ASUS B85M-E - Onboard HDMI Anschluss funktioniert nicht

Kivas

Enthusiast
Hallo,

ich habe zunächst verschucht eine Verbindung zu einem SAMSUNG TV herzustellen. Der erkennt nicht einmal, dass es ein Kabel am entsprechenden Port angeschlossen ist. D. h. es kommt kein Signal an. Bei einem Standard PC-Monitor das gleiche. Habe auch schon ein anderes Kabel versucht. Über den Onboard Display Port bekomme ich ein Bild. Möchte den PC jedoch an den Fernseher per HDMI anschließen. Eine zusätzliche Grafikkarte ist übrigens nicht verbaucht.

Was habe ich übersehen? Kann es tatsächlich sein, dass der HDMI-Port defekt ist?

Danke im Voraus!

Gruß,
Kivas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IGD-Multi-Monitor ist im BIOS aktiviert? dann würde ich mal gucken, was das Intel-Tool der GPU bei angeschlossenen Monitor per Display-Port und angeschlossenen Fernseher per HDMI für Möglichkeiten anbietet.

Hallo Danny,

danke für Deine schnelle Antwort also bisher ist noch gar kein System eingerichtet. Es ist lediglich Windows 8 vorinstalliert. Jedenfalls müsste doch schon der Startbildschirm (Herstellerlogo usw.) beim Hochfahren angezeigt werden, oder nicht? Sonst kommt man doch gar nicht erst ins BIOS bzw. kann Einstellungen im BIOS vornehmen. Oder kann es sein, dass die CPU kein HDMI unterstützt. Ist ein i5-4xxx (weiß gerade nicht auswendig welche CPU genau).

Durch das Fastboot geht das heute teilweise so schnell.

CMOS-Reset machen und noch mal probieren, nicht dass vorher etwas konfiguriert worden ist, was nun zu Problemen führt. Mir wäre jedoch nicht bekannt, dass man HDMI im BIOS deaktivieren kann. Ich weiß, dass man die integrierte GPU der CPU konkret abschalten kann, gerade bei separater Grafikkarte.

Ansonsten mal ins BIOS gucken, wenn du auf einem Monitor/TV ein Bild bekommst.

Moin Moin,

so, nachdem ich mal für ein paar Sekunden die Knopfzelle aus dem Board genommen habe, klappt es nun auch mit dem HDMI-Port. War anscheinend tatsächlich irgend eine BIOS-Einstellung. Egal.

Danke trotzdem nochmals!

Gruß,
Kivas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh