ASUS AX89X oder bei FRITZ!Box bleiben?

Marques85

Enthusiast
Hallo zusammen,

Nutze aktuell :

Starlink der Router läuft per ByPass an einer
FB 4790
Dazu 2x FB1200AX welche im Haus per LAN verbunden sind.

Was mir etwas negativ aufstößt, dass ich in der FritzWlan App einen WLAN Durchsatz von 375mb/s habe und dieser innerhalb einer Minute runter auf 30mb/s fällt (wieso kann ich nicht sagen, Kanäle sind frei und habe auch kaum NachbarWLANs).

An der FB sind 11 Geräte angemeldet und bei den FB1200ax je 10 Geräte (sollten die doch eigentlich hin bekommen oder sind das schon zu viele ?!)

Wie ist der ASUS AX89X von der WLAN Reichweite und von der Performance? Hier wäre dann die Überlegung eventuell auf ASUS Repeater (für Mesh) umzusteigen?

Der ASUS AX89X soll wohl bei Kleinanzeigen um die 150€ kostet ? Lohnt das?

Wichtige Sachen wie PC TV sind eh per LAN verbunden

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir das Asus GT-AX6000 ansehen... modernere Hardware und bessere Firmware-Unterstützung für längere Zeit. 2 4-Stream-Radios und ein paar 2,5-Gbit/s-Ethernet-Ports, die sowohl für WAN als auch für LAN verwendet werden können. Hervorragende Hardware, gute Leistung, sehr zuverlässig und große Firmware-Auswahl. Einschließlich der Drittanbieter-Firmware von RMerlin, die für den RT-AX89X nicht verfügbar ist https://xender.vip/ .

Zuletzt bearbeitet:
GT-AX6000 -> Zwischen 10W und 15W in 24/7 muss man dann aber schon rechnen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Fällt das Gerät mit welchem du den Durchsatz misst eventuell nur vom 5GHz ins 2.4GHz Band zurück?
Hast du die Möglichkeit im LAN eine iperf3 Gegenstelle einzurichten und gegen diese zu testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh