Asus Board, G.Skill RAM, 64GB nicht möglich obwohl in Kompatibilitätsliste vom Hersteller gelistet

XEQtR1988

Enthusiast
Also das Thema ist hier paar mal schon aufgetaucht habe ich gesehen aber dennoch entschied ich mich für ein neues Thema weil es bei mir zu keine Lösung geführt hat leider.

Ich habe mir im Dezember 2022 ein Rechner zusammengebaut mit einer 13900K. Vormals mit 2x16GB von G.Skill DDR5-6400 CL32 und damit funktioniert das ganz normal.
Dann habe ich gesehen das die RAM Preise recht günstig geworden sind und mir die identischen nochmal gekauft um damit dann 4x16GB ~64GB RAM zu erzielen (Ich fahre mit den jetzigen 2x16GB im Idle schon mit 50% RAM Auslastung und in Gaming kommt es auf 70% hoch. Ich mag es nicht am Limit zu fahren und habe auch vor den Rechner ne Weile zu benutzen, und wenn die RAM Preise jetzt auch passend sind why not?!).

Da hatte ich das problem das der Rechner in XMP nicht starten wollte. Ich musste auf "Auto" lassen und so waren die RAM auf 4800MHz gedrosselt aber funktionierten und ich hatte 64GB RAM. Die RAM speicher habe ich aber dann trotzdem zurück geschickt weil das keinen Sinn ergibt mehr Geld zu investieren für ein 6400MHz Kit und es dann auf 4800MHz zu drosseln. Es sei wohl NORMAL bei 4x6400MHz und auch nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board Hersteller gelistet. Nur in 2x16GB variante bei 6400MHz (solche Probleme hatte ich in meine Maximus Boards in früheren Builds eher nicht -.- die hatten alle RAM Module angenommen die ich da rein gesteckt hatte).

So... darauf hin habe ich die Kompatibilitätsliste durchforstet und entschied mich für die 2x32GB G.Skill DDR5-6400 CL32.... Der einzige unterschied ist hier nur die Kapazität des RAMs alle anderen Werte sind gleich UND es ist auch in der Kompatibilitätsliste gelistet. Ich baue das Zeug ein und der Rechner hat kein bock. CMOS reset durchgeführt, BIOS geflasht, Intel ME geupdated auf 2251.4.2.0, auch die M.2 SSD´s ausgebaut und versucht Bild zu bekommen, keine Chance das Teil bleibt beim DRAM LED hängen und Bildschirm schwarz.... Wenn ich nun aber 1 Riegel raus nehme so das nur 1x32GB Riegel drin steckt dann gehts.... In Dual Channel steck ich die Sticks in A2 und B2. Ich hab Probehalber auch mal in A1 und B1 gesteckt, auch kein erfolg.... Auf der Mainboard Herstellerseite finde ich bei Chipsatz allerdings nur das Intel ME Treiber und nix anderes... Ist das normal?!

Hier mein Hardware:
CPU: Intel Core i9 13900K
MoBo: Asus ROG Strix Z790-F Gaming WiFi
GPU: Asus TUF RTX 4090 OC
M.2_1: Samsung Evo 970 1TB
M.2_3: Sabrent Rocket Q 1TB
HDD: WD Purple 8TB
PCI-E x1: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
PSU: Enermax Platimax 1700W
Seriennummer der Funktionierenden 2x16GB RAM Kit: F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK
Seriennummer der nicht zu funktionieren wollende 2x32GB Kit der aber in der Kompatibilitätsliste bei Asus gelistet ist: F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollbestückung kann laufen, muss aber nicht.

Die Kompatibilitätsliste

Werden bestimmt aber nur ein Kit mit meinen und nicht 2 und mehr kits.

Wie mein Vorredner schon sagte, ist Vollbestückung ein Glücksspiel, was man aber noch probieren kann ist mehr Spannung zu geben auf den Memory Controller der CPU, als MC-Spannung.

alle 4 Slots zu bestücken ist immer recht viel Aufwand dies dann auch stabil zu bekommen - egal ob Intel oder AMD

ich würde davon immer abraten - ist den Aufwand m.e. nach nicht wert

Vollbestückung habe ich ja schon aufgegeben ich möchte die neuen 2x32GB zum laufen bringen (etwas weiter unten im Text :P). Also meine funktionierenden 2x16GB gegen 2x32GB austauschen. Das mit der Vollbestückung (4x16GB) war die Vorgeschichte was ich bisher gemacht habe

Listet auch G.Skill selbst die für das Board auf?.

Prüfe das mal

Listet auch G.Skill selbst die für das Board auf?.

Prüfe das mal

ja wird aufgelistet, die in der Mitte TZ5RK. Voll komisch G.Skill sagt es sei Kompatibel und Asus auch. RAM Defekt kann es ja auch nicht sein da sie einzeln ja starten nur zusammen nicht. Ich könnte noch das von @Holzmann empfohlene MC Spannung erhöhen aber wie mache ich das am besten? 1 Stick gesteckt lassen, Spannung erhöhen und dann ausschalten und den 2. rein? XMP erhöht doch die Spannung auch oder nicht? Weil in diesen Schritten hab ich den XMP2 Profil geladen und den 2. rein gesteckt und hatte dasselbe Problem. Nur das die RAM speicher erstaunlich warm waren dann. So warm werden meine 2x16GB in XMP2 nicht.

1685823355683.png

1685824094944.png

Neuestes Bios ist auf dem Board schon drauf ??
>> Asus hat (hatte) in der Vergangenheit wohl öfter Stress mit mehr als 32 GB DDR 5 und hohen Taktraten auf selbigem (sowohl mit Intel als auch AMD CPU).
Im Netz kursieren da Berichte wonach "händisch" nachgebessert werden mußte, um das Ram mit XMP ans Laufen zu kriegen (obwohl "Freigaben" existieren).
Dazu wurden überwiegend die Spannungen am Ram selbst und die Erhöhung der Memory Controler Spannung erwähnt ( hatte @Holzmann auch schon erwähnt) - dazu gibt es auf der Asus Seite einen Guide ( welcher aber wohl in einem Ryzen Artikel versteckt ist ...narf) - ich konnte den Guide auf Anhieb nicht finden :/
Neuere Bios-Versionen sollen aber teilweise für Verbesserung gesorgt haben.
>> altes Ram wieder rein, Bios updaten, dann erneut mit 2X 32 Gb versuchen.... !

(Ansonsten auch mal hier rein schnuppern , einige gute Aspekte drin, die Dir weiterhelfen könnten) >>> da hast Du ja auch schon gepostet- sorry gerade erst gesehen ! Ich lasse den Link drin für die anderen .)

Hast Du die dort von @PCFreak69 angesprochenen Lösungsansätze mal ausprobiert und Treiberversionen mit Deinen verglichen ??

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Bios ist auf dem Board schon drauf ??
>> Asus hat (hatte) in der Vergangenheit wohl öfter Stress mit mehr als 32 GB DDR 5 und hohen Taktraten auf selbigem (sowohl mit Intel als auch AMD CPU).
Im Netz kursieren da Berichte wonach "händisch" nachgebessert werden mußte, um das Ram mit XMP ans Laufen zu kriegen (obwohl "Freigaben" existieren).
Dazu wurden überwiegend die Spannungen am Ram selbst und die Erhöhung der Memory Controler Spannung erwähnt ( hatte @Holzmann auch schon erwähnt) - dazu gibt es auf der Asus Seite einen Guide ( welcher aber wohl in einem Ryzen Artikel versteckt ist ...narf) - ich konnte den Guide auf Anhieb nicht finden :/
Neuere Bios-Versionen sollen aber teilweise für Verbesserung gesorgt haben.
>> altes Ram wieder rein, Bios updaten, dann erneut mit 2X 32 Gb versuchen.... !

(Ansonsten auch mal hier rein schnuppern , einige gute Aspekte drin, die Dir weiterhelfen könnten) >>> da hast Du ja auch schon gepostet- sorry gerade erst gesehen ! Ich lasse den Link drin für die anderen .)

Hast Du die dort von @PCFreak69 angesprochenen Lösungsansätze mal ausprobiert und Treiberversionen mit Deinen verglichen ??

BIOS Update und Intel ME Update war das erste was ich gemacht hab weil es das einfachste ist eigentlich. In den Patchnotes vom BIOS stand auch drin das einige Besserungen gemacht wurden für die neuen RAM Module mit 24GB, 48GB usw. Zwar nichts relevantes für mich in dem Fall aber dennoch habe ich geflasht. Vorher BIOS 0816 drin gehabt (dort in den Patchnotes steht auch drin sogar "-Support high-capacity DDR5 memory kits"), hat nichts gebracht dann den 0904 (ist jetzt das aktuellste) und der bringt mir auch keine Lösung. Aber wenn es bei 0816 schon "Support high capacity DDR5 memory kits" drin steht dann ist es Asus wohl ein bekanntes Problem und neuere BIOS Updates in der Zukunft vlt eine Hoffnung? Ich bin halt am überlegen ob ich die zurück schicken soll und mich damit abfinden soll mit 32GB zu leben, schließlich gehts um 260€ ca. oder ob ich warten und experimentieren soll weil es irgendwie funktionieren muss? :d

Die Lösungsansätze von @PCFreak69 habe ich alle schon probiert deswegen dann dort rein geschrieben und hier ein neues Thema aufgemacht weil mein Problem sich evtl. unterscheidet und da es dort als "gelöst" markiert ist achtet vielleicht niemand mehr darauf dachte ich mir :d

Ich werde nachher mal das mit dem Spannung hoch setzen probieren, sollte ich da auch in 20mV schritten hoch gehen ähnlich wie in CPU Overclockings oder gibt es da andere voraussetzungen?! Und was sollte mein Limit sein? Ich kenn mich eher bei CPU Overclockings aus und da geht man idR nicht höher als 1,5V weil man ab da Flüssigstickstoff Kühler haben sollte?! kA mehr ehrlich gesagt in irgend einem der8auer Video war was, evtl. erinnere ich mich aber falsch xD (Glaube aber auch das die Boards einen Lock drin haben welches nicht erlaubt höher als 1,5V zu gehen). Wenn ich aber XMP2 lade dann steht standard mäßig sowohl bei RAM Spannung als auch bei VCore 1,4V. Und wenn 1,5V schon so ein kritischer bereich ist gibt es ja nicht viel Spielraum ehrlich gesagt. Deswegen meine Angst. Aber da es das einzige ist was ich noch nicht ausprobiert hab wäre es ein Versuch wert.

Aber da es das einzige ist was ich noch nicht ausprobiert hab wäre es ein Versuch wert.
Würde mal mit 1.45v probieren, wobei bei der mc Spannung kein lock bei 1.5v drin sein sollte, weil einige Gringos hier mit um die 1.6v unterwegs sind ....

Würde mal mit 1.45v probieren, wobei bei der mc Spannung kein lock bei 1.5v drin sein sollte, weil einige Gringos hier mit um die 1.6v unterwegs sind ....

Ist mir peinlich jetzt aber 1 Modul scheint defekt zu sein -.-

Als ich es mit nur 1 Modul gestartet hatte und es funktioniert hat hab ich es dabei belassen und den anderen nicht mehr ausprobiert weil ich meinte "Wird schon das selbe sein die Wahrscheinlichkeit ist gering das der andere defekt sein soll"....

Aber den MC Voltage wie du gesagt hast mal auf 1,45V erhöht von 1,35V und mit den beiden gestartet. Es hat wieder nicht gebootet. Einen RAM Modul entfernt und es bootet wieder nicht?! Vorher hatte es doch funktioniert mit 1 Modul dachte ich mir. Dann getauscht mit der anderen und zack es bootet.... Bingo -.- Also das eine Modul hat wohl irgendwas.... RGB leuchtet zwar fröhlich vor sich hin als würde es problemlos funktionieren aber bei dem einen Modul scheint irgendwas faul zu sein. DRAM LED und kein Bild... Unfassbar, sowas auch noch in einer Original von G.Skill versiegelten RAM Kit -.-

Ich lasse den Thread mal offen noch bis ich die Sache geregelt hab und neue Module erhalten habe um sicher zu sein das es wirklich nur daran liegt. Ich werde hier berichten wenn es soweit ist

Heute sind die neuen RAM angetroffen, eingebaut und es hat direkt funktioniert D: 6400MHz und 2x32 ~64GB ENDLICH
Danke an ALLE die mir geholfen haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh