Ich bin ja der Meinung, dass man auch dazu stehen sollte, wenn in der Vergangenheit getroffenen Aussagen nicht mehr haltbar sind XD
Also, Asche auf mein Haupt. Ich nutze jetzt tatsächlich Armoury Crate
Und die Software funktioniert seit einigen Tagen ausgezeichnet. Auch ist sie jetzt ressourcenschonender als bei meinen früheren Versuchen, nicht schlimmer als Aura und LiveDash.
Das war damals echt ein Graus und nu hab ichs doch getan, wider meiner großen Klappe.
Problem war, dass mit dem Einbau eines 5000er Ryzen plötzlich nix mehr ging, das Board teilweise ewig bootete und immer einen Code FF anzeigte, statt 9E, wie es beim CHVIE mit TPM sein müsste.
Deinstallierte ich Aura, bootete das Board normal und zeigte kein FF.
Nach einiger Recherche fand ich etliche Berichte zu dem FF Code. Alle hingen mit Umstieg von 1,2,3000er auf 5000er Ryzen und Aura zusammen.
Starten ließen sich Aura und LiveDash auch nicht mehr
Da ich das AIO OLED Display über Kopf habe und das ROG Logo nun nicht mehr drehen konnte (Hardware-Monitoring ging ja schön länger nicht mehr), waren SignalRGB und Open RGB keine zufriedenstellende Option.
Also, in Angstschweiß gebadet die neueste Armoury Crate installiert, alle Updates gemacht und zack....alles funktionierte! Selbst Maus, Pad und Tastatur muss ich jetzt nicht mit einer zweiten Software steuern, wie zuvor (Armoury II und Asus Aura)
Hoppla, auch das OLED der AIO konnte plötzlich wieder Hardwaremonitoring.
Und insgesamt gibt es jetzt viel mehr Möglichkeiten und Einstellungen für RGB und Display.
Freut mich wirklich, ich muss nicht mehr 3 Programme nutzen, sondern nur noch eins.
Und bisher hat es jedesmal die Einstellungen behalten (was bei Aura nicht immer klappte).
Ich muss zugeben, Armoury Crate hat sich stark gebessert. Bleibt nur zu hoffen, dass alles auch so bleibt.