Asus B350 Prime RAM nur 2133 anstatt 3200 MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auf meinem neuen Asus B350 Prime+ mit Ryzen5-1600X habe ich mir RAM verbaut, der hier im Forum passend dafür ausgewählt wurde:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Allerdings läuft er nur mit 2133MHz, obwohl ich die Slots A2 und B2 verwendet habe.
DOCP habe ich dann im BIOS umgestellt auf Profile#1 3200MHz aber der Rechner versucht dann 2x erfolglos zu booten und ich soll wieder ins Bios rein.
Wie bekomme ich nun den extra guten RAM, der auch laut Hersteller unterstützt wird, auf meine 3200MHz?

PS: Bitte veständlich erklären, ich habe lange nicht übertaktet und kenne daher die Befehle nicht mehr so :wink:

Hmm habe manuell 16-18-18-38 eingegeben und 3200 ausgewählt, auch auf 1.35V aber nix bootet mehr.
Gibts da kein Bios Update? Habe das neueste seit heute Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die aktuellste BIOS Version installiert? Wenn nein solltest du dies nachholen.
Die aktuelle BIOS Version kannst du zb mit CPU-Z auslesen.
Für dein Board gab es schon einige BIOS Updates: PRIME B350-PLUS BIOS & FIRMWARE| Motherboards | ASUS Global

Wie man das BIOS aktualisiert weißt du? Wenn du es alleine machen willst, das steht alles im Handbuch.

Wie gesagt ich habe erst heute Morgen geflasht auf v 0902 vom 19.9.17 ;-)
Ich komme nichtmal von 2133 auf 2666 auch nicht mit manuellen Timings.
An DOCP ist garnicht zu denken?

Zuletzt bearbeitet:
Geht alles nicht, weder Bios 0902 noch der Vorgänger 0808.
Sobald ich höher als Standard 2133 MHz gehe, startet System nicht mehr.
Diskutiere das Probleme auch grade über PN mit Leuten denen es genauso geht.
Dabei ist mein RAM extra in der Liste drin.
Laut CPUZ habe ich 2x den F4-3200C16-8GVKB und diesen finde ich auch in der Liste. Auf A2 und B2 gesteckt.#

G.SKILL
F4-3200C16D-8GVKB
8GB ( 4GB*2)
SS
N/A
Heat-Sink Package
16-18-18-38
1.35V
3200
DOCP3200

edit: Manufactur ist SK Hynix, geht es deshalb nicht? Schrottriegel?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte nur mit Samsung B-DIE möglich sein, und die sind nicht überall zu finden.

Jo so langsam wird mir wohl klar, dass es an Hynix liegt.
Was ist wenn ich bei MF.de jetzt nochmal bestelle bzw umtausche, habe ich dann eine Chance an Samsung zu kommen?

Ja Ja schon klar, aber das beantwortet nicht meine Frage, denn:

Ich habe F4-3600C16D-16GVK bestellt über geizhals und kam zu mindfactory.
Bekommen habe ich aber ohne "D" und somit steckt Hynix drin.
Wobei meine 8GVBK heißen und das ohne D.

Sprich wenn ich jetzt umtausche, wie wird das? Haben die nur noch den Speicher der nicht mit 3200 klappt oder ist das reines Glück, was man grade bekommt?
Mir geht es ja um den Umtauschprozess, ob sich das nun lohnt?!

Habe ja mein gesamtes System für 1100€ über MF geholt und mich hier im Forum absegnen lassen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut was MF eingekauft kann man nicht beeinflussen. Wenn du unbedingt mit 3200MHz fahren willst, würde ich den Ram zurückgeben und mir anderen bestellen.

Wenn dir 3200MHz wichtig sind, reklamiere die und besorge dir andere.

Da ich nur ECC nutze, ich die Wahl deutlich leichter und kriege da unter Garantie B-DIE Module die denke nicht schlechter sind als auf den OC-Riegel die man kaufen kann und 3200MHz packen die auch, wenn nicht mit CL-16 was mir aber wurscht ist. Durch CCX des Ryzen wird mehr vom Takt profitiert werden.

Tip: Da es den B-DIE nur als 8Gbit Chip gibt, wird man Dual Rank Module die noch etwas mehr Performance bringen nur bei 16GB Modulen bekommen.

Dual und Single Rank werden durch den Faktor den eingesetzten Speicherchip bezogen auf die Modulgröße bestimmt, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Verständnisfrage wenn du sagst "ich würde mir anderen bestellen":
Meinst du ganz anderen RAM und nichtmehr den GSkill oder habe ich eine Chance, wenn ich dengleichen wieder bestelle, dass ich diesmal den besseren B-Die bekomme?
Denn mir wurde der hier im Forum extra passend zu meinem Board empfohlen und nun habe ich die A-Karte mit 2133 MHz.
Ich habe MF schon geschrieben, dass ich ein problem mit Hynix habe und was man da machne kann.
Nicht dass ich am Ende noch 100x Kits bestelle und alle 100 Paare wieder zurückgeben kan ^^

Ja Ja schon klar, aber das beantwortet nicht meine Frage, denn:

Ich habe F4-3600C16D-16GVK bestellt über geizhals und kam zu mindfactory.
Bekommen habe ich aber ohne "D" und somit steckt Hynix drin.
Wobei meine 8GVBK heißen und das ohne D.

Sprich wenn ich jetzt umtausche, wie wird das? Haben die nur noch den Speicher der nicht mit 3200 klappt oder ist das reines Glück, was man grade bekommt?
Mir geht es ja um den Umtauschprozess, ob sich das nun lohnt?!

Habe ja mein gesamtes System für 1100€ über MF geholt und mich hier im Forum absegnen lassen. :-)

wenn du mit D bestellt hast, aber ohne D kam, dann lass umtauschen.

Aber eine Verständnisfrage wenn du sagst "ich würde mir anderen bestellen":
Meinst du ganz anderen RAM und nichtmehr den GSkill oder habe ich eine Chance, wenn ich dengleichen wieder bestelle, dass ich diesmal den besseren B-Die bekomme?
Denn mir wurde der hier im Forum extra passend zu meinem Board empfohlen und nun habe ich die A-Karte mit 2133 MHz.
Ich habe MF schon geschrieben, dass ich ein problem mit Hynix habe und was man da machne kann.
Nicht dass ich am Ende noch 100x Kits bestelle und alle 100 Paare wieder zurückgeben kan ^^

Entweder wie mein Nachfolger schrieb reklamieren und pochen das zu bekommen was man bestellt hat, oder einen anderen Herstellern nehmen wo man evtl. mehr Glück hat.

Am einfachsten wäre es sicher sich 8GB Module Samsung PC4-2400MHz@CL-17 zu kaufen, und hoffen das die auf 3200MHz laufen, meine Crucial 2x 4GB ECC 2666@3066MHz funzt. 3200Mhz funzt nicht.

OK danke für die Unterstützung, denn ich habe G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) bestellt, ganz eindeutig mit dem D und auf Samsung 3200 gehofft.
Nun habe ich diesen Kram hier rumliegen. eMail an MF ist raus, mal sehen, wie das weitergeht. Ich berichte die tage nochmal. Danke euch.

OK danke für die Unterstützung, denn ich habe G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) bestellt, ganz eindeutig mit dem D und auf Samsung 3200 gehofft.
Wenn du F4-3200C16D-16GVKB bestellt hast, auf den Modulen F4-3200C16D-16GVKB drauf steht und dir im SPD F4-3200C16-8GVKB angezeigt wird, dann ist alles in Ordnung. Ein Kit F4-3200C16D-16GVKB besteht aus zwei Modulen vom Typ F4-3200C16-8GVKB. Das ist die normale Namenskonvention von G.SKILL für Kits und einzelne Module. Das D bedeutet Dual Kit bzw zwei Module gesamt im Kit.

Bei einem solchen Modell auf einen bestimmten IC Typ hoffen, ist aber ziemlich blauäugig, da für diese Spezifikationen viele verschiedene ICs verwendet werden können und darunter sind auch mindestens drei Hynix Varianten. Den Link zur Übersicht hatte man dir ja schon verlinkt, darin sind unzählige Samsung 8Gbit B-Die exklusive Kits angegeben.

Schade dass man mir das alles erst nach dem Kauf sagte. Von wegen pass auf Hynix auf usw ;-)
Als ich meine Kaufberatung abschloss, wurde nur gesagt, jaja, den RAM kannste nehmen und nun stehe ich da und habe den falschen erwischt.
Nächstes mal bitte vorher warnen!!!
Aber ich berichte, ob man mir nun anderen zusdenden konnte Ende der Woche. Melde mich wieder und hoffe dann auf 3200MHz.
Nachher ist man immer schlauer und kann noch so nett gemeinte Beiträge schreiben, aber das ist nun zu spät Jungens ;-)

Hi,

auf dem ASUS Prime X370-Pro habe ich den F4-3200C16D-16GVKB per DOCP zumindest mit 3066 MHz stabil zum Laufen gekriegt. Bei 3200 MHz startet die Kiste , im Prime95 kriege ich aber innerhalb kürzester Zeit Fehler. Könntest also mal schauen ob wenigstens 3066 MHz bei dir gehen.

Viele Grüße
Daniel

Ich sag ja das Bios ist dran schuld. Damals gab es noch probleme, wer kann ahnen dass es Monate später immernoch so ist. Und ich habe schon mittlerweile Bios 0902 drauf.

@ performer: In meinem anderen Thread den du gekonnt ignoroerst :rolleyes:, habe ich mich voll auf weitere User zu genau diesem RAM verlassen. :wink:
Ich konnte nicht ahnen, dass mir hier so wenig Erfahrung und Ahnung entgegentritt, eigentlich schade, denn vor Jahren hatte das Forum mal nen ganz guten Ruf eigentlich.

Einmal auf andere verlassen und gleich bestraft :-D
Nächstes Mal such ich mir meinen Kram wieder selbst raus und verlasse mich nicht aufs Luxxi Board ;-):stupid:

Wenn 2666 nicht klappt, wie soll 3066 klappen? Nunja, habe heute Meldung bekommen, man wird mir anderen RAM zusenden, danach melde ich mich hier wiedr.

2933 sollte aber eigendlich so gut wie immer klappen. AUf die richtigen Spannungen (vdimm 1,35 und Vsoc 1,1V) und Timings geachtet?

Zuletzt bearbeitet:
@performer: In meinem anderen Thread den du gekonnt ignoroerst :rolleyes:
Welcher soll das sein?

Ich konnte nicht ahnen, dass mir hier so wenig Erfahrung und Ahnung entgegentritt, eigentlich schade, denn vor Jahren hatte das Forum mal nen ganz guten Ruf eigentlich.
Das Thema Ryzen und RAM ist hier im Forum mehr als umfangreich dokumentiert. Wir hatten sogar einen entsprechenden Test dazu auf der Hauptseite. Es hat auch einen Grund warum es hier im Forum eine der umfangreichsten Samsung 8GBit B-Die Übersichten im gesamten Web gibt.

Keine Ahnung warum dir irgendwer ein Kit wie F4-3200C16D-16GVKB empfehlen sollte, wenn es dabei nicht gerade um eine günstige 16GB DDR3-3200 Empfehlung für LGA1151 ging.

2933 sollte aber eigendlich so gut wie immer klappen. AUf die richtigen Spannungen (vdimm 1,35 und Vsoc 1,1V) und Timings geachtet?

Muss ich noch testen, ich habe lange nicht übertaktet und muss mich erst wieder reinfriemeln. Timings habe ich aber schon eingetragen mit 1.35 V, da ging garnix. Auch DOCP 2666 ging nicht.

Also entweder bekomme ich übermorgen gescheite Sockel von MF.de oder eben ich nehme ganz andere.
Welche würdet ihr denn nehmen für das Asus Prime B350 + oder kann ich irgendwelche aus dem Thread raussuchen mit Samsung?:fire:

@ emissary: Nö um 1151 ging es nicht, da passt kei Ryzen drauf ^^

Bei mir laufen auch die F4-3200C16D-16GVKB auf einem Asus B350 Prime+ mit max. 3066, allerdings alles selbst eingestellt. Sind Samsung IC´s verbaut. Der Kauf der Riegel ist bei mir allerdings schon etwas länger her, als der Speicher noch um die 80 Euro kostete. Würde die Speicher umtauschen und fertig... gerade bei Mindfactory sollte das kein Problem sein, ich gehe da immer selbst Persönlich hin, sind keine 5 Minuten von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory tauscht Speicher auch nach einem Jahr noch. Denn eigentlich wissen sie schnell aufgrund der Reklamationen, dass diverse Serien nicht immer funktionieren.

Neue Riegel sind auf dem Weg, nachdem ich mich beschwert habe *daumenhoch*

ach edit @ performer:
Genau richtig, dieses Böse "B" macht den Unterschied :-(((

1.35V eingegeben, aber RAM bleibt bei 2133, sobald ich auf 2666 erhöhe, fährt pc nicht mehr hoch
auch vsoc wie einer schrieb auf 1.1V erhöht, pc schmiert wieder ab.
Auch mit den Timings, auch mit hoher Spannung bleibe ich bei 2133 stehen.

Ich warte jetzt auf den neuen RAM und wenn ich da auch wieder Pech habe, und das werde ich, weil es bei der Bezeichnung am '"B" scheitert, dann lasse ich es.
Ehrlich, men System läuft nun mit FarCryPrimal und F1 2017 soschnell, da will ich jetzt nicht +200€ für RAM ausgeben.

Dachte es wäre einfacher sich nen Riegel auszusuchen, aber anscheinend muss ich doch auf nen Ryzen Patch fürs Board warten.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal dcop Profil ein, lass alles auf auto ausser Speichertakt, den mal auf 2666.

Auf Seite 1 steht bereits dass es mit DCOP garnicht geht, nichtmal die Anhebung von 2133 auf 2666. Egal ob mit oder ohne V auf 1.35

Wie sieht es nun eigentlich mit 3000MHz RAM aus, kann ich einen von denen nehmen um das 2933 Profil zu bekommen?
Habe mir folgenden mal rausgesucht um nicht über 180€ zu kommen und ihn auch auf der Liste gefunden:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier noch ne Samsung Liste:
Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd

Ist das so okay?!
und gleich dazu nochmal mit 3200MHz:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Bild leider nicht sehen :-( Aber ist nicht schlimm.....

Naja egal, habe nun 3000er die hier aufgelistet sind in der Post und mit etwas Aufpreis noch 3200er der auch in der Liste steht.
Beide sind in meiner verlinkten Liste Clearing Up.... ebenfalls drin.
Jetzt weiß ich ja bescheid, dass 3200 nicht gleich 3200 ist.
Gut Ding will Weile haben wie man so schön sagt.

Und wenn alles nix hilft, warten wir (paar andere mit dem Problem + meinereiner) eben auf ein Bios Update ^^

PS: Was bedeutet dieses IC beim RAM?

Zuletzt bearbeitet:
IC = Speicherchips, hier ist interessant von welchem Hersteller diese sind ...

So ich habe nun Samsung ICs erwischt und 2x diesen hier verbaut:
F4-3000C14-8GTZ (F4-3000C14D-16GTZ) G.Skill Trident Z
Läuft wunderbar mit XMP Einstellung im Bios auf 2933MHz Profil und CL 14-14-14-34
Den anderen Hynix schicke ich schnell zurück.
Thread kann geschlossen werden, werde hier nicht mehr lesen.
Danke für eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh