Asus Ac87U zweites Gastnetz

Adolar

Neuling
Hallo,

wenn ich bei o.g. Router ein zweites (von drei möglichen) Gastnetz erstelle, ist das angemeldete Gerät im zweiten Gastnetz in der Lage, auf Geräte in meinem Heimnetz zuzugreifen. Das erste Gastnetz ist getrennt vom Heimnetz. Beides ist nicht einstellbar. Die Anleitung von Asus sagt, daß man den Router als einzelnen Ap konfigurieren soll, was ich auch eingestellt hatte und habe.

Hat jemand eine Idee wie ich auch das zweite Gastnetz vom Heimnetz trennen kann?

Danke im Voraus,
Adolar

Edit: eben noch einmal die Anleitung zu Rate gezogen:
Der Menüpunkt "Access Intranet", der lt. Anleitung das regeln soll, existiert bei mir nicht. Auch nicht bei Gastnetz 1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Asus support sagt, daß der Menüpunlt "Access Intranet" nur erscheint, wenn der Router in der Betriebsart wireless Router ist. Das habe ich nun umgeschaltet. Nun habe ich das Problem, daß, wenn ich den "Access Intranet" auf off stelle, keine IP von der FB bekomme. Wenn ich den "Access Intranet" gestatte (on) bekomme ich eine IP, kann aber wieder auf alle Netzwerkgeräte zugreifen. Diesmal jedoch funktionieren alle Gastnetze gleich.
Ich krieg's nicht gebacken....

Von einer FB war anfangs nirgends die Rede.
Wie verhält dich der Aufbau denn wenn im ASUS der DHCP aktiviert wird?
Jetzt klingt es wie eine Routerkaskade. Ansonsten schalte doch das Gastnetz vom ersten Router und packe das Heimnetz hinter den 2. dann dürfte das 2. NAT die Zugriffe schützen.

Sorry !
Aufbau:
Fb 7590 stellt das Internet zur Verfügung. Gleichzeitig Wlan und Zugang für Gäste.
Asus per Kabel hatte ich als AP konfiguriert um das Wlan zu erweitern - DHCP ist aus.
Auf dem Asus hatte ich dann ein Gastnetz für IOT aufgemacht. Das lief alles einige Zeit sehr gut.
Nun wollte ich, da Asus ja mehrere Gastnetze zur Verfügung stellt, auch das Wlan für Gäste erweitern, mit der Folge, daß die Gäste auf mein Heimnetz kommen, was sie nicht sollen (siehe oben).
Asus Support konnte den Fehler nicht nachvollziehen, warum ein Gastnetz (IOT) sich so und das Andere(Gäste) sich anders verhält. Jedoch sagten sie, daß der Menüpunkt "Access Intranet" im Gastnetz nur dann auswählbar ist, wenn der Router als "wireless Router" betrieben wird.
So habe ich es dann gemacht. Lan von FB auf Lan von Asus.
Wenn ich nun im Gastnetz den Schalter "Access Intranet" auf off stelle, bekomme ich in diesem Gastnetz keine IP von der FB. Stelle ich ihn auf on, bekomme ich eine IP, kann jedoch wieder im Heimnetz rumpfuschen.

Ich hoffe, es ist nun klar was ich meine?

Funktionstest auf ASUS DHCP AN (anderer IP Block) un Access Intranet AUS. Bekommt das GastWLAN dann IP oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh