ASUS B560-i Q-LED leuchtet rot bei volllast

hardware_FUXX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
10
Hallo,

ich benchmarke gerade meinen neuen PC mit diversen Stresstest und Benchmarks.
Unter Last wird die CPU recht heiß ~96° und es leuchtet die rote LED am Mainboard. Nachdem stresstest geht die LED dann auch wieder aus. Bedeutet das, die CPU drosselt oder stimmt was anderes nicht?

CPU ist ein i5-11400

Gruß,
marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@hardware_FUXX

Warum werden IMMER die Daten des PCs verschwiegen?
Unsere Glaskugeln sind leider alle zum polieren und eichen aber ich schätze mal das der original boxed Kühler verbaut wurde, also das übliche Problem.
Die CPU wird halt bei Benchmarkgames sehr heiß und da braucht es einen potenten Kühler.


Meine Hardware:
CPU:
CPU Kühler:
Motherboard:
RAM:
Gehäuse:
Netzteil:

Und falls nötig noch die Anzahl der Lüfter die im Gehäuse verbaut sind.
Am besten auch mal gute scharfe Bilder vom Innenleben des PCs.
 
Also 96° mit einer 11400 sind selbst mit den boxed Kühler schon extrem hoch.
Ich selbst schaffe das höchstens mit Prime & AVX-512 aktiv.

Was benchst du da?

Ob die CPU drosselt oder nicht, dass kannst du am besten anhand Monitoring Tools wie Intel XTU erkennen. Dort werden dir auch die Parameter für PL1, PL2 und TAU angezeigt.
Soweit ich weiß, setzt Asus bei den B560 Boards die PowerLimits nie nach Intel Specs 65/119 (Base) bzw 154W (Performance) sondern konstant auf 220/250W. TAU auch auf max. 448sek. statt 54sek.
Heißt, deine CPU läuft @ Last immer mit max. was möglich ist. Das kann man aber alles einstellen. Temporär (also je Windows Session) über Intel XTU oder dauerhaft über UEFI des Boards.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, kein Thema. Hatte selbst ein Asus B560 Board und kenne die Settings dazu.

edit: Ich kenne mich jetzt nicht mit dieser "Q-Led" Funktion der Asus Boards aus aber wenn die nur unter CPU Last im Temperaturgrenzbereich rot leuchtet, dann würde ich das beobachten.
Könnte dann eine Art Temperaturwarnung des Socket Indikator sein und da kann man gegen steuern. Entweder mit einer besseren CPU Kühlung oder halt über Power Limits und Energiesparpläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LED signalisiert tatsächlich Drosselung, weil die schaltet exakt in dem Moment ein, wenn XTU Drosselung meldet.

Hardware:
MB: ASUS ROG Strix B560-I (mini-ITX)
CPU: i5-11400
RAM: 16GB crucial Ballistix DDR4-3200
Gehäuse: Akasa Maxwell Pro (Gehäuse für Passiv-Kühlung für CPUs bis 65W TDP)
Netzteil: PicoPSU 150W + Leicke 150W extern (zu Testzwecken hängt grad ein 300W beQuiet ATX NT dran)

Ich bin etwas raus, aus der ganzen PC-Bastelei. Hab seit 7 Jahren nichts anderes als ein ThinkPad benutzt. Aber die Idee mit einem passiv gekühlten HTPC hat mich gereizt, also hab ich mir das System zusammen gestellt. Deswegen war ich auch erstaunt, dass 65W TDP anscheinend nichts mehr aussagt. Ich hab mit etwas höherem Verbrauch gerechnet, so. ca 90W, aber laut HWinfo springt die Package Power bei Prime95 mal kurz auf 195W Also ich glaube, da wäre auch mit dem boxed-Kühler und anderen TopBlower-Kühlern Schluss gewesen.

Ich brauch jetzt auch nicht unbedingt die absolute Top-Performance. Spielen will ich damit auch nicht, aber nach Möglichkeit sollte das ganze normal betrieben werden können und nicht ständig am Temperatur-Limit kratzen. Außerdem bricht die 150W PicoPSU ein, bei so einem Strom Hunger.
Mit der Intel-XTU konnte ich schon mal die Power Limits auf 65W / 120W begrenzen. Das Problem ist, normalerweise soll der PC mit Linux laufen, also würde ich die die PLs am liebsten im UEFI einstellen. Ich weiß nur nicht wie. Die Einstellungen stehen da auf Auto (180W / 250W) und das lässt sich manuell auch nicht ändern. Weiß jemand, wie man das ändern kann?
 
Moin,

mach mal einen Screen deines Bios (mit eingesteckten USB Stick F12 drücken), damit ich sehen kann was das für ein UEFI ist.

Der Pfad im UEFI ist normalerweise: Reiter "AI Tweaker" -> "Internal CPU Power Management" -> dort dann:

- "Long DurationPackage Power Limit" auf "65" stellen (PL1)
- "Short Duration Package Power Limit" auf "120" stellen (PL2)
- "Package Power Time Window" auf "54" stellen (TAU)

..zusätzlich kannst du noch über Reiter "AI Tweaker" -> "AVX Releated Controls" die Settings für AVX-512 deaktivieren, wenn gewünscht.

Alles unter der Voraussetzung, dass es ein Standard ROG UEFI ist. ;)

AVXRC Asus.png cpmintelpfk8y.png

edit: Einfach in das Feld wo "Auto" steht klicken und dann per Hand den Wert eintragen oder über +/- wählen. Dann natürlich noch abspeichern, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Spieluhr.
Ja, moment, sollte das normale UEFI sein:

Es lässt sich wie in dem Bild das TAU einstellen, da ist ein Dropdown Menü. Der Rest ist halt ausgegraut auf Auto.
 

Anhänge

  • 211229102857.jpg
    211229102857.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 74
  • 211229102919.jpg
    211229102919.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 63
  • 211229103004.jpg
    211229103004.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 70
Du musst in das ausgegraute Feld hinein klicken, dann wird es schwarz.
Dort trägst du den Wert ein oder wählst über +/- Tasten den Wert.

Deswegen war ich auch erstaunt, dass 65W TDP anscheinend nichts mehr aussagt. Ich hab mit etwas höherem Verbrauch gerechnet, so. ca 90W, aber laut HWinfo springt die Package Power bei Prime95 mal kurz auf 195W Also ich glaube, da wäre auch mit dem boxed-Kühler und anderen TopBlower-Kühlern Schluss gewesen.
Naja, die CPU hat ja einen Basistakt von 2,6GHz und bis zu diesen Takt darf die TDP unter keinen Szenario überschritten werden. Von daher stimmt ja alles.
Taktraten darüber ist ja streng genommen eine Übertaktung des Prozessors und da läßt Intel halt über Turboboost einen max. Takt bis 4,4GHz zu, geregelt über die PowerLimits.
Also alles so wie es sein soll. Normalerweise kommt die CPU auch locker mit 90~100W. aus, Prime zieht halt alle Register inkl. AVX-512. Aber wer primt schon den ganzen Tag.

edit: Ich sehe gerade, du hast für deine Dimms wohl auch noch nicht das passende XMP Profil aktiviert. Laufen quasi "untertaktet". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hat funktioniert. Vielen Dank. Auch für den Hinweis mit dem RAM-Takt.
Die Limits sind nun 65W / 120W und nach 10min Prime95 bin ich noch unter 70°

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich mich noch etwas an das Optimum ranpirsche.
In dem Video wird ja empfohlen, anstatt PowerLimits zu setzen, die CPU mit -100mV zu undervolten. Jetzt nutzt der natürlich eine diskrete GPU und ich die iGPU. Ist die Frage, ob das trotzdem klappen würde.
 
Hab jetzt mal anstatt den Powerlimits, mit -100mV Offset undervoltet. Also Cinebench R23 von 7800 Punkte (mit Powerlimits) auf 10200 Punkte (undervoltet) ohne in die Drossel gekommen zu sein. Scheint was zu bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh