Asus AI Suite 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich ja mal gespannt :)
Man könnte natürlich auch einfach den Bug im UEFI Fixen, dass man dort unter besagte 60% Fan Geschwindigkeit kommt

Wie gesagt, Lüfter „einmessen“ und dann geht das. Ich such dir heute nach Feierabend mal die Bezeichnung der Funktion raus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibts für Z77 Boards nicht ;)

So also UEFI weiterhin die besagten 60% für Chass Fan. Das haben allerdings viele. Hab im CB und auch hier im Luxx etliche einträge gefunden.

Danke schonmal für den Link.
Hab einfach mal das Experiment gemacht und mit den heruntergeladenen Daten "gearbeitet"
AI Suite 2 ist ja noch installiert, die V1.00.56 entpackt und das Setup gestartet, schon installierte Komponenten wurden erkannt und automatisch abgewählt. Die anderen kann man dann per Checkbox wählen.
Alles wurde installiert, lief reibungslos durch. nach dem Neustart funktioniert (zumindest bei mir, das muss nicht allgemein gelten) die AI Suite wie vorher.

Gibts für Z77 Boards nicht ;)

Wirklich nicht? Dann war das wohl die letzte Generation ohne.

Dort findet man's bei mir:
wat.jpg

Gibt es dann wohl erst ab Z87 oder Z97, Z77 schaut da in die Röhre. Na dann warten wir mal auf das versprochene Update von Asus. Ich kann aber mit meiner Notlösung auch gut arbeiten, GUI brauch ich eh nicht.

So die Notlösung geht mittlerweile auch nicht mehr. Irgendein ein Update wurde noch installiert. Habs gelöscht aber danach geht auch nichts mehr. Lustigerweise wird jetzt selbst das originale AI Suite II, welches auf der Asus Homepage für meine Platine zu laden ist, als inkompatibel zu meiner Platine angezeigt im Installer. "No drivers found"
Ganz großes Kino

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Update die Dinge werden immer lustiger. Ai Suite 2 geht weiterhin nicht, stattdessen läuft nun die Ai Suite 3 :fresse: :stupid:

auch im ROG Forum sind viele User, welche Probleme mit der AI Suite II haben. Es wird ein update kommen, leider dauert es.

"I’ve got a good news, Ai suite II will be supported before end of February to solve the issue."

Hallo Wheity, gibt es hier schon etwas neues? :) Feb ist rum

ASUS is not going to update AI Suite 2

Thought I would pass on an email from ASUS concerning AI Suite 2.

I truly understand your frustration so I went a head and did some additional checks for updates. Unfortunately there will not be any updates/patch for the AI Suit 2 and your motherboard. I am sorry I was not able to provide the information that best satisfy you.

If you have any further questions, comments, or concerns please do not hesitate to let us know, we will be more than happy to assist you.

This came from a customer care Rep yesterday 2-16-18. So it looks like all AI Suite 2 users are SOL if using Windows 10.

Aus dem ROG-Forum.
Bedeutet also, Asus erzählt Märchen und schei**t auf die Kunden

War da nicht mal irgendwo was von wegen die 3 geht seit dem Spectre/Meltdown Patch auch :hmm:

Überrascht mich nicht wirklich die Aussage...Traurig.
Auch ein Spectre UEFI Update werden wir niemals sehen.

Al Suite III en Asus Z77 - YouTube

Also die Ai Suite 3 lässt sich installieren bei mir, jedoch lässt sich in der Gui, dass FanXpert2 nicht öffnen buggt dann, alles andere geht.
Ich konfiguireren das FanXpert2 einfach per ini Datei, Service läuft ja.

Wie hast du denn das FanXpert2 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Version wie zu meiner Platine "Modell not supportet" aber egal die Suite 3 läuft reicht^^

Lieber hätte ich nen Microcode Update

Hallo zusammen,

bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, und auch noch auf einen anderen Foreneintrag, laut dem es inzwischen einen Patch für die AI Suite II gibt.

Hier mal der Link:
AI Suite II Patch Released

Falls das Thema bei jemandem noch aktuell sein sollte!

Beste Grüße,
Marc

Bei der Scheiße die Asus verzapft kann man sich nur an den Kopf fassen!
Ich lade mir also erst die für mein MB einzig angebotene Version 2.00.12 herunter.
Ziehe mir dann von einem weiteren MB ein Update auf 2.01.08
und dann von noch einem anderen MB einen Patch 1.00.00
Ja macht Sinn und ist auch für jeden Nachvollziehbar so der sich auf die diversen Downloadseiten verirrt und alle MB abklappert.
:mad:. Ganz toll auch wenn man bei einem MB nur einen Link zu einem Update findet, aber einem kein Link zum Hauptprogramm serviert wird.
Absolut erbärmlich nicht einfach mal eine neues Paket für alle zur Verfügung zu stellen.
Ach ja man steckt ja seit 2013 alle Ressourcen in die AI Suite III, das Schrott Ding läuft auch bis heute nicht wirklich beim Blick ins ROG-Forum.
Noch nicht mal eine funktionsfähige deinstallation schafft man im eigene Haus um die fehlerhaften Dienste von der Platte zu putzen, statt dessen verweist man einem auch da auf Hilfsmittelchen aus der Community.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Scheiße die Asus verzapft kann man sich nur an den Kopf fassen!
Ich lade mir also erst die für mein MB einzig angebotene Version 2.00.12 herunter.
Ziehe mir dann von einem weiteren MB ein Update auf 2.01.08
und dann von noch einem anderen MB einen Patch 1.00.00
Ja macht Sinn und ist auch für jeden Nachvollziehbar so der sich auf die diversen Downloadseiten verirrt und alle MB abklappert.
:mad:. Ganz toll auch wenn man bei einem MB nur einen Link zu einem Update findet, aber einem kein Link zum Hauptprogramm serviert wird.
Absolut erbärmlich nicht einfach mal eine neues Paket für alle zur Verfügung zu stellen.
Ach ja man steckt ja seit 2013 alle Ressourcen in die AI Suite III, das Schrott Ding läuft auch bis heute nicht wirklich beim Blick ins ROG-Forum.
Noch nicht mal eine funktionsfähige deinstallation schafft man im eigene Haus um die fehlerhaften Dienste von der Platte zu putzen, statt dessen verweist man einem auch da auf Hilfsmittelchen aus der Community.

ai suite läuft tatsächlich auch nicht mehr seit der vorletzten windows 10 build upgrade siehe mein thread im asus forum hier :)

Also ich kann von Asus AI Suite 3 komplett abraten.
Nach der Installation hat sich mein Rechner innerhalb eines Tages 4 mal abgeschaltet !!.. Immer wenn ich in AI Suite was schauen wollte.
Der PC hat einfach abgeschaltet ( schutz abschaltung )..

Ich frage mich wie Asus da so ein mist raus bringen kann

Zahlst da 300 Euro für ein Board,,, und ne 0 euro Software bringt es zum absturz

Mein System
Asus Crosshair VIII Hero Wlan
Ryzen 2700x
16 GB Trident G.Sklii
650 W BeQuiet NT

Ich nutze die AI Suite 3 seit etwas über einen Jahr für die Steuerung der Lüfter. Alles perfekt.

110€ für‘s Board gezahlt und die 0€ Software läuft wie gedacht.

Benutzt die 3er Version.

4 Wochen kein Problem gehabt. Gestern wollte ich meine Lüfterkurven nochmal anpassen, ZACK Blackscreen. PC läuft, LEDS leuchten, nichts passiert. Nicht mal mehr der ResetKnopf funktioniert also musste ich Netzteil ausschalten. Dachte gut, irgendwas scheiße gelaufen..als es dann noch weitere 5 mal passiert ist, habe ich die Kacke Deinstalliert.

Speedfan probiert, geht nicht mit ASUS Rog Strix und Ryzen CPU, super. BIOS Lüfterkurve probiert, alle Lüfter laufen schneller als ich sie angebe, PC ca. 3mal so Laut wie bei der Lüfterkurve im AI Suite.

Schwerenherzens nochmal runtergeladen und das Programm installiert. Lüfterabstimmung gestartet, mit Absturz gerechnet: Lief.

Lüfterkurven eingestellt, übernehmen gedrückt, mit Absturz gerechnet: Lief.

Jetzt ist wenigstens wieder alles am laufen aber bis ich eine geeignete Alternative habe werde ich die Software nicht mehr benutzen.

Frage nebenbei: Muss die Software im Hintergrund (Tray) eigentlich laufen, dass die Lüfterkurven genau so ausgeführt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die AI Suite 3 seit etwas über einen Jahr für die Steuerung der Lüfter. Alles perfekt.

110€ für‘s Board gezahlt und die 0€ Software läuft wie gedacht.

Meine Erfahrungen mit AI Suite 3 sind ähnlich, auf Fan Xpert will ich nicht verzichten.
Auf 2 Rechnern (X266 Dlx_Win 10 1809 + X99 Dlx2_Win 10 1903 Ins.) ist die Vers- 3.0.0.13 installiert, läuft astrein.
Nichstesdotrotz habe ich neuerdings auf dem X266 die Version 3.0.0.28 installiert, macht ebenfalls keine Probleme.

Meine Erfahrungen mit AI Suite 3 sind ähnlich, auf Fan Xpert will ich nicht verzichten.
Auf 2 Rechnern (X266 Dlx_Win 10 1809 + X99 Dlx2_Win 10 1903 Ins.) ist die Vers- 3.0.0.13 installiert, läuft astrein.
Nichstesdotrotz habe ich neuerdings auf dem X266 die Version 3.0.0.28 installiert, macht ebenfalls keine Probleme.

Muss man die Software im Hintergrund laufen lassen oder reicht es alles mit Apply zu bestätigen und dann kann man die Software auch schließen?

Hab sie momentan nicht im Autostart drin.

Also die Notwenigkeit der AiSuite sehe ich irgendwie nicht mehr. Früher musste ich die Nehmen, weil das Board nicht mehr als 60% Reduzierung der Lüfter zu lies. Heute geht das auch locker im UEFI. Kann man sich diesen Crap sparen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh