? ASUS B450M-K -- Probleme mit neuen HD am USB

ECH11

Profi
Seit Februar 2020 betreibe ich ein ASUS Prime B450M-K mit einem Ryzen 3 3200G und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur jetzt ist ein Problem massiv aufgetaucht. Für die Datensicherung wöchentlich und monatlich habe ich neue externe HD für USB gekauft. Die sind von Core by CnMemory und haben HD von WD drin mit 300 bzw. 500 GB. Das Problem beginnt schon, wenn diese HD an einem USB3-Port stecken und ich den PC dann einschalte - er bootet nicht. Stecke ich die HD erst nach dem Booten des PC ein, gibt es keine Probleme unter Win10. Aber die Datensicherung realisiere ich mit Clonezilla Live gebootet. Boote ich nun der PC von dem USB-Stick und die genannten HD hängen am USB3-Port, sieht Clonezilla diese externen HD gar nicht. Stecken diese HD an einem USB2-Port des Boards, denn sieht Clonezilla zwar diese HD, aber bricht entweder das Sichern ab oder meldet massive Defekte bei der Prüfung der Datensicherung. Das komische: die Probleme mit diesen HD haben ich nur am ASUS B450M-K , nicht aber an einer Asrock Beebox von 2016, Notebooks von Fujitsu (von 2012) und Acer (von 2013) und auch nicht an einem nagelneun ASUS Prime B550M-K ! Und ältere externe HD (darunter auch welche von der Marke) machen auch keine Probleme am B450M-K. Wobei das Problem am ASUS B450M-K erst mit den letzten 3 BIOS-Update aufgetaucht ist. Kann mir hier jemand helfen oder soll ich mal ASUS fragen? Wobei das Board älter als 2 Jahre ist. Nur hier laufen auch noch sehr alte Boards (z.B. eins mit BIOS vom November 1992) ohne Probleme, inklusive 6 ASUS P5A/P5A-B.
Da die Funktion Datensicherung für mich lebenswichtig ist, brüte ich schon über den Ersatz durch ein billiges ASUS Prime B450M-K II - was aber eine andere Ausstattung hat (HDMI-Port und nur einmal PS/2).
Danke vorab für Eure Bemühungen und wünsche ein schönes Wochenende

Verändere mal die USB Einstellung XHCI Hand-off im Bios je nachdem was jetzt eingestellt ist, aktivieren oder deaktivieren.
Standard ist normalerweise XHCI Hand-off deaktiviert.
USB XHCI Hand-Off .jpg

bei mir war on, aber auch die Änderung bringt nichts: hängt weiterhin mit Platte am USB3 so gut nach dem Einschalten, das ich nicht mal in das BIOS komme
ich habe z.B. auch "Gehäuse" der Marke, die ich vor 3-5 Jahren selber mit 2,5 Zoll SATA HD aus Notebook (frei wegen Ersatz durch SSD) oder in den letzten Monaten mit alten und längst zu kleinen SSD der Größe 60, 120 und 240 GB bestückt habe - die funktionieren an allen meinen vielen Geräten und auch an dem PC27 mit dem ASUS B450M-K.

Das neueste Bios ist drauf?

Mit BIOS Version 3202 funktioniert es auch noch mit diesen HD !!! Drauf ist natürlich das aktuelle 3802. Deshalb auch meine Idee mal ASUS direkt zu fragen. Und weshalb wohl hat ASUS ein neues B450M-K II raus gebracht ? Sind denen die Probleme etwa bekannt?

Das Update zurück gefällt mir gar nicht. Wobei die installierte R3 3200G das neue BIOS nicht unbedingt braucht. Werde also mal ASUS kontaktieren. Und sollte ASUS keine Lösung haben, werde ich mir wohl ein billiges ASUS B450M-K Version II holen. Warum gibt es das wohl?
Der PC läuft seit seinem Bau (als PC27) im Februar 2020 mit W10P. Und das bleibt so, bis zum Ende von W10P, erst dann wird geupdatet. Für WIN11 habe ich mir vor einer Woche einen neuen gebaut. Und nun muss ich erstmal selber WIN11 lernen und Erfahrungen sammeln. Wobei meine Systeme eigentlich alle schon seit WXPSP3 alle ohne jegliche Problem laufen. Um Spiele-PC mache ich aber einen extrem großen Bogen. Meine PC und da wo ich helfe, damit will man arbeiten (auch im Home Office) und Aufgaben für den Haushalt oder für das "Leben Online" erledigen. Und dazu gehört auch zwingend das Funktionieren der Datensicherung (Daten wie auch Komplettsystem).
Ich danke für Eure Bemühungen und Ideen.

...werde ich mir wohl ein billiges ASUS B450M-K Version II holen. Warum gibt es das wohl?
Das ASUS Prime B450M-K II hat einen 32 Mb (256 Mb) Bios Chips, das ASUS Prime B450M-K hat nur einen 16 Mb (128 Mb) Bios Chip.
Mit 16 MB Bios Chip ist das Bios extrem eingeschränkt, weil Platz für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU gemacht werden muss.
Bios Chip.jpg

Ein altes BIOS bei dem ASUS-Board installieren geht wohl gar nicht. Musste ich gerade erst lernen ... habe so etwas ja noch nie benötigt ... . Oder kennt Ihr einen Weg? OT: Gefragt waren dagegen BIOS-Updateorgien auf höhere Versionen. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand an die berüchtigten FSC Scenix xB 1184 so von 2001 - mit iPIII 800. Die zig tausenden Kisten mussten wir damals bei unserem Kunden x-mal wegen BIOS-Update anfassen. Da waren damals auch jene Fujitsu HD mit 10 GB verbaut, wo ein Zähler rückwärts lief bis zu Division durch Null.

...Ein altes BIOS bei dem ASUS-Board installieren geht wohl gar nicht. Musste ich gerade erst lernen ...
Du hast die Mainboards nicht vertauscht und das aktuelle ASUS Prime B450M-K II ausgewählt?
Die Bios Version lässt sich nicht installieren weil nicht kompatibel da das aktuelle K II Mainboard einen 32Mb Bios Chip hat.
Richtig ist dieses Bios Version 3202: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-K/HelpDesk_BIOS/
Bios Version.jpg

Das ASUS Prime B450M-K hat ASUS CrashFree BIOS 3, du kannst an dem Mainboard das Bios jederzeit wiederherstellen falls der Downgrade nicht funktioniert.
Ich würde mir auf einem USB Stick im FAT32 Format schonmal das aktuelle Bios kopieren, Bios File vorher entpacken und mit dem beiliegenden Bios Renamer umbenennen.
Falls nach dem Bios Downgrade das Mainboard tot ist kannst du das Bios direkt wiederherstellen.

Wenn sich die ältere Bios Version nicht installieren lässt kannst du es mit EFI flash (AFUWINx64 mit flash.bat im Anhang) versuchen, so wie hier im Thread (Zitat unten im Spoiler ) mit dem ASRock B450M Pro4.
Das Bios File in PB450MK.CAP umbenennen, am besten den beiliegenden Bios Renamer verwenden.
Hallo,
ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden das Bios auf Version 2.00 zu flashen.
Von JZ (ASRock Händler und ASRock Mainboard Spezialist): https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD01NTI0JmFjdD1BbnplaWdl

JZ ist hier im hardwareluxx.de Forum aktiv.

Du brauchst nur das entpackte ASRock B450M Pro4 Bios 2.00 in den Ordner packen das ASRock X370 Bios (X370GK45.10) entfernen und die Batch Datei (Flash.bat) umschreiben und speichern, so wie auf dem Bild unten.
Die "Flash.bat" öffnen und danach mit der Taste "e" nur bestätigen, der Bios Flashvorgang startet dann.
Dann bist du wieder auf Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6.

flashp5kbz.jpg
Bios in Downgrade.jpg

Anhänge

• AFUWINx64 ohne Bios File.zip
    226,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Utilities
Version 1.32
2018/06/26 38.63 KBytes

Bupdater Utility
Bupdater Utility V1.32 for flash BIOS under DOS

BUPDATER.EXE

How to run the utility under DOS
-------------------------------------------
1. Run the file BUPDATER.EXE

Usage
-------------------------------------------
Command Line:
Bupdater.exe /i<BIOS filename>

GUI:
Bupdater.exe /g

2.2 ASUS BIOS Updater

Auf die alte Weise per DOS USB Flash Bootstick läuft das da AFAIK immer.

Und die Biosdatei muß man da immer umbennen, mit der von Asus mit der Biosdatei mitgelieferten BIOSRenamer.exe z.B. und die läuft auch unter Windows.

Die BUPDATER.EXE = das DOS Flashprogramm läuft nur unter reinem DOS und sollte man niemals unter Windows oder der Windows Konsole nutzen!

Und den Biosdatei Namen muß man da immer ändern = kürzen, weil unter DOS natürlich 8.3 gilt und Dateien die die Konvention nicht beachten werden nicht verarbeitet.

P.S.

Da steht der relevante Rest zu der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke Euch für Eure Ideen und Bemühungen. Die Ursache ist ermittelt. Die Ursache ist nicht das Mainboard, nicht das BIOS, auch nicht die angesteckten neuen externen HD, auch nicht deren Kabel :-) . Habe mir die Ursachensuche selber kompliziert gemacht. Denn würde das Mainboard heute noch immer in dem Thermaltake Versa H22 stecken, dann wäre das Mainboard noch immer ganz und das Problem nie aufgetaucht. Habe damals gleichzeitig mit dem Kauf der neuen externen HD das B450M-K in ein PC-Gehäuse der Marke Shaarkoon eingebaut. Das stand seit 2014 als Neuware hier rum und war noch nie benutzt worden. Und ich habe nicht nur Euch um Rat gefragt, sondern auch bei ASUS ein Ticket aufgemacht. Die konnten keine Ursache finden ! Und so kaufte ich vergnatzt ein neues B450M-K II, das ich umgehend auch wieder in das Shaarkoon einbaute. Mit dem Ergebnis das nach dem Einbau beim ersten Test fast alles funktionierte --- und am nächsten Tag beim gründlichen Test ein ähnliches Fehlerbild wie vorher auftauchte. Als ich dann aber grübelnd in Gedanken nebenbei unter Windows einen USB-Speicherstick nacheinander in alle 4 Buchsen auf der Frontseite des Shaarkonn einsteckte, da machte es endlich "klick". Klartext: das eine dicke Kabel von der Frontblende des Shaarkoon mit den 2 Soundbuchsen, den 2 Buchsen für USB2 und 2 Buchsen für USB3 endet auf einem 9/10 poligen kleinen Stecker für USB2 und dem üblichen dicken Stecker für USB3. Und nun der Hammer: bei meinem Exemplar des Towers genügt es den kleinen USB2-Stecker allein auf das Board zu stecken - und schon funktionieren alle 4 USB-Buchsen auf der Frontseite. Umgekehrt genügt es auch nur den dicken Stecker für USB3 auf das Mainboard zu stecken. Also verbindet in der Buchsenplatte irgend etwas die USB2- mit den USB3-Buchsen und das ist nicht nur der Massedraht! Ob nun dadurch mein ASUS B450M-K und auch das nagelneue B450M-K II Folgeschäden an den USB-Ports haben, das habe ich aus Zeitmangel noch nicht im Detail ermitteln können. Der nette Herr bei der Hotline von shaarkoon hält sowieso so seinen Fehler für unwahrscheinlich, Ich selbst habe so etwas auch noch nie erlebt - und meine ersten Schritte in der DV habe ich 1974 an einem Großrechner getan. Man lernt halt nie aus: USB-Probleme können also auch die Kabel im gekauften PC-Gehäuse erzeugen (früher war das verständlich: damals endeten die Drähte nicht in einem 9/10 poligem Stecker, sondern in 8 einzelnen - aber heute?) .
Nochmals Danke. Und ich begebe mich erstmal auf eine Erholungsreise.

...Also verbindet in der Buchsenplatte irgend etwas die USB2- mit den USB3-Buchsen und das ist nicht nur der Massedraht!...
Wenn das Kabel mit den Steckern vom USB 3.0 Hub so aussieht wie auf dem Bild unten, darfst du nur einen Stecker einstecken.
Der USB 2.0 Stecker wird nur dann verwendet wenn das Mainboard keinen USB 3.0 Anschluss auf dem Mainboard hat.
USB 3.0 Hub Stecker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh