Asus AT3N7A-I für HTPC?

snwbnd

Neuling
Servus...

möchte nun meinen dritten HTPC bauen und mehr Wert auf Lautstärke und Grösse legen. Daher bin ich auf die ION's gestossen. Nach etwas einlesen favorisiere ich für mich das Asus AT3N7A-I, welches ich dann verbauen werde. Gehäuse ist noch offen.

Ziel:
  • leiser HTPC mit einer Festplatte
  • Filme liegen auf Netzlaufwerken mit GBit Ethernet-Anbindung
  • Abspielen von HD-Material bis 1080p (MKV Kontainer)
  • Nutzung einer Media Center Oberfläche (mediaportal favorisiert)
  • Ausgabe von DTS/AC3 über optischen SPDIF
  • KEINE Wiedergabe von Bluray
  • KEINE Nutzung von DVB-C,S,T

Kann mir hier ein Erfahrener ION-User Tipps geben ob die Leistung für dies ausreicht mit genügend Performance? Würde mich freuen über Tipps und Anregungen... ziehe auch gerne ein anderes Mainboard in Betracht sofern mir dazu geraten wird!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

über das ASUS kann ich dir nichts sagen, da jedoch die gleiche CPU und IGP verbaut ist, wird hier kaum bis kein Unterschied zu finden sein.

Leise ist das ganze schon, wenn du einen Gehäuselüfter nutzt (bsw einen 140er wenn möglich, mehr Luftstrom und Duchsatz, bei weniger Drehzahl), ob dieser jedoch beim Asus nötig ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe da keine eigenen Erfahrungswerte zu dem laut und quierlig ausehenden Chipsatzlüfter.

Mit der CPU und Grafikleistung, kann ich hier problemlos MKV´s in FullHD abspielen, mit so ziemlich sämtlichen verschiednen Formaten und Inhalten.
Die Netzwerkanbindung über den Nvidia Chipsatz ist gut und ausreichend, wenn dein NAS/Server also mitspielt, sollte die Geschwindigkeit mehr als ausreichend sein.
Optische Ausgänge sind vorhanden und nutzbar, selbst über HDMI bislang keinerlei Abstürze oder Tonaussetzer.
Zu deiner Mediaoberfläche kann ich nur persönlich sagen, das ich mich seit langem für den DVB-Viewer Pro etnschieden habe und bislang nie in die Versuchnung gekommen bin zu wechseln (Eierlegendewollmichsau:-), soll nicht heisen das ich nicht bislang eigentlich jede Release vom Mediaportal ausprobiert hätte, aber ich komme mit dem Viewer einfach besser zurecht. Da du keine TV Hardware oder BluRay einsetzt, sei dir an der Stelle jedoch trotzdem gesagt, das dass sehr gut mit der ION Basis funktioniert.

Also alles in allem, würde ich dir noch raten wollen, das du dir User Erfahrungen einholen solltest, die das Asus schon in Betrieb haben, ob der Lüfter nutzbar ist, oder nicht, sonst könnte ich dir noch das meinige empfehlen (POV 330-1), wie du in meiner Sig sehen kannst, habe ich das mit 2 Revoltec Chipsatzkühlern gemoddet, absolut leise und kühl.

Oder schau dir mal den WDHD TV Player an bzw den von Popcorn
Gruß
Oliver

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich bin grundsätzlich dem POV nicht abgeneigt.. habe nur wenig Erfahrung mit dem Hersteller, daher hatte ich das Asus mehr im Blickfeld. Ich bin ein versierter PC-Nutzer und nicht begeistert von Popcorn Hour usw weil ich mit einem Atom-Mainboard doch extrem flexibel bin...

Was deine Erfahrungen anbelangt, sieht es so als würde die Konfiguration passen. Als Gehäuse sah ich etwas in folgendem Stil vor:
LC19.jpg

Leider beisst sich dass dann wieder mit einem grossen Gehäuselüfter / bzw. einem leisen Betrieb....

Kann mir hier ein Erfahrener ION-User Tipps geben ob die Leistung für dies ausreicht mit genügend Performance? Würde mich freuen über Tipps und Anregungen... ziehe auch gerne ein anderes Mainboard in Betracht sofern mir dazu geraten wird!
ich hab das Asus , den Lüfter hört man kaum , die Leistung ist ausreichend für dein Vorhaben

Danke für das Feedback! Was nutzt du für ein Netzteil, Gehäuse und RAM?
Ansonsten kannst du das Board also weiterempfehlen?

ich hab ein APlus Cupid 3 mit 250W NT, 4Gb Corsair DDR2 ...das ASUS hatte einen PCI Steckplatz , den ich für meine TV KArte brauchte und die DDR2 Sockel da hatte ich noch ein paar Riegel ... den Lüfter drossel ich von 6000 auf 4500 per Zalman Fanmate 2 , dann höre ich diesen nicht mehr ...Coretemp zeigt dann so um die 75 °C für die CPU und 46°C für die Grafik ;)

Cool....

danke für die INfos...
irgendwelche Stimmen für ein POV?

Das POV kannst du auf 2.1Ghz oder sogar noch höher ocen wenn es die Güte des Chips erlaubt. Timings für ddr 2 kannst du auch einstellen, wie es da beim Asus aussieht k.a.

Das Asus hat halt den Vorteil von 7.1 Audio, kenne den VIA Chip zwar nicht aber sollte schon besser sein als der alte ALC 662 des POV. Das POV hat wiederum den Vorteil dass du gängige Northbridge Kühler für die CPU und GPU verbauen kannst, es hat zusätzlich DVI ( Asus nicht ) und nen internen Sata Port mehr ( der aber wieder flöten geht wenn du eSATA brauchst ).

Das POV hat mit 2 Rampaaren bei mir gezickt, ein gewisses Risiko besteht also...

Danke für diese Info... möchte nichts übertaken oder ähnliches... so nutzen wie gekauft und ev. Kühlung ändern...

Also ob nun POV oder Asus Variante... beide sind möglich für mein VOrhaben ?!?

auch das Asus kann übertakten ;) ...

@snwbnd:

Hotlink entfernen, lads beii Abload oder ähnlichem hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh