Asus C90S Book Intel Conroe Desktop Prozzis - voll Upradefähig + OC

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
huhu,

ne weitere perle am notebookmarkt :d

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsid=3616

das interessante: man kann nahezu ALLES innerhalb kürzester zeit selbst upgraden:

21605.jpg


Supports Intel Conroe desktop processor platform, 1.86GHz - 2.66 GHz (E6700)
15.4" screen WSXGA+ 1680x1080
2.0 Megapixel camera built-in
HDMI
Bluetooth
TV-Tuner integrated
E-SATA
8-in-1 media card reader
802.11n
Graphics: NVidia 8500 / 8600M-GT 512MB (vermutlich GDDR3)
Finger Print reader
8 x DVD+-RW / HD-DVD and Blu-Ray drive capable
3 USB ports
Piano gloss finish with inlaid pattern
2.9KG inkl. akku


mit anderen worten:

ihr könnt:

-desktop conroe prozessoren einbauen (bis hin zum extreme)
-festplatten (sata bis 160GB)
-ram (bis 3GB)
-grafikkarten (kann man mit 8500M, 8600M oder ohne bestellen)
-wlan module

asus plant bis anfang 2005 insgesamt 5 weitere module von nvidia UND ati als mögliche erweiterungen. MXM II prinzip, ihr könnt dann reinpopeln was ihr wollt (theoretisch sogar 8800 module, falls die es schaffen die verlustleistung soweit runterzudrosseln, was ich aber stark bezweifle, denn die dürften max 25W abwärme erzeugen und das ist nahezu unmöglich). außerdem plant asus scheinbar die desktopsparte immer mehr zu laptops zu verlagern. eins der entwicklerteams wurde extra für laptops abbeordert und den leuten hat man das ding hier zu verdanken :d

extra für solche books wurde der MXM II standard üebrarbeitet, damit alle MXM hersteller nach möglichkeit einheitlich die heatpipes platzieren um die upgradefähigkeit zu gewährleisten.

der clou: es gibt im bios ne automatische overclocking funktion, welche den prozessor übertaktet, so werden aus 1.83Ghz halt 2.4GHz und aus 2.4Ghz werden 2.93Ghz

21611.jpg

21613.jpg


um die abwäre im zaum zu halten hat das book hinten eine öffnung für 4 (!!!) zusätzliche kleine ventilatoren. sieht ähnlich aus wie ein überstehender akku:

21621.jpg

21619.jpg


akuulaufzeiten sollen im "normal-mode" ähnluch den ganz normalen notebooks sein und bei ca. 2.5h liegen (6 zellen akku). sobald man aber an der leistungsschraube dreht, sprich max OC und gaming, schrumpft das ganze auf ca. 14min. :fresse:
bei dem modell auf den bildern handelt es sich um die "extreme edition" mit den ganzen OC schnickschnack. es sind aber auch ähnliche laptops geplant, die dann hinten keine ventilatoren haben, vermutlich aber auch keine OC funktionen und keine so starken grafikeinheiten. lüfterlautstärke soll beim extreme-modell auch recht leise sein, da hier immerhin "einige" ventilatoren scheffeln (und dazu einzeln weniger rpm brauchen als wenn 2 ventilatoren auf voller umdrehung arbeiten müssen).

ist somit ein reinrassiges 15,4" DTR, welches sich nicht wirklich an den unbedingt mobilen user richtet. aber die absolute upgradefähigkeit machts sehr attraktiv. vor allem isses unter dem aspekt des selbst-komponenten-kaufs wesentlich günstiger als viele andere laptops. scheint somit der erste wirkliche "desktop" in 15,4" form zu sein :d
irgendwie ne geile sache...

barebone kost in USA ca. 1050USD inkl. schnickschnack wie 8600M GT 512MB, DVD Brenner, Bluetooth (keine cpu, HD, ram, wlan).

nachteil: wird mit nahezu 100% wahrscheinlichkeit NICHT in D lieferbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein scheiß da verpassen wir deutschne mal wieder was ganz dolles
aber das hört sich troztdem saugeil an:banana:
 
hehe jo :d

nen book, wo man einfach ma eben nen neuen prozessor reinpappt,wenn der alte ma nich mehr reicht oder man einfach nen neues kartenmodul reinschiebt, wenn die alte generation ausgedient hat ^^

erspart einem jedes jahr nen neues book zu kaufen, wenn man unbedingt immer up-to-date sein will...

und das ding is nichma teuer:

ca. 1050USD + 120USD shipping = 1170USD / 1.345 (USD wechselrate) = 869€ für den reinen barebone inkl. grafikkarte...
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer (zollgebühr fällt auf notebooks nicht an) = ca. 169€
--------------------------------------
= 1048€ + 35€ für die auslandsüberweisung

+ intel conroe C2D 2 x 2.4Ghz = 185€
+ 2 GB RAM = 60€
+ 160GB SATA HD 5400 RPM = 80€
+ WLAN 3540 B/G = 20€
--------------------------------------
= 345€
+ 1083€
--------------------------------------
= 1438€ Total :d

dafür, daß man das ding nach belieben erweitern kann, man OC funktionen hat und das ding je nach prozzi sogar entschieden mehr leistung als das g1s hat, schicker ist und die graka 512MB bietet, isses doch fair, dasses effektiv dann auch noch ca. 250€ weniger kostet :d

nachteil: englisches keyboard :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässliches hinterteil, hätten sie nen 17" genommen wäre es ne Alternative aber so, werden sie ja zu so einem hässlichen Abluftsystem gezwungen.

Naja, das Prinzip ist nicht schlecht aber an sich braucht es wohl noch ne Zeit bis man nen wirkliche "Alternative" hat.

Edit: Sky, rechne bitte keine Dollar preise in € um, die werden fast immer 1:1 genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die ham ja mit absicht keinen 17" klotz genommen :d
und das ding hinten find ich nichma schlimm. gibt doch viele books, wo alleine der akku schon so gräßlich übersteht (z.b. die neuem compal santa rosa books) und das ding is wenigstens funktional und schön in szene gesetzt. außerdem guck ich ja eh vorne aufn screen und schau mir kaum den arsch vom book an, dann kann da auch ne fette kühleinheit sitzen. und für ne OC funktion wärs mir das wert...

17" desktop prozessorenmodelle gibts doch übrigens schon ;)
da der größte marktanteil aber bei 15" und 15,4" books liegt (über 90% glaub ich ma gelesen zu haben) fokussieren die halt exakt diesen markt.

ich persönlich find das ding ne astreine sache :)

Edit: Sky, rechne bitte keine Dollar preise in € um, die werden fast immer 1:1 genommen!

son quatsch.... wenn man das ding in USA direkt kauft, dann wird der dollar gemäß tagesmittlekurs plus 0.01% devisenmarge (glaubdas waren bei USD 0,01% oder so) umgerechnet wenn du in die USA in $ Währung überweist ;)
ich rede hier nicht vom deutschen marktpreis, da wirste sicherlich recht haben :d aber das ding wirds hier eh nie geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht des mit der garantie dann aus??ß
wenn hier einer ne sammelbestelluzng machen würde ich wäre dabe^^^^
 
man hat bei asus internationale garantie (bin mir nur nicht sicher ob 1 jahr oder auch 2 jahre) und ne sammelbestellung wird wohl kaum jemand machen ;)

kosten für die überweisugn wären übrigens auch nochma 35€ (wenn man alle kosten übernimmt) :fresse:

12,5€ kosten für die reine überweisung
2,5€ kosten für fremdwährungsumrechnung
20€ kosten der empfängerbank

basiert aufm sparkassentarif....
 
Was wird der Versand aus den Staaten ausmachen - schätze Gut 100€, bei Guter Verpackung - per Wurfsendung eher 1300€ :d
 
Das ist doch kein Notebook mehr :hmm:
Eher HTPC mit integriertem Bildschirm. Macht mich jetzt nicht soo unbedingt an.
 
das ding is exatk das gleiche wie jedes andere book, mit einer ausnahme:

du kannst alles selbst upgraden und overclocken und günstige CPUs benutzen...
und 14min hin oder her, wer is denn so bekloppt und zockt overclocked mitm akku? :fresse:

sonst hats halt auch normale 2.5h ca. für die leistung.... aber is halt echt geschmackssache.
optimales teil, für leute, die keine lust haben sich immer nen neues laptop zu kaufen wenn ne neue graka rauskommt, sondern auch einfach upgraden wollen. ich finds klasse, astreine idee :asthanos:

sobald erste leute hier in D ihre reviews schreiben (wenn das ding jemals irgendwer hier bestellt) werdet ihr eh wieder anfangen zu heulen, weil das ding leistungstechnisch alles andere wegowned :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann die restliche vorlessung bedrückt drin sitzen weil der akku leer ist
bleib doch liebr zu hause und zock dort ist angemeher als in der uni
oder kauf dir einen ganz starken akku
 
für das ding kannste dir auch nen kraftwerk vor die uni bauen lassen wenn du volle power zocken willst :lol:
 
ich halte mir schonmal die ohren zu, bei den vielen lüftern :(
 
wer lesen kann ist klar im vorteil:

1. sind die dinger nur dranne um im OC zustand die nötige kühlung zu liefern......
2. sind 4 lüfter auf low immernoch leiser als 2 lüfter auf high :d
Hinzugefügter Post:
zum thema upgraden:

8600M GT 512MB für ca. 190USD http://www.excaliberpc.com/ASUS_ASU_NB_VIDEO_CARD_ONLY_FOR/90-C1CIZ5-JXBN00Z/partinfo-id-579488.html

C90S only :d

gibt sogar ne 8500M

http://www.excaliberpc.com/ASUS_ASU_NB_VIDEO_CARD_ONLY_FOR/90-C1CJ90-HXBN00Z/partinfo-id-579487.html

ca. 130USD

geile sache, wenn alle wieder nen neues book für die neuen karten brauchen, kauft man sich einfach graka only und pappt die rein ;)
langsam scheint nen markt für solche sachen zu entstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
na wurde auch zeit das sowas entsteht in deutschland habe ich einzelne mxm module nur bei Cyber-Systems entdeckt und die sind ja bekanntlich teuer bis zum umkippen
 
Das es das Teil geben wird, weiß ich schon lange...nur leider konnte man nirgendwo nachlesen, wo und ab wann das verfügbar sein wird.
 
Ob das Teil auch die Penryns unterstützen wird?


nein, der nachfolger von dem ding C90P wird die dann unterstützen ;) kommt dann mit der bearlake plattform raus...

aber das ding kommt dann sicherlich erst ende des jahres oder anfang des nächsten :)

Das es das Teil geben wird, weiß ich schon lange...nur leider konnte man nirgendwo nachlesen, wo und ab wann das verfügbar sein wird.

hier? garnicht... jedenfalls plant asus keinen start in D (irgendwo beim googlen aufgeschnappt)
usa? in 1-2 wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch echt mal ein gutes Angebot, natürlich nur bei den blöden Amis :(

ich kenn mich mit NB-Hadware nicht so aus, wie oft kommt es ca. zum Prozessorsockelwechsel? (dann wäre Aufrüsten vom Prozzi schon mal unmöglich)
Und es könnte ja auch sein, dass mit der nächsten Graka-Generation schon MXM III oder sonstwas eingeführt werden...
PS: wie schauts eigentlich mit Santa Rosa aus?

Verkauft Asus eigentlich auch Ersatztastaturen? Müsst ja eigentlich die Tastatur eines anderen 15" von Asus reinpassen und schon hätte man ein deutsches Keyboard


Hab noch einen kleinen Bericht gefunden:
http://www.maximumpc.com/article/hands_on_asus_core_2_duo_powered_c90s_notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
was willste mit santa rosa, wenn du quasi nen desktop in laptopform hast? :d

hauptfaktor von santa rosa ist der robson ramsch und das neue wlan...
nen neues wlan modul kannst dir auch so einbauen (!!!) und statt dem robson zeuigs kaufst dir halt einfach ne hybrid festplatte oder halt flashspeicher für den express slot irgendwann....

alles auch nur unter vista und ich würd mir eh wieder xp raufmachen... no need vista. mit etwas glück kann man irgendwann auch dx10 auf xp nutzen, gibt schon mehrere projekte die daran arbeiten....
 
hab mir nun auch n paar sachen im netz dazu angesehn. sieht ja echt interessant aus. die form ist zwar komisch mit dem pavianhintern, aber vorallem zu dem preis. da waer mir sogar die englische tastatur egal. weiss einer, wo man das bestellen kann aus usa? und was kostet das dann? (porto, zoll, etc.)
 
wie wärs wenn du dir ma meinen post oben zu den kosten anguckst :rolleyes:

das ding gibts z.b. bei

www.gentechpc.com 969USD, liefert nicht nach D soweit ich weiß, müsste man ma anfragen
www.xoticpc.com glaube da kann man nur inkl. krempel kaufen
www.rkcomputer.net liefert nach D, allerdins muss scheinbar ne CPU dabei sein
www.milestonepc.com 1049USD, liefert nach D für 120USD. pricematchoption, wenn du noch einzelteile kaufst wird auf anfrage der barebone etwas günstiger
www.geared2play.com 979USD, liefert nach D für 120USD, keine preorder möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich ja ueberflogen.
das ding ist in usa wohl ab ende mai/anfang juni verfuegbar.
aber kennst du n lader, der nach deutschland schickt?
 
wie wärs, wenn du (erneut) einfach ma den post exakt über dir liest :rolleyes: :hmm: :asthanos:

bei nem 1 seitigen (!) thread sollte das doch noch nicht soooo schwer sein, wenigstens die postings zu lesen!?
tastatur kost übrigens 80€. kann mir nich denken, daß die für den barebone extra ne neue tastatur machen. denke ma man die wird auch irgendwo ne seriennummer haben und dann kann man sicherlich auch ne andere reinpopeln. bei dem ding empfiehlt sich sogar evtl. 800mhz ram, weil das ding (im gegensatz zu den aktuellen mobile cpus) davon nutzen zieht und mit 800mhz operiert ;)
außerdem is ne desktop cpu bei gleichem takt immer schneller als ne mobile cpu. der "pavianarsch" stört mich eigentlich nicht. is bissl blöde, weils halt in keine standardsleeves passt, aber ne tasche wird eh mitgeliefert und son ding kauft man sich nicht primör um es permanent durch die gegend zu buckeln und wenn, dann passts auch in nen notebookrucksack oder halt eben in die tasche da.

sollte in den nexten 1-2 wochen eigentlich rauskommen das ding und dann ma guggn was die reviews dazu sagen. bis die wirklich ersten "guten" notebooks hierzulande lieferbar sind (zepto und co.) werden eh noch 1-2 wochen oder sogar 3-4 wochen vergehen, von daher hat man da eh noch zeit für ne entscheidung.

derzeit tendiere ich persönlich aber auch irgendwie zu dem ding. die upgradefähigkeit usw. find ich klasse, optik passt auch, das ding is sogar desgned 2 overclock und es is nichma teuer so gesehen. für leute, die den "pavianarsch" halt eben nicht mögen, kommen auch noch modelle ohne raus. vermutlich dann keine so immense OC fähigkeit, aber immerhin die upgradefähigkeit. derzeit weiß ich nur noch von nem C91S. was das aber genau hat, kein plan. das teil is jedenfalls die sogenannte "extreme edition" mit den 4 vents da hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh