ECH11
Profi
Seit Februar 2020 betreibe ich ein ASUS Prime B450M-K mit einem Ryzen 3 3200G und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur jetzt ist ein Problem massiv aufgetaucht. Für die Datensicherung wöchentlich und monatlich habe ich neue externe HD für USB gekauft. Die sind von Core by CnMemory und haben HD von WD drin mit 300 bzw. 500 GB. Das Problem beginnt schon, wenn diese HD an einem USB3-Port stecken und ich den PC dann einschalte - er bootet nicht. Stecke ich die HD erst nach dem Booten des PC ein, gibt es keine Probleme unter Win10. Aber die Datensicherung realisiere ich mit Clonezilla Live gebootet. Boote ich nun der PC von dem USB-Stick und die genannten HD hängen am USB3-Port, sieht Clonezilla diese externen HD gar nicht. Stecken diese HD an einem USB2-Port des Boards, denn sieht Clonezilla zwar diese HD, aber bricht entweder das Sichern ab oder meldet massive Defekte bei der Prüfung der Datensicherung. Das komische: die Probleme mit diesen HD haben ich nur am ASUS B450M-K , nicht aber an einer Asrock Beebox von 2016, Notebooks von Fujitsu (von 2012) und Acer (von 2013) und auch nicht an einem nagelneun ASUS Prime B550M-K ! Und ältere externe HD (darunter auch welche von der Marke) machen auch keine Probleme am B450M-K. Wobei das Problem am ASUS B450M-K erst mit den letzten 3 BIOS-Update aufgetaucht ist. Kann mir hier jemand helfen oder soll ich mal ASUS fragen? Wobei das Board älter als 2 Jahre ist. Nur hier laufen auch noch sehr alte Boards (z.B. eins mit BIOS vom November 1992) ohne Probleme, inklusive 6 ASUS P5A/P5A-B.
Da die Funktion Datensicherung für mich lebenswichtig ist, brüte ich schon über den Ersatz durch ein billiges ASUS Prime B450M-K II - was aber eine andere Ausstattung hat (HDMI-Port und nur einmal PS/2).
Danke vorab für Eure Bemühungen und wünsche ein schönes Wochenende
Da die Funktion Datensicherung für mich lebenswichtig ist, brüte ich schon über den Ersatz durch ein billiges ASUS Prime B450M-K II - was aber eine andere Ausstattung hat (HDMI-Port und nur einmal PS/2).
Danke vorab für Eure Bemühungen und wünsche ein schönes Wochenende