ASUS Anti-Surge Protection

Pascal356

Neuling
Hallo Leute,
Ich denke ich sollte erstmal mein System Preisgeben bevor ich mein Problem sage:

SYSTEM:
Motherboard: ASUS P8B75-V
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Overclocked (2GB)
Netzteil: derzeitiges: 550 Watt (Name kenn ich leider nicht) vor dem Problem: eins zwischen 300-400 Watt (Name kenn ich leider nicht)
Prozessor: Intel Core i5-2320 3GHz x4 (12GHz)
Arbeitsspeicher: 2x4Gb (8Gb)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Problem:
Also, seit neuestem seit 4-6 Tagen bekomme ich bei Spielen mit etwas höherer Grafikanforderungen (wie zum Beispiel Planetside 2) einen Computer absturtz und es kommt nach dem Neustart die Fehlermeldung:

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP

Ich habe als erstes gedacht: ''Okay gut scheint so als ob mein Netzteil vielleicht defekt ist'' und ich habe es auch mal ausgetauscht aber dannach kam der Fehler erneut.
Es ist auch sehr merkwürdig das ich Spiele mit niedrigen Grafikanforderung eine Zeit lang spielen kann meist auch ohne Absturtz aber wenn zu viele Effekte im Spiel erscheinen stürzt der PC auch spätestens dann ab.
Vor den 4-6 Tagen ist mir auch nichts merkwürdiges aufgefallen dieser Fehler erschien auch zum ERSTEN mal im Spiel Planetside 2 und nun auch in allen anderen Spielen die eine Hohe Grafikanforderung haben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein Spiel alleine so etwas anrichten kann. Ich denke mehr das es Zufall ist. Mir hat auch jemand einen Rat gegeben das ich memtest86+ für ein paar Stunden laufen lassen soll das habe ich auch einmal gemacht aber es gab keinen Fehler im Arbeitsspeicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

m.f.g. Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
surge bedeutet spannungsschwankungen, oder rauschen.
vielleicht bricht dein netzteil tatsächlich bei hoher belastung ein.
hast du ein multimeter, mit dem du die 12v spannung messen kannst?

und 4x3ghz macht nicht 12ghz ;) es sind immernoch 3ghz, schneller wird ein prozessor durch mehr kerne selten.

Mal doof gefragt:

Den separaten Stromanschluss (ich glaube es sind sogar 2x6pin Anschlüsse(?)) der Grafikkarte hast du belegt?

Zuletzt bearbeitet:
asus anti surge protection: ist die nicht eigentlich eher dafür gedacht dass vom netzteil kommende stromschwankungen abgefangen werden? ich würde die mal abstellen und kucken ob du nach wie vor abstürze hast ...

meine vermutung ist auch dass du dann immer noch abstürze haben wirst

eine weitere möglichkeit ist pll overvoltage setting (standard glaube ich ist enabled) zu disablen ... obs was bringt keine ahnung ... kann auch nicht erklären was das genau macht aber wurde mir im rahmen meines damaligen problems wobei ich auch asus anti surge protection meldung bekam genannt

bei mir wars aber am ende vermutlich doch nur der speicher (einer von 4 riegeln) ... zumindest hat bei nem 2. memtest einer von 4 riegeln egal in welcher konfiguration tausende von fehlern produziert ...

ein korrekter memtest86+ (lt. ausus rog forum) sollte übrigens wie folgt ablaufen: bios reset mit vorher batterie raus (details wie reset googlen, normalerweise ein jumper) ... der bios reset war dann erfolgreich wenn du beim nächsten booten datum/uhrzeit neu stellen mußt ... dann default laden und erstmal alles auf default lassen wenn memtest86+ laufen soll ... dann würd ich an deiner stelle nochmal laufen lassen und zwar doppelt so lange wie beim ersten test

bei mir wars so: erster memtest hat keine fehler gebracht ... dann hab ich wegen nach wie vor abstürze fast 10 tage rumprobiert ... dann nochmal memtest und siehe da: tausende von fehlern wenn ein bestimmter riegel dabei war ... und bei mir wars umgekehrt wie bei dir ... ich konnte z.b. rage mit allem bis zum fast anschlag ohne probleme spielen ... aber wenn ich aufm desktop war, also quasi idle ... dann plötzlich restart

vielleicht hast auch die möglichkeit einfach mal anderen speicher auszuprobieren? und steckt der speicher auch in den lt. manual vorgeschlagenen slots? bei meinem z.b. A2 und B2 wenn ich nur 2 riegel verwende? hast du sonst noch irgendwas verbaut auf das du während der ganzen auf dich zukommenden testerei verzichten kannst? soll heißen bau mal alles aus was du nicht brauchst und versuch dann das system ganz normal zu nutzen, zu spielen ...

und da du das netzteil schon getauscht hast ... eigenltich bleibt da als offensichtlichste fehlerursache nur der speicher ... klar könnte auch das board nen schaden haben (sehen die kondensatoren noch alle gut aus), du nen temperaturproblem haben?, die cpu nen schaden haben (pins verbogen beim einbau?) usw. usf.

mir wurde damals im übrigen geraten ich könne keine 4 speicherriegel im system haben ohne das ich alles mögliche an overclocking funktionen setze ... was ich persönlich für quatsch halte da auf default settings das board einfach laufen muss und zwar ohne irgendwelche voltages und so kram zu verändern ...

good luck ...

@MadDias Nein tut mir leid ich hab leider kein Multimeter und ich kenn mich noch nicht so gut mit der Hardware aus ^^ aber ich glaube das Problem ist schon gelöst. :d
@Deepy ja ich habe alle Grafikkarten Pins angesteckt aber ich glaube das Problem ist schon gelöst.
@phlebiac Ich habe nun mal die Anti-Surge Unterstützung im Bios abgestellt und bis jetzt läufts alles stabil es könnte gewesen sein das die protection wohl etwas überempfindlich war^^

wenn es wieder passiert werde ich mich wieder melden und hoffen das ihr mir hoffentlich erneut helft =)

kuck doch mal ob du auch ne pll overvoltage einstellung irgendwo findest? poste hier auf was die aktuell gestellt ist? wenn enabled dann disable mal und stell asus anti surge protection wieder auf aktiviert und kuck mal wie es dann läuft

ich glaub nämlich nicht dass die asus anti surge protection das problem ist sondern nur ein symptom deines problems ... d.h. die surge protection wird getriggered wenn dein system von jetzt auf gleich abschmiert

wenns aber doch nur die surge protection ist die hier überempfindlich reagiert dann hmm ... wär mir persönlich immer noch nicht wohl in meiner haut ... ich würd dann weiter nach der ursache suchen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh