Ich schreib es mal hier rein, da ich nicht weiß ob es ein BIOS Fehler oder gar ein Hardware defekt vorliegt.
1. Wird es vielleicht mal ein BIOS geben wo geregelt wird welches Audio Output man nutzen will? Bis lang ist es so, Onboard Sound komplett on oder off. Das bezieht sich natürlich darauf ob man Sound über HDMI einspeist oder es über die Klinke bezieht.
Das führt mich direkt zu meinen eigentlich Problem.
Das Mainboard wird bei mir über HDMI an einen LCD betrieben. Jedes Mal wenn das Mainboard ins Windows 7 bootet oder aus dem Standby kommt, ist ein sehr lautes, nicht abschaltbares Piepen aus den LCD Boxen zuhören. Das Piepen verschwindet erst, sobald das erste Audiofile (Windows ton, mp3, what ever) abgespielt wird.
Man könnte jetzt natürlich sagen "Haha, dein LCD ist einfach kaputt" Habe als zweit PC noch ein ASUS M3A78-EM und oh wunder oh wunder, Fehlerfrei über HDMI!!!!
Habe nun an den AT3N7A-I ein Soundsystem über Klinke angeschlossen, Bild kommt weiter über HDMI
Fehler ist immer noch da, Piepen aus den LCD Audioboxen, wenn er über VGA betrieben wird, läuft es wunderbar ohne Piepen. Nur das kann ja nicht die Lösung sein.
Bin da echt am verzweifeln.
Kenn jemand den Fehler?
Ist ASUS das bekannt?
liegt wahrscheinlich ein Hardware defekt vor?
Oder ist das BIOS einfach total mies?
Ich bin noch innerhalb der 6 Monats Garantie bei meinen Computerhändler. Habe allerdings keine Lust, wenn dieser keinen Fehler finden sollte, auch noch Geld zu berappen weil Kosten verursacht worden sind.
Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.