Asus AT5IONT-I -- welcher 4x SAS2 Controller?

F3L1XB

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich besitze das Asus AT5IONT-I und möchte jetzt (schon vorhandene) SAS Platten anschließen.
Da das Board leider nur 2 SATA unterstützt und SAS => SATA noch kompatibel ist (nur andersherum) brauche ich wohl oder übel eine Controllerplatine.

Nun ist das so das das AT5IONT-I nur einen PCIe x4 oder so hat.

ich habe jetz ein wenig herumgesucht und dashier gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B0013FBI3O/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0013FBI3O

Meine Frage ist nun:
Passt diese Karte? Weil auf dem doch sehr kleinen Produktfoto sieht die PCI-Schnittstelle doch etwas länger aus, als die auf meinem Board.

Oder gibt es gar andere, einfachere, GÜNSTIGERE, oder allgemein bessere Lösungen?

Danke Schonmal
F3l1x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für SAS HDDs hast du genau? Was willst du für RAID Modi einstellen?

Ich habe 4 von diesen hier:
Raid muss nicht zwingend sein, aber n Raid1 wär schon nicht schlecht. Oder was für ein Raid wird den für nen Datenserver empfohlen auf den Photos, Video und mp3/flac -Dateien kommen. Geschwindigkeit ist nicht das wichtigste, eher hohe Datensicherheit und bei Ausfall kein Datenverlust.
Wie gesagt, wenn die Raidcontroller so verdammt teuer sind würde mir auch eine normale Anschlussmöglichkeit reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Alternative (um die 90 Euro) wäre der HighPoint RocketRAID 2640x4SGL Controller hat PCIe x4 und kann 4x SAS1 (kein SAS2) HDDs bedienen im RAID Modi 1,5,10. Egal ob 2x RAID 1, 1x RAID 5 oder 1x RAID 10, ausfallen darf immer nur eine HDD (bzw. bei Doppel RAID 1 / RAID 10 die richtigen zwei), wenn 2 bzw. die "falschen" 2 HDDs aufallen hast du einen Datenverlust je nach RAID Modi. Hab mit dem HighPoint Controller aber keine Erfahrung nehme nur LSI Controller.

Btw. RAID ersetzt kein Backup, hättest du die Option für ein RAID 6, könnten sogar 2 HDDs ausfallen ohne Datenverlust. Backups sind in jeder Form aber notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem Raid1 kann ja eine ausfallen und alles ist noch da. Die Warscheinlichkeit das gleich Beide auf einmal ausfallen ist ja eher unwarscheinlich. Am liebsten wäre mir da die Option, das ich nur 2 Platten am laufen hab, und etwa alle 2 Wochen diese auf die anderen Beiden spiegle. Quasi bräuchte ich nur eine Möglichkeit SAS Platten zu beschreiben. Vorallem weil wenn mal der Raid-Controller ausfällt und man auf die schnelle keinen "gleichen" findet, kann man immernoch an die Daten herankommen.
Dies müsste doch die HighPoint Karte schaffen.
Ich lese gerade das die Karte (HighPoint RocketRAID 2640x4SGL) eine relativ schlechte Bewertung bekommen hat, Vorallem ! beim betrieb in Linux.
Da mein kleiner Server auf Ubuntu 10.x läuft könnte dies doch schon ein Problem sein, oder?

Noch eine letzte Frage:
Wenn ich mich jetz für ein Raid1 (automatische Spiegelung) entscheide, kann ich dann auch die Platten an jedem beliebigen SAS Controller, auch einzeln zum laufen bringen? Oder ist auch bei dem Raid 1 der gleiche Controller notwedig?
Gruß und danke für die Hilfe !

So ich denke mal das hat sich vorerst erledigt. Konnte eben bei eBay eine LSI Karte erwerben, und das nur für 50 € (Nagelneu).
Jetzt bleibt zu hoffen das diese auch so funktioniert wie ich mir das vorstell.

Danke für die Hilfe nochmal.
gruß

Was für einen Controller hast du gekauft? Zufällig den LSI SAS 3041E-R Controller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh