Asus B650E-I Mainboard - kein Boot mehr sondern direkt DRAM Led.

TTDD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
743
Hi Leute!

Ich habe gerade Probleme mit meinem PC. Denn er startet einfach nicht mehr, egal was ich versuche, es kommt immer zum gleichen Ergebnis.

Hardware:

Asus B650E-I Mainboard
RTX4090
AMD 7800x3d
G.Skill Flare X5 F5-6000 32 GB

Sobald ich den PC starte bekomme ich sofort die orangene DRAM Led dauerhaft leuchtend und die Lüfter drehen im 5-10 Sekunden Takt hoch und runter. Sonst passiert nichts. Er reagiert nicht auf den Reset Button oder auf den FlexKey Button. Keine andere LED blinkt auch nur ein einziges Mal oder sonst irgendein Lebenszeichen...

Was habe ich versucht:
- Rams komplett raus (sollte dann ja zumindest ins BIOS - nix)
- Rams in den beiden Slots hin und her getaucht (auch einzeln versucht)
- CPUkomplett raus und neu eingesetzt
- BIOS Reset per Jumper
- BIOS Update
- Graka und SSD komplett raus und versucht zumindest Bild über die IGPU zu bekommen
- Steckverbindungen alle nachgeschaut

Ich hab keine Idee mehr. Wäre um jede Hilfe oder Input dankbar.
 
Die gängigsten Tipps hast du scheinbar schon durch. Was mir noch spontan in den Kopf kommt:

PC mal spannungsfrei gemacht für eine längere Zeit, ggf. auch über Nacht?

Ansonsten kann man noch versuchen alle Stecker vom Netzteil zu trennen und neu verbinden, auch an der Netzteilseite für modulare Kabel.

Hat dein Board USB-Flashback, mal versucht das zu triggern?

Pins im Sockel kontrolliert?
 
PC mal spannungsfrei gemacht für eine längere Zeit, ggf. auch über Nacht?

Nur halt mal 5 Minuten beim CPU/SSD/GPU Ausbau.

Ansonsten kann man noch versuchen alle Stecker vom Netzteil zu trennen und neu verbinden, auch an der Netzteilseite für modulare Kabel.

Probiere ich aus.

Hat dein Board USB-Flashback, mal versucht das zu triggern?

Du meinst BIOS Update? Das habe ich per USb Stick und dann per Knopf auf der Rückseite gestartet. Lief auch laut der LED (grün blinkend und dann aus) korrekt durch.

Pins im Sockel kontrolliert?

Ja, soweit ich sehen konnte sahen die alle gut aus. PC lief ja auch ein Jahr problemlos durch. Hab auch ein Foto gemacht und in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • PXL_20240924_183314276.jpg
    PXL_20240924_183314276.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh