Asus Apex Z690 Ethernetcontroller defekt?

MentalUniverse

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir u.a. das Apex Z690 frisch angeschafft und, bis auf den Zugang in die große Corona gebeutelte Welt, läuft auch alles. Bios-Update habe ich durchgeführt, so auch alle Treiber installiert auf den neusten stand gebracht. Der Intel Ethernet Controller I225-V meldet zwar betriebtsbereitschaft, jedoch ist auch im Gerätemanager zu lesen (unter Ereignisse): "Das Gerät "PCI\VEN_8086&15F3SUBSYS_87D221043&REV_03\04421AFFFFEC7A4500 erfordert weitere Installationen".
Daraufhin habe ich mir von Intel das Programm PROset Adapter Configuration Utility runtergeladen. Das sagt mir nun wiederrum ich es sei kein LAN-Kabel angeschlossen. Das stimmt natürlich nicht. Habe das LAN-Kabel an meinem Laptop getestet, läuft einwandfrei. Via WLAN machts das ASUS-Board auch nicht. Bin etwas genervt ob des Preises für das Board und nun fluscht es nicht. Jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Tipp?

Vielen Dank
 
Wahrscheinlich hast hast du den Intel Chipsatztreiber V10.1.18838.8284 nicht installiert, das ist der wichtigste Treiber der wird nach der Windows Installation als erstes installiert.
Intel Chipsatz.jpg

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Hast du vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios geladen?
Erst das laden der Uefi defaults sorgt dafür das die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird.

Hast du ein anderes Lan Kabel zum testen?
Möglicherweise verwendest du ein Crossover-Kabel anstatt ein Patch Kabel: https://community.fs.com/de/blog/patch-cable-vs-crossover-cable-what-is-the-difference.html

Die Asus Software und Utilitys würde ich nicht installieren, weil hier diverse Problem zu erwarten sind.

Den Router würde ich einfach mal für 1 Minute vom Strom trennen, danach funktioniert das Lan wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCFreak69,

vorab vielen Dank für Deine sehr anschaulichen und gut nachvollziehbaren Tipps.

Der Intelchipsatztreiber war und ist installiert (10.1.18838.8284).

Die Uefi defaults hatte ich bereits im Bios geladen:

Das verwendete LAN-Kabel habe ich auch bei meinem bisherigen PC problemlos genutzt, dieses rein vorsorglich auch noch an meinem Laptop getestet, funktioniert!

Router ist auch vom Netz gewesen, auch nochmals wiederholt.

Hast Du oder andere vielleicht noch weitere Tipps?!?
 
probier im notfall mal folgendes

handy an den rechner und dann usb tethering und dann soll windows das zeug nachladen sofern vorhanden
 
Welchen Router hast du, zufällig eine Fritz.Box?
Dann solltest du den Power Mode aktivieren, wenigstens an dem Port wo der PC angeschlossen ist.
Das Intel Lan kommt mit dem Green Mode nicht zurecht.
 

Anhänge

  • Power Mode.jpg
    Power Mode.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 135
Welchen Router hast du, zufällig eine Fritz.Box?
Dann solltest du den Power Mode aktivieren, wenigstens an dem Port wo der PC angeschlossen ist.
Das Intel Lan kommt mit dem Green Mode nicht zurecht.

Oha, das wars. Powermode hatte ich zwar eingestellt, jedoch unterstützt meine Fritzbox (7362 SL) diesen nur an den Ports LAN 1 und 2. Ich hatte das LAN-Kabel jedoch an LAN 4 angeschlossen. An dem wird nur der Greenmode unterstützt und das hat offensichtlich zu meinen Problem geführt. Wieder etwas gelernt, vor allem das sich ein Post hier im Forum dank gescheiter Mitglieder, immer lohnt. Ich danke Dir, Merci auch an die anderen Hilfsversuche
 
DANKE! DANKE! DANKE!!!!

Gleiche Problem, seit 2 Tagen am rumprobieren und recherchieren
und die Welt kann so einfach sein ;)

An der Fritzbox umgestöpselt von LAN 3 auf 1 und alles flutscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh