Asus AI Suite 2

NostromO242

Enthusiast
Hiho alle miteinander,

dank des Windows-Updates gucken jetzt ja alle Nutzer der AI Suite 2 in die Röhre, die Suite arbeitet nicht mehr und verweigert den Dienst, FanExpert stürzt ab usw..
Nach Deinstallation des Updates funktioniert alles wieder wie gehabt.
Bevor jetzt irgendwer rumkräht "Z77 ist EOL...blablubb" ...Das ist mir wumpe, ich habe seinerzeit 250 € für das Brett gelöhnt, um über längere Zeit Ruhe zu haben.
Asus/ROG geben einem ja den super Rat, AI Suite 3 zu installieren. Toll, mega, super...arbeitet ja so gut mit den Boards zusammen bzw. gar nicht.
Dass Asus mit der Supportpolitik was Nutzer älterer Hardware anbetrifft auf Kriegsfuss steht, ist ja allseits bekannt.
Gibts noch einen sinnvolleren Ratschlag als AI Suite 3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu nutzt du denn die AI Suite? Ich hab ein Z97 Board von ASUS und diese Suite brauche ich nicht ... die Lüfter stelle ich im Bios ein und gut. Welchen Nutzen hat dieses tolle Stück Software denn, dass man ohne nicht leben kann?

Unabhängig davon war's wohl auch nicht gerade intelligent, für eine Mainstream-Plattform ein 250€ Board zu kaufen :d

Wenn es damals wie heute ist kannst du die Lüftersteuerung auch komplett im BIOS einrichten.

Mein 200€+ Board war auch nicht die intelligenteste Lösung ;) darum gehts aber nun nicht. Die Frage nach dem Einsatzzweck der Software war durchaus ernst gemeint, denn wenn es wirklich nur wegen der Lüfter ist dann kann man die getrost weglassen.

Zum switchen zwischen mehreren Lüfterprofilen jedes Mal ins BIOS? Wow...
Sind ja nun noch mehrere nützliche Sachen drin die ich nutze, Hauptaugenmerk liegt aber auf FanExpert.
Und wofür ich die Suite nutze gehörte jetzt nicht zum Thema, auch nicht wofür ich ein xxx€ teures Board nutze.
Eventuell äussert sich ja mal jemand vom Support Asus zum Thema

Naja schon - ich sagte ja das war durchaus eine ernstgemeinte Frage. Mir ist das Teil nämlich nur in Bezug auf FanXpert bekannt ;)
Mehrere Profile ... nunja ob man die braucht oder nicht?! Ging jetzt eher darum ob es nur um FanXpert geht weil man dann nen workaround hätte mit dem UEFI.
Klar toll ist anders, aber bis da was neues kommt wird es dauern. Die sind erstmal mit den CPU Bugs beschäftigt nehme ich an.

Also ich habs gleich Problem und der Grund wieso ich das nutze ist, dass ich die Lüfter in der Al Suite II viel weiter runter regeln kann, als es das Bios vergibt...
Stichwort unhörbar im Idle ;)

Im UEFI kann ich nur min 60% auswählen für die Gehäuselüfter und 40% für die CPU. In der Suite gehts nochmal 20% runter.
Ich habe Silent Wings 3 welche bei den 60% unangenehmes Brummen erzeugen.

Okay ... wundert mich jetzt :d ich komme definitiv unter 60% im Bios - müsste jetzt aber genau nachschauen wie weit.
Dann ist es zumindest mal verstöndlicher warum man das haben will ;) danke.

Welche Platine hast du denn?
Ich gucke später gerne nochmal in mein UEFI rein...

Maximus VII Hero - war aber schon lange nicht mehr im Bios, da mein Case einen Fan Hub hat der sich um alles kümemrt ;)

Na das ist schonmal zwei Generationen Jünger als meine Z77 Platine, da gibts meines Wissen die Suite V3 für.
Mal abwarten, ob da noch was kommt...

Wie gesagt - für mich hat diese Software keinen Einsatzzweck/Nutzen und dann lasse ich sowas lieber direkt ganz weg. Genau so dieses Sonic Radar und Co .. sind mir zu tiefe Eingriffe ins System. Das einzige was ich nutze ist GPU Tweak und notgedrungen Aura ;)

Hab grad nochmal ins Handbuch geschaut 60% ist absolutes Minimum. Und so war es auch im UEFI deswegen hatte ich das installiert...wer implementiert bitte 60% als Minimum? Ich möchte selbst bestimmen wie langsam meine Lüfter drehen.

Naja .... da verstehe ich ASUS bzw. den Hersteller generell schon. Du hast Ahnung von dem was du tust, aber nu denk mal an Kollege DAU. Der setzt sich an den PC und denkt oh geil ... wenn ich hier auf 10% stelle ist der total leise :fresse2: und zack raucht ihm was weg und plötzlich soll der Hersteller Schuld sein. Es wäre schön wenns nen alternatives BIOS mit extra Hinweis gäbe meinetwegen mit eingeschränkter Garantie dann oder sowas in die Richtung von "Ich bin mir des Risikos bewusst ja/nein"

Edit: Laut Hadnbuch bei mir 20% Minimum

Zuletzt bearbeitet:
Vortaxel - Anstatt in eine jährliche Produktion zu investieren, kick the bucket bite the dust Verbraucher nicht selbst in Angriff genommen haben, bietet das Vortaxel-Geschenk abwechselnd ein sportliches Ereignis an, um zu zeigen, wie sauber alles für sie ist. Das Turnier dauert zwei Wochen, um zu zeigen, wie gut pass on Arbeit der Insekten mit ihrem Teint funktioniert. Während sie nicht für kick the bucket Flasche Disziplin weg reparieren müssen, sind sie für das £ 4.93 verantwortlich, das eine Kursgebühr plant. Nach dem Ende der Testphase wird bite the dust Bewertung für bite the dust jährliche Produktion, bite the dust sie verwendet haben, 49,95 £ inhaftiert. Sie werden auch laufen das Produkt als Symbol eines Vermächtnisses a der gleichen Figur Tag alle 30 Tage erhalten.

https://supplement350.com/vortaxel-de/

Das Asus EFI müsste eine Funktion besitzen, um die Lüfter „einzumessen“, dann werden die Lüfter auch ordentlich regelbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann mich nicht erinnern, dass es sowas etwas gibt und das bei einer OC Highend Platine. QFan hab ich auch aber hab glaub noch nie was zum "einmessen" gefunden.

Im Bereich "Monitor" des UEFI der Punkt Qfan Tuning - so schimpft sich das beim VII Hero

Gibts bei Z77 Boards leider noch nicht. Bleibt mir nur die Ai Suite. Evtl kommt da noch etwas oder jemand Modded etwas.
Es würde mir auch reichen, wenn man nur das FanXpert installiert bekommt, oder zumindest den Service bzw. Windows Dienst. Rest kann man ja per xml File konfigurieren, buntes Gui brauch ich ned.

Kann ich so nicht zustimmen ...

Auf Seite 126 des Handbuch steht wie du es auslesen kannst und auf Seite 127 und 128 wird erklärt wie du deine Fans von 20%-100% (CPU) und 0% - 100% (Chassis) laufen lassen kannst.
Hätte mich auch schwer gewundert wenn das Feature fehlt bei dem Board.

Ja die Seiten des Handbuches kenne ich. Jedoch gehts leider nicht unter die besagten 60% auch wenn das Handbuch das so sagt.
Ich schaue aber später nochmal nach, ich bin aber zu 99% sicher, dass der "Minimale Arbeitszyklus" ausgegraut ist und bei 60% steht.

Das würde mich dann dazu bewegen dem Support eine Mail zu schreiben.

Ich mein ausgegraut darf es dann nicht sein zumal ja auch 20% bei Minimal die Basis sind und die 60% nur für maximal als Grenze anliegen.

Ich mach später mal ein Bild aus dem UEFI. Das Problem gibts aber auch öfter bei Google.
Support an Asus, die sind jetzt nicht gerade bekannt für Support von Produkten wo EOL sind. Ich glaube deswegen auch nicht mal wirklich an ein Update der Ai Suite II

Aber ich sehe auch irgendwie Null Gründe mal zu Upgraden, Coffee lohnt einfach Null

Zuletzt bearbeitet:
Na probieren geht über studieren. Wenn du manual einstellst und laut Handbuch die Möglichkeiten da sein sollten dann liegt ein Fehler vor ;)

Einfach mal nett anfragen und schauen. Sonst bleibt nur die manuelle Regelung über Spannung - ärgerlich aber machbar.

Also zur Not, wenn man nicht per Software oder Bios umstellen will, gibt es ja noch manuelle Umstellung per Drehpotentiometer. Gibt reichlich auswahl-> siehe Lüftersteuerung. mfg

ähm dito Alashondra

So also UEFI weiterhin die besagten 60% für Chass Fan. Das haben allerdings viele. Hab im CB und auch hier im Luxx etliche einträge gefunden.

Ich hab aber die Lösung wie ihr eure Lüfter steuern könnt! nicht elegant aber läuft. Getestet bei mir auf einer Maximus V Formula Z77 Platine.
Wichtig: Die AlSuite II sollte deinstalliert werden (geht ja eh nicht mehr) vorher aber im Installationsverzeichnis die "FanStore.xml" Datein sichern (Dort sind eure FAN Settings drinnen)

Al Suite III en Asus Z77 - YouTube
Unter dem Video das Paket Downloaden, war urspünglich ein Projekt die Ai Suite 3 unter Z77 Chipsätzen lauffähig zu bekommen.
Installiert aus diesem Paket aus dem Ordner "AI Suite 3 V1.00.56" per ASUS Setup nur die DIP4. Dieses läuft dann durch. Ihr werdet zum Neustart aufgefordet.

Nach dem Neustart, gibts eigentlich wenig zu sehen. Die Ai Suite lässt sich nicht öffnen etc, aber das WICHTIGSTE! der AsusFanControlService wurde als "Windows Dienst" registriert und läuft auch.

Es gibt auch hier keine Gui, aber per XML Konfig im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\ASUS\AsusFanControlService\1.04.01 der Datei "FanStore.xml" könnte ihr euch die Lüfterkurven wie im FanXpert erstellen, halt aber nur per Zahlencode. Die Einstellungen in dieser *.xml Datei könnt ihr aus eurer bereits, aus der Ai Suite II gesicherten FanStore.xml, die Zeilen ersetzen, für welche Lüfter ihr mal Kurven angelegt habt
Wichtig! Nicht die Datei ersetzen, nur die Zeilen für die Lüfter, wo ihr benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auch im ROG Forum sind viele User, welche Probleme mit der AI Suite II haben. Es wird ein update kommen, leider dauert es.

"I’ve got a good news, Ai suite II will be supported before end of February to solve the issue."

Hab gerade von Asus Rückmeldung bekommen, dass es spätestens bis Ende Februar einen Fix für die AI Suite 2 geben soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh