Asus B350-F Gaming mit Flare X 3200C14

Dr.bla

Profi
Guten Abend!
Ich habe aktuell ein Asus Rog Strix B350-F Gaming mit einem Ryzen 5 1600 (@3750 MHz) und aktuell Ballistix Sport LT 2400.

hatte mir die Ripjaws V 3200C16 bestellt, jedoch laufen diese nicht auf 3200 MHz stabil. Lediglich auf 3000 MHz CL16. Habe jedoch gefühlt microstuttering in Spielen.

Kann ich die Flare X (F4-3200C14D-16GFX) sicher auf 3200 MHz mit CL14 laufen lassen? Auf der QVL stehen sie nicht, der RAM Configurator von G.Skill schlägt mir diese aber vor.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollen die besser laufen? dein problem schein CPU/MB zu sein. und der performance unterschied ist fast 0

Auf der QVL stehen sie nicht, der RAM Configurator von G.Skill schlägt mir diese aber vor.
Wenn G.SKILL dir die Kompatibilität garantiert, warum dir noch groß den Kopf darüber zerbrechen?

wieso sollen die besser laufen? dein problem schein CPU/MB zu sein. und der performance unterschied ist fast 0
Weil es B-Dies sind. Und 200 MHz haben oder nicht. Zudem CL14 vs. CL16.

Ich denke was @Maurise damit sagen will ist, dass dein MB/CPU das möglicherweise nicht packt wenn es mit 3200C16 schon Probleme hat und dann ist das Gejammer groß. Aber auf die G.Skill Kompatibilitätsliste kann man sich eigentlich verlassen was ich so mitbekomme. Nichtsdestrotz ist der unterschied von 3200C16 zu C14 minimal und es ist egal, ob b-die oder irgendwas anderes, wenn du eh nur XMP anwirfst.

Hmm.. ich glaube dann bleibe ich aktuell doch bei den 3200C16 Ripjaws, rüste im Laufe des Jahres auf und vielleicht klappt es dann auf einem B550 stabil auf 3200 MHz. Laut der QVL werden die offiziell unterstützt.

Schonmal die Dimms mit ThaipphonBurner ausglesen und deren Stats in den RyzenDRAMCalculator importiert?
DRAM Calculator for Ryzen (v1.7.3) Download | TechPowerUp

idR erhält man dadurch die Settings, welche für einen stabilen Betrieb notwendig sind. Einfach nur XMP-Profil laden und fertig, wird selten gelingen
Das Problem ist, ich hab's versucht. Aber bspw. erschließt sich mir nicht, welchen Memory Type ich auswählen soll. Es sind ja "B-Dies", die eigentlich C-Dies sind. C-Dies stehen dort aber nicht. Und - ich habe es gerade nicht vor mir - die "Processor"-Auswahl war für mich nicht logisch. Es gab ZEN 1 AM4 und ZEN + AM4. Was ist das richtige für einen Ryzen 5 1600?
Wenn ich die Settings fahre (er sagt mir bei B-Dies tCL 14 bspw) mit leicht erhöhter SOC Voltage (1.125) kriege ich die trotzdem nicht dauerhaft stabil. Hatte SOC testweise auf 1,13 gestellt, aber im dritten Durchlauf hat mir Memtest86 wieder einen Fehler angezeigt.

R5 1600 "AE" = ZEN1
R5 1600 "AF" = ZEN+
steht am Ende der Part-# auf der CPU bzw. deren Verpackung
zum DRAM-calc kann ich dir leider nix sagen, nutze Intel.

Stell doch einfach mal die Infos hier ein
Screenshot von CPUID, TBurner und Calculator (slow)
CPUID = CPU-Z?

Das sind die Settings, die ich aktuell sicher fahren kann (3000CL16). Thaiphoon schlägt mir wie gesagt CL14 vor.

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    30,1 KB · Aufrufe: 92
  • dram.png
    dram.png
    33,8 KB · Aufrufe: 99
  • taiphoon.png
    taiphoon.png
    25,3 KB · Aufrufe: 97
Das schlägt er vor. Danke Dir jetzt schon für die Hilfestellung!

Anhänge

• thai.png
    thai.png
    35,2 KB · Aufrufe: 96
Hmm

Hier habe ich mein Label gepostet. 8410C müsste laut deinem letzten Link aber Samsung sein. "The second bolded pair is the manufacturer. 10 for Samsung and 21 for Hynix."

Genau, so hab ich‘s auch verstanden. Problem ist nur: Thaiphoon hat keine Einstellung für C-Die. Ich probier trotzdem gleich mal die obigen Werte aus.

Grad die timings oben probiert. Keine Chance. Posted nicht. Ich Probier es gleich mit Hynix presets

tcl14 werden die nicht machen! c16-18-18-38 usw, (wie im Thaiphoonburner ausgelsen, ganz unten) solltest du reingehen

Du kannst diese Speicher wohl nur in den Timings etwas schärfen. Zumal die C-Die mit XMP auf AMD auch nicht sonderlich zuverlässig zu sein scheinen-
ram/ddr4 - overclocking (reddit.com)

Was rechnet der Calculator mit Hynix als Preset?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tcl14 werden die nicht machen! c16-17-18-38 usw, (wie im Thaiphoonburner ausgelsen, ganz unten) solltest du reingehen
Aber ich bekomme ja selbst bei CL16-18-18-38 schon über 600 Fehler bei memtest86 angezeigt. Zum haareraufen.

Anhänge

• THAI2.png
    THAI2.png
    35,4 KB · Aufrufe: 85
Die Fehler liegen vermutlich eher in den falschen Settings bei der Spannung und/oder den Tertiäries, ProcODT usw.

DRAM-Voltage also einfach mal von 1,3 bis 1,35 steigern. Irgendwann muss das booten.
Ansonsten die SOC-Voltage noch richtung 1,1

MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master · integralfx/MemTestHelper · GitHub
  1. On AMD, start off with 1.10v SOC.
    • SOC voltage might be named differently depending on the manufacturer.
      • Asrock: SOC Overclock VID hidden in the AMD CBS menu.
      • Asus: VDDCR SOC.
      • Gigabyte: (Dynamic) Vcore SOC.
        • Note that dynamic Vcore SOC is an offset voltage. The base voltage can change automatically when increasing DRAM frequency. +0.100v at 3000MHz might result in 1.10v actual, but +0.100v at 3400MHz might result in 1.20v actual.
      • MSI: CPU NB/SOC.
  2. Set DRAM voltage to 1.40v. If you're using Micron/SpecTek ICs, excluding Rev. E, or Samsung C-Die, set 1.35v.
  3. Set primary timings to 16-20-20-40 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) and tCWL to 16.
    • See this post for more information on these timings.
InkedTHAI2_LI.jpg

Meinte 16-18-18-38.. korrigiert

Und mal checken, ob du nciht vielleucht einen Zen+ hast

Habe jetzt gerade mal das XMP geladen, DRam Voltage auf 1,4V angehoben, SOC bei 1.1V belassen und schaue mal was memtest sagt.

whatever, Fehler.
Werde deine Werte testen

Zuviel Spannung :S
Da wirklich in kleinen Schritten anheben. 1,3, 1,31, 1,32 usw.
auch socV ist kein Wundermittel...

geht hier ja ohnehin nur darum die 3200 auf der Verpackung aus dem System zu kitzeln. Mehr wird auf b350 mit Zen1 auch nicht drin sein. Mit Zen+ schon eher noch

Die Fehler liegen vermutlich eher in den falschen Settings bei der Spannung und/oder den Tertiäries, ProcODT usw.

DRAM-Voltage also einfach mal von 1,3 bis 1,35 steigern. Irgendwann muss das booten.
Ansonsten die SOC-Voltage noch richtung 1,1

MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master · integralfx/MemTestHelper · GitHub
  1. On AMD, start off with 1.10v SOC.
    • SOC voltage might be named differently depending on the manufacturer.
      • Asrock: SOC Overclock VID hidden in the AMD CBS menu.
      • Asus: VDDCR SOC.
      • Gigabyte: (Dynamic) Vcore SOC.
        • Note that dynamic Vcore SOC is an offset voltage. The base voltage can change automatically when increasing DRAM frequency. +0.100v at 3000MHz might result in 1.10v actual, but +0.100v at 3400MHz might result in 1.20v actual.
      • MSI: CPU NB/SOC.
  2. Set DRAM voltage to 1.40v. If you're using Micron/SpecTek ICs, excluding Rev. E, or Samsung C-Die, set 1.35v.
  3. Set primary timings to 16-20-20-40 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) and tCWL to 16.
    • See this post for more information on these timings.
Anhang anzeigen 571312

Meinte 16-18-18-38.. korrigiert

Und mal checken, ob du nciht vielleucht einen Zen+ hast
Hab einen AE, also Zen.
Mund SOC ist auf 1,1, hatte ich zeitweise auf 1,13, hat auch nichts gebracht. 1,4V DRam ebenso.

DRam Voltage ist ja standardmäßig 1,35 beim XMP Profil, daher mal 1,4 probiert :o

Habe das Wochenende nen Ryzen3000 gemacht. Da booteten 3800mhz auch erst, als wirklich alle Vorgaben aus dem Calculator umgesetzt waren, wie von mir markiert. Also auch PDM, GDM, ProcODT usw. usf.
Wenn du also mal nachvollziehbar in einem Screenshot darstellen würdest, welche Settings du im Bios auch wirklich eingetragen hast, wäre gut

Sonst kann man natürlich auch einfach schauen, was man bei 3000cl16 rausholen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Asus BIOS keine Option für BGS. Wie könnte das noch heißen? Und bei RTTNom kann ich nur die erste Zahl, bspw. die 7 eintragen

Im BIOS kann ich aber bspw. nur RZQ7 auswählen im Dropdown-Menü. Ich les mir die Anleitung morgen mal durch, vielen Dank dafür!

Mal mein Einschätzung

ZEN1 ist in Bezug auf die Auswahl von RAM eher schwierig. Darum:
Falls möglich zurück zum Händler/Verkäufer mit dem C-Die und auf B-Die gehen.
Denn Grundsätzlich war der Gedanke das System aufrüsten mit 3200er RAM vollkommen logisch und sinnvoll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh