ASUS BIOSe: Aktuelle oROM für ALLE Mainboards!

e.v.o

Enthusiast
Hallo FdL!

Ich wende mich heute an euch, weil ich eure Hilfe brauche. Ich und alle die ASUS Mainboards haben!

Es geht um folgende Thematik:
Ein BIOS/UEFI enthält viele zusätzliche ROMs die das Board zum Funktionieren braucht. Beispielhaft möchte ich hier das RAID ROM der Intel Southbridge (z.B. Z87) nennen. Intel bietet hier ständig neue Versionen an, die eine verbesserte Kompatibilität, Performance und Stabilität bieten. Jedoch interessiert sich ASUS dafür nicht und lässt diese im Auslieferungszustand.

Und genau hier ist eure Hilfe gefragt! Tragt euch bitte in folgendem Thread ein und unterstützt diesen:
Link: [MAINBOARDS] Forderung: Aktuelle oROM für ALLE Mainboards!

ZEIGT EURE ZUSTIMMUNG DURCH EINEN KLICK AUF DEN DANKE BUTTON!

Grandios wäre natürlich wenn HardwareLuxx das ganze auf die Frontpage packen würde bzw. eine News daraus machen könnte. Falls ihr in anderen Foren aktiv seid, dann verweist bitte auf diesen Thread oder eröffnet selber einen.

ASUS knöpft uns hunderte Euro für die Mainboards ab und lässt uns danach komplett im Regen stehen was diese Thematik angeht. Jeder der mal ein gemoddetes BIOS mit aktualisierten oROMs installiert hat, wird mir zustimmen das hier etwas getan werden muss. Eventuell ist die Thematik bei ASUS nicht auf dem Radar, deshalb dieser Thread. Helft mit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus ist doch noch gutes Mittelfeld, im Gegensatz zu Gigabyte die noch immer bei ihrer Z77 Plattform noch nicht mal ein UEFI kompatibles Intel RAID ROMs einbauen. Sprich wer Raid nutzt kann z.B. auch kein Fastboot oder Secureboot von Win 8 nutzen. Ansonsten schenken sich die Hersteller alle nichts!

Selbst ist der Mann, hier ein "Noob" taugliches Tool:
[Tip] Easy BIOS Modding with "UEFI BIOS Updater" (UBU)

und am Schluss noch selbst die Intel ME Firmware über´s frisch geflashte Bios drüber jagen (geht selbst im laufenden Windows betrieb!):
Station-Drivers - Intel Management Engine Interface (drivers & firmwares)
1,5MB Version nur für H und Z Chipsätze
5MB Version nur für Q und B Chipsätze
die pauschale Beschreibung bei Station-drivers ist Unsinn!

1. Es geht hier nicht um den Vergleich mit anderen Herstellern. Es geht hier speziell um ASUS. Wenn wir jedoch einen Vergleich ziehen wollen, dann würde ich es als Vorteil für ASUS werten wenn man sich der Thematik annehmen würde.
2. Selber Modden kann nicht die Lösung sein, deshalb dieser Thread. Ich habe selber etliche mBIOS erstellt und zum Download verlinkt. Aber normalerweise erwarte ich, das diese Aufgabe vom Hersteller übernommen wird.

Tut mir Leid wenn ich es sagen muss: Auch wenn dein Beitrag konstruktiv war, so ist er doch wenig hilfreich und hat mit der eigentlichen Thematik nichts zu tun.

Zu 2:

Wenn ASUS es schon nicht fertig bringt für alle Boards die BIOSe aktuell zu halten, dann würde ich es grandios finden wenn wenigstens die entsprechenden oROMs in einer aktuellen Version zum Download stehen würden. So hätte jeder User selber in der Hand sein Board auf dem neusten Stand zu halten. Gerade die Intel ROMs haben sehr viele Bugs.

Im Asus Support Bereich hier nach frischen ROMs verlangen zum selbst modden und hier im allgemeinen Mainboard-Bereich einem dann ans Bein pissen wollen weil modden so böse ist. :stupid::stupid::stupid:

Schönen Tag noch Dr. Jekyll und Mr. Hyde

[closed]

Die Frage, die du dir unbedingt mal stellen solltest, e.v.o - ist es überhaupt zwingend notwendig, diese oROMs abzudaten!

Das ganze Gemodde der Biose ist doch in Teilen totaler Nonsens und befriedigt im Grunde nur den Spieltrieb der Freaks, Wichtigtuer und Besserwisser. Ansonsten sollen doch mal die Asus Z87 Besitzer mitteilen, was für ein Problem durch neuere oROMs bei ihnen gelöst werden konnte. Denn wenn ich dort lese, wo die Freaks sind, die ständig die neuesten oROMs einbauen, fehlt mir immer eines bei den Posts, das eigentlich Problem, also warum ein neues oROM überhaupt notwendig ist. Zum großen Teil hatten die User nämlich gar keins, es geht doch vielmehr darum, die Flashgeilheit zu befriedigen bzw. einfach um das Gefühl, das neuste zu haben! Kaum ist geflasht, wird schon wieder auf das nächste oROM gewartet und zehn mal am Tag Station-Drivers angesurft! Ich zum Beispiel habe mit meinem Asus Z87 Pro nicht ein Problem, was diese oROMs betrifft, läuft alles fantastisch, von daher, ich brauche den Quatsch nicht, selbst mit RAID und mit bis zu fünf SSDs im System läuft alles bestens.

Aber am Besten finde ich aber immer, dass die Freaks und Friends die Hersteller immer so aussehen lassen, als hätten sie so gar keinen Plan von dem, was sie machen. Warum bewerben sich die ganzen Besserwisser eigentlich nicht bei den Mainboard-Herstellern, ziehen dann nach Taipeh und machen dort den ganzen Tag die Biose rund bzw. Daten mal eben die oROMS ab. Viel Spaß, als wenn die Evaluierung solch eines Prozesses mal eben mit dem Updaten getan ist.

Zuletzt bearbeitet:
...das stimmt leider nicht ganz so. Klar, nicht jedes neue ROM oder Modul ist zu gebrauchen, aber vieles ist schon besser. Sieht man ja daran, dass die Hersteller es später auch Patchen ;-)

So ganz falsch liegt Trill sicherlich nicht, man kann es auch übertreiben. Vor allem wenn es tatsächlich keine bekannten Probleme mit dem verwendeten ROM gibt und in den Changelogs der nachfolgenden Versionen keine wesentlichen Punkte auftauchen. Insgesamt sehe ich dies auch nicht als ein typisches ASUS Phänomen, sondern betrifft mehr oder weniger alle Hersteller. Auch die anderen beiden "Großen", wie ASRock und Gigabyte. Die vermutliche Ursache? Es kostet nun mal Zeit und Geld, neuen ROMs darauf zu testen, ob sie wie JZ es formulierte "zu gebrauchen" sind oder nicht. Sind alle Käufer weltweit damit einverstanden einen Betrag X mehr für ihre Mainboards zu bezahlen, nur um die 0day-oROM-Fraktion zufriedenzustellen?

Worauf wir uns aber sicherlich einigen können ist: Das empfohlene Updates der Controller Hersteller, wie nach bekannt gewordenen schwerwiegenden Fehlern oder Inkompatibilitäten, bei allen und nicht nur bei ausgewählten Modellen umgesetzt werden sollten. Denn wie groß ist der tatsächliche Nutzen der Nischenprodukte, wenn sie bei den Updates vernachlässigt werden? Natürlich werden sie nur in vergleichsweise granulären Mengen verkauft, aber mit fehlenden Updates kann man sie leicht selbst vollkommen obsolet machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Ich gehe hier von meinen Erfahrungen beim MIIF aus. Das Entwicklerversionen aus dem Alpha und Beta Bereich verbaut werden spricht Bände. Im entsprechenden Thread wurde immer von einem Geschwindigkeits- oder Featuregewinn gesprochen. Teilweise wurden Inkompatibilitäten beseitigt.

Aber:
All das ist für mich uninteressant. Ich möchte aktuelle, fehlerfreie BIOSe mit den neusten oROMs der Hersteller und einer einheitlichen QVL Liste für den RAM. Oder hat ASUS etwa Angst das die 100€ Bretter genauso gut Takten wie die 300€ Teile?

@e42
Wie ich bereits vorgeschlagen habe: Sollen sich die Hersteller eben zusammen tun und die oROMs zum Download bereit stellen. Und jeder der sich dann ein selbst gemoddetes BIOS flasht verliert die Garantie. Da wären alle Glücklich.

servus e.v.o. :wink:
alter mIIf-kollege...

Die Frage, die du dir unbedingt mal stellen solltest, e.v.o - ist es überhaupt zwingend notwendig, diese oROMs abzudaten!

Das ganze Gemodde der Biose ist doch in Teilen totaler Nonsens und befriedigt im Grunde nur den Spieltrieb der Freaks, Wichtigtuer und Besserwisser. Ansonsten sollen doch mal die Asus Z87 Besitzer mitteilen, was für ein Problem durch neuere oROMs bei ihnen gelöst werden konnte. Denn wenn ich dort lese, wo die Freaks sind, die ständig die neuesten oROMs einbauen, fehlt mir immer eines bei den Posts, das eigentlich Problem, also warum ein neues oROM überhaupt notwendig ist. Zum großen Teil hatten die User nämlich gar keins, es geht doch vielmehr darum, die Flashgeilheit zu befriedigen bzw. einfach um das Gefühl, das neuste zu haben! Kaum ist geflasht, wird schon wieder auf das nächste oROM gewartet und zehn mal am Tag Station-Drivers angesurft! Ich zum Beispiel habe mit meinem Asus Z87 Pro nicht ein Problem, was diese oROMs betrifft, läuft alles fantastisch, von daher, ich brauche den Quatsch nicht, selbst mit RAID und mit bis zu fünf SSDs im System läuft alles bestens.

zum teil geb ich dir ja recht Trill, aber nur zum teil!
es ist sicher so, dass es mittlerweile schon ausartet, du solltest dich jedoch mal fragen warum es überhaupt neue oroms von intel gibt?
die machen das ja nicht aus spaß an der freude...
neue oroms sorgen eigentlich immer für verbesserungen - sei es fehlerbehebung unter bestimmten (evtl. auch seltenen) konfigurationen, oder eben neuen features wie z.b. trim-support unter raid0. nachzulesen ist das dann immer im changelog zum entsprechenden orom...

somit gebe ich e.v.o. schon recht, dass ein besserer support/eine bessere versorgung mit oroms durchaus sinn macht!
schaut euch einfach nur die bios-updates von intel für deren mainboards an -> der support dort ist vorbildlich!
und wenn intel eine orom version frei gibt, dann hat der boardhersteller (asus, evga, asrock,...) doch eigentlich kaum aufwand diese im nächsten bios-release einzupflegen, oder?

Das Problem ist doch, das Freaks nie zufrieden zu stellen sind - also, das, was ihr verlangt, wird nie so kommen - sagt einer, der selber acht Jahre lang bei einem Mainboard-Hersteller gearbeitet hat und schon ziemlich genau weiß, warum es nicht so umgesetzt werden kann, das immer die neuesten oROMs eingebaut werden. Das hier zu erklären würde aber bei weitem den Rahmen sprengen und hilft im Grunde auch keinem weiter. Aber kämpft mal weiter, ich finde das ja auch vollkommen ok, in dieser globalen von Geldgeilheit und Banken gesteuerten Welt, in der es nur noch um Profit und schon lange nicht mehr um den Kunden geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, das Freaks nie zufrieden zu stellen sind - also, das, was ihr verlangt, wird nie so kommen....
...Aber kämpft mal weiter, ich finde das ja auch vollkommen ok, in dieser globalen von Geldgeilheit und Banken gesteuerten Welt, in der es nur noch um Profit und schon lange nicht mehr um den Kunden geht. ;)

mit den von dir als "freaks" titulierten kunden verdienen die "geldgeilen" hersteller einen bestimmt nicht unwesentlichen anteil an ihrem geld!
das sollte den herstellern eigentlich auch bewusst sein, ob's allerdings was ändert steht - wie du ja auch sagst - auf einem anderen blatt papier...

Kam ich so nicht bestätigen ak82ru. Die Freaks werden nur nach außen bedient und auch das nur in einem sehr begrenzten Rahmen. Der Aufrüstmarkt im PC-Bereich verkommt mehr und mehr zur Nische als Massengeschäft, leider vergessen das die meisten User in Foren und sehen sich mit ihren Vorstellungen als den Mittelpunkt der Welt. Foren zum Beispiel sind den Unternehmen im Grunde nur noch sehr begrenzt wichtig, den meisten sogar eher lästig und zum Teil auch total egal. Nicht unerheblich trägt dazu bei, das den Foren durch Unterwanderung, virales Marketing, Lobby-Arbeit und Interessenvertretungen mehr und mehr die Glaubwürdigkeit abhanden gekommen ist. Die Betreiber können meist nichts machen, sind sie doch gefangen zwischen den Stühlen. Zum einen müssen die Werbekunden bedient werden, zum anderen muss es irgendwie so aussehen, das die Redaktion nicht komplett gekauft ist. Nun ja, ist eine abendfülle Materie, ich hätte es auch gerne anders, garantiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh