Asus A8V Prozessor aufrüsten - nur welcher?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

ich betreibe ein Asus A8V Deluxe Board (Sockel 939), momentan mit einem "normalen" AMD Athlon 64 3500+.

Ich würde das Board gerne noch aufrüsten, weil es demnächst in meinen Server umziehen soll, bin aber total unsicher, auf was für einen Prozessor.
Ausgeben will ich so um 100,-€ maximal. Was sollte man da kaufen?
Athlon 64 X2 oder Opteron?
Welchen Typ?
Welcher Städtename (San Diego, San Remo, was es da so alles noch gibt)?

Die ganzen, sich ständig ändernden Bezeichnungen verwirren mehr als das sie helfen, wenn man sich damit nicht täglich beschäftigt...

TIA

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nen güsntigen x2 und oce de ein wenig wenns sein muss
n opteron tut nicht not das mehr an cache merkst du eh nicht und ob n opti besser zu ocen ist glückssache

falls du vor hast zu oc, dann nen Prozzi mit nem relativ hohen Multi, da dein A8V bestimmt nicht weit über 250 geht...

Hmm. "oce de" - dafür bin ich wohl zu alt. Oce kenn ich nur als Kopierer-Hersteller. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das weiter unten mit "oc" overclocking gemeint ist. Dazu nur: overclocking habe ich absolut nicht vor, das tut für einen Server oder momentan meinen Desktop nicht Not.
Aber ich weiss immer noch nicht, was der Unterschied zwischen einem Opteron und einem X2 ist - irgendjemand meinte mal mir erzählen zu müssen, dass der Opteron bestimmte Multimedia-Befehle des X2 nicht kann. Stimmt das? Oder ist der einzige Unterschied ausschliesslich die Grösse des Cache?

Ach ja, weil gefragt wurde: Kühler ist ein freezer64 von Arctic Cooling. Damit bleibt mein aktueller 3500+, wenn er mit Cool´n´quiet auf 1GHz läuft, angenehme 34°C kühl.

Der Unterschied liegt darin, das die X2 Cool & Quiet haben, Optis nicht! Außerdem haben die Optis einen höheren Cache.

Also Ich würde den X2 nehmen da er durch dieses Feature weniger Strom zieht. Das mehr an Cache merkst du nicht wesentlich.

Ok, danke. Und welchen X2 genau? Sprich: ich meine jetzt nicht, welche Taktrate, da muss ich wohl selbst wissen, wieviel Geld ich ausgeben will - nein, ich meine, welches "stepping" oder wie das heisst ("San Diego, Mexico, Montezuma uswusf.")?!? Es sollte jedenfalls der modernste/stromsparenste sein, der in mein A8V Deluxe hineinpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh