Asus Bios Einstellungen für eine M2 SSD

twocores

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe ein Asus Z270-F Gaming Mainboard zusammen mit einer M2 SSD. Ich würde mal gerne wissen was ich im Bios einstellen muss um die volle Geschwindigkeit der SSD zu nutzen.

Muss ich wie im Bild die Lanes von X2 auf X4 setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich wie im Bild die Lanes von X2 auf X4 setzen?
Schaden wird es sicher nicht.
Aber schaue im Handbuch nach, womöglich verringert sich wo anders dann die Geschwindigkeit.

1 x M.2 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (x4 PCIE mode)*3
Intel® Z270 Chipsatz :
1 x M.2 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)*2

*2 The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*3 The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use SATA devices.

Gaming-Mainbaord ROG STRIX Z270F | ASUS

Da nimmt man natürlich den M.2_1 Slot und dann muß man auch definitiv nix einstellen!

wenn ich es alles so stehen lasse, dann wird die ssd nicht mit voller Lesegeschwindigkeit erkannt. Lesen sollte bei 2800mb/s und Schreiben 1100mb/s sein.

Die Bandbreite im Bios hast du schon von x2 auf x4 umgestellt? Bei x2 ist max. 2000MB/s möglich.

Natürlich nicht und wer lesen kann ist sowas von im Vorteil!

Zudem teilt sich der M.2_2 Slot im x4 Modus noch die Bandbreite mit den beiden SATA_5 + 6 Slots!

Ok, habe mich jetzt etwas eingelesen. Habe jetzt den wert x2 auf x4 gestellt. Jetzt läuft es etwas schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh