Asus Aura erkennt RGB Ram nicht mehr

Byowa

Enthusiast
Musste meine Aura Software updaten, weil Division 2 meinte, dass es ne Cheat Software ist. Nun kann ich meine Trident Z RGB nicht mehr ansteuern. Sie werden in der neuen Aura Version nicht erkannt. Die G.Skill Software erkennt zwar den Ram, Änderungen werden aber nicht übernommen. Jetzt leuchtet es in Regenbogenfarben...

Ich habe bereits erfolglos:
*Bios resetet
*ältere Aura Version installiert
*Administratorenberechtigungen geprüft

Hat noch wer eine Idee? Das Problem scheint ja nicht ganz selten zu sein. Nur ne richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das gleiche Problem aber da konnte Aura garnichts mehr an RGB erkennen. Windows10 neu installiert, alle Treiber & inklusive neuer Aura Software und zum Schluss erst Win10 Updates gemacht.
ich weiß seltsame Reihenfolge aber bis jetzt leuchtet alles... mal schauen wielange :d.

Achja, in der Aura Software bloß nicht auf aktualisieren drücken.

Nun, Windows werde ich da wohl nicht für neu installieren. Habe inzwischen so ziemlich alle Tips durch....
Witzig ist, dass offensichtlich meine alten Farbeinstellungen noch durchgeführt werden (selbstverstädnlich nicht für den Ram, der leuchtet in Regenbogenfarben), obwohl aura Deinstalliert ist und ccleaner sowie der auradeinstaller drüber gejagt wurden. Irgendwo existieren noch Reste und die sind wahrscheinlich schuld...

AURA allein steuert die diversen RGBs nicht, wenn du es installierst siehst du die jeweiligen Steuersoftware von den Anbietern die mitinstalliert werden (G-Skill, Corsair etc)

die evtl mal alle runterhauen und dann Aura neu installieren

Bei mir geht's immer wieder auf Standard nach ner Weile. Hab mich aber damit abgefunden. Ich schätze das nächste Win10 Update könnte helfen, da es bei mir ungefähr mit dem letzten angefangen hat.

Hatte ursprünglich nur Aura drauf - und jetzt testweise die Software von G.Skill installiert. Ist aber alles natürlich wieder entfernt worden.

Mich irritiert aber, dass die MB LED weiterhin meine alten Einstellungen anwenden, obwohl Aura deinstalliert ist, das Mainboard vom Strom genommen wurde undt für ~40 sec der CMOS Taster gedrückt wurde. Die Bioseinstellungen wurden zwar resetet, aber offensichtlich sind die Daten für die RGB weiterhin vorhanden.

Ich glaube die Einstellungen werden auf dem Hauptspeicher abgelegt.

Hatte ursprünglich nur Aura drauf - und jetzt testweise die Software von G.Skill installiert. Ist aber alles natürlich wieder entfernt worden.

Mich irritiert aber, dass die MB LED weiterhin meine alten Einstellungen anwenden, obwohl Aura deinstalliert ist, das Mainboard vom Strom genommen wurde undt für ~40 sec der CMOS Taster gedrückt wurde. Die Bioseinstellungen wurden zwar resetet, aber offensichtlich sind die Daten für die RGB weiterhin vorhanden.

Welches Windows?
Hatte dieses Problem auch 2x.
Einmal konnte ich es lösen durch - Herunterfahren, Netzteil ausschalten, Stecker 30 Sekunden ziehen.
Aura lief trotzdem nicht ordentlich.
Und dann half nur noch ein Update auf 1903 (hatte vorher 1809) und jetzt läuft momentan alles wie es soll. Hatte vor dem Update aber noch die GSkill Software installiert um wenigstens so eine gleichmäßige Beleuchtung zu bekommen.
Nach dem Update spulte das Board wieder sein ursprüngliches Programm runter, Aura installiert, alles außer Ram wurde erkannt und konnte synchronisiert werden. GSkill Software über Windows deinstalliert und dann Aura nochmal gestartet...Ram wurde erkannt und ließ sich synchronisieren.

Herunterfahren, Netzteil ausschalten, Stecker 30 Sekunden ziehen habe ich auch schon probiert. Auch für eine längere Zeit...ohne Erfolg

Ich würd gern wissen, wie/wo der Speicher angesteuert wird und ob man den Bereich nicht resetten kann.

Jap, über die Info wäre ich auch dankbar. Ich traue Aura durchaus zu, dass es in nächster Zeit wieder nicht funktioniert.

So, hab noch einiges rumprobiert ohne Erfolg.

Obwohl alles deinstalliert ist (Inkl. Revo und CC) erinnert sich mein MB noch an meine Farbeinstellungen. Irgendwo sind also noch Datenreste, die ich nicht finde....
Wer eine Idee?

Diese ganzen Deinstallationen haben bei mir auch nix bewirkt. Mainboard blieb so. Nur das Update auf Win 10 1903 half.

Und es geht wieder.
Das letzte Windowsupdate hats geregelt xP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh