[Sammelthread] Asus B650E-I non UEFI Boot? Boot Time?

philips

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.686
Ort
Schlesien
Hallo, ich möchte von CD Acronis true image starten, geht wegen UEFI nicht. Wie kann man mit dem Board non UEFI booten? Im Bootmanager ist das so nicht möglich.
Und ist das normal, dass das Board zum booten so lange braucht? :stupid:
[satire]
in der Zeit ist mein 386SX mit 1MB Ram in Win3.11 gebootet, ich habe meine Emails abgerufen und wieder runter gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Acronis CD unterstützt doch UEFI-Boot.

Das Bootmenü ist anders, sollte (bis auf den Fehler) so ähnlich aussehen: Acronis UEFI Boot
 
ist noch ne alte Version, die unterstützt das nicht. Für die neue Version habe ich keinen Key. Sieht bei mir genau aus, wie in deinem Bild, also Fehler! Muss doch möglich sein, ohne UEFI zu booten?
Hatte mit diesem Samsung migrationstool gearbeitet, aber das bringt die Partitionen durcheinander!!!
 

Anhänge

  • IMG_20230421_072216[1].jpg
    IMG_20230421_072216[1].jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 74
  • image11.jpg
    image11.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Secure Boot hatte ich im Bios aus, aber das MB bootet trotzdem nur UEFI. Mit einem "alten" B550 gehts.
Was meinst du mit ATI Version? Graka ist die GPU im 7700
 
Ist das Motherboard-BIOS bzw. die UEFI-Firmware aktuell?
 
ja.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 50
So viel ich aus dem Screenshot sehen kann, hast du mit dem Linux-basierten Boot-Medium gebootet. Es kann sein, dass da irgendwelche Treiber fehlen. Ich empfehle ein windowsbasiertes (WinPE) Boot-Medium zu erstellen und bei Bedarf die notwendigen Treiber manuell hinzufügen. Hier Findest du Schritt für Schritt Anleitung, wie du das machen kannst:
https://kb.acronis.com/de/node/61621

Falls das nicht funktioniert, mach bitte einen Ticket bei meinen Support-Kollegen auf und teile mir die Nummer mit. Ich kümmere mich, dass der Sachverhalt beschleunigt wird.
 
OK, danke erstmal, ja ich habe die Iso von euch damals gebrannt. Nicht UEFI Boot mit B550 Board geht. Das neue Board scheint nur noch UEFI zu booten.
Habe mal versucht, Ubuntu zu installieren, geht auch nicht mit dem AM5 Müll.
 
@philips, weil Du mit Deinem Image nicht booten kannst ist AM5 Müll?! Ich bin super zurfrieden und für mich ist AM5 definitiv kein Müll. Auch die Bootzeiten wurden mittlerweile (aktuelle BIOS Versionen + diverse BIOS Einstellungen) reduziert und sind für mich voll O.K. War auch der Fall mit den ersten BIOS Versionen. Gab auch Hinweise wie Du das Problem evtl. lösen kannst. Weitere Hilfe findest Du mit Sicherheit mit "Google".

l. G.
Karl
 
nein, da sind schon noch paar mehr Sachen. Wie gesagt, nur UEFI Boot, also nix für Linux. Dann Bootzeiten von einer Minute? MCR enable, trotzdem noch 30 sek. Also eine vollkommen unausgereifte und überteuerte Plattform aktuell. Und nun muss mich hier niecht jeder AMD Fanboy vollkoffern, ich war bisher auch überzeugter AMD Käufer, seit dem 486 DX4 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld junger Padawan, noch ein zwei Agesas und die Plattform wird schnurren wie ein Kätzchen;)
 
Hi philips,

Wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Jeder hat seine individuellen Anforderungen und z. T. auch Erfahrungen mit diversen PC Plattformen. Um ehrlich zu sein. Ich hatte die letzen ~ 10 Jahre nur Intel Systeme. Haben alle super und "Out of the Box" funktioniert. Bei AMD war ich sehr skeptisch (grüne Bananen Produkte die erst beim Kunden reifen) und habe daher mit einigen "Problemen" gerechnet., welche erst im Laufe der Zeit mit SW/ BIOS Updates behoben werden. Ich für meinen Teil wurde von AM5 extrem positiv "überrascht", auch wenn ich nach dem Zusammenbau und beim vergeblichen Versuch den Rechner zu "Booten" knapp davor war meine "Nerven" wegzuschmeissen. Mittlerweise habe ich gelernt das System zu "bändigen" und für mich perfekt einzustellen.

Bootzeiten waren für mich von Anfang an im Rahmen. Komme von einem X99 System und da sind Bootzeiten von mehr als 1 Minute bis überhaupt einmal WIN startet normal.

Was ich für mich gelernt habe ist, dass AM5 definitiv mehr Recherecheaufwand/ BIOS etc. Einstellungen benötigt, damit das System entsprechend den eigenen Vorstellungen läuft, als bei meinen bisherigen Intel Systemen. Finde ich auch spannend und positiv. Ist natürlich auch eine subjektive Meinung.

Mich hat Deine Pauschalaussage - AM5 ist Müll gestört. Bin generell gegen Pauschalaussagen. Bin mir sicher, dass es für Dein Problem auch eine Lösung gibt. Leider mit Rechercheaufwand vebunden.

Evtl blöde Frage: Benötigst Du das Image um WIN11 zu installieren oder hat das einen anderen Grund? Ein WIN11 Image zu erstellen, geht auch sehr einfach - bis auf das LAN Treiber Thema, gibt da auch einfache Lösungen, mit Microsoft Tools.

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutsche Sprache + Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Win, Linux.
 
Bei Linux habe ich leider Null Ahnung. Würde gerne helfen. Sorry. Habe im BIOS (1408) nur gesehen, dass man (glaube unter Bootoptionen) "Windows UEFI (oder so ähnlich) oder "Other OS" einstellen kann. Habe "other OS" obwohl ich WIN11 verwende eingestellt, da mit dieser Einstellung die Bootzeit um einiges kürzer ist.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich auch so stehen. Habe trotzdem nur UEFI Laufwerke im Bootmenü stehen.
 
Würde gerne helfen. Leider habe ich aktuell keine weitere Idee. Müsste im Inet recherchieren. Wie üblich bei PC Themen gibt es mit Sicherheit eine Lösung.

l. G.
Karl
 
ja, wie du siehst, ist das nicht so einfach und niemand hat eine Idee. ROG ist eben nur was für Gaming Kids, zum arbeiten sollte man eine andere Firma wie Asus kaufen. Aber ich habe jetzt so lange auf Gigabyte gewartet....
 
Im UEFI unter Boot --> CSM solltest du legacy boot aktivieren können.
Selbstverständlich funktioniert Linux aber auch mit UEFI und selbst Secureboot ist für das genannte Ubuntu kein Thema. Da liegt der Fehler also irgendwo anders.
 
Das Asus H770 was ich vor Wochen zum testen hier hatte weigerte sich ebenso standhaft etwas anderes als Windows zu booten (nachdem einmal Windows installiert war), vorher ging (der selbe Ventoy stick)

Das einzige was half war ein hard reset des BIOS (Strom abstecken und Batterie raus)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh