seasonic netzteil des silentium T2 towers der flaschenhals ist. wurde mir von ihm bestätigt, mit der begründung, dass allein schon die 7800gt 350watt braucht und das netzteil durch den oc versuch über seinen grenzwerten läuft.
ein neues netzteil könnte ich mit kleineren umbauten im gehäuse montieren.
hier mla ein link zum tower
http://www.arctic-cooling.com/deu/pc_case2.php?idx=12&data=2&disc=

um mir jetzt ein gutes netzteil zu kaufen, fehlt etwas an kohle. ausserdem möchte ich gegen winter (knapp 1 jahr) auf die neuen dx10 grafikkarten wechseln und gleichzeitig die cpu erneuern.
ich habe mir den amd am2 sockel mit passender cpu im 200€ bereich ausgesucht (mal sehn was x2 dann so kosten wird), und dieser soll dann nochmals übertaktet. womit wir beim nächsten problem sind, dem ram. am2 wird ja nur ddr2 unterstützen, und ich weiss nicht, wie gut ddr2 (2x1bg)in kombination mit dem am2 zu takten ist, bzw der am2 ansich.

ein neues netzteil müsste dann auch her, und sollte auch länger und ein paar spätere upgrades aushalten können. ein weiterer grund jetzt kein neues netzteil zu kaufen, da es in einem jahr gerade mal mittelmaß sein wird.

die gesammte hardware möchte ich in soeinen desktop gehäuse einbringen, weiss jedoch nicht, ob platzangebot und belüftungs und temperatureigenschaften sowie oc-barkeit für die gewünschte hardware gewährleistet sind.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXL82&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEXT01&

oder lieber doch jetzt schon z.b. einen 3700sd kaufen, ein ordendliches netzteil (welches z.B. ? Muss leise sein) und dann hinterher mit der neuen graka auf 2gb ddr1 4000er speicher wechseln ?

gruß
gohonnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh