Asus A8V schwarzer bildschirm bei mehr als 1 Ramriegel

Zeuz

Neuling
hallo,

ich habe das Asus A8V (bios geflasht auf 1009 final) gekauft, mit nem 3200+ s939 winchester.
ich will ihn mit
2x 256 MB DDR400 Infineon
und 1x 512 MB DDR400 Infineon betreiben

ich kann aber immer nur mit einem ramriegel arbeiten.
alleine funktionieren alle rams in B1 perfekt.
wenn aber ein zweiter in A1 ist bleibt der bildschirm schwarz
was kann ich da machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, aber ich dachte 2t aktivieren macht das ganze unstabiler?

Nein nur ein wenig langsammer - fällt kaum ins Gewicht.

Das mit meinen Angaben zum runtergehen sollte auch nur erstmal zum testen sein, ob die Riegel überhaupt zusammen können.

DerHeimatlose

also bei einem 256er zeigt er 128mb an, aber wenn ich den anderen nehme zeigt er 256

Die beiden 256er haben gleich viele chips

Ja aber da war auch was mit der Chipansteuerung - wenn ich das nur noch wüßte.....

Also ich meine wegen der 128MB-Erkennung beim 256er.

Aber wie gesagt teste mal, obs bei 333MHz und T2 überhaupt hochfährt.

Und versuch erstmal 2er Kombinationen.

Also die 256er zusammen und dann jeweils einen 256er mit dem 512er etc.....

Dann kannst Du ja wieder hier posten.

Und bitte, bitte immer Stecker raus beim Wechsel + vorher Masse anfassen.

DerHeimatlose

P.S.: Und mal andere Slots versuchen kannst Du auch - also Dual Channel und non Dual-Channel.

Und noch ganz wichtig:

Finde beim Einzeltest den Chip mit den langsammsten RAM-Timmings heraus und stelle die Werte auf diesen (nicht vergessen bei 333Mhz) feste ein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt teste mal, obs bei 333MHz und T2 überhaupt hochfährt. <- geht nich
256(128 angezeigt wieso kA) mit 512 geht im single
beide 256er gehen nich als dual und nich als single
alleine gehen beide 256 , als 256 und der andere als 128

kann man beim Asua a8v vllt garnicht 3 rams verwenden?

Hey ich habe oben nochwas wichtiges wegen Ram-Timings geschrieben.

Wenn er den einen nur als 128er erkennt ist das wahrscheinlich Essig damit.

Vielleicht funzen der 256er und der 512er zusammen ja im Non Dual ?

Mom - schaue mir gerade mal die Ram Liste von dem Board an.....

DerHeimatlose

also ich muss jetzt weg, morgen gehts weiter aber vielen dank schonmal
antworte aber bitte noch auf den letzten post ;)

Wie schon Heimatloser sagt: AMDs mit 2 verschiedenen großen Riegeln, auch noch double-sided, ist nicht empfehlenswert. Man sagt zwar, dass zwei double-sided-Riegel im Dual-Channel auf 939 geht, aber... 1T geht meistens nicht. i.d.R. nur DDR400 und 2T. Allerdings gehen bei 2T 20% der möglichen RAM-Leistung verloren. Das sollte man nicht vergessen. Gerade bei Spielen wichtig. Ich kann immer wieder nur empfehlen, zwei identische SINGLE-SIDED-Riegel zu besorgen, heute am besten 2x512MB. Wenn man die nur von Infineon bekommen könnte. Bleibt als preiswerte (aber ordentliche) Wahl MDT. Probier mal (vllt. durch Ausleihen vom Kumpel oder so) einen zweiten identischen 512MB-Riegel von Infineon zu bekommen (vergleich auf jeden Fall die Daten auf dem Aufkleber). Vllt. funzt das ja. DDR333 wäre letzten Endes eine sehr unbefriedigende Lösung...

Eine Info bräuchte ich noch:

Sind die 256er Riegel single- oder double-sided.

Beim Asus A8V sind interressanterweise keinerlei Infos über den 3 Riegelbetrieb drin.

Sollte aber trotzdem kein Problem sein, da der Controller ja in der CPU sitzt.

Wichtig ist wie gesagt:

Ram Timings des langsammsten Riegels nehmen.

Auf 333MHz und T2 zum Test runtergehen.

Auf T2 gehen macht übrigends weniger als 20% Leistungsverlust aus.

Das kann ich aufgrund eines Tests den ich gelesen habe + eines eigenen Tests bei einem Freund sagen.

Sollte KühlschrankPC allerdings das Gleichzeitige ändern auf 333MHz + T2 Command gemeint haben, so kann das schon hinkommen.

Allerdings wollen wir ja erstmal propieren, obs überhaupt funzt.

Sollten Deine 256er Infinion Riegel double-sided sein kannst Du den Betrieb von mehr als einem wahrscheinlich eh vergessen - zumindest laut Handbuch.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh