Asus A8V Rev. 2.0

amateur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
2.645
Ort
Oldenburg
Hallo ,

weiß jemand wie ich herausbekomme welches Bios auf dem Asus A8V
sein muß um die Winchester Prozessoren zum laufen zu bringen .
Habe das Board günstig gekauft . Auf dem Bioschip steht 1.06 .
Laut Asus wird der Winchester erst ab Bios Vers. 1.07 unterstützt .
Läuft der Prozessor mit der 1.06 Vers. nun garnicht oder wird er lediglich nur als unknow Prozessor erkannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Fälle beim A8V, dass das Board nicht POSTed, wenn das BIOS unter 1007 ist. Also: Im Geschäft mit Ersatz-CPU BIOS flashen. Lohnt sich aber unterm Strich für das Board.
 
Dann lieber auf Nummersicher und ein " alten " 3500+ kaufen .
Trotzdem vielen Dank
 
Tu's trotzdem und nimm den Winchester. Geht nix kaputt, könnte nur nicht gehen. Unterm Strich profitierst Du vom Winchester.
 
Man kann das A8V r2.00 mit der CrashFree- Funktion und Winchester auch mit dem aktuellen BIOS von Diskette booten.
 
HURRA es läuft....

Also erstmal Tag auch hab mich mal extra hier im Forum angemeldet und wegen dem Winnie mal meine Senf dazuzugeben.
Ist nicht wirklich mein erster PC bin schon seit knapp 7 Jahren dabei...
Naja nach Update auf Bios 1009 Beta 2 lief dann endlich auf alles so wie es sollte. :hail:

Ach ja flashen kann man zumindest die rev.2.0 Boards problemlos, auch ohne Newcastle

Trotzdem für den Endanwender fast schon eher nicht zu empfehlen,zumindest solange die so glücklich sind und ein Board mit 1.06 Bios bekommen oder Post rev.2.0
Da hat Asus also nicht grad den Bock geschossen, :banana: auch wenn das Board jetzt endlich gut und ruhig läuft, weiterer Kritikpunkt ist das Fönen nach dem auspacken, hatte in div. Foren gelesen das, dass MB keine Backplate hätte, pustekuchen, hat doch eine zumindest ab rev.2.0, naja ganz ehrlich so zärtlich war ich noch nie zu Hardware...
Bin froh das ich nichts kaputt gemacht habe, Board biegt sich leicht trotz korrekter Montage des Kühlers, naja alles in allem WOW was für ne Installation,werd mal lustig benchmarken und primeln, mal schauen ob er das verträgt :rolleyes: Temperatur beträgt derzeit übrigens angeblich 26 in Idle Modus mit Q&C.

Fazit, damits jeder versteht sehr sehr einfach...
Gut= CPU , Böse= Asus, Vertrieb....Reseller...

MfG

Spunkling
 
@spunkling....Hey wo gibts denn das 1009er Bios? Ich bau morgen zusammen und hab nur die 1008er Version gefunden. Kannst du mir eben mal erklären was Du mit fönen gemeint hast?
 
@spunkling: Hallo, wie geht das denn mit dem Bios flashen ohne Newcastle??? Ich hab den Winch. und A8V Deluxe rev.2.0 mit bios 1006. Ich schieb total den Hals und möchte meinen Rechner benutzen und weiß nicht was ich tun soll, da keiner(Freunde, Händler) mir helfen kann/will. Bitte um Hilfe!
 
@pecus:

1.) Probier Handbuch 4.1.4 oder 4.1.5 und steck nur einen Speicherriegel rein, in B1.

2.) aus BIOS-Kompedium:
AMI BIOS:
Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten <STRG><POS1>. Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie danach den PC neu hoch.
Award BIOS:
Sie müssen mit einem Texteditor (auf einem zweiten PC) auf der Stardiskette eine AUTOEXEC.BAT Datei mit folgender Zeile erstellten: flashprogrammname.EXE namedesaltenbios.BIN /py /sn - wobei flashprogrammname der exakte Name des von Ihnen benutzten Flashprogramms und namedesaltenbios der exakte Name des zuvor gesicherten alten BIOS (z. oldbios) ist. Die Parameter /py und /sn bedeuten p(rogram BIOS): y(es) sowie s(ecurity Copy) n(o). Dadurch wird das alte BIOS automatisch ohne weitere Tastatureingabe zurückgeflasht. Booten Sie mit dieser Startdiskette Ihren PC neu hoch und das alte BIOS wird neu aufgespielt. Erlischt dann die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk, ist der Flashvorgang beendet. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie Ihren PC neu hoch.
(Hab mal AMI und AWARD gepostet, glaube aber, dass es ein AMI sein müsste, bitte berichtigen, falls falsch, kaputt machen tust Du auf jeden Fall nix)

3.) wenn kein Händler zur Hand und keine andere AMD64-CPU, musst Du leider das Board zurückgehen lassen und einen Neues bekommen, das mind. 1007, besser 1008 als BIOS hat. Ist Dein gutes Recht als Kunde. Dürfte Dich nichts kosten
 
Danke für die Hilfe aber welche Tasten soll ich genau drücken? Ist irgendwie beim post verloren gegangen oder so.

Nehme ich die neue Biosversion 1008 oder die die ich auf dem Board habe 1006???
 
Zuletzt bearbeitet:
Pecus schrieb:
@spunkling: Hallo, wie geht das denn mit dem Bios flashen ohne Newcastle??? Ich hab den Winch. und A8V Deluxe rev.2.0 mit bios 1006. Ich schieb total den Hals und möchte meinen Rechner benutzen und weiß nicht was ich tun soll, da keiner(Freunde, Händler) mir helfen kann/will. Bitte um Hilfe!

Es dürfte reichen, wenn du nur ein Speichermodul in den dritten Slot steckst. Das System müßte dann unabhnägig von der BIOS-rev. mit dem Winchester starten.

Falls das nicht funktioniert, sollte das Board automatisch die Option, ein BIOS von Diskette zu laden, anbieten. Dazu benötigst du 'ne Diskette mit 'nem BIOSfile (am besten dem aktuellen), welches du a8v.rom benennst. Siehe Handbuch Seite 4-5 f.
 
Nachtrag:
- Tasten STRG + POS1 bei AMI
- in der Regel immer die aktuellste Version eines BIOS flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klappt hinten und vorne nix. Wenn ich den PC anschalte kommt ja gar nix. Auch mit einem Modul in B1 springt nicht mal der Monitor an, geschweige denn Tastatur oder PostScreen. Oder hab ich was falsch gemacht? Hab sowohl AMIBOOT.ROM als auch A8V.ROM probiert. Im Handbuch wird ja auch davon ausgegangen dass der PC überhaupt startet oder nicht??? :kotz:
 
Nu mal langsam mit den jungen Pferden. Benutz am besten eine PS/2-Tastatur (oder USB-auf-PS/2-Adapter). Alles, was nicht relevant ist, raus oder abstecken. Wenn Du den Power-Knopf drückst, bewegt sich dann wenigstens irgendein Lüfter (z.B. im Netzteil)? Bei Notfallreparaturen musst meistens blind arbeiten. Ansonsten dringend Mail an dt. Niederlassung von Asus und alle relevanten Asus-Töchter. So ist die Chance höher, bald eine Antwort zu kriegen.
 
Ja alle Lüfter drehen sich und ich habe nur Monitor, Maus, Tastatur angeschlossen (mit PS2-Adapter). Auffällig finde ich, dass ich den PC nur noch mit dem Netzteilschalter aus machen kann, da selbst wenn ich den Powerknopf lange Drücke nix passiert. HDD Led und Brenner Led leuchten durchgehend und Floppy reagiert gar nicht.
 
hehe, bei mir wars auch so am Anfang. Hatte aber pwr und rst Stecker miteinander vertauscht :stupid:
 
Also Single Ram Slot B1 , Dual Ram A1 B1...
Flashen, wie nun mehrfach erwähnt über Diskettenlaufenwerk möglich, zumindest bei Rev. 2.0 das 1009 Beta 2, gabs bei Asus in den Betas, einfach mal gründlich googlen.
Um von SATA Festplatte XP zu betreiben einfach den Disk Maker von Asus verwenden, F6 bei Win XP install, Diskette parat haben, fertig. (Selbes verfahren gilt 1 zu 1 für Promise, selbstredend mit anderen Treibern)

Grad den Via SATA-Raid getestet, Raid 1 ging prima, Platte bewusst "zerstört" Mainboard meckerte Controller kopierte... und naja ewigkeiten später war alles wieder wie vorher ;-).
Raid 0, nee Dude wenn dann 0+1

Mit Fönen mein ich das entfernen der Backplate des Mainboards, die Platte ist aber nicht doll verklebt, warm gemacht, hier ist der Fön !!!, vorsichtig gedrückt und weg ist sie... Zalman Ahoi

@ Pecus, stress dich nicht ist bei Winchester und A8V halt nicht soooo leicht,aber geht auch.
Guck doch erstmal bitte ganz doof gesagt ob das Board "frei" liegt und nirgerndwo Kontakt bekommt, eine Schraube von vorangegangenen MB kann manchmal schon der übeltäter sein.

Dann geh mal in Ruhe alle Kabel von Gehäuse und Board durch,manchmal hilft auch umdrehen, um sicherzugehen Handbuch lesen, vergewissere dich das alle Kabel angeschlossen sind.

Ansonsten schreib mir ne Mail, auflistung aller !!! Teile, incl. Revisionsnummern

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Pecus schrieb:
Ja alle Lüfter drehen sich und ich habe nur Monitor, Maus, Tastatur angeschlossen (mit PS2-Adapter). Auffällig finde ich, dass ich den PC nur noch mit dem Netzteilschalter aus machen kann, da selbst wenn ich den Powerknopf lange Drücke nix passiert. HDD Led und Brenner Led leuchten durchgehend und Floppy reagiert gar nicht.
Hatte genau das gleiche!

RAM war in A1 und nicht im B1... :banana:
 
Hat einer von Euch schon das Problemchen gehabt das die Maus am PS2 Anschluss partout net will? Erst wenn ich die Tastatur in USB schieb funktioniert es. Habe drei Tastaturen getestet, ganz normale Kabel Tasta & Maus, geht nich! Bluetooth MX, geht nicht! Normale Logi Funk Tasta & Maus, geht nich! erst wenn die Tastatur am USB ist geht auch die Maus wieder...
 
Nope, nutze derzeit beide PS2 Anschlüsse, no Problems... einziges Problem...
Mein Promise SATA Raid TX150 PCI Controller funzt bisher net mit dem Board trotz, rücksprache mit Asus das Ding will net ansprechen.
Vermute mal das es evtl. an dem nahezu baugleichen Chipsätzen liegt, habs satt und naja Praktisch kann man die Platten ja auch umstöpseln.

Übrigens n lieben Gruß an alle Samsung Spinpoint 160 SATA Kunden, viel glück,sämtliche SMART monitor tools meckern derzeit gewaltig. Sind jetzt schlappe 6 Monate alt...waren auch kalt genug... trotzdem schleichender Tod... Tolle Hardware bin begeistert !!!
 
Oder noch besser wo habt ihr eure Rev. 2 Boards gekauft oder bzw bestellt ??? Weil ich mir das Board auch kaufen wollte ! Aber keine Lust habe da noch ewig dran rumzukacken
 
Wusste nicht das Waldelfen auch Cs daddeln, naja...

www.sld.de
sehr stressfrei btr. Rückgabe, kleiner IT Schuppen im Süden Kölns, würd nicht direkt im Shop bestellen, anmailen Preis der Komponenten erfragen Angebot erstellen lassen fertig. Preise variieren. Gute Fonsupport erreichbarkeit da Ladenlokal...

www.norsk-it.de
Naja günstig sind die schon aber was retour betrifft, kein Plan.
Haben aber auch AFAIK speziell als rev.2.0 ausgezeichnete Boards.

Haste Zeit ??? dann warte noch 4-6 Wochen, bald ist er da der N-Frosch IV ;-)
Hurra wollten wir uns nicht alle eine PCI-EX Karte besorgen und ist SLI nicht toll...
puka.... Selbst wenn du sagst nöö will keinen N-Force wart lieber, wird viel viel viel günstiger nach X-Mas.

Mach das Spiel hier nur da ich mit Support von kleinen Firmen/Privatleuten mein "Taschengeld" verdien u. da will ich dann lieber auch ne Empfehlung aussprechen hinter der ich steh. Asus ist gut, insbesondere der Support, das A8V Deluxe für den 939 ist schon ne gute Wahl, besonders wenn du große CPU o. GPU Kühlkörper verbauen willst.
Das Promise Raid 1+0 ist naja Fürn Arsch, ist über PCI angebuden, Macht circa 133 MB
es lebe der Flaschenhals. Als Raid 1 oder 0 durchaus ok...aber naja
Das Via Raid hingegen ist ein wahrer Traum, bisher keinen Ärger gerade für Datenredundate Systeme als Raid 1 ne tolle sache. Hotplug ergab kein Problem, 5/5 bewusst herbeigeführten Wiederherstellungen überlebt.
Der Yukon scheint auch ok zu sein, bisher keinen Stress WOL usw. kein Problem 24/7 Betrieb.
Ach ja und was mir besonders gefällt, keine aktiven Lüfter, Platzierung der Passivkühler. Als Silent PC Grundstein meine Nr. 1

So Redefluss/Begeisterung unterbrochen, schönen Tag auch
 
Hy,

weiß jemand wie hoch ich mit dem FSB gehen kann bzw was die besten Bios einstellungen für Speicher & CPU sind? Kann mir nicht vorstellen das bei 230 FSB schon schluß sein soll? Schon bei 233 FSB bricht mein System zusammen. Cool&Quit ist deaktiviert. Sollte ich RAm-Timings manuell einstellen oder "AUTO" lassen? Bin wahrscheinlich ein BIOS-Dummi.... Wär schön wenn jemand paar Tipps hätte.

Liebe Grüße
nox
 
Aiii, hab net so ganz das Gefühl als ob du weisst was du tust oder ???
OC Harware am start aber keinen dusel wie`s geht... da geb ich dir nen heissen Tip
lesen...

Willst mit der Büchse zocken vermute ich mal, naja viel Spass beim lernen.
Ich würd eher n 0 Raid verbauen, Ram Timings schön niedrig setzen, VGA Karte clocken...
Lüftersteuerung durch Hardware, ein, zwei Temp Dioden bei HDD u. VGA, 120mm Lüfter, haste meist mehr von als von son ner Warmen Büchse.
Vorallendingen die Lautstärke ist mir sehr wichtig, von der stabilität einzelner Games mal abzusehen.
Kleiner Tip die Samsung Platten kann man mit Hutil noch weitergehend einstellen, quiet,medium u. fast...
 
Mhh.. :-/ also "nicht weiß was ich tu..." würde ich jetzt nicht sagen... !! >:-/

Raid 0 kommt im Frühjahr...(Geldmangel)
Ram-Timings: 2,5 - 3 - 3 - 8 (mehr ist wohl nicht drin, CL2 läuft unstabil, Absturz)
VGA lock auf 66/33 Mhz
Lüftersteuerung von Hardware, 3x80 mm Papst
Samsungplatte läuft nach hutil auf Ultra133 und SMART aktiviert.

-> Leider besteht das Proplem nach wie vor. Keine Möglichkeit das System "STABIL" über 220 FSB laufen zu lassen. (Selbst da bringt er einen Fehler unter SuperPi...?!?!?)
Sollte ich den CPU gegen einen Winchester eintauschen? Oder das Board gegen ein Overglockfreundliches??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh