ASUS Armoury Crate - Einfach nur Müll ? Selbst Probleme mit VRR usw...

Aus eigener Erfahrung, mit meinem B550-E von Asus, funktioniert das hervorragend. Die Software braucht auch nicht viele Ressourcen. Ich kann damit sowohl das Board, dessen RGB Header und eine RTX 3060 TI Gaming X von MSI ansteuern und problemlos verwalten - sogar wenn die Software beendet wird, werden die Lichteinstellungen beibehalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja der Meinung, dass man auch dazu stehen sollte, wenn in der Vergangenheit getroffenen Aussagen nicht mehr haltbar sind XD
Also, Asche auf mein Haupt. Ich nutze jetzt tatsächlich Armoury Crate :haha:
Und die Software funktioniert seit einigen Tagen ausgezeichnet. Auch ist sie jetzt ressourcenschonender als bei meinen früheren Versuchen, nicht schlimmer als Aura und LiveDash.
Das war damals echt ein Graus und nu hab ichs doch getan, wider meiner großen Klappe.

Problem war, dass mit dem Einbau eines 5000er Ryzen plötzlich nix mehr ging, das Board teilweise ewig bootete und immer einen Code FF anzeigte, statt 9E, wie es beim CHVIE mit TPM sein müsste.
Deinstallierte ich Aura, bootete das Board normal und zeigte kein FF.
Nach einiger Recherche fand ich etliche Berichte zu dem FF Code. Alle hingen mit Umstieg von 1,2,3000er auf 5000er Ryzen und Aura zusammen.
Starten ließen sich Aura und LiveDash auch nicht mehr

Da ich das AIO OLED Display über Kopf habe und das ROG Logo nun nicht mehr drehen konnte (Hardware-Monitoring ging ja schön länger nicht mehr), waren SignalRGB und Open RGB keine zufriedenstellende Option.

Also, in Angstschweiß gebadet die neueste Armoury Crate installiert, alle Updates gemacht und zack....alles funktionierte! Selbst Maus, Pad und Tastatur muss ich jetzt nicht mit einer zweiten Software steuern, wie zuvor (Armoury II und Asus Aura)
Hoppla, auch das OLED der AIO konnte plötzlich wieder Hardwaremonitoring.
Und insgesamt gibt es jetzt viel mehr Möglichkeiten und Einstellungen für RGB und Display.
Freut mich wirklich, ich muss nicht mehr 3 Programme nutzen, sondern nur noch eins.
Und bisher hat es jedesmal die Einstellungen behalten (was bei Aura nicht immer klappte).
Ich muss zugeben, Armoury Crate hat sich stark gebessert. Bleibt nur zu hoffen, dass alles auch so bleibt.
 
Schön wäre es wenn es besser wäre..
Was für ein Board hast du denn?

Bei meinem x570 crosshair Formula hab ich es aufgegeben.. mehrfach versucht alles mögliche.. Support kannste in die Tonne treten..
Ich habe selbst ein Problem herausgefunden, aber Asus interessiert es nicht, obwohl es ganz klar ein Softwarefehler ist..

Mein Windows liegt aus Gründen der faulheit und diversen Problemen früher, nicht wie Standard auf Laufwerk C:/ sondern mittlerweile auf G:/..

Die Asus Installationssoftware checkt das aber nicht. Sie will immer auf C installieren und bekommt das dann nicht gebacken.. habe dazu diverse Screenshots an Support geschickt und das erklärt.. aber Asus reagiert nicht. Das einzige was man als Antwort bekommt ist, dass Standard gebrabell mit aktualisieren Sie ihr BIOS usw...

Dabei ist das absolut nicht schwer einfach am Anfang der Installation ab zu fragen, auf welcher Festplatte/Partition sich die Windows Installation befindet...

Somit habe ich auch z.b. das Problem, ich kann das Hardware OLED Panel nicht steuern. Es ist zum bsp. Immer an wenn der PC ausgeschaltet ist und es läuft ständig der Asus Schriftzug durch.. einfach nur nervig. Ich kann es nicht umstellen... Und auf Windows Neuinstallation habe ich absolut keine Lust..
Es kann doch nicht so aufwändiger sein so eine kack RGB Software so schreiben....
Zum Glück kann ich wenigstens mit Corsair Link die LED Streifen des Mainboards steuern...
 
War so klar das die ersten sagen " Zu doof für die App was, hahaha also bei mir alles super "

ICh bin fertig mit den Asus dEppen, sehen toll aus kriegen aber nix geschissen, hab mir damals voller Freude ein asus board gekauft, bis ich 3 Jahre später merkte das man besseres für weniger geld bekommt, schon wegen Taktung und und den RGB HEadern

Aura ging noch, war auch nicht immer einfach, und jetz armoury grösster SCheiss, desynct dauernd, verliert Einstellungen, dauert 100000 Jahre zu installieren

ASus, Schein ohne Inhalt, lächerliche Firma, sollte ich mal was übrig haben und mir ein neues Board holen, MSI? Gigabyte soll sehr gut sein

Zum Glück finde ich die Karten von ASus eh nich so toll wie Gigabyte, gigabyte is heute das bessere Asus

Anmerkung auchz wenn es mich nervt das bis auf VIPER niemand einstellbaren onboard speicher verbaut, alles langweiler 😂 bekommen aber ALLE anderen bekannten wenigstens das Windows autostart Syncen richtig hin, nur nicht Asus

Ich denke es gibt hier keine TRicks, das ist HErsteller Versagen weil es die nicht interessiert, insofern sie mich nicht nochmal überzeugen....... nie wieder Asus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja der Meinung, dass man auch dazu stehen sollte, wenn in der Vergangenheit getroffenen Aussagen nicht mehr haltbar sind XD
Also, Asche auf mein Haupt. Ich nutze jetzt tatsächlich Armoury Crate :haha:
Und die Software funktioniert seit einigen Tagen ausgezeichnet. Auch ist sie jetzt ressourcenschonender als bei meinen früheren Versuchen, nicht schlimmer als Aura und LiveDash.
Das war damals echt ein Graus und nu hab ichs doch getan, wider meiner großen Klappe.

Problem war, dass mit dem Einbau eines 5000er Ryzen plötzlich nix mehr ging, das Board teilweise ewig bootete und immer einen Code FF anzeigte, statt 9E, wie es beim CHVIE mit TPM sein müsste.
Deinstallierte ich Aura, bootete das Board normal und zeigte kein FF.
Nach einiger Recherche fand ich etliche Berichte zu dem FF Code. Alle hingen mit Umstieg von 1,2,3000er auf 5000er Ryzen und Aura zusammen.
Starten ließen sich Aura und LiveDash auch nicht mehr

Da ich das AIO OLED Display über Kopf habe und das ROG Logo nun nicht mehr drehen konnte (Hardware-Monitoring ging ja schön länger nicht mehr), waren SignalRGB und Open RGB keine zufriedenstellende Option.

Also, in Angstschweiß gebadet die neueste Armoury Crate installiert, alle Updates gemacht und zack....alles funktionierte! Selbst Maus, Pad und Tastatur muss ich jetzt nicht mit einer zweiten Software steuern, wie zuvor (Armoury II und Asus Aura)
Hoppla, auch das OLED der AIO konnte plötzlich wieder Hardwaremonitoring.
Und insgesamt gibt es jetzt viel mehr Möglichkeiten und Einstellungen für RGB und Display.
Freut mich wirklich, ich muss nicht mehr 3 Programme nutzen, sondern nur noch eins.
Und bisher hat es jedesmal die Einstellungen behalten (was bei Aura nicht immer klappte).
Ich muss zugeben, Armoury Crate hat sich stark gebessert. Bleibt nur zu hoffen, dass alles auch so bleibt.
Ja erstmal, bei mir war das RGB schon beim nächsten Neustart wieder weg, ich werds jetz für immer runter hauen, das braucht keine TRicks, für den Preis darf man erwarten das die Firma das so baut das es PASST, beim ersten TRick, BYE BYE, mach sowas nicht mehr mit, ich bastel gerne, ABER hier bin ich Kunde, kein Baslter ich kaufe weil ich etwas geiles haben wll das ich nicht noch stressig umschreiben muss, zudem ich nicht coden kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schön wäre es wenn es besser wäre..
Was für ein Board hast du denn?

Bei meinem x570 crosshair Formula hab ich es aufgegeben.. mehrfach versucht alles mögliche.. Support kannste in die Tonne treten..
Ich habe selbst ein Problem herausgefunden, aber Asus interessiert es nicht, obwohl es ganz klar ein Softwarefehler ist..

Mein Windows liegt aus Gründen der faulheit und diversen Problemen früher, nicht wie Standard auf Laufwerk C:/ sondern mittlerweile auf G:/..

Die Asus Installationssoftware checkt das aber nicht. Sie will immer auf C installieren und bekommt das dann nicht gebacken.. habe dazu diverse Screenshots an Support geschickt und das erklärt.. aber Asus reagiert nicht. Das einzige was man als Antwort bekommt ist, dass Standard gebrabell mit aktualisieren Sie ihr BIOS usw...

Dabei ist das absolut nicht schwer einfach am Anfang der Installation ab zu fragen, auf welcher Festplatte/Partition sich die Windows Installation befindet...

Somit habe ich auch z.b. das Problem, ich kann das Hardware OLED Panel nicht steuern. Es ist zum bsp. Immer an wenn der PC ausgeschaltet ist und es läuft ständig der Asus Schriftzug durch.. einfach nur nervig. Ich kann es nicht umstellen... Und auf Windows Neuinstallation habe ich absolut keine Lust..
Es kann doch nicht so aufwändiger sein so eine kack RGB Software so schreiben....
Zum Glück kann ich wenigstens mit Corsair Link die LED Streifen des Mainboards steuern...
Mein Beileid mit deinem Support Versuch, das wirst du schnell merken wie scheissegal du den Firmen bist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus eigener Erfahrung, mit meinem B550-E von Asus, funktioniert das hervorragend. Die Software braucht auch nicht viele Ressourcen. Ich kann damit sowohl das Board, dessen RGB Header und eine RTX 3060 TI Gaming X von MSI ansteuern und problemlos verwalten - sogar wenn die Software beendet wird, werden die Lichteinstellungen beibehalten.
Das sagte mein Bruder ein paar Monate, kam dann aber wieder meckernd zu mir, Asus is tot, die waren mal gut, alle paar Jahre kommt eben jemand neues an die Spitze und macht was bessers als der letzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Armoury Crate Software ist einfach nur Müll!!

Vollkommen überladen, verbugt und kaputt geupdatet - das passiert, wenn Softwareentwickler zu viel Tagesfreizeit haben.

Die Software war vor den Update auf die aktuell letzte Version schon nicht gut, nun, nach dem Update wo auch die CPU Leistungswerte im Home Register mit angezeigt werden, ist die nur noch verbugt - zumindest bei mir (und vielen anderen auch, einfach mal googeln).

Ich stehe diesbezgl. schon seit knapp 8 Wochen mit den Asus Support Ratingen in regen E-Mail Kontakt und trotz einigen Mails (schätzungsweise über 20!!), die auch immer schön von Hr. Müller beantwortet wurden, mehreren Erklärbärvideos meinerseits welche die Bugs dokumentieren, unzähligen Screens, Dokumentationen, ausführlichen AC Verlauflogs und zweimaligen einschalten des Taiwan Supports -> KEINE LÖSUNG!!

..ich habe es mittlerweile aufgegeben - Asus kann da gar nicht helfen, die können selbst mit ihrer eigenen Software nicht umgehen, wahrscheinlich weils irgendein indischer, unterbezahlter Drittanbieter für die geproggt hat und Schuld ist generell eh immer der Nutzer / Anwender.

Komisch nur, dass Opensource Software wie zb. OpenRGB, dass schafft, was deren eigene Software nicht schaffen möchte -> RGB ansteuern (und das sogar ohne Installation der Software).

Das gleiche Problem hatte ich übrigens schon mit deren Bios Updates. Erstes Bios funktionierte einwandfrei, 2tes war ein Fail und generierte Kaltstartbugs (habe da wieder das first Release per Support angefordert mit dem dann wieder alles funktionierte) und das nun aktuelle dritte Biosupdate "scheint" fehlerfrei. Lasse mich da aber überraschen.

Der größte Hammer waren aber die Software Bugs mit deren Soundsoftware "Sonic Studio". Auch dieser Softwaremüll wollte bei mir nicht laufen. Auch hier, reges hin und her mit deren Support. Durch Zufall bin ich dann im englischen ROG Forum auf die Lösung gestoßen. Dort hat ein User eine Anleitung mit Software eines Drittanbieters und modifizierten Treiberdateien gepostet - Ergebnis: Sonic Studio funktioniert nun!
Ich habe dann den Asus Support (auch den Hr. Müller) diese Anleitung plus Link zum Post im ROG Forum gepostet.

Antwort: "Komisch, warum haben mir denn die Kollegen vom Taiwan Support nicht diese Information weiter gegeben??"

..soviel zum Support seitens Asus.. Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut, Typischer deutscher Kundensupport ebend (wirst du nix, wirst du halt Asus Supporter). :d

Die sollten sich mal eine dicke Scheibe vom ASRock-NL Support abschneiden. Deren Jungs geben sich Mühe und warten mit fachlicher Kompetenz auf aber Asus? Einfach nur peinlich der Laden!

edit: war auch das letzte Mal, dass ich mir ein überteuertes Asus Board mit Betatesting Garantie gekauft habe. Hätte mal doch bei ASRock bleiben sollen, da weiß ich wenigstens das deren Software funktioniert bzw. wenn nicht, auch einen Support bemühen kann der "Hilfe" anbietet und nicht nur eine geballte Ladung an unfachlicher Inkompetenz.
Bestens gesagt, Ja, asrock, Gigabyte, scheinen noch relativ gut zu sein

Kein PLan was mit Asus passiert ist, mir kam grade so die Idee........ SINTFLUT : D 😂

Ich werd´mir die LÖsung da mal ansehen ansonsten schaue ich bald wegen wechseln, frag mich eh was da MULTIVERSAL in der Deutschen Wirtschaft auf uns zu kommt....... ach ja könntest du pls mal zu dieser Soft. verlinken?
 
Also wenn ich der Asus support wäre, würde ich hier auch nichts mehr schreiben. /:
Naja, so wie das hier aussieht, scheint der Support ja schon länger nicht mehr hier aktiv zu sein.. klar daß sich die Leute irgendwann aufregen wenn einfach nichts passiert..
 
Also wenn ich der Asus support wäre, würde ich hier auch nichts mehr schreiben. /:
Aber warum? Weil wir unfreundlich sind? Asus gehört zu den ganz grossen, sind verdammt teuer, wir sind eben sehr enttäuscht

Nö, sorry die Antwort gilt nicht, zumal manche auch über Suppoort nicht raus kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..? Ich habe bei den anderen Herstellern leider auch keine sonderlich positiven Berichte lesen dürfen.
Selbst Corsair Software soll Probleme machen.
Asus liest man sehr häufig, klar, wird aber auch oft gekauft.
Ich bin bei Dir, normalerweise sollte es schon ordentlich funktionieren, wenn diese Sachen veröffentlicht werden.
Man zahlt ja auch entsprechend Aufpreise.
Naja, aber diese Unausgereiftheit- Hauptsache ran an den Kunden, die kennen wir halt nicht nur von RGB, sondern auch von Grafiktreibern, Windows, Soundtreibern, BIOS Updates, Games, etc.

Wie auch immer, bei mir läuft Armoury Crate noch immer einwandfrei, da hab ich mal ganz andere Erfahrungen gemacht. Mittlerweile wurde auch ein Deinstallationstool geliefert und auch sonst vieles verbessert.
Kann leicht sein, dass mit kommenden Updates- Win, BIOS, Chipsatztreiber u.ä. wieder Probleme auftauchen. Aber ich kenne keinen Hersteller, der davon frei ist.
 
Die posten hier einfach nur nicht mehr, weil die selber nicht wissen wie deren (Drittanbieter geproggte) Software funktioniert und HQ Taiwan deren Anfragen so ziemlich aufs Gemächt gehen. ;)

ps: Wenn ich mir überlege, wie lange das gedauert hat bis die ihren Marketing Beschiss zu damals neun von mir gemeldeten B660 Boardversionen von deren HP gestichen hatten -> 2 WOCHEN!! (y)

Ausrede des DE Supports Ratingen: "in China ist gerade Neujahrsfeiertagsvorbereitungen, der HQ braucht daher etwas länger". :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. Inzwischen 2023 und die Software ist ganz großer Abfall. Ich mein AI Suite war schon Käse, aber Armoury Crate schießt den Vogel ab. Asus macht wirklich gute Mainboards, ab Maximus gehören die Bretter mit zum Besten, aber die Software. Heilige Schei*e.
Erstmal installiert dir das Ding gefühlt 100 Dienste, da sind Fehler schon vorprogrammiert und es beißt sich auch sehr mit Corsair iCUE. Das geht so weit, dass iCUE komplett den Dienst stoppt, völlig random und gar nicht mehr startet. Übeltäter zu 100% Armoury Crate.
Ich kann nur schreiben, Finger weg von solcher Bloatware von Asus.
 
Bist du jetzt fertig?

Bei mir funktioniert armory crate ohne Probleme 🤷‍♂️
Bei mir auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal installiert dir das Ding gefühlt 100 Dienste, da sind Fehler schon vorprogrammiert und es beißt sich auch sehr mit Corsair iCUE. Das geht so weit, dass iCUE komplett den Dienst stoppt, völlig random und gar nicht mehr startet.
Wer den Müll (iCUE) installiert, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Tatsächlich funzt es bei mir auch völlig ohne Probleme, schon seit 2 Jahren nun.

Das einzige was ich bei mir gemacht habe ist das Lightingservice.exe per Skript nach dem Neustart beendet wird, hat unnötig an der CPU genuckelt.

Aber für wirklich toll halte ich die Software nun wirklich nicht, dass einzige was (noch) schlimmer ist: iCUE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar etwas late to the party, will aber trotzdem meinen Senf hinzugeben. Ich habe das ROG 14 2022 und hasse diese Software wirklich abgrundtief. Sie ist super lahm in der Bedienung und frisst sich tief in das System, was unglaublich nervig ist. Größtes Ärgernis ist, dass immer wieder neue Energieprofile angelegt werden und mein Laptop plötzlich in den Standby geht, wenn ich ihn zuklappe. Da könnte ich jedes mal ausrasten. Aktuell funktioniert AnimeMatrix nicht mehr. Keine Ahnung warum, die Option ist einfach weg. Dabei habe ich das tool schon neu installiert. Katastrophe, was ASUS da geliefert hat
 
Armory Crate ist aus meiner Sicht die beste Software um sein RGB zu steuern, habe sogar zuletzt mal Tests mit und ohne armory Crate gemacht und konnte keine Verbesserung der Cpu Leistung feststellen.
 
Das einzige was Asus mal gut umgesetzt hatte ist FanXpert.

..aber einen Glückstreffer landet jeder Hersteller wohl einmal. (y)
 
crazy, hab's gelöst. Diese Anleitung hat geholfen
Wie gewonnen, so zerronnen. Einmal Armoury Crate geöffnet, bei AnimeMatrix den SystemModus ausgewählt und prompt ist wieder alles im Arsch. Jetzt ist es auch wieder so, dass Armoury crate nach dem ersten Start sofort crasht und erneut gestartet werden muss. Asus kann nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armory Crate ist aus meiner Sicht die beste Software um sein RGB zu steuern, habe sogar zuletzt mal Tests mit und ohne armory Crate gemacht und konnte keine Verbesserung der Cpu Leistung feststellen.

Ich steuere die gesamte Beleuchtung inzwischen mit WLED. Per Script kann ich hier auf die API von Armoury Crate zugreifen, sodass auch die Onboard Komponenten angesteuert werden.
Insofern kann ich inzwischen auch nichts negatives mehr zu Armoury Crate berichten. Das Tool läuft im Hintergrund, verbraucht aber kaum Ressourcen. Insgesamt hat Asus hier aber m.E. viel nachgebessert in den letzten Monaten.
 
Ich bin zwar etwas late to the party, will aber trotzdem meinen Senf hinzugeben. Ich habe das ROG 14 2022 und hasse diese Software wirklich abgrundtief. Sie ist super lahm in der Bedienung und frisst sich tief in das System, was unglaublich nervig ist. Größtes Ärgernis ist, dass immer wieder neue Energieprofile angelegt werden und mein Laptop plötzlich in den Standby geht, wenn ich ihn zuklappe. Da könnte ich jedes mal ausrasten. Aktuell funktioniert AnimeMatrix nicht mehr. Keine Ahnung warum, die Option ist einfach weg. Dabei habe ich das tool schon neu installiert. Katastrophe, was ASUS da geliefert hat
Ich habe das aktuelle G14 (2023) mit maximaler Ausstattung. Kann dir bei Interesse den Link zu einer alternativen Software, welche man auf Github laden kann, senden. Da geht alles. (teilweise sogar mehr) als bei der ASUS Software, schnell, ohne Fehler und quasi ohne Resourcenverbrauch.
 
Ich hatte ja jetzt geschlagene 7 Tage mal wieder ein Asus Board (Z790 TUF Gaming) bevor es sang und klanglos den Dienst versagte und da es ja mittlerweile so ist, dass man dieses eigentlich geniale Fan-Xpert Tool gar nicht mehr standalone zum laufen bekommt, Asus damit quasi "zwangsweise" dem User diese ArmouryCrate aufs Auge drückt, den Fehler gemacht diese zu installieren. :rolleyes:

Ende vom Lied: Nach Deinstallation diesen Tools über deren eigenes Deinstallationstool, dass sich sehr tief ins System eingräbt und Rückbau meines alten Z690 MSI Boards hatte ich Lags!
Nach Revo Tiefenanalysescan waren dann dort noch 32 Dienste die im Zusammenhang mit dieser Software standen aufspürbar, deaktivier- und löschbar -> Lags noch nicht behoben.
Dann die Registry gestartet und mit den Suchbegriffen "Asus, ArmouryCrate, adlhal, asio2, patriot" noch geschlagene 124 Dienste aufgespürt, die aktiv im HG liefen.
Zwei Dienste, einer davon war dann ein sog. ArmouryCrate Updateclient, installierte sich direkt im Windows Stammordner und war selbst mit Adminrechten nicht löschbar.
Lösung: Über MSConfig. Rechner im gesicherten Modus ohne zusätzliche Treiber gestartet, unter Sicherheit dem lokalen Nutzer Vollzugriff zugewiesen und SYSTEM den Zugriff entzogen.
Voila, Ordner ließ sich entfernen, entsprechende Dienste erst stopp- und dann deinstallierbar. Seither keine Lags mehr! (y)

..ganz ehrlich, wer sich das freiwillig antut und auch noch toll findet, der hats nicht besser verdient wenn es dann mal anfängt zu "buggen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus damit quasi "zwangsweise" dem User diese ArmouryCrate aufs Auge drückt, den Fehler gemacht diese zu installieren. :rolleyes:
Nur um die Lüfter zu steuern, installiert man ja auch kein armory Crate, da reicht die AI Suite.
 
Nur um die fans zu steuern installiert man keine asus software.
Da reicht die bios integrierte völgi aus.
 
Nur um die Lüfter zu steuern, installiert man ja auch kein armory Crate, da reicht die AI Suite.
In der AISuite ist FanXpert nicht mehr enthalten und die Suite die das noch drin hatte, die bekommst du mit aktuellen Boards nicht mehr zum laufen. Siehe oben.
Alles schon getestet gehabt mit Suites für ROG, Prime und halt TUF. Sogar die AMD Board Suites. Nix geht bzw. ausgelagert in die ArmouryCrate.

..das war auch der Grund, warum ich mir mit mulmigen Gefühl die AC installiert hatte, denn LS via UEFI zu steuern macht kein Spaß (übertrieben viele Settings).
Das lief über mein damaliges ROG Extreme immer sehr gut über Xpert. Aber da auch Asus weiß das kein normaler Mensch AC nutzen würde ohne Xpert, haben die es ausgelagert ins AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steuer das nur über das BIOS.

Die Seuche egal welcher Hersteller kommt hier nicht mehr drauf.
 
Aber da auch Asus weiß das kein normaler Mensch AC nutzen würde ohne Xpert, haben die es ausgelagert ins AC.
Wenn es keiner nutzten würde, würde Asus sicher keine Energie mehr für AC verwendet, AC telefoniert ja auch nach Hause, da wird man schon einschätzen können, ob es sich lohnt die Software weiter zu entwickeln.
 
Es gibt sicher viele die das nutzen bzw. nutzen müssen, weil Asus mittlerweile alles dort eingelagert hat was früher komfortabler über andere Asus Software lief.
Es gibt aber bestimmt nicht wenige User, bei denen diese Software auch mächtig Probleme macht und dann noch welche die gar nicht wissen, woher im Nachgang eventuell noch diverse Probleme entstehen, obwohl man die Software bzw. und/oder Hardware gar nicht mehr besitzt worauf das dann mal lief. Ich habe ja erklärt wie tief sich diese Software ins System eingräbt.

Bei mir war das zb. so, dass ich ja AC über das eigene Deinstalltool entfernt hatte, gestern mein altes MSI Board wieder eingebaut hatte und direkt nach Erststart immer wieder diese kleinen Windows "Drehkreise" bekam die ja anzeigen, da läuft noch was im HG. Schlimm wurde es dann als ich Steam gestartet hatte, dass schon ungewohnt träge aufging, was downloadete und gleichzeitig andere Anwendungen öffnete. Die gingen zeitweise erst mit mehreren Sekunden Verzögerung auf. Dann mal den TM gestartet und voila, reihenweise HG Prozesse die dort nicht hin gehörten. Erst als ich die zuvor in Post #84 geschilderte Prozedur gestartet hatte war Ruhe im Karton bis dato. MSI, GB usw. die haben auch ihre AiO Tools aber im Gegensatz zu der Asus AC, lassen die sich wesentlich einfacher und schneller rückstandslos entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh