Asus Aura und Bitfenix Spectre RGB Lüfter Problem.

SnecxXx

Neuling
Hallo

Ich habe mir heute 2 Lüfter von Bitfenix (Spectre RGB) gekauft. Dabei ist ein Adapter auf 7V. Wenn ich jetzt die RGB Aura anschließe und dann den Lüfter an den Adapter, dann startet das Board nicht (Asus Z270f)
Ich muss erst das Netzteil zurücksetzen und entweder das RGB oder die Spannungsversorgung abstöppeln.

Habe ich die Spannung nicht dran, dann funktioniert das RGB Aura des Lüfters. Stöppel ich nur die Spannung an, dann drehen sich die Lüfter.
Ich habe auch schon den Adapter weggenommen und die Lüfter direkt an 5V angeschloßen (also Masse und +5V). Aber auch dann startet das Board nicht.

Benutze ich ein externes Netzteil für die Lüfter, dann drehen sich die Lüfter und das Aura funktioniert.
Also vermute ich, das in den Lüftern die Masse vom RGB und der Lüfter zusammenliegen und es damit Probleme gibt.

Das interessante ist aber wenn ich die Lüfter auf die Lüfteranschüße des Mainboards klemme, dann drehen sich die Lüfter und das RGB funktioniert. Das Problem ist nur, dass ich die Lüfter dann nicht steuern kann. Sie drehen immer mit max. Geschwindigkeit egal was ich in der Lüftersteuerung einstelle.

Kennt jemand das Problem oder hat noch einen Tip was ich testen kann?

Ich denke ich kenne das Problem. Ich habe die Lüfter mal durchgemessen. Die Positive Spannungsversorgung des Lüfters liegt auf dem gleichem Potential wie die +12V vom RGB.
Sowas ist doch Irrsinn. Wenn dann der Lüfter mit weniger als 12V angetrieben wird, dann gibt es einen Potentialunterschied. Also wenn ich die Adapter nutze schliesse ich die 12V Leitung mit der 5V Leitung kurz.
Deswegen startet das Board auch nicht. Andersrum funktioniert ja auch die Lüftersteuerung nicht, da die Positive Spannungsversorgung der +12V RGB auch am Lüfter anliegen.

Was soll das für ein Dreck?

Ich habe jetzt die Lüfter modifiziert und siehe da es funktioniert jetzt. Die Lüfter laufen jetzt mit den beigelegten 7V Adaptern und auch das Aura RGB funktioniert.

Keine Ahnung was das soll.

Falls jemand das gleiche Problem hat. Die Leiterbahn am Anschluß für PLUS für den Lüfter (2 Kontakt von Links) muss nach unten hin unterbrochen werden.

Wenn Du den Aufkleber am Lüfter abziehst, dann liegt die Platine mit den Anschlußleitungen frei. Insgesamt sind dort 7 Leitungen angelötet. Drehe jetzt den Lüfter so, dass die Leitungen nach unten hin zu Dir liegen. Löte jetzt die 2te Leitung von links
kurzfristig ab.
Wenn Du jetzt die Leiterbahn dieses 2ten Kontaktes betrachtest, geht diese einmal nach unten hin und nach oben hin weiter. Du musst jetzt nur die Leiterbahn nach unten hin unterbrechen. NAch oben hin muss sie intakt bleiben. Da ich kein Photo gemacht habe, kann ich nur versuchen das zu skizzieren.
Code:
|    |   |    |   |    |   |
*    *   *    *   *    *   *
     +
* = Lötpunkte
| = Leiterbahn
+ = Unterbrechung

Nachtrag: Der Hersteller hat anscheined den Fehler im PCB bemerkt. Ich hatte mir wieder 4 Lüfter bestellt. Drei 140er und einen 120er. Bei allen Lüftern war das PCB korrigiert. Ich konnte erkennen, dass dort die Leiterbahn durchtrennet worden ist.
Somit ist KEINE Modifikation mehr Notwendig. Die Lüfter funktionieren so wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh