Asus B 350 Plus / GTX 1080, Ryzen 1600 startet auf einmal nicht mehr

Rossfromfriends

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Hallo miteinander,
knapp 2 Jahre später wird dieses Thema wieder interessant.
Ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Ryzen System..
Der Pc startet regulär (Lüfter blasen, LED´s leuchten) aber auf dem Monitor passiert nix.
Komisch ist, das dieses System (ryzen 1600 // gtx 1080 // corsair vengeance 3000 @2933) jetzt 1,5 Jahre tadellos lief. Ich habe keinerlei Updates bezüglich BIOS oder RAM gemacht.
Versucht habe ich bereits die RAM riegel zu tauschen bzw. nur einen zu nehmen oder auch gar keinen. Nix, Bildschirm bleibt dunkel.
CMOS reset habe ich auch probiert, wobei ich es zum ersten mal gemacht habe und nicht ganz sicher bin ob ich es korrekt gemacht habe. Netzwerkkabel abgesteckt und mit einer Büroklammer die Pins 10 Sekunden kurzgeschlossen. Keine Reaktion
Dann sogar die Batterie entfernt und das gleiche Spielchen nochmal. Nix.

Das komische ist, dass sich das ganze über 3 Tage angekündigt hat. Freitag hat das System nicht direkt gebooted sondern erst nach 2-3 Neustarten, Samstag hat das ganze dann schon 10 Minuten und 20 Neustarts gebraucht. Ich dachte dann ich wäre smart und fahre ihn nicht herunter sondern nur in den Energie sparen Modus, aber seitdem kam er nicht mehr.
Wenn ich ihn in Ruhe lasse für 30 min und dann einen "kalten" Neustart mache, geht der Bildschirm für 1 Sekunde an und dann direkt aus mit der Message "no signal". Das funktioniert aber auch nicht jedes mal.

Sollte ich vllt einfach nochmals CMOS probieren?

Die Bilder habe ich am Samstag gemacht als es noch lief.
 

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Kaltgerätekabel mal abgezogen und 10-20 Sekunden Power Button gedrückt halten und dann wieder versucht normal zu starten?
 
Wenn du die Möglichkeiten hast mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

Andere GPU testen, anderes Netzteil testen etc.



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Noch nicht, werde ich später testen.

- - - Updated - - -

Ich muss mir diese Teile leider neu bestellen, aber gibt ja leider keine andere Möglichkeit
 
Es sei denn du kennst jemanden in deiner Nähe der diese Teile evtl. hat.

Würden ja auch "alte" gebrauchte reichen.

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Würde reichen ja, bin aber erst vor kurzem in die Schweiz gezogen und kenne hier noch niemand. Von daher .. ^^
 
Wenn du die Möglichkeiten hast mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

Andere GPU testen, anderes Netzteil testen etc.



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+ Bios Batterie rausnehmen, Stromlos machen, PC Starten --> ins BIOS hoffen das ein Hinweis auf Reset kommt, stromlos machen 10 Minuten warten und dann nochmal booten.

Zumindest hatte mein Gigabyte Mainboard solche Softbricks - ging mit BIOS Updates irgendwann weg....
 
Wie gesagt, ich habe leider keine Ersatzteile. Habe mir jetzt mal neuen GPU/PSU und einen Bios speaker bestellt. Damit sollte ich dann eigentlich jede Fehlerquelle testen können.
CMOS habe ich mittlerweile 20+ mal versucht. Auch schon die Batterie entfernt usw.

Interessanter Fakt, wenn ich den PC kalt starte (30 min aus) geht der Bildschirm kurz an nur um dann zu sagen "No signal". Wenn ich danach neu starte passiert gar nichts.

Ich hoffe es ist nur der PSU ..
 
Ich drück die Daumen.

Halt uns auf dem laufenden.

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Hallo zusammen,

Habe jetzt mit den Einzelteilen mehr getestet:

- neue GPU eingesteckt, no Post

- neues Netzteil eingesteckt, no Post

- null Methode mit CPU/MOBO/neuem PSU, no Post

- allgemein selbst mit kleinem BIOS speaker nie einen beep gehört.

-nachdem ich die alte GPU wieder eingebaut habe (nach dem oberste Punkt in der Liste) hat das System 1x ins BIOS gebootet. Habe gesehen, dass die CMOS wipes funktioniert haben. System dann ausgeschalten und wieder eingeschalteten, no Post

Das würde nach der Methode ja bedeuten mein MOBO oder CPU ist durch oder?
Was denkt ihr sollte ich jetzt machen?
 
schätze ehr das mainboard, LEIDER ist asus lang nicht mehr das was es mal war und das auch schon seit längerem, also mindestens seit i7-1150-sockel.
mein asus-board, z87 is ähnlich gestorben ohne OC oder irgendwas aber mit WK von CPU/GPU und nur 1600er RAM (übernommen aus dem alten rechner).....
 
Wenn du noch Garantie haben solltest auf jeden Fall diese in Anspruch nehmen.

Oder wenn du da nen PC Shop in der Nähe haben solltest mal dort fragen ob die evtl gegen testen können.

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